Info

Weiter geht's mit unserem Sprint-Review, dieses Mal wieder nach zwei Wochen Arbeit am Onboarding- und Import-Assistenten. In der letzten Folge haben wir ja schon eine Idee angedeutet, die wir jetzt im Detail besprechen – und zwar eine externe Lösung für unser Projekt, dass uns viele Probleme bei Wordpress erspart. Dazu gibt's auch einen Ausblick auf die nächsten Schritte und die herzliche Einladung an Euch, in unserem Roundtable das Ganze mal live zu sehen und zu kommentieren.

Timeline

Start
00:00
Eric
00:07
Das ziehst du jetzt durch, ja.
Martin
00:08
Das ziehen wir jetzt durch für die sechs Monate zumindest. Hallo und herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe des Podcasts mit Alex.
Alex
00:17
Hallo.
Dirk
00:19
Hallo zusammen.
Martin
00:23
Martin. Hallo. Wir haben wieder zwei Wochen rum,unser zweiter Sprint ist durch und wir sprechen wieder über unsere Aktivitäten im Rahmen des Prototypepfands, wo wir ein Onboarding und Import-Assistenten für den Podlove Publisher entwickeln.Es gab Fragen zu technischen Begriffen, die wir hier verwenden. Ich glaube, die grobe Zusammenfassung ist, das sind Begriffe aus Scrum.Und wir benutzen das aber nicht vollumfänglich, sondern weil wir ja auch nicht so viel Zeit haben, benutzen wir Elemente aus Kram für die Entwicklung,So kann man's vielleicht zusammenfass.
Alex
00:59
Organisation der Softwareentwicklung, ja.
Martin
01:02
Genau und wer sich dafür interessiert, gibt's Alex Journalisten Podcast genannt, der.
Alex
01:05
Meines Grammes kaputt. Ich weiß nicht, ob der noch weiter gemacht wurde, aber den der war ganz nett.
Martin
01:10
Genau, da kann man reinhören und dann kriegt man diese ganzen Begriffe erklärt. Letztendlich arbeiten wir in Iteration, die halt bei uns immer zwei Wochen lang sind. Und man versucht halt in diesen zwei Wochen immer einen Teil des fertigen Endprodukts soweit fertigzustellen, dass er jederzeit released werden könnte.ist so die grobe Idee, ne.
Alex
01:26
Ja, irgendwann. Ab einem gewissen Punkt. Ja, jetzt ist es noch nicht so weit, aber irgendwann.
Martin
01:31
Okay. Wir hatten ja letztes Mal im Anschluss an unseren an unserer Aufnahme auch nochmal ein Treffen mit einigen,Nutzerinnen und Nutzern, die uns auch nochmal Feedback gegeben haben zu dem, was wir erzählt haben und auf diesem Feedback basierend sind wir dann jetzt in die zweite Runde gestartet.Und ja wollen wir nochmal zusammenfassen, was wir uns vorgenommen haben und was jetzt passiert ist.
Alex
01:57
Ich glaube, zentraler Teil war erst mal den Onboarding-Assistenten weiterzumachen, also quasi die Eingabemasken.
Martin
02:05
Für einen neuen Podcast war die Idee, ne.
Alex
02:09
Genau wenn ansonsten würde ich vom Importer ähm sprechen,Und das Zweite, was wir gemacht haben, aber wir haben uns ein bisschen Feedback zu dem der externen Lösung, die wir uns haben, eingeholt,Und da hatte Ulrike die äh gute Idee, dass man das eventuell sogar so einbauen kann, dass man das als äh Nutzerin gar nicht so richtig mitbekommt, dass man jetzt in einem externen System ist,Und also jetzt zumindest von der Usability, man man sollte das natürlich darauf hinweisen und da haben wir noch ein wenig weiter gearbeitet, so dass quasi die Integration sehr smooth ist und dass quasi die Nutzerinnen eigentlich nichts machen muss, um,das zu nutzen. Ja, das war, glaube ich, einer der zentralen Bestandteile des Sprints.
Martin
02:51
Das heißt, wir haben uns wirklich jetzt auch dafür entschieden, diese externe Lösung zu nutzen, weil das mehrere Vorteile hat, sowohl jetzt für die weitere Entwicklung des Onboarding-Assistenten als auch für insgesamt.
Alex
03:02
Genau, gibt uns gleichzeitig also der der Authentifizierungsmechanismus ist so, dass wir quasi jedes Mal, wenn wir den Onboarding-Assistenten aufmachenden äh Applikationspasswort generieren,Und danach quasi auch wieder löschen, alsoDas kommt dann später noch, äh dass er das quasi eventuell beim Blog-Out das Applikationspasswort wieder gelöscht wird, aber generell, wenn man die das das secret oder das Passwort wird jedes Mal, wenn man den aufmacht, gerollt,Und das würde dann auch beispielsweise bei anderen Modulen so möglich sein. Also die Brücke zur Authentifizierung ist damit gegeben.So, die ersten Elemente, die Dirk gebaut hatte, sind auch schon mit rüber gewandert und ja.Das war's glaube ich so im Großen und Ganzen, was wir jetzt so an tatsächlicher Implementierung gemacht haben.
Martin
03:55
Vielleicht kann Dirk noch ergänzen, was er wie er's erlebt hat.
Dirk
03:59
Genau, also wir hatten wir haben diskutiert beim letzten Mal, wie wir das mit dem externen Service machen. Wie,Also wir sind dadurch natürlich nicht weitergekommen in der Implementierung der UIs, aber wir haben es jetzt geschafft, dass die Lösung mal vollständig implementiert ist, also,Bisher hatten wir das ja oder im letzten Sprint hatte ich das ja so gemacht, dass ich die Eingaben direkt im WordPress gemacht habe und die sind jetzt verlagert worden in den,In den externen Service und,Das ist jetzt auch vollständig implementiert. Also wieder mit dem gleichen Stand wie vorher. Dass eben.Also es gibt, wenn man das Plug-in aktiviert, gibt's diesen Banner. Das ist noch auf Wordpress-Seite und wenn ich dann eben,Bei diesem Banner mich entscheide für eine von den beiden Sachen. Entweder ich einen neuen Podcast anlegen oder importieren, dann,Kann ich das tun und dann lande ich direkt,im Externen Service und kann dort dann die Daten eingeben.Was ich noch gemacht habe, ist für da gab's ja noch die Rückmeldungen im Roundable, dass man diesen Banner zum einen eben auch wieder,hiken kann, dass man das so sagen kann, okay, ich will den jetzt hier nicht immer sehen. Da müssen wir auch nochmal drüber diskutieren, wie wir das machen, wenn,bestehende Version. Also wenn wir jetzt die nächste Version ausrollen,Dann würde ja der das Fleck hier Onboarding ist noch nicht abgeschlossen, würde ja aktiv sein und jeder würde diesen Onboarding-Assistenten sehen. Das wollen wir ja eigentlich nicht. Da müssen wir uns irgendwie eine Lösung überlegen, dass wir eben für,bestehende Installationen diesem Banner nicht an anzeigen.
Eric
05:52
Glaube, so eine Situation hatte ich schon mal. Ich weiß grad nicht, in welchem Modul,Aber das kann man ja über eine Migration lösen, also dass man dieses Versteckenfleck über die Migration löst, sodass es einfach bei allen Installationen also wirklich pauschal einfach bei allen dann.
Alex
06:09
Die WP optionsmigrieren.
Eric
06:14
Alles wir haben ja im Publisher so ein Migrationskrip generell und da kann ich der beliebigen Code ausführen.
Alex
06:21
Okay.
Eric
06:24
Und in dem Fall würde ich einfach diese setzen.
Alex
06:29
Super. Hast du noch mal zur äh kleine Ergänzung, weil Dirk nennte man landet da drin, also es ist quasi es gibt keinen Medienbruch. Man bleibt im WordPress. Das sollte sich auch gar nicht so anfühlen, als als ob das ein externer Dienst wäre.
Dirk
06:43
Wieso fühlt sich's auch nicht mehr an? Also wenn man das jetzt ausführt.
Alex
06:45
Noch hinzufügen.
Dirk
06:47
Dann ist es einfach so, es sieht so aus, dass das innerhalb von WordPress, also man landet wieder in dieser Onboarding-Seite sowie das beim letzten Mal beschrieben worden ist und,auf dieser in oder bei dieser Onboarding-Seite ist eben ein iPhone, der dann eben sozusagen das,den externen Service sozusagen visualisiert. Aber im WordPress. So, da ist nix,man wird, man merkt's nicht so richtig.
Martin
07:21
Und der große.
Dirk
07:21
Aber da müssen wir uns noch was überlegen. Also jetzt ist es total intransparent. Das ist dass dieser,dieser dieser.
Alex
07:32
Vielleicht wäre da noch irgendwie ein genau, irgendwie so ein Overlay drüber, wo man sagt, ja, ich möchte das äh möchte, möchte das machen und dann erst quasi, greift die ganze Logik. Das würde ich aber wirklich dann mal, nachdem ihr ein bisschen User-Testing gemacht haben und so so quasi Gedanken machen, wie wirwir das generell glaube ich so handhaben.
Martin
07:48
Genau, ich glaube, dieser ganze,Oberbegriff Kommunikation auch während dem ganzen Prozess, da können wir uns wirklich auch noch mal Gedanken machen, was wir wie ausführlich noch beschreiben wollen und oder wie kurz war auch manche Sachen halten wollen oder,müssen, aber es soll ja tatsächlich sie an Einsteigerinneneinsteiger richten, da können wir uns auch nochmal Gedanken machen tatsächlich, wie wie dieser Prozess,Sprachlich ausgeführt wird, jetzt haben wir ich habe zwar überall jetzt mal Texte hingeschrieben für jeden Schritt, aber die können wir sicher auch noch mal von jemandem testen lassen, der ganz neu mit der Materie ist und vielleicht auch manche Begriffe gar nicht sofort versteht.
Dirk
08:23
Genau, was eben auch das Fehler Handling ist zur Zeit noch nicht.optimal. Wenn der Service eben jetzt nicht da ist, kriegt man eine 404 Seite. Das ist natürlich etwas verwirrend. Das muss man noch einbauen sozusagen, dass man prüft, ist der Service überhaupt verfügbar?sonst.
Alex
08:44
Ja. Ja.
Eric
08:46
Ja.
Alex
08:49
Fehlerhandling ist meistens so, dass bei der Softwareentwicklung das jetzt nicht gleich von vornherein mitgedacht wird. Leider.
Dirk
08:55
Der, ich hab's jetzt eben selber ein paar Mal gemerkt, dass ich eben einfach vergessen hatte, den Service zu starten und mich dann wundere, warum ich im WordPress nix sehe.
Martin
09:05
Beim Zahnarzt, da kann ich auch nur Termine online buchen, wenn der Rechner in der Praxis an ist.Gut.
Alex
09:17
Unser, unser Rechner ist von neun bis äh 12 und von 14 bis 18 Uhr für Sie da.
Martin
09:23
Während der Praxiszeit. Sonst kommt er auf der Webseite keine Verbindung zur Praxis möglich.Ja, okay. Haben wir denn jetzt irgendwas was zu sehen ist nach diesen zwei Wochen oder wenn wir jetzt gleich im Roundtable Leuten das zeigen wollen oder,Es gab auch Rückmeldungen zum Podcast, dass wenn wir sagen, hier gucken wir gerade auf irgendwas, dass man das nicht sehen würde. Ich habe schöne Kapitelbilder eingebaut, da kann man gerne auch noch mal drauf gucken, äh vielleicht machen wir das dieses Mal auch wieder, wenn's was zu sehen gibt.
Dirk
09:58
Also ich kann euch das ja gerne mal zeigen.
Alex
09:59
Ich glaube, das ist jetzt kein genau. Ist kein riesen Unterschied zum letzten Mal vermutlich, ne? Also jetzt von.
Martin
10:04
Also jetzt bei dieser Kapitelmarke könnt ihr auf euren Screen gucken und dann seht ihr einen Screenshot. Von dem, was wir jetzt gleich uns angucken.
Eric
10:12
Je nach Podcatcher.
Alex
10:14
Eigentlich äh.
Martin
10:14
Größe eures Displays.
Dirk
10:16
Ihr solltet beim Bildschirm jetzt sehen. Genau, also was ich also wir hatten ja dann zum einen noch überlegt, ob wir in dem Banner sozusagen erst,Noch ein Zwischenschritt sozusagen nur starte den,Assistenten und dann die Auswahl oder ob wir die Auswahl direkt also Auswahl meine ich starte einen neuen Podcast oder importiere einen existierenden Podcast und wir haben uns jetzt entschieden eben diese Auswahl direkt in den Banner,zu übernehmen. Genau. Jetzt sieht man hier eben das WordPress mit diesem Banner und wenn ich jetzt eben,auswähle, ich möchte einen neuen Podcast anlegen, dann springt der,eben zu den Eingabemaske, wo die Podcast-Informationen abgefragt werden und diese Abfrage ist eben,nicht mehr also sie ist wurde angezeigt innerhalb von WordPress, aber sie ist eben ein externer Service.
Martin
11:14
Hm man sieht's wirklich nicht.
Dirk
11:19
Genau.
Martin
11:20
Gut.
Dirk
11:21
Ähm was es jetzt hier noch ein Problem gibt, ist die Höhenanzeige. Also,Alex hatte das so gemacht, dass er eigentlich hier hundert Prozent, also die gesamte Höhe sozusagen für das Budget nimmt und das hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich habe jetzt hier eine feste Pixelanzahl.
Alex
11:42
Hm, da muss er noch mal rein. Das ist der der Fran, den da aufmacht, der arbeitet noch mit Floats. Und das ist äh gerade wenn man so hundert Prozent höher haben möchte, bisschen tricky. Aber das sollten wir hinkriegen.
Dirk
11:58
Dann war es eben beim letzten Mal haben wir besprochen oder auf dieser Seite,Die, wo ich jetzt diese Podcast-Information angebe, kann ich, also da sehe ich oben in der Statusleiste, wie viele Schritte es gibt und ich kann mit weiter dahin blättern. Was ich jetzt noch zusätzlich gemacht habe, ist, dass ich,würde ich mich einmal entschieden habe für eine von diesen beiden Möglichkeiten, dass ich aber auf oder in dieser,Übersicht wieder zurückspringen kann und noch mich nochmal neu entscheiden kann und sagen kann, ich möchte jetzt doch den Import machen anstelle des Neuanliegens.
Eric
12:39
Okay, über die UI müssen wir uns aber noch mal unterhalten.
Alex
12:41
Ja, das würde ich auch sagen. Also muss Martin am Ende entscheiden, ne?
Martin
12:48
Also das war nochmal ein Schritt zurückkommt, finde ich auf jeden Fall nicht schlecht, ob man sich dann mitten im Prozess nochmal umentscheidet. Also das müsste auf jeden Fall klarer sein, was passiert und wann wir das machen will.
Alex
13:01
Ich meine, der Innenprotte und die das Onboarding sind ja wahrscheinlich zwei Menüpunkte, die wir da in der äh in der Sektion haben bei den Einstellungen, vermute ich jetzt.
Eric
13:14
Ah okay, also so hatte ich's bisher nicht gesehen, aber das würde das Problem auch lösen. Aber also ist nicht der Importer.
Alex
13:18
Ja und die sind ja dann nur da, wenn du quasi deinen Podcast, also der hat das Onboarding, also die die der die Eleganz dabei wäre, dass quasi nach dem Onboarding, das könnten wir ausblenden, nachdem wir sagen, okay, der hat geronbodet, aber den Importer könnte man immer wieder laufen lassen.
Eric
13:33
Gibt's denn Duse Case, also gehe entweder den neuen Weg oder den Importweg und ich möchte ja aber nicht, nachdem ich in einen Weg gegangen bin, dann den anderen Weg gehen. Also weißt du nicht mehr?
Alex
13:45
Na ja, aber überlege mal, du hast irgendwie, keine Ahnung, du willst du du würdest halt mehrere Podcasts theoretisch zusammen importieren wollen. Das ist ja ein Feature an sich.
Martin
13:56
Aber wo importierst denn die hin? Es kann ja nur ein Podcast jeweils im Publisher leben.
Alex
14:02
Hm das stimmt ja. Also das der da kommen wir dann in Show äh in quasi die die Shows äh.
Martin
14:10
Das wollen wir nicht featuren.
Alex
14:12
Aber theoretisch also ich meine das ist jetzt nichts, was wir jetzt diskutieren würden, aber ich würd's ich würd's auch so semantisch versuchen, auseinanderzuhalten, weil der Wizard ist wirklich erstmal nur für das Onboarding da und der Inporter ist noch mal so ein komplett separates eigenes Ding.
Dirk
14:28
Also ihr würdet euch vorstellen, dass sozusagen hier in dieser Liste Onboarding und Import also in der Menüleiste sozusagen von beide Punkte dann auftauchen.
Alex
14:43
Wir können's auch ausblenden, wenn das äh wenn man oben auf Halt oder so was gedrückt hat, aber auf jeden Fall wäre es cool, wenn man dann noch mal den von irgendeinem Punkt innerhalb der Einstellung oder irgendwo triggern kann.
Martin
14:54
Ja, also für den Einstieg, also wenn jetzt jemand ganz neu anfängt, macht's das glaube ich schon Sinn, so wie wir's jetzt gemacht haben, dass man sich entscheidet also wir gehen jetzt für diesen Anwendungsfall ja immer davon aus, dass ganz ein ganz leeres,existiert.dann fände ich diese Zweiteilung schon gut. Was wäre denn, was wäre denn so ein Punkt, wo du sagen würdest, dann würde man sich umentscheiden wollen auf dem Weg.
Eric
15:20
Also ich glaube, die Anregung kam tatsächlich von mir, äh der Wunsch nach der Option und das ist einfach,Keine Ahnung, ich bin halt irgendwie neu im äh in der Software und habe irgendwie erstmal einen Button angeklickt und dann gemerkt, dass ich eigentlich einen anderen klicken wollte. Und bisher gab's einfach keinen Weg zurück.Und meine meine Wunsch war nur, dass man auch irgendwie zurückkommt.eben in von von dem aber jetzt nicht, ich gehe irgendwie durch die Hälfte durchs anbeugen und dann fällt mir ein, ich habe doch noch ein Podcast, den ich opportieren muss. Das das hat völlig Quatsch, aber.
Dirk
15:54
Also das fand ich eben ein bisschen unklug also ich hatte auch überlegt zum Anfang mache ich, wenn ich hier sozusagen auf dieser,Ersteingabeseite bin, wo ich eben so diese allgemeinen Podcastdaten mache ich hier nochmal ein Back,Also zurück um dann sozusagen nochmal zu der Auswahl zu springen. Fand ich irgendwie komisch. So. Deswegen habe ich jetzt gesagt okay, also will ich jetzt.
Martin
16:20
Ja im Prinzip.
Dirk
16:21
Hier wären jetzt, dann kann ich ja also den Button kann ich ja dann auch zwischendurch wieder ausblenden. Also den muss ich ja nicht die ganze Zeit da lassen.
Martin
16:29
Im Prinzip ist es ein Abbrechen-Button.
Eric
16:32
Oh, stimmt's? Das das wäre auf jeden Fall besser benannt als was heißt jetzt Auswahl? Ich etwas verpixelt.
Martin
16:39
Im Prinzip ist es ein Abrechen-Button, der dich zurückführt an ganz an den ganzen an den Start.
Alex
16:44
Aber der also mental ist es ja dann so, dass äh okay, dass du dann wirklich auch mental diese zwei Wege gehst theoretisch, dass dir das bewusst ist, dass es zwei Wege gibt.
Martin
16:53
Da machen wir am Anfang ja deutlich auf dem Banner, dass es zwei Wege gibt, dass wir das jetzt eine Entscheidung treffen muss.
Alex
16:58
Du kannst entweder einen neuen erstellen oder du kannst halt auch einen importieren. Das ist jetzt zwangsweise jetzt nicht. Du kannst auch zum Beispiel erst äh einen erstellen und dann stellst du es ab, ja doch Quatsch, ich importiere mir jetzt einen.
Eric
17:08
Oder du beschreibst ja alles, was vorher war. Also es sind ja trotzdem.
Alex
17:10
Ja, es ist okay. Das wäre jetzt, also du du kannst es ja, also der der Importer, das ist ja was, worüber wahrscheinlich wir nachher noch äh sprechen werden. Ist ja etwas, was tatsächlich auch Daten dann theoretisch verändert, aber nicht ohne Nutzerinneneingabe.
Martin
17:24
Also dein Beispiel ist, dass man den Importer jederzeit starten könnte, um was Bestehendes zu überschreiben.
Alex
17:30
Zum Beispiel. Du könntest auch den Onboarding-Assistenten äh jederzeit theoretisch tanken. Also jetzt nicht aus der Menüleiste da, aber ich würde auf jeden Fall die die Möglichkeit geben, zu sagen, okay, ich möchte den Onboarding-Assistenten noch mal durchlaufen.
Martin
17:42
Okay, aber für den Neustart macht's auf jeden Fall Sinn am Anfang eine Entscheidung zu treffen, oder? Oder würdest du sagen, dass es alles in einer Maske.
Alex
17:50
Ich würde es ich würde es in dem Banner machen und okay dann landest du quasi on on Boarding und wenn du dann hast du immer noch die die Möglichkeit, in deinem Lenkrad irgendwie einen Import zu haben. Das könnte man dann über Dokumentation oder sowas lösen.Weil das ist schon eine eine eine sehr strikte Herangehensweise, wie wir glauben, dass Menschen diese Software verwenden werden.
Martin
18:10
Ich überlege grad ich beschreibe da nochmal, wie wie wäre denn der Weg, wenn wenn's also wäre das eine einheitliche Maske für beide Wege und du entscheidest dich dann einfach nur, will dich jetzt an irgendeinem Punkt importieren oder mache ich jetzt weiter mit einem frischen Projekt.
Alex
18:23
Du du kannst dann quasi ach so na ja das ist jetzt die die Frage generell beim Importe, ob wir dann alles löschen,Was quasi da ist oder ob einfach nur eine Episoden und die also die Podcastmeterinformation überschreiben und neue Episoden anlegen. Wahrscheinlich Letzteres.
Martin
18:39
Also ich fand's gedanklich gar nicht schlecht, wenn man sich am Anfang wirklich entscheidet für ein frisches Projekt oder eins zu importieren, weil es schon.
Alex
18:48
Ja, das kannst du ja machen über das Banner, aber ich meine, mein Argument istIst, dass wir quasi, wenn wir in dem Onboarding drin hängen, dass wir quasi nicht die Option abbilden müssen wieder, also weil das ist ja das ist ja eine weitere Funktionalität, die du erst mal den äh Nutzer inkognitiv vermitteln musst, dass das quasi,dass es darüber, weil wir wir kommen von außen, springen ins äh Onboarding rein, dann sagen wir, aber eigentlich gibt's zwei äh übergeordnete du gehen kannst.Du hast ja hier schon die Wahl äh getroffen, dass du das Onboarding machen möchtest und nicht den Importer.
Martin
19:21
Ja, dann ist es aber eher eine eine Namensgeschichte, oder?
Alex
19:25
Mich würde einfach vom Versuchen alle unnützen Funktionen da oder also was heißt unnütz, alle Funktionen, die wir da da drin haben, so wenig wie möglich Funktionalität äh anzubieten oder Optionen anzubieten. Sondern ganz klare Wege dadurch zu zu leiten.Ich meine, was passieren würde, ist jetzt so mal angenommen, du gehst durch den gehst du durch den Podcast, also du hast bist beim Onboarding bis kurz davor zu sagen, bitte erstelle mir jetzt diesen Podcast und du drückst auf Auswahl.Was passiert denn dann? Das ist ja alles äh Verhalten, was wir es ist zwar nur ein Button, den wir da haben, aber es ist alles verhalten, was wir mit abdecken müssen.
Dirk
20:04
Na ja, aber du hast ja alle Daten, die du da eingegeben hast, haben wir ja im Local Storage.
Alex
20:09
Ja ja, ich weiß. Ich weiß, aber.
Dirk
20:11
Wenn du dann wieder also wieder zu, also neu, noch mal auswählst, also dann merkst, okay, ich wollte doch in der im Onboarding bleiben, dann springst du wieder rein, alle.
Alex
20:24
Eine Annahme,Das meine ich ja. Das ist ja quasi in dem Moment machen wir uns einen neuen Pfad auf und die Annahme wäre dann okay du fängst dann äh nee ich wollte doch wieder, ich wollte das Onboarding machen. Meine Daten sind immer noch da, aber es kann ja auch sein, dass wir sagen, nie. Wollte wieder oder der der den Nutzer in wollte wieder zurück in das Onboarding.Und die Daten sollten nicht da sein. Das sind alles Annahmen, die man da trifft. Nur bei, nur wenn man quasi einen Knopf da in einem Rennen reinsetzt.
Dirk
20:50
Also wie gesagt, ich nehme den wenn ich.
Martin
20:55
Also ich fänd's glaube ich für den,Für den für den ersten Weg jetzt einfacher, wenn man den Knopf erstmal rausnehmen, weil der tatsächlich vielleicht mehr Optionen aufmacht für User und User, die vielleicht der Schläger nicht notwendig sind.
Eric
21:14
Also mein Gedanke war eher, dass es quasi, wir haben ja äh für die Hörerinnen oben so eine Leiste mit den Schritten, in welchen Schritten man sich befindet und die Auswahl wäre quasi Schritt null und dass man über die über über die Leiste dort zurückkommt zum Beispiel.Also über den den der Button unten ist auf jeden Fall verwirrend, weil da steht ich weiß auch gar nicht, ob man ihn richtig benennen kann.Also kann man ein bisschen besser benennen als Auswahl. Aber.
Alex
21:41
Hey, das ist egal. Die, die Krux an der Geschichte, die Dynamo.
Eric
21:45
Ne? Also ich fand den den einfach.
Alex
21:48
Aber dann, äh wenn wir das,wenn wir das machen, müssten wir, also wir sind, wenn wir von einem Schritt null sprechen, dann müssten wir auch noch mal zurück zum Banner gehen und sagen, okay, dann ist es vielleicht doch gut, wenn man den Get startet macht, weil sonst springst du quasi in einem vierschrittigen Prozess an Schritt zwei ein.Aber das weißt du ja nicht. Wenn du oben den Knopf triffst, dass es vier Schritte gibt.
Eric
22:15
Ich wollte doch nur, dass man irgendwie äh zurückkommt, falls man sich verklickt hat. Das war eigentlich mein der einzige Request, den ich hatte. Ich fand den Einwand von dir.
Alex
22:23
Du hast immer noch den quasi den Banner teil theoretisch zur Führung, ne? Also der ist ja nicht weg. Der ist ja erst weg, wenn du auf Halt drückst.
Eric
22:31
Ja, aber dann muss ich ja wissen, wie ich zum Banner komme, weil ich sehe den jetzt grad gar nicht.
Alex
22:38
Ist ein Punkt, ja.
Dirk
22:40
Na ja, also wenn du also du kommst natürlich zurück, wenn du zum zum Onboarding sozusagen, also ohne Banner, sondern einfach sozusagen da wieder zurückgehen würdest.
Martin
22:53
Ah, was ist dann mit den Daten passiert, die ich jetzt gerade schon eingegeben hatte? Was passiert, wenn ich jetzt da links draufklicke? Und ich habe da rechts gerade Daten eingegeben gehabt. Was.
Alex
23:01
Theoretisch sind sie noch da. Also das ist das ist quasi die Hater, was wir dann äh das ist wieder technisch sind sie noch da.
Eric
23:08
Also wenn wenn wir das unterstützen wollen, dass die Daten dann nicht mehr da sind, dann sollte es einen expliziten Datenreset-Button geben in der UI.In der Regel finde ich das als Nutzer wahrscheinlich doof, wenn meine Daten weg sind. Und da möchte ich, wenn meine Daten verschwinden, dass ich das explizit bestätigen möchte. So ja, bitte, alle Daten löschen.
Martin
23:34
Diese Menüeinträge unter Potlaw, die sind immer da, ne? Die können wir nicht erst dann einblenden, wenn der Onboarding-Assistent einmal durchgelaufen ist.
Eric
23:41
Das könnten wir auch machen. Aber du weißt ja nicht, ob der Nutzer den Onboarding-Assistentenbau benutzen möchte.
Martin
23:47
Ja ja das wird das genau, deswegen war ja gerade mein mein nächster Gedanke, aber das macht's dann auch wieder kompliziert, dass man am Anfang entscheidet, möchte ich die Onboarding-Assistent benutzen oder ich möchte alles selber einrichten und dann ist der Onboarding-Assistent auch weg. Und dann erscheinen alle Menüeinträge.
Alex
24:02
Hast du das äh quasi forcierst, dass man sich dort entscheidet.
Martin
24:06
So Expert und.
Dirk
24:09
Ja gut, du kannst also mit also dieser also auf dem Banner gibt's ja jetzt diesen Button,Der ist jetzt aktuell nur dafür da, den Banner auszublenden. So, da könnte man natürlich, aber da gebe ich Alex recht. Wenn wir jetzt hier noch einen Button draufmachen, dann verwirrst du den die Leute schon sehr. So, also drei,Ist okay, aber ich glaube noch mehr wird dann also wenn man jetzt hier noch sagt ja was weiß ich.
Martin
24:40
Nee, hier müsste dann wieder hier müsst ihr wieder stehen Get started oder Exportmode oder so. Also noch nicht final benannt, aber das wäre dann quasi getartet Seite.
Alex
24:49
Aber Experten, also wenn du wenn du quasi, ich meine, es gibt ja dieses Konzept von Experten in Bedienoberflächen und das hat ja immer einen globalen Auswirkungen.Es ist ja eh mein Expertenmodus ist quasi du kannst die Software davon benutzen wie vorher. Es ist ja,Ist vielleicht ein bisschen schwierig. Also da wäre ich ganz vorsichtig, wenn ich sagen würde, okay, ich Experten, weil du weißt es ja nicht, was das bedeutet. Dir ist es ja erst klar, wenn du einmal die ganze Nutzungserfahrung durchgemacht.
Martin
25:18
Ja okay. Na ja ich ich bin halt deswegen drauf gekommen, inwieweit wir diese,Inwieweit diese Menüleiste links dann schon ablenkt und wenn da auch noch mal Onboarding drinsteht zum Beispiel oder andere Dinge, die für mich auch vielleicht interessant klingen, was mich dann im rechten Fenster hält.
Alex
25:36
Weil die Idee ist also, das müsstest du uns sagen, Martin, ob das quasi die Nutzungserwartung ist, das ist leider leider der Fluch des Productowners. Ähm,Ähm dass quasi wir können sagen, wir die Daten bleiben drinnen, solange man quasi auf der Maske ist. Wir können aber auch sagen, oh nee, sobald der die Seite verlässt, werden die Daten resettet. Gib beides.
Martin
25:55
Da müsst ihr mir tatsächlich nochmal Gedanken machen, beziehungsweise vielleicht auch nochmal Feedback gleich einholen,Ich würde ja sagen, wie Erik auch, dass wenn die Daten verloren gehen, dass ich das auf jeden Fall bestätigen muss oder mir zumindest klar gemacht wird, dass das jetzt weg ist.Weil so viele Seiten funktionieren so unterschiedlich und wir müssen das, glaube ich, klar machen, weil's kein generelles Verhalten gibt von Daten wenn man die Seite wechselt.Also ich wüsste nicht, warum das jetzt machen sollte, wenn ich die Seite wechsele und wenn wir's machen, ist schön, aber ich weiß es halt vorher nicht.
Alex
26:32
Ja, gibt's Szenarien für beides konnte man beides argumentieren.
Martin
26:37
Ich kopiere mir vorher immer Sachen dann in Texte die dazwischen, wenn ich mir nicht sicher bin. Vor allem wenn ich sehr viel Text irgendwo eingetragen habe. Okay, gut.
Alex
26:51
Gut, also da gehen wir nochmal drüber. Vielleicht da noch mal eine könntest du dir mal eine Story machen, Martin? Das quasi einmal den gesamten Flow nochmal im äh Onboarding mit den vorgelagerten Schritten noch mal durchgehen.
Martin
27:05
Das natürlich dann auch eine Annahme, ne? Ist dann meine.
Alex
27:08
Äh ja ja, aber du hast quasi die äh in der der dem Moment, du kennst die äh Nutzerinnen am besten, die um diese Entscheidung zu trennen äh treffen.
Martin
27:17
Ich würde ich würde's tatsächlich auch ich würde's jetzt nicht auch versuchen so zu machen, dass es so eindeutig wie möglich ist, was passiert. Also sowohl was angezeigt war, ich glaube, wenn jemand an der Stelle ist, dass er hier oder sie nutzt,Sollte es nicht komplizierter sein als WordPress eh schon ist.
Alex
27:38
Dass da, glaube ich, der Kern des Onboarding-Assistenten, das den Sachen einfacher machen.
Martin
27:42
So haben wir uns zumindest vermarktet. Ja.
Eric
27:44
Ja wenn's am Ende schwerer wird einzusteigen als vorher, aber was ganz grundlegend falsch gemacht.Mhm.
Martin
27:54
Okay.Gut, vielleicht warte ich tatsächlich da auch, bis Leute das gehört haben, vielleicht gibt's ja tatsächlich dazu noch Feedback. Also wenn ihr diese Folge zeitnah hört jetzt am Wochenende, schreibt uns gerne und gebt mir Daumen hoch oder Daumen hoch dafür.
Alex
28:12
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn ihr quasi aktiv das beeinflussen wollt, dann äh kommt ihr in den Routable, dann könnt ihr das nämlich direkt nach dieser Aufnahme mit uns besprechen.
Martin
28:19
Ja, da ist die Volker noch nicht online.
Alex
28:21
Dass die Folgen nicht online, aber wir zeigen natürlich noch mal alles und werden natürlich die gleichen Fragen dann noch mal stellen.
Martin
28:25
Okay genau das bringt mich ja dann zur Frage was was machen wir jetzt die nächsten zwei Wochen.
Alex
28:30
Genau, da wäre ich würde ich jetzt in die Richtung gehen, dass wir den versuchen, den äh Onboarding Pfad soweit durchzuführen, also dass der auch implementiert ist.ne? Also mit Daten im WordPress klopfen und der zweite Pfad wäre dann, dass wir schon mal alles fertig machen für den im Porta. Da hat der Erik auch schon ein bisschen was angefangen.
Eric
28:54
Ja genau, ich habe zwar nicht geplant, aber ich hatte spontan ein bisschen ist das jetzt illegal, dass ich, dass ich was getan habe, was nicht.
Alex
29:01
Das ist quasi komplett die Spritrituale misshandelt.
Eric
29:04
Dann erzähle ich das nächste Woche und du so, als hätte ich jetzt nichts gemacht.
Martin
29:08
Kannst ja schnell noch eine Jusos-Story schreiben und die dir zu To Do ziehen und dann kannst.
Alex
29:11
Die gibt's schon. Hat er gemacht. Wie haben die geschrieben.
Eric
29:14
Ihr habt die geschrieben, aber ich habe sie mir tatsächlich in To-do äh im Progress geschoben. Also,so so bisschen habe ich die Rituale befolgt. Äh okay, was habe ich gemacht? Dadurch, dass wir uns jetzt für dieses externe System entschieden haben, dann haben wir auch quasi Entscheidung für Elixier im Backend. Und ein Grund dafür, dass sie nehmenWolken ist, dass es da im Radier der Projekt schon mal auch Bemühungen gab, einen Importern,zuschreibe oder einen Importer Library namens äh das Projekt, das ist eben so eine kleine Elixi Library, die sich schon Feeds anguckt und da Daten draus extrahiert.Und das ist jetzt aber eben ein Projekt, was äh seit fünf Jahren still liegt und da muss ich auch erstmal wieder gucken und das ist auch gar nicht von mir. Das ist von Dom, wer den kennt.Genau, das äh muss erstmal wieder äh auschecken äh zum Kopalen bringen gegen modernes Elixier irgendwie eine hochziehen und dann mal habe ich mal geguckt, was das eigentlich so macht.Über eine Besonderheit davon ist, dass der nämlich tatsächlich auch in die P3-Dateien, also wenn's welche sind, reinschaut und da in die ID Tretex und eventuell eben Daten aus den,Dateien selbst extrahiert wenn die die du nicht im im Feed vorhanden sind.Da muss man natürlich äh schauen, weil's ja irgendwie unser Dienst ist, wie viel Traffic da über die Leitung geht. Wenn da irgendwie komplette Verzeichnisse runtergeladen werden, aber ich habe es jetzt glücklicherweise schon festgestellt. Also zum einen ist es optional.So in diesem Standard einfach mal Importe anstoßen,Prozess ist das gar nicht dabei, sondern der zieht sich wirklich einfach nur den Feed und die Information und das Extra hier in der Mittedaten sind noch mal was anderes und der zweite Punkt ist, das ist schlau genug implementiert, weil dieser ID 3 Text sind,nicht beliebig groß, sondern eben es ist so eine 198 Kilobyte Fenster in der MP3 und tatsächlich wird auch nur,Werden nur diese 128 Kilobyte pro Datei runtergeladen und dann dort gepasst. Ganz genau, ich mir noch nicht angeguckt, aber das ist für,Traffic bedenken schon mal eine eine gute Sache. Ja, ich habe daSo bisschen rumgespielt. Jetzt funktioniert's grundsätzlich. Es gibt so einiges, was äh wenn wir's wirklich produktiv nehmen wollen,zu tun ist, der Cash zum Beispiel gerade permanent, also wenn ein Feed einmal gezogen wird und alle Episoden, dann sind landen die quasi in so einem internen Exia-Cash, der,nie gelöscht wird. Also doof, ne? Also.Aus verschiedenen Gründen doof äh müssen wir jetzt nicht drauf eingehen, da müssen wir uns auf jeden Fall überlegen, wie wir damit umgehen. Also grundsätzlich ist es gut, dass es irgendwie bei mehreren Aufrufen äh innerhalb von drei Sekunden,quasi nicht nicht dreimal äh den Defizit, aber irgendwann wär's schon sinnvoll, auch Upgrades reinzubekommen.Genau, so diverse Libraries habe ich schon hochgezogen, aber dann muss ich auch eventuell noch mal drüber, weil auch ein paar Options und HTP und so, da hat sich einiges geändert in 5 Jahren aber,So grundsätzlich tut es, glaube ich, ganz gut, was wir wollen. Also ich habe schon mit einem Livebook rumgespielt. Das ist diese Elixir-Umgebung,Wo man quasi interaktiv so ein bisschen kurz schreiben und ausführen kannund so ganz gut auch erkunden kann. Er kann ich äh nachher Round Table vielleicht auch mal zeigen, dann dann ist dann sieht man auch mal was, auch wenn's nur Kurt ist.und Daten, aber es ist äh immer noch greifbarer als irgendwie nur drüber zu reden. Das hat ganz gut funktioniert.Und ich habe jetzt auch schon den allerersten Mini API Rapper da rumgebaut, also das in unseren Back-and-Service eingebaut mit,einem Pfad, wo man eben quasi eine aufrufen kann mit,von dem äh Feed übergeben und dann kommt eben als Jason der Podcast und eine Liste aller Episoden zurück. Äh das ist der kommt jetzt auch noch nur das Jason, also wirklich Proof of Conceptso zurück, wie es aus der Library kommt. Vermutlich wollen wir da unser eigenes Format und da müssen auf jeden Fall mal drüber nachdenken, wie eigentlich die Einzelnefelder genannt sind und und so weiter.Ja aber als Konzept ist es schon mal da und ich bin zumindest sehr zuversichtlich, dass wir das in der Form verwenden können und dann nicht fünf Stretch anfangen müssen.
Alex
33:35
Einen Blocker ist mir noch ein bisschen eingefallen, was heißt Blocker? War so ein großes Wort, aber äh was wir noch mal testen müssen, ist der Media-Upload in WordPress.Den eventuell implementieren möchten, was für APIs da von WordPress existieren.
Eric
33:53
Welchen Nuse Case meinst du jetzt genau?
Alex
33:55
Angenommen wir wollen die also man man liegt jetzt einen neuen Podcast an und möchte das Bild Episodenbild hochladen,Äh das Apple des Podcast-Bild.
Eric
34:12
Das geht bestimmt mit der WP Rest API, aber müssen wir halt schauen, wie.
Alex
34:16
Ja, das garantiert aber die Dokumentation ist eine absolute Katastrophe. Also.
Eric
34:21
Mhm.Ja, ist guter Punkt, muss man auf jeden Fall. Also wir müssen da auch, ich dachte eigentlich, darauf wirst du hinaus beim Importer ja die eigentlichen Mediendateien ähm.
Alex
34:33
Ja das wäre auch das Nächste dann, aber es ist ja egal, weil das ist ja für WordPress egal. Ist ja alles media, also Bild, ob Ton.
Eric
34:44
Ja, da ist schon die Frage, ob man's in die wirklich in die Media Library zieht oder ob man's irgendwo auf die Web beserver nur ablegen möchte. Das sind ja zwei verschiedene Pfade. Vielleicht wär's für diesen Massen,Download tatsächlich besser wird, Personalliste der US zu schicken, aber dann na ja anderes Thema verschieben wir auf später. Also ich.
Alex
35:06
Ja ja genau, aber wir brauchen irgendwas, also wir brauchen einen Mechanismus, wie wir da Dateien hinladen können. Aus quasi dem externen Dienst.eingefahren, weil das.
Dirk
35:18
Genau, ich habe eine Frage zu diesem.
Eric
35:21
Ja
Dirk
35:23
Könnte ich dir auch einfach erstmal nur ein Feed oder eine URLs schicken, sodass du mir sagen kannst, das ist ein valider Feed.
Martin
35:36
Alex nickt für die Hörerinnen und Hörer.
Alex
35:41
Also du kannst es hinschicken, wenn er passen kann, also was heißt valida Feed, ne? Das ist ja so ein großer.
Eric
35:48
Der genau, also er äh Pass, also sobald's valide ist, passt er halt los.
Martin
35:52
Der kann gar nicht anders.
Eric
35:54
So, oh Podcast.
Dirk
35:56
Aber nicht, dass ich dir eine URL gebe und das nicht mal XML dahinter.
Eric
36:01
Ey da kommt halt ein Fehler, also.
Alex
36:03
Kannst also so testen theoretisch.
Eric
36:06
Aber ich kann da auch noch einen expliziten.
Alex
36:10
Was ist ein valider Feed, ja? Also ich meine, man könnte dann, da gibt's ja extra Services dafür, die das testen. Also und theoretisch holen wir nur die Daten da raus popeln. Es ist uns ja egal, ob er jetzt komplett standardisiert also.
Dirk
36:20
Nee, ich meine nur,Der Benutzer kann sich ja vertippt haben. So und wenn er seine URL eintippt und er hat sich vertippt und dahinter ist gar nichts. So, dann will ich dem Benutzer möglichst sofort eine Rückmeldung geben, ohne jetzt,Irgendwie einen Prozess anzustoßen, sondern ich will ihm sagen, hier du hast getippt und das Lied, also der Background von dem Feedfeld, ist einfach rot, weil ich ihm sagen will, das ist nix.
Eric
36:49
Aber das kannst du glaube ich komplett kleinseitig lösen. Also das ist der gleiche Endpunkt und sobald dann irgendwie Feedmetadaten zurückkommen, dann gehst du zum nächsten Schritt und wenn dann Fehler zurückkommt, dann zeigst du ihm an, zieht nicht aus.
Alex
37:03
Es wäre interessant, wenn wir quasi noch nicht mal die äh also ich verstehe schon, was was worauf hinaus will. Äh ich würde jetzt nur das zu testen, ob da XML irgendwie wieder raussprudelt, würde mir jetzt so als Validitätscheck eventuell nicht reichen, ne, wobei,Ja doch, eigentlich könntest du künstlerisch quasi in dem Moment, wo du äh machst du den den Call, quasi mal bitte den Feed, wenn da falsch ist,Oder wir nichts zurückkommen und Fehler zurückkommt, dann sagen wir der Fit ist nicht korrekt. Und wenn er korrekt ist und da schon die die richtigen Antworten zurückkommen, dann haben wir schon mal die ersten Informationen darüber, also,Heute ist so ein Implementierungs hinterher. Also das kann man das man kann's als eigenen Endpunkt machen. Man kann's aber auch gleichzeitig dann über über oder.
Eric
37:42
Da muss man wirklich aber definieren, was jetzt was genau wir prüfen, weil ich meine, die Qualität eines äh Podcastfeeds, das kann man ja beliebig komplex definieren.
Dirk
37:54
Alles klar, aber ich will eben sozusagen, so wie wir uns,Das damals überlegt hatten, war ja, dass wir sozusagen die Eingabe des des Feeds sozusagen als erstes als ersten Schritt machen. So und da sehe ich noch nix von meinen Podcast-Daten und so weiter. So also,Gut, wir hatten auch überlegt, ob man so was wie eine Suche noch dazwischen schaltet, dass man dass der Benutzer nicht direkt den Feed eingibt, sondern sagt hier Port Lovers und dann suchen wir im Apple Directury oder wo auch immer, nach der Feed URL und,dann sehe ich ja als Benutzer erstmal noch gar nichts, sondern ich habe einfach nur eine Eingabefeld hier, gib eine URL ein.
Eric
38:35
Du hättest gerne, dass da irgendwie ein grüner Haken dahinter erscheint, bevor man.
Dirk
38:38
Genau irgend sowas.
Alex
38:40
Lauter der Schritt sich dann freischaltet und dann geht's weiter und.
Dirk
38:42
Der oder sowas.
Martin
38:44
Man könnte auch noch irgendwie was einbauen hier. Du hast einen Spotify Feed eingegeben. Das können wir leider nicht, weil.
Eric
38:48
Da gibt's ja gar keine.
Alex
38:49
Das keine Podcasts äh sorry.
Martin
38:51
Aber das werden bestimmt genug Leute machen, das könnte ich mir vorstellen, dass Leute sagen, ja hier, ich will von Spotify weg. Ich gebe mal hier mein Spotify URL ein. Das ist jetzt, glaube ich, nicht so.
Eric
39:02
Der Podcast selbst hat zumindest trotzdem eine Uhr bei Spotify, ne? Und das ist halt nur die Webseite und ich on game.
Alex
39:08
Ja dann bauen wir noch einen Webscrapper dahinter und dann äh.
Martin
39:14
Genau in dem Zusammenhang vielleicht noch. Wir hatten gestern noch drüber gesprochen, Alex und ich kurz, ob wir noch eine Weile die Validierung,machen sollen, der diesen Podcast importieren möchte. Und die einzige, die auf die wir gekommen sind, ist, dass über die Mailadresse zu machen, die im Feed steht.
Alex
39:30
Eventuell, die muss nicht im Feld stehen.
Martin
39:32
Muss nicht im Feed, aber wenn sie drin stünden, dass man sagt, hier nur derjenige, der dem dem der Podcast gehört, darf ihn importieren.
Alex
39:40
Ich sehe schon äh quasi äh Eriks äh Schmerzkonzertes äh Gesicht, wenn's um um E-Mail-Flows geht.
Martin
39:42
Schmerzverzerrtes Gesicht bei Erik.
Eric
39:47
Dann steht da irgendwie eine E-Mail-Adresse drin, die er erstmal ändern muss, weil das eine andere ist als die in einem Wirtbus drinsteckt und dann hat er festgestellt, dass sein Gamex-Account gar nicht mehr existiert und,Ist das wirklich so dramatisch.
Alex
40:04
Es ist ich find's sehr, sehr komplex, diese Validierung zu machen. Es sind halt eigentlich öffentliche Daten, ne? Also das ist halt die theoretisch, ne, dass keine Ahnung. Das hat halt als ob da auf ein so ein halbhohen Zaun ein Schloss davor.da kannst du halt trotzdem noch ganz locker drüberspringen.
Martin
40:21
Vielleicht können wir zumindest einen Hinweis machen. Bitte importieren. Bitte hier nicht drüber springen.
Alex
40:25
Bitte, bitte nutzen Sie dieses Feature nicht, um andere Podcasts zu imitieren. Oh.
Martin
40:33
Ja, also letztendlich kann natürlich jeder diese MP3s irgendwo runterladen und irgendwo wieder hochladen. Meine Idee war nur das, es wird halt ein bisschen einfacher mit dem Importer.
Eric
40:44
Ja ich ziehe deswegen eigentlich auch. Also mein der Benutzer muss halt zusehen, dass da nix illegales macht, keine verletzt und so weiter, aber da muss man nicht drauf hinweisen. Die Regeln gelten ja.
Martin
40:58
Es ist gleich um acht unserer Zeit, wo wir das aufnehmen und wir gehen gleich rüber in den Roundtable.
Alex
41:06
Ich würde jetzt noch mal quasi zusammenfassen, was wir in den nächsten zwei Wochen erreichen wollen. Also wir wollen quasi den Importer, äh den Onboarding, fahrt einmal komplett durch implementieren, sodass der auch funktional ist und vielleicht sogar in der Beta verwendet werden kann.Das sind relativ große Worte, weil wir dann müssen wir nicht den Service irgendwo auch deep bauen, aber ist eine andere Geschichte. Und die der der zweite ist, dass wir quasi alle,dass wir den Importer schon weiter soweit von der Serverseite vorbereiten, dass wir anfangen, die Feeds zu passen.Okay? Ich würde vielleicht noch mal einmal ganz kurz ein bisschen zurückrudern mit genutzbar an der Beta, dass wir euch erstmal zurückstellen. Das wollte ich dann als vielleicht in der in zwei Wochen danach auch mal eventuell mir vornehmen. Nicht, dass man da zu viel Zeit da drauf verbrennt.
Eric
41:55
Ja, ich glaube, allein Deployment ist schon sinnvoll da einen ganzen Sprint zu planen.
Martin
42:04
Passt das für alle.
Dirk
42:09
Okay, ist ja.
Martin
42:13
Gut, dann gut. In diesem Enthusiastischen Bekenntnis unser Commitment-Wiesen, das Gram-Sprache heißt. Ähm,Kann ich eigentlich nur noch vermelden, dass wir auch im Rahmen des Prototalfanzia-Coachings bekommen und wir haben uns für ein Coaching angemeldet im Mai, wo wir über User die Experience User Design sprechen,Publisher. Wir haben noch nichts groß vorbereitet, aber ich habe jetzt auch gerade schon gedacht, diese ganze Buttongeschichte und in welcher Reihenfolge man auf irgendwas klickt, das wäre doch ein schönerAnwendungsfall, den wir mal den Coaches vorwerfen könnte.Und gucken, was da zurückkommt. Also wir haben insgesamt vier Stunden. Wir haben uns dafür entschieden, zwei Stunden jetzt zu machen am Anfang und zwei Stunden nochmal am Ende, aber ich denke, das ist doch also grad dieser Schritt fand, den fand ich glaube ich ganz schön.Um da mal konkret vielleicht auch noch mal eine andere Perspektive zu bekommen.
Alex
43:02
Na wir können den Onboarding, also den Onboarding Pfad und dann nochmal den Importabad. So einmal, zwei Stunden, nochmal zwei Stunden.
Martin
43:11
Zum Beispiel okay, das haben wir ja erste Mai, das heißt, wir haben jetzt noch zwei Sprints bis dahin. Nicht richtig gerechnet habe,Den jetzt und den danach und dann genau. Halte euch auch da auf dem Laufenden. Gut,Ansonsten gilt wie immer, wenn ihr Feedback hierzu habt. Alex hat schon gesagt, dann gebt uns das. Auf diversen Wegen in der am Sender geht gibt's ein Fred dazu in der Community gibt's ein Fred zu jeder Folge. Könnt uns auf schreiben oder,am liebsten natürlich alle zwei Wochen in unseren Discord Roundtable-Com. Die Termine für den Kalender findet ihr auch auf Masto Don.Genau. Das wär's eigentlich für diese Woche und weiter geht's.
Eric
43:57
Frohes Schaffen, frisch ans Werk.
Alex
43:59
Ciao ciao.Ich hoffe, irgendwann hat jemand mal Mitleid und äh hat uns mal einen richtigen Tunnel.
End
44:13