Info

Alles neu auf podlove.org. Michi erzählt über den Weg von der alten zur komplett neu gedachten Webseite. Unser Gast Martin Fischer hat dabei viel geholfen.

Shownotes

Timeline

Start
00:00
Intro
00:00
Alex
00:00
Dann herzlich willkommen zur Episode 22 des Podlast Podcasts. Den Entwicklerinnen-Podcast rund um Podlove und äh nach einer nicht ganz so langen Pause melden wir uns wieder und zwar darf ich heute wieder begrüßen die Michi. Hallo Michi.Erik, hallo Erik.
Eric
00:18
Ahoi.
Alex
00:19
Dirk ist äh auch wieder mit dabei, der gehört jetzt mit zum Inital. Hallo Dirk.
Dirk
00:23
Hallo, schön, dass ich wieder dabei sein.
Alex
00:25
Einen ganz besonderen Gast haben wir heute äh den Martin. Martin Fischer, hallo.
Martin
00:31
Schönen guten Tag, hallo. Danke für die Einladung.
Alex
00:33
Wir steigen heute ein bisschen anders in die Kategorien ein. Ähm wir fangen nämlich äh nicht mit den Spenden an, äh sondern mit dem Feed.Eine Feedback äh für uns war, dass wir die Spenden zum Schluss vorlesen sollten. Das äh werden wir heute gleich mal umsetzen.
Michi
00:49
Ausprobieren.
Alex
00:54
Ansonsten gab's äh bei Dirk noch Feedback.
Dirk
00:57
Genau, ich habe ähm also wir haben ja in der letzten Folge über die äh API gesprochenEs gab ähm Feedback, ähm ich glaube in der Community, dass das jemand ausprobiert hat und sie hatte Probleme mit dem Lack setzen,Das haben wir uns angeguckt ich hab das behoben, ich denke das werden wir in der nächsten Zeit dann auch äh veröffentlichen ähm dann gab's noch ähm zusätzliche Daten, die wir in der Episode mit veröffentlichen.Also schön, dass ihr die Sachen ausprobiert und ähm gerne weiter weiteres Feedback an uns. Genau.
Alex
01:38
Sehr schön. Dann würde ich sagen, schreiten wir weiter.Zum eigentlichen Thema der Episode. Heute geht's nämlich um unsere neue Podcast-Webseite. Ähm wer sie gemacht hat, wie sie entstanden ist, was da alles mit dabei war und deswegen ist der liebe Martin auch noch mit dabei,Bevor wir da tiefer einsteigen, äh würde es, falls jemand dich nicht kennt und ich vermute mal, einige aus derdie insbesondere diesen Podcast hören äh wird das äh nichts Neues sein. Ähm wär's ganz schön so ein bisschen dich äh einzuordnen.Das machen wir meistens, indem wir irgendwie jeden fragen, wie er zum Podcasting gekommen ist.
Martin
02:15
Erstmal durch ganz viel Podcast hören ähm ja bin also ich habe angefangen Podcast zu,fünf zweitausendsechs, glaube ich, nachdem ich meinen ersten iPod hatte ähm,205 gekauft und äh dann habe ich ihm in der Zeitschrift für junge Erwachsene Neon vom Stern so einen kurzen Artikel gelesen, dass es da jetzt dieses,Dieses Podcast gibt und ähm das hat zum Beispiel Adam Curry äh einen macht und das war eigentlich so der der Anfang, wo ich dann wirklich über diese amerikanische oder englisch-amerikanische Podcastszene soreingekommen bin, erstmal durch ganz, ganz viel hören. Also Adam Curry, World Nerds, ähm,Rock and Roll Geeg Show, habe ich gehört und äh dann auch ähm über diese Münchner,Blase damals, äh Bits und so, ähm Andy Gruben schlaflos in München, das waren sodie Sachen, die ich die ich am Anfang gehört habe und dann so nach und nach ähm hat sich das dann auch so erweitert auf diedamals hat man noch von diesen lokalen Blasen gesprochen, da ging's um diese Berliner Blase rein, dann ähm die ganzen äh Podcasts von Tim und was da noch so entstanden ist. Genau, das war eigentlich so mein, mein Anfang von,wie es zum Podcast Hörer wurde und.
Alex
03:28
Aber da ist es ja nicht äh dabei geblieben äh beim Podcast.
Martin
03:31
Ich habe dann ich fand das Medium halt schon sehr, sehr früh sehr, sehr toll und wollte eigentlich gerne selber einen machen, mir aber so ein bisschen das Thema gefehlt und dannbin ich irgendwie drauf gekommen, ähm weil auch im Kollegenkreis dann immer wieder jaauf dem Weihnachtsmarkt war's, da haben wir dann auch wieder mal gesprochen, dass ich eigentlich aus der DDR komme ursprünglich und wie war denn das damals so und ähm das ist hier alles voll interessant, weil ähm viele damals ähm oder jetzt wahrscheinlich immer noch in im Westen der Republik da nicht so,nicht so viele Infos drüber haben und dann dachte ich, ach das wäre eigentlich schön, wenn ich vielleicht mal meine Eltern so ein bisschen befragen könnte, wie das eigentlich so in der DDR war. Und das war so der Auslöser so zweitausendelf im Silvester habe ich das meinen Eltern vorgeschlagen und dann waren die erst so ein bisschen skeptisch.Und da geht dann das und äh braucht man da nicht irgendwie Rundfunklizenz und so war dann die Frage. Und dann haben wir das aber probiert und dann haben wir da die ersten Folgen aufgenommen im Frühjahr 212 undäh da ist dann Staatsbürgerkunde gestartet.Wo ich dann erst mit meinen Eltern und mittlerweile auch mit ganz vielen anderen Leuten über das Leben in der DDR spreche. Das war so der mein Start.
Alex
04:33
Ein super interessanter Podcast, äh kann ich bestätigen, ist immer mein Referenz, wenn mich irgendwer äh auch quasi in einem bestimmten Alter fragt, äh was denn Podcasts sind? Dann sage ich, hier würde ich da mal eine Episode an, dann äh.Da ich ja auch aus Ostdeutschland äh Deutschland komme, äh ist es ja so, dass sie dann relativ einfach dann auch das Konzept verstehen. Ziemlich cool.Und ähm danach äh ist es ja trotzdem noch äh noch weitergegangen, Staatsbürgerkunde läuft.Nebenbei machst du aber jetzt auch noch was anderes und glaube ich noch gar nicht so lange.
Martin
05:04
Ähm genau, also ich mache jetzt seit ungefähr,vier Jahren als 2018 war das erste Mal gebe ich auch Workshops zum Thema Podcasting. Ähm das hat angefangen,Bin ich angefragt worden oder sind wir angefragt worden? Meine Freundin ähm hat da ähm macht er auch mit. Ähm wir geben Workshops äh für Freiwillige im kulturellen Jahrähm freiwilligen kulturellen Jahr in Nordrhein-Westfalen. Das war so der der Startpunkt, wo wir angefangen habenJa, mittlerweile gebe ich auch Koch Workshops ähm außerhalb von Nordrhein-Westfalen, also in in und um Berlin, wo ich jetzt gerade äh lebe und wohne und äh hauptsächlich halt im,äh Jugend, Kinder, Bildungsbereich und mache auch Auftragsproduktion zum Thema Podcasting.Ähm ja auch so im Museumskulturgeschichtsbereich, also wo ich auch so ein bisschen herkomme. Also das finde ich finde ich sehr schön. Das mache ich so als kleine teils Selbstständigkeit und,Gefällt mir sehr, sehr gut und äh freue mich auch nach wie vor über die großartige Podcastszene. Ähm ich habe vorhin nochmal geguckt. Ich war 2013 beim ersten,Podcaster so PPP Podcast Workshop in Berlin,Genau und da habe ich eigentlich so ein bisschen vollgefangen, fand er das großartig, was Leute eigentlich so für ähm,schlechte Bezahlung und wenig Geld und viel Energie und viel Enthusiasmus machen und ähm das hat mich ähm sehr elektrisiert undÄhm eigentlich auch so den Weg gelegt habe, wo wo ich dann weitermachen wollte. Ich dachte, aber das ist eine ganz tolle Community, ganz tolle Szene und ähm was man zusammen da erreichen kann und wie man sich dann gegenseitig so auf den neuesten Stand bringt, war großartig.Und das würde ich auch das versuche ich auch weiterzugeben, diese diesen diesen Community-Aspekt und das Podcasting eigentlich was sehr,Selbstempowerndes ist, als wo man wirklich selber sehr, sehr viel machen kann und ja, in die Welt raussenden kann.
Michi
06:58
Kommt es an in der heutigen Zeit oder ist es eher sehr zu einem Job geworden und jeder will seinen Spotify-Podcast und möglichst viele Werbeplätze oder so, wenn du jetzt Workshops gibst, dann.
Martin
07:12
Also ich versuch's die Workshops, die ich gebe ähm auch hauptsächlich in in ja ich habe extra gesagt Kinder, Jugendliche und ähmgemeinnützige Organisation und halt ähm Unternehmen, die ich einfach persönlich auch gut finde ähm da merke ich schonden gleichen Enthusiasmus auch noch. Also grad in diesen Kinderworkshops, ähm wo ich jetzt Ostern eingegeben habe, das ist quasi so wieWäre mir früher so, wenn wir in die Kassette reinsprichst und du hörst dich dann selber in den im Kassettenrekorder, so dieses wow, ich kann was aufnehmen und ähm die haben dannNachrichten eingesprochen und haben Wetterbericht gemacht und sind in die anderen parallel laufenden Workshopsgänger und haben die Leute dazu interviewt zum Thema Mobbing. Also daswar faszinierend zu sehen, wieunverkrampft und spaßig die da mit dem Medium umgehen und dann auch gemerkt haben, wow ich ähm kann da selber was produzieren. Das haben wir dann zum Schluss noch zu einer kleinen Show zusammengeschnitten und das war,War schon glaube ich also für mich sehr beeindruckend und ich glaube Ideen hat's auch Spaß gemacht und ich ich finde das das,Diesen Effekt hatten wir schon auch noch. Klar, es ist jetzt mehr geworden, dass es halt immer wie kann ich damit Geld verdienen und wie kriege ich damit möglichst viel Hörerinnen und Hörer bald, aber.Ich glaube so die Grundidee, dass das ein sehr zugängliches Medium ist, um eigene Gedanken zu teilen und vielleicht auch Information und Wissen.Ist glaube ich nach wie vor da.
Michi
08:31
Mhm. Sehr schön.
Alex
08:36
Und du äh tust oder beziehungsweise den den Kindern installierst du dann wahrscheinlich erstmal ein Wordpress und äh installierst dann den äh.
Martin
08:44
Nee, also da konzentrieren wir uns tatsächlich eher mehr so auf die Aufnahme und ähm auf den Schnitt und ähm.Tatsächlich auch den Schnitt mit äh Ultraschall haben wir bei den Älteren dann schon gemacht oder ich auch bei den Älteren sonst auch aber die die Aufnahme und Schnitt, also die machen schon die ganze Prozesskette einmal durch aber beim Hosting ähm,sage ich natürlich dann auch tatsächlich, welche Option's gibt und dass es dann eben diese selbst gehostete Variante gibt und dass es eben gehostete Varianten gibt und ähm.Ich würde gerne noch mehr tatsächlich da hinkommen zu sagen, hier das kannst du auch selber husten und ähm aber nach so einem Tag, wenn dann wirklich so mit der Aufnahmetechnik und Schnitt dann dann noch zu erklären, ich glaube Jörn hatte das ja auch mal hier als Gast erklärt, wo so ein Volkshochschulkurs gemacht hat,und dann auch danach sein Konzept ein bisschen umgestellt hat, weil dann viele, weil dann auch ins leere Gesichter geguckt hat und ähm noch nicht mal, weil's super kompliziert ist und weil's einfach sehr, sehr viel ist, wenn du wirklich anfängst mit Podcast dann auch noch das Hosting zu erklären, aber.Äh ich glaube, das ist ein Punkt, der der eigentlich wichtiger ist und wichtiger wird, als man's vielleicht auch jetzt einschätzt. Dass man selber,hat, wo seine Sachen liegen und ähm was damit passiert.
Alex
09:59
Das ist auch so ein bisschen so die die Einflüsse, die wir äh von Jörn und auch von dir bekommen, äh die uns dann immer mal wieder äh daran erinnern, für wen wir das überhaupt machen. Und äh dass wir äh unsere Software auch ein bisschen Einsteigerfreundlich äh.Wie soll ich sagen, gestalten sollten, beziehungsweise ähm mehr zugänglicher machen.Ihr seid da regelmäßige äh Teilnehmer bei unseren ähm Roundtables und da ist es auch dann dazu gekommen, dass so so ein bisschen mit in die äh Falle getreten bist, dass du äh tatsächlich auch dich beteiligen kannst äh an der den Dingen, die wir machen.Zum Beispiel unsere die wir jetzt vor boah zwei drei Wochen ist es schon ein bisschen äh bisschen länger, vielleicht haben uns einige von euch schon gemerkt.Schon ja neu aussieht und da war mit äh fast ausschließlich und großen Enthusiasmus dabei äh die Michi.Als mich heute so ein bisschen auf die Sendung vorbereitet habe, äh habe ich erstmal gefragt, warum wir die Seite neu gemacht haben. Und das wäre glaube ich vielleicht ein ganz guter Einstieg mal zu äh sagen, warum haben wir das gemacht und äh.Wie war's denn vorher.
Michi
11:09
Ich finde, du hast auch die perfekte Überleitung gegeben, dass wenn Martin und Björn uns dran erinnern, dass unsere Software ja ein bisschen,Einsteiger freundlicher sein könnte. Ich würde sagen, dass es vielleicht ein Punkt, der unsere Software nicht so einsteigerfreundlich gemacht hat,vielleicht unsere Webseite war, ich weiß es nicht genau. Ähm warum eine neue Seite? Es gibt viele,kleine Gründe. Ähm ein großer Grund war auf jeden Fall, dass wir,Auch da von WordPress eigentlich wegkommen wollten und wir wollten uns einfach wir hatten dort einen seme offly äh.Wie es jedes Wordpress dann hat, was einfach so nach äh gehostet wird und,das hat uns wenig Freiheit gegeben, das war auch noch so eingestellt, dass die ganze Seite sehr nach Block aussieht, wenig die Produkte, die wir eigentlich anbieten, ich nenn's jetzt mal Produkte oder die Tools, die Software, die wir eigentlich anbieten,ja die auf den ersten Blick war die jetzt nicht besonders ersichtlich man musste da schon irgendwie das Menü durchdringen und längere Blogartikel lesen.Uns hat nicht so gefallen als kleines Beispiel, dass man kommentieren kann und noch ganz ganz alte Diskussionen findet. Ich weiß, da hätte man viel machen können irgendwie auch mit Wordpress. Bei uns hatte aber auch jetzt niemand wirklich Bock,Wordpress-Feam zu schreiben.Ähm was noch dazu kam, dass die Seite ja über Jahre gewachsen ist, also das alles, was wir jetzt irgendwie Negatives oder zu bemängeln haben an diesem Zustand, ist einfachja niemandem geschuldet, sondern es ist einfach über jahrelang gewachsen, jeder hat mal irgendwie mitgearbeitet, hauptsächlich Tim, ähm aber,Wir hatten ja auch noch so ein Konglomerat an Seiten drumherum, weil sich eben diese Wordpress-Seite nicht für so viel geeignet hatte. Da gab's irgendwie eine Landingpage noch für den Subscribe,weil wir da einen Generator anbieten wollten, der aber auch glaube ich nicht so einfach in diesem Wordpress einzubauen war damals. Was gab's noch für Seiten Erik? Du hast da glaube ich einen größeren Überblick. Da gab's doch noch gab's nicht für den,auch noch zwei andererseits.
Eric
13:20
Gibt's eine, die gibt's tatsächlich auch immer noch. Die habe ich auch oft dazu tun, dass wir das mal noch umleiten müssen.Genau ähm ihr habt viele viele so kleine kleine Seiten. Vermutlich sind da auch ein paar davon noch live. Wir müssen da jetzt nochmal einsammeln gehen. Aber,Also das das Grundproblem äh stimmt schon. Ist einfach ähm eben weil's so unangenehm war in dem ähm zu arbeiten, hat haben wir eher irgendwie neue kleine Seiten gebaut, als da irgendwie was zu fixen und das müssen wir jetzt irgendwie äh oder haben wir angefangen zu konsolidieren.
Michi
13:49
Genau und der der Punkt, den man ja eigentlich haben möchte bei so einer Seite, wenn man jetzt äh Tools anbietet, die Leuten weiterhelfen sollen, ist ja eigentlich, dass die finden, was sie suchen und,den Zustand, den gab's nicht unbedingt mit so vielen Seiten, so vielen Suchergebnissen nicht unbedingt konsistenter Verlinkung und so weiter. Deswegen wollten wir das alles konsolidieren und haben dann gemerkt, ja,generell dadurch, dass das alles gewachsen ist, wurde das vielleicht auch nie wirklich geschrieben für.Unsere Zielgruppe. Ist auch wieder so ein Marketingwort, was man eigentlich nicht so gerne hat, ähm aber äh man will ja auch schondamit eben gefunden wird, was die Leute suchen, auch eben das Schreiben, wie es die Leute verstehen und auch da glaube iches ja, es war nicht nur Information irgendwie zu konsolidieren und zu sortieren, sondern dann auch noch vielleicht äh zu löschen und hinzuzufügen und deswegen haben wir eigentlich gedacht, wir müssen das wirklich alles mal komplett,neu machen.
Alex
14:53
Glaube, wenn man ähm einmal auf die Seite geschaut hat,super schwierig äh überhaupt festzustellen, was das sein soll. Äh was was ist denn Podlove überhaupt? Dass er an sich schon relativ kompliziert zu erklären,aber ähm und dass äh Martin das würde mich äh nochmal aus deiner Perspektive interessieren.Was quasi für für eine Erwartungshaltung oder beziehungsweise für Informationen erwartest du denn, wenn du überhaupt auf so eine ähm Seite kommst. Also aus Podcasterinnensicht.
Martin
15:22
Erstmal natürlich, wofür ich's einsetzen kann und warum ich das, warum ich das brauche. Also ähm was denn was ich tatsächlich.Von der Technik bei mir installieren muss, damit ich welches äh welchen Effekt erzielen kann.Und ich hatte so ein bisschen ja den Vorteil, dass ich so mit diesem Projekt hier auch als äh auf der auf der Empfängerseite so ein bisschen mitwachsen konnte von den einzelnen Workshops.Aber habe dann auch nochmal festgestellt, ist in der Vorbereitung auf die Sendung. Ich habe mir eigentlich ganz viele Bookmarks gemacht in meinemCasting äh Browser-Ordner, der eine ging irgendwie auf die Templates, der andere ging irgendwie auf das Plug-in, dann ging noch einer auf das auf die Projektseite, die dann bei bei Tim ja auch mal eine Zeit lang lag und äh das waren irgendwie ganz viele verstreute Informationen und das war haltschwer tatsächlich für jemanden auch jemanden dahin zu lotsen, der jetzt vielleicht auch mit einem Podcast anfangen wollte und sage, ja da musst du da kriegst du das, da kriegst du das und ähmDas war, das war eigentlich schwieriger ähm als als gedacht und deswegen dachte ichist natürlich schön, wenn man auf die Seite kommt und dann gleich sieht, aha, das sind die das sind die Produkte und ich würd's tatsächlich auch Produkte nennen, weil das sind wirklich einzelne Elemente und,So sehen die aus, wenn ich sie einsetze und das machen sie. Also das ähm können wir vielleicht noch gleich drauf, dass das jetzt auf dem Web, auf der Website ja dann auch sichtbar ist, was zum Beispiel der Player ist und wie er aussieht und was er macht. ÄhmDas finde ich finde ich halt wichtig um das halt schnell auch jemandem anders anzeigen zu können, der jetzt vielleicht nicht so tief drinsteckt.
Michi
16:48
Vielleicht als kleine Ergänzung nehme ich noch, was ja auch,Was wir, glaube ich, auch alle wollten, dadurch, dass der Webplayer auch irgendwie immer schicker wurde und wir da ja eigentlich schon, jetzt wird's sogar noch der Publisher irgendwie hinten dran auch irgendwie noch schicker. Ähm,Der Subscribe-Button im Player sieht irgendwie besser aus als wir wandeln so ein bisschen auch visuell unsere Produkte, aber die Webseite kam da ja auch nicht mehr hinterher und dann,mussten wir irgendwie auch mal drüber nachdenken, wie soll das denn eigentlich wirklich jetzt rein visuell aussehen.
Martin
17:19
Ich erinnere mich, wir hatten ja auch mal einen Austausch in dem Roundtable, wo man uns überlegt hatten, für wen denn diese Webseite eigentlich gemacht sein soll und da haben wir ja auch,beschlossen oder ja festgestellt, dass eigentlich so diese.Ganz äh frischen Podcastneulinge äh vielleicht so gar nicht die Zielgruppe sind, sondern schon Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen und das dann vielleicht auch ein paar ähm,Ja äh Schlussfolgerung macht für Sprache, Aufbau und wie technisch darf's denn sein in der der Darstellung? Also von daher würde ich sagen,Das ähm das waren auf jeden Fall Grundüberlegungen, die die wir hatten.
Michi
17:57
Ich würde sagen, das war auch der allererste Schritt, den wir eigentlich gemacht haben, nachdem ich einmal ganz gefordert habe, war so okay und wie legen wir jetzt los? Ja, wir wissen, ob ich überhaupt nicht was Pottloff ist und für wen wir hier arbeiten und dannwenn wir wieder ganz hinten angefangen und erstmal die Persona entwickelt. Da haben wir aber, glaube ich, auch schon mal im Podcast drüber gesprochen,Ich würde sagen, in den findet man auf jeden Fall dann die andere Episode, aber ich weiß nicht mehr mit wem und wieso.
Alex
18:24
Ja das lässt sich recherchieren und dann verlinken.
Michi
18:27
Gucke ja keiner von euch, weiß es auch keiner mehr.
Alex
18:33
Und auf den Personas ähm hast du dann oder habt ihr haben wirDann angefangen die Informationsarchitektur von der Seite so ein bisschen aufzubauen und das fand ich einen super spannenden Prozess, weil das glaube ichganz anders funktioniert, als man sich das so vorstellt, wie so eine Seite überhaupt entsteht. Allein schon die äh die Menüstruktur, wie die jetzt gebaut ist,die ganzen Informationen so zusammenzuclustern. Da wär's super interessant, Michi, weil du ja auch sehr, sehr viel Zeit da rein investiert hast,Da so deine Gedankenprozess dahinter ist, wenn du so eine Seite irgendwie ähm strukturell aufbaust.
Michi
19:09
Mhm. Ich habe auch nochmal geguckt, wann wir angefangen haben. Ich glaube, genau zwei Jahre vor jetzt.9. Juli war der erste Commit und dann habe ich geguckt und dann geschah nämlich erstmal nichts und dazwischen hatten wir hatte ich dann die Person da gemacht und auch die Informationsarchitektur ähm,angefangen habe ich erstmal, indem ich geguckt habe,was haben wir alles? Also ich habe wirklich erstmal alles zusammengefasst und auch jede Seite angeguckt, die wir haben. Ich habe auch einmal alle Ruten irgendwie aufgelistet, die wir haben, geguckt, was eigentlich doppelt ist.Und versucht da irgendwie so raus das so ein bisschen zu gruppieren in was ist das für Informationen? Also ganz offensichtlich ist natürlich welches,drei Produkte betrifft es jetzt. Es ist jetzt der Publisher oder ist es der Webplayer? Aber wir hatten ja auch noch,ähm ja ganz andere Informationskomponenten, wie jetzt den den Blog zum Beispiel oder auch Dinge, über die Community und was Pottloff eigentlich ist. Ähm,und die euch erstmal sozusagen gesammelt und ja auf eine große Fläche gelegt und da gruppiert und dann geguckt,aus diesem Bild sozusagen entwickelt, was will man eigentlich haben, also wie würde das jetzt eigentlich zusammengehören die drei Produkte zum Beispiel ist ein schönes Beispiel, die gehören halt einfach sozusagen auf eine Ebene. Das ist eine Hierarchieebene, die sinddas Gleiche irgendwie und umgekehrt ähm.Vielleicht dann alle Informationen über was Pottlove ist,Woanders, wie steht die dazu? Das ist so die Frage. Wie wie wie stehen die Informationen? Wie wie verhalten die sich zueinander? Und dann habe ich versucht, das ganz, ganz grob einmal.Also zu visualisieren und zwar boah, wie nennt man denn dann so einen Graf? Äh so ein Hierarchie. Ich also ich hab's versucht zu Hierarchie hier.
Alex
21:10
Mindmap oder.
Michi
21:11
JaMindmap hat auch eine ja genau und meint man, ich habe auch eine Hierarchie. Es geht nicht alles von, ja, es geht eigentlich alles von einer Startseite aus. Wie verhält sich alles,zu dem, wo ein User ankommt,könnte aber ja auch auf anderen Seiten ankommen. Also ich habe einmal versucht, sowas wie aus einer die Information so zu strukturieren, dass ich einen SeitenStruktur daraus ergibt und dann das eben auch irgendwie verglichen mit,unseren alten Routen, da gab's natürlich dann an manchen Stellen viel, viel mehr. Ich habe dann Informationen zusammengefasst.Und das Schöne war eigentlich, dass ja da schon der Round Table lief oder wir zumindest unsere regelmäßigen Treffen hatten und wir das auch immer wieder,durchgehen konnten. Also es war dann so ein Prozess, wo dann auch immer wieder Leute was dazu gesagt haben und ähm,Genau wir dann aus dieser Informationsarchitektur eigentlich nochmal,so eine detailliertere gemacht haben, also dann im Endeffekt wissen wir dann, ja eine,für den Publisher soll ungefähr auf einer gleichen Ebene sein, in unserer Seitenstruktur, wie auch der,und wie auch der Webplayer. Aber was steht eigentlich was ist eigentlich die Information auf so einer Seite? Was wird was erwartet man da? Wie stellenwir so ein Produkt vor und auch was wollen wir erzählen auf einer About Podlove Seite oder ähm.Wie sollen die Dogs gefunden werden? Also eigentlich geht's dann in diesem zweiten Schritt bei der Informationsarchitektur ging's dann darum zu gucken.Welche Detailinformationen äh ja priorisiert übereinander stehen. Eigentlich ist der die große Frage ist immerWas ist wichtiger dann als das andere? Und dadurch war da waren eben die Personen wieder wichtig, weil das, was unsere Persona dann häufig suchen sollte, bestenfalls weit oben stehen und was man vielleichtnicht so oft sucht, äh weiter unten, genau. Und das war auch, das hatte war auch noch ein recht langer Prozess. Das war dann eher so eine Liste.Und ich glaube, die sind wir sogar auch einmal alle durchgegangen.Haben dann eben geschrieben, ja auf der ähm Publisher Seite soll zum Beispiel oben erstmal stehen,was ist denn überhaupt bei und weshalb brauche ich den und dann sollte aber vielleicht auch direkt irgendwie gezeigt werden, wie sieht denn das aus und so weiter. Äh ich weiß jetzt nicht genau, ob das jetzt ganz konkret das Beispiel war, weil ich habe,Informationsarchitektur und auch die Seite, nicht vor mir, aber äh genau, das wäre so ein so ein kleines Beispiel dafür.
Alex
23:50
Was jetzt interessant wäre, ist, wie hat sich denn das Ganze so das ist ja eine eine Designsprache ist ja dabei auch mit entstanden. Hast du das währenddessen mitentwickelt oder ist das etwas, was du dann nachgelagert machst.
Michi
24:04
Da gehen Props raus an den Jahren. Ich habe das das liegt vielleicht ein bisschen parallel bis danach.Also eher danach sogar. Ich glaube, parallel mal so Farben gecheckt et cetera. Das macht ja irgendwie jeder malneben nebenbei neben seiner Arbeit oder so schön verabschieden zusammenstellen oder ähSchriften oder so ausprobieren oder nach netten Sachen suchen, aber nee, eigentlich eher danach und das.Da ich ja selbst auch keine Brand-Designerin bin und wir auch sonst niemand hatten,bin ich auf das habe ich auf das zurückgegriffen, was ein ganz netter auch Podlove-Backer,von uns, der Jan mal entworfen hat in wirklich das war auch,Ich war ich bin noch immer so dankbar dafür und der hat im aller allerersten Schritt, wo wir noch gar nicht wirklich angefangen haben, haben wir immer gefragt, ob er die Seite neu machen könnte. Damals glaube ich sogar noch mit Tim und da hat er angefangen so eineso eine grafische Sprache irgendwie für Podlife zu entwickeln, wo ich dannganz viel Inspiration rausgezogen habe für einzelne Elemente, wie zum Beispiel wie sieht denn so ein Kasten aus mit einer Information, wo wir vielleicht irgendwie ein Schlagwort darstellen sollten, wie.Es gibt Transkripte. A was sind Transkripte und wieso willst du sie? Also so kleine Informationskästchen irgendwie oder andere ModuleDavon habe ich mich inspirieren lassen. Genau und ich habedann aber gemerkt, ich habe da hatte erst die Wireframes gemacht. Also aus dieser detaillierten Informationsarchitektur, wenn wir wissen, was auf einer Seite dargestellt werden soll, kann man eigentlich direkt loslegen.Ich habe die nur leider nicht mehr gefunden. Der Notizblock war weg. Das war alles analog, aberda weiß ich noch, dass ich dann losgelegt habe, geguckt, okay, wie wird denn das jetzt dargestellt? Ist das eine Liste? Ist das äh sind das Tabs? Also welche Elemente benutzen wir da? Und das waren dann eher so Wireframes und daraus sind dann danach,im Sketch die Module geworden, so was wie Buttons und Farben und Schriftarten.
Alex
26:13
Ja, das ist ja das Besondere, dass.
Michi
26:15
Hatten wir nur die drei.
Alex
26:16
Solche Elemente auf der der Seite wiederfindet und natürlich auch die Information entsprechend so aufbereitet da drinnen wiederfindet. Also ich glaube, dass die Konsistenz äh ist schon schon außergewöhnlich, die wir jetzt mittlerweile auf der Seite haben, sodass man auch so die.Informationssicherheit hier äh visuell erkennen kann. Das finde ich schon sehr.
Michi
26:36
Das ist sehr gut. Ist nicht nur konsistent, weil es leichter zu entwickeln ist, sondern sogar konsistent, weil's schön für die User innen ist. Ja.
Alex
26:46
Und äh während des ganzen Prozesses äh hast du ja vor allen Dingen auch ein Roundtable die äh Feedback eingesammelt und eingearbeitet,zum äh Beispiel auch von von Martin. Ähm wir haben auch äh regelmäßig dann unser Feedback mit dazu äh gepackt,Wie hast du es denn eingearbeitet? Also.Wie war da der äh der der Interaktionsprozess also das wäre glaube ich nochmal ganz gut herauszustellen, dass das jetzt nichts ist, was mit einem Mal da einfach stand, sondern wirklich äh ganz kleine Schritte gemacht hat bis es jetzt in dem Zustand ist, wo es jetzt gerade ist.
Michi
27:20
Ja. Ja, stimmt, da hast du eigentlich ja das perfekte Medium so geschaffen, als wir dann die Miro-Boards eingeführt hatten, äh in dem Roundtable, was ja so, wenn das jemand nicht weiß, oh Gott, wie kann man das gut erklären.
Alex
27:35
So ein großer.
Michi
27:36
Online-Sketch.
Alex
27:36
Ein Whiteboard quasi. Ja, ein großes Whitebo.
Michi
27:39
Online-Whiteboard.Genau und da stellen wir dann im Roundtable hat dann jeder die Chance so ein Thema in den Raum zu werfen und ähm.Da fragen dann manche irgendwie, weiß nicht, Dirk fragt vielleicht, wie seine AP ankommt und ich habe dann ganz oft gefragt, äh wie findet ihr das oder wie würdet ihrÄh was findet ihr da wichtig und so weiter und dann gab's da Diskussionen und meistens,genau, habe ich dann irgendwie wie nennt man das denn? Das eingearbeitet und zwei Wochen später, wenn ich Zeit hatte, vielleicht waren's auch vier oder sechs.Dann das neue Ergebnis präsentiert und das Schöne war, er oftmals sind dann andere Leute nochmal da oder so ähm,die sagen dann noch mal, haben da nochmal anderes anderen Input ähm,Ja, ich finde, das lief durch diese wie hast du sie, waren das dann die Lean Coffee talks?
Alex
28:34
Ja das ist das Format nennt sich ein lean Coffee-Talk ja,so ein so ein selbstorganisierendes Meeting-Format. Das ist ganz angenehm, wenn man eine gewisse Gruppengröße hat, äh ganz oft ist er bei den Round Tables auch so, wenn wir jetzt nicht äh allzu viele sind, dass wir dann auch einfach uns diesen Schritt sparen und auf fokussiert über einzelne Themen dann einfach reden können.Aber dann ähm waren ja auch relativ viele Dokumente, die dann da äh gepflegt wurden oder auch äh in dem Miroboard äh selber noch mal Dokumente, die dann dazu führten, äh dass du dann Änderungen in der,in der Webseite gemacht hast, die wurden dann wieder aufgenommen und so weiter bis dann halt irgendwann wie jetzt an dem Punkt sind, wo wir jetzt gerade sind.
Michi
29:14
Ja, noch ein guter Punkt. Ich meine, am Anfang toolmäßig hatten wir unser kleines Repo, wo ich manchmal neue Designkomponenten oder die Informationsarchitekturen so reingesteckt habe. Das hatten aber,eher nur wir drei bedient. Äh ich glaube, da gab's auch grade noch nicht den Roundtable oder so oder ich habe's im Ground table zumindest nicht öffentlich gemacht. Äh dieses undÄhm dann hattest du mir aber auch recht schnell, als es dann schon was zu sehen gab auf der Seite dein Staging Link äh äh diesen,sogar äh Workflow, dass das einfach Deployd wird, wenn ich äh bereitgestellt und dadurch konnte man sich dann immer irgendwie direkt live anschauen, was gerade der aktuelle Entwicklungsstand ist. Das hat dir auch sehr geholfen.
Alex
30:03
Von deiner Perspektive Martin war das ein äh oder kennst du ähnliche Prozesse oder was hättest du da andere anders äh machen wollen bei der bei der ganzen äh Geschichte.
Martin
30:14
Ich bin eigentlich auch ein Freund von diesen iterativen Veränderungen, dass man halt wirklich auch mal frühzeitig ähm Feedback einholt und dannnicht am Schluss dasteht mit einem fertigen Produkt und dann sagt jeder was dazu und dann kann man eigentlich alles nochmal von vorne machen, weil dannganz viele Meinungen auf einmal da sind, weil's noch nie jemand gesehen hat. Also das fand ich das fand ich tatsächlich sehr schön auch so diesen offenen Austausch fand ich ähm fand ich sehr schön, dass man dann halt wirklich auch,Input geben konnte und ähm auch Input abgefragt wurde. Ähm sowohl jetzt inhaltlich, designmäßig und ähmeigentlich auch auch drauf sind, für wen war das tatsächlich auch alles gemacht und was da stehen soll. Also das fand ichdas fand ich sehr schön und ähm ja ich finde auch diese diese Zusammenarbeit dann wirklich auch sehr schön zwischen zwischen allen Beteiligten dann ähm,und ähm ja ich diese kleinen Schritte fand ich fand ich tatsächlich schön. Das hat natürlich manchmal die Gefahr, dass man dann zu kleine Schritte macht und dann eigentlich nicht so richtig vorankommt. Aber ich fand das hat äh sehr, sehr gut geklappt.Aus meiner Sicht, also wie gesagt, ich war jetzt nicht äh wie wie mich da ganz vorne am Projekt, sondern eigentlich äh relativ relativ spät dabei, wo es dann noch so ein bisschen um die ähm Formulierung der Texte ging, aber ähm ich fand das,der der Weg dahin und der und das Ergebnis sehr sehr schön.
Alex
31:28
Das kann ich bestätigen. Das hat äh immer ganz gut gefloht.
Martin
31:33
Die äh Sprache, die war ja dann auch festgelegt auf Englisch, ne, fällt mir jetzt gerade so ein, vielleicht könnt ihr da noch mal was dazu sagen, was dann vielleicht auch ähm so die Grundüberlegung da war. Ich habe nämlich auch überlegt, so im Vorfeld und bin nicht mehr so drauf gekommen. Also,das kommt oder weil das Projekt ja auch glaube ich hauptsächlich hauptsächlich englischsprachig ist, ne.
Alex
31:51
Ja weil wir also wir könnten vielleicht noch gerade so Deutsch anbieten vielleicht. Ähm.Aber das äh deswegen sind unsere Dokumentationen und so weiter sind halt auch hauptsächlich auf Englisch, weil wir das so als kleinsten gemeinsamen Nenner sehen.Wir wissen natürlich auch, dass es wahrscheinlich für viele zugänglicher wäre, wenn es auf Deutsch wäre und noch mit angeboten wäre, aber das ist einfach vom Aufwand her so viel, weil die ganzen Texte und auch Änderungen der Texte immer doppelt pflegen musst.
Martin
32:19
Ist ja vielleicht auch so eine Zielgruppenentscheidung.
Michi
32:21
Ich glaube, das Schlimmste sind sogar die.
Martin
32:23
Ich wollte eigentlich nur sagen, wir hatten bei der bei der Citsch Entschuldigung, ich wollte eigentlich nur sagen, bei der Zielgruppe haben wir ja auch festgestellt, dass das dann ihre fortgeschrittene Userinnen und User sind und dass man dann im Englisch schon, glaube ich, voraussetzen kann.
Alex
32:35
Ja, gerade wenn's auf so ein Implementierungsniveau geht jetzt, wenn auch wenn man äh auf die Publisher oder die äh äh Webplayer-Seite kommt, dann sind da wirklich konkrete Installationsanweisungen da äh dabei, die du dann auf deinen in deinem Word-Press oder in deiner lokalen Anwendung oder so was durchführst.Da ist ein gewisses äh Wissenslevel schon vorausgesetzt.
Eric
32:57
Sogar einen Blogpost dazu. Ich das war der dritte Blogpost überhaupt, äh wo Tim äh schrieb, dass wir uns explizit für englische Geschichten haben. Also Blogpost ist wie gesagt, ist ein Absatz. Ähm.
Michi
33:07
War die Entscheidung getroffen.
Eric
33:10
Am 29. März 2012. Äh ich glaube, das war einfach, weil es war eben auch relativ zeitig. Äh wie gesagt, dritter Blogpost ähm irgendwie Zusammenhang mit dem ähm PPW, dem äh Workshop. Ähm.Wo wir dann anfingen Dinge zu veröffentlichen ähm und ich glaube.Erstmal überhaupt das auf Englisch getan haben, dann ist es aber hinterfragt wurde und wir vermutlich auch da damals einfach gesagt haben, okay jetzt irgendwie in zwei Sprachen zu veröffentlichen, da haben wir keine Lust drauf. DieZielgruppe war damals auch einfach eine andere. Also als wir angefangen haben ähm.Mit dem Workshop, dann wussten wir also es war der quasi noch ein paar Dutzend Leute, die wir da überhaupt angesprochen haben. Ähm und wussten okay, die können alleine kein Problem und wir wollen aber einfach,irgendwie nicht einschränken, deswegen bleiben wir Englisch, ähm aber die Entscheidung jetzt Englisch zu bleiben ist äh eine andere, also natürlich auch wieder Komplexität. Ähm,vor allem also wir würden natürlich gerne auch Deutsch anbieten um ähm da irgendwie ein paar Leuten die Hürde zu nehmen, hat er auch schon gesagt ähm denen das Englische vielleicht zu viel ist,aber ähm dadurch, dass das einfach schon so viele Inhalte da sind, die man irgendwie doppelt pflegen müsste ähm und überhaupt auch technisch überhaupt ähm mehrsprachig sein zu können, ist halt auch nochmal eine neue Komplexitätsebene, die man da aufmachen müsste.
Michi
34:29
Ja, ich wollte gerade sagen, also wenn mir jemand die ganzen Texte zur Verfügung stellt, dann äh setze ich mich gerne hin und baue da noch eine Sprachweiche äh aber ich glaube die Blog-Artikel sind einfach könnte überlegen, ob man alles außer dem Blog mal übersetzen lässtAlso ja aber man auch da, ne? Also wir warten natürlich nicht, bis wir noch eine deutsche Übersetzung haben, um jetzt die Webseite zu releasen. Das kann dann auch iterativ geschehen, wenn wir das noch haben wollen.
Alex
34:57
Äh wir hatten's ja schon ein bisschen angesprochen oder Michi jetzt im in dem Satz mal äh ähm mit angesprochen müssen natürlich in diesem Podcast darüber reden, wie wir das technisch implementiert haben. Da kein Weg dran vorbei, aber wir haben ja gelernt und äh damit wir nicht zu viele Hörerinnen vorschrecken,zum Schluss äh oder fast zum Schluss. Äh mit was ist denn Podlove Punkt org jetzt gebaut Michi?
Michi
35:19
Mit J S. Das ist,und auf Basis von No JOS und es ist mit React geschrieben, nicht mit View.Es tut mir leid. Ähm ja, da ist ein drin und ähm weshalb haben wir Gatsby genommen? Also ich habe jetzt nicht nackt oder Next, wie heißen die bei View? Vio Ex? Nee, das ist der der Redox-Ding.
Alex
35:49
Äh direkt des äh heißt das ja benutzt oder wie auch.
Michi
35:54
Oder nuckst, äh ja, ich kann einfach schneller schreiben im Reakt. Das ist ist so und deswegen wollte ich nicht da irgendwie noch eine Hürde, wo ich dann wenn ich schon so wenig irgendwie dran arbeite, jedesmal noch denke, oh nee und jetzt auch noch. Ähm,Genau und deswegen habe ich mich für äh React entschieden und ich,Finde ganz nett diesen wir hatten ja dann die Voraussetzung, dass wir diese vielen alten Inhalte haben und die auch in dem Wordpress stecken ähm und dann,mit gibt's Gatsby gab's damehrere Möglichkeiten. Ich weiß gar nicht, weshalb wir uns jetzt für den Marktdown-Export entschieden hatten. Eric, das habe ich dann einfach irgendwann mal gemacht. Ich glaube, ich hätte auch dieses Wordpress direkt anbinden können, aber,Ich find's irgendwie jetzt auch schöner, dass wir einfach ein neues Markt aufgetappt schieben, anstatt noch irgendwo ein Wordpress laufen zu haben. Genau, aber man könnte irgendwie mit alles im Hintergrund an an Daten, Input nehmen und dann,äh kommt eben dieser leer und der ähm,über den kriege ich dann die ganzen Daten. Ja und was noch drin ist, ist Tailwind wie immer. Äh.
Alex
37:06
Überall bei uns.
Michi
37:08
Genau und unsere am Anfang hatten wir ja nur diese drei Pottlove-Farben, die ich auch, muss ich sagen, ich bin ich wollte ja nicht so weit von den Logos weg oder von den Icons. Ich glaube, ich habe sie so ein bisschen fresher gemacht und für alle auch noch mal so einen neuen,also Farbhelligkeiten rausgesucht und dann.Und da ist natürlich immer schwierig. Mir war's ein bisschen zu nicht fresh genug. Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich habe da noch 14 andere Farben.Und ihre ihre neuen Schattierungen hinzugefügt und ein grau.Vorher noch nach.Ja ja, das ist so eine Art blaugrau, nicht ganzen grau, da ist so ein bisschen grau grün mit drin und ich habe vorhin noch weitere Steps rausgesucht. Wir haben noch zwei und vier Media-Quaries.
Alex
38:04
Uh.Der Jam Stack äh also das das was was ist äh ist wirklich ganz cool für uns, weil wir das dann auch direkt im GitHub,arbeiten können, andere können kontrooten, also ein Fehler ist oder irgendwas nicht.Von der äh Community dann annehmen, so wie das bei den anderen Projekten auch machen. Das ginge halt im Wordpress nicht so einfach.
Michi
38:33
Ja, stimmt.
Alex
38:35
Als Transportformat ist für zumindest für die Blockpreisbeiträge äh ganz okay ist.
Michi
38:42
Genau und was wir jetzt noch neu eingefügt hatten, da muss ich mal schauen, wie sich das ergibt,Mal schauen, wie viele Blogartikel wir so schreiben. Bei unserem Output schränkt mich das, glaube ich, nicht so ein, aber neu haben wir jetzt ja irgendwelche Block,Images eben immer, ne, also so hier das Block, jeder Blockbeitrag hat auch einen Image. Das sind so Sachen, die aber nebenbeilaufen. Also ich find's jetzt, glaube ich, auch nicht schlimmer. Eriks Marktdown Artikel um ein paar Meter Informationen zu ergänzen und nochmal schnell einen Sketch-Export zu machen, als mich in einem Wordress irgendwo einzuloggen. Das,Ist glaube ich beides okay für mich. Und dadurch, dass es ja irgendwie durch diese äh durch das Continus-Deployment nennt man das so oder zumindest äh.
Alex
39:28
Ja weiß ich nicht ob man das schon so nennt wir haben zwei Umgebung.
Michi
39:32
Deeployment. Immerhin wird's ja äh ja.
Eric
39:36
Semi continue was deppliment.
Michi
39:40
Aber ja, ich muss nichts machen, um dass es noch veröffentlicht wird, dass dadurch ist das irgendwie alles sehr, sehr äh entwicklerinnenfreundlich für mich eingerichtet.
Alex
39:53
Was ist denn dein Lieblingsfeature an der Webseite? Wir können auch mal Reihe umgehen. Vielleicht kann jeder mal seinen Lieblingsfeed.
Michi
39:58
Mein Lieblingsfeature ist meine random color function.Ich weiß nicht, bisher geht sie noch niemand auf den Sack, aber ich konnte mich natürlich jedes Projekt hat ja dann auch schon seine Farbe. Also wie die anderen 14 hübschen Farben auf der Website verteilen.Da dachte ich einfach ich ich will auch ein bisschen, dass das,nicht nur für mich, ich will eigentlich, dass das Projekt auch so ein bisschen Spaß macht und ich,will einfach, dass dieses braun und schwarz von der alten Webseite aus meinem,Kopf raus ist und es sollte irgendwie so ein netter sein und deswegen habe ich dann so ja manche Farben werden halt zufällig ausgewählt der Buttons und so weiter und ja das ist mein liebstes Feature.
Eric
40:51
Moment, wo zum Beispiel oder wird das beim Bauen generiert? Also ich find's grad gar nicht.
Michi
40:57
Das beim Bauen gener.
Alex
40:58
Nee, es ist äh äh ja man man merkt das, wenn man die Seite ab und zu refresht.
Eric
41:03
Ja, aber welche Farben.
Alex
41:05
Icons zum Beispiel.
Michi
41:06
Zum Beispiel oder der Icons in den.
Alex
41:10
Aber es ist so äh ist clever hättest du's nicht erwähnt, hätte ich das auch nicht gecheckt. Das ist äh so dezent, dass man das nicht so sofort merkt.
Michi
41:18
Manche CTA-Watten sind halt mal grün, dann sind sie wieder gelb beim nächsten Laden oder so.
Alex
41:26
Cool. Ja das ist nett. Hä also hä wusste ich.
Eric
41:27
Alle klicken still auf der Webseite herum.
Michi
41:32
Ich habe alle vierzehn.
Alex
41:39
Okay, dann äh mache ich mal weiter. Äh dann äh ich finde die diese äh animierten Balken ganz cool, die so durchziehen.Das ist äh das äh wie sie sagen, dieser normal ist glaube ich auch ein super krasser Grenzgang, wie viel animierteren Content du in der Webseite haben möchtest, aber ich finde, das hast du oder.Das haben wir ganz gut getroffen.Es gibt ja immer irgendwie so solche äh solche Elemente, die sich äh bewegen, aber so, dass es dir nicht auf den Nerv geht und sind auch so dezent. Ähm dass sie aber man man merkt das unterbewusst, dass die Seite halt nicht so still ist oder so stau.
Michi
42:12
Auch das freut mich sehr.
Eric
42:17
Mhm, also die sind nicht die Balken nur, sondern auch die äh Kreise, also für die Kreise dann noch ein äh noch habe ich noch lieber.Ähm aber ansonsten ähm also ich finde ich weiß nicht, ob das ob das als Lieblingsfeature durchgeht, aber,Informationsarchitektur, also das ist wirklich jetzt strukturiert ist, dass man Dinge findet und das istDinge an sinnvollen Stellen zu finden sind, ähm also man muss einfach weniger Sucher. Selbst ich als jemand, äh der irgendwie mit allem regelmäßig zu tun hat mehr oder weniger. Hin und wieder schlägt man ja doch mal Dinge auf der Webseite nach und ähm,Finde ich jetzt doch sehr zielgerichtet im Gegensatz zu Feuer. Also das ist äh wirklich spürbar. Das ist da da merkt man einfach also es war natürlich sehr viel Arbeit das zu konsolidieren, also.Vor allem ähm.Das Bestehende irgendwie zusammenzuführen. Ähm es ist ja immer noch mal ein äh deutlich schwieriger als das irgendwie sich auszudenken, aber ich ich denke, das ist echt sehr gut gelungen.
Martin
43:22
Finde vor allem diese, also hat es gerade schon angesprochen, diese diese Module oder diese kleinen Blöcke mit den Features zu den einzelnen Produkten sehr, sehr gelungen, weil dasweil jetzt diese Produkte wirklich so eine so ein Selbstbewusstsein haben und nicht einfach so als Textwüste dastehen, sondern dass wirklich jetzt klar wird, dass die aus ganz vieleneinzelnen, schönen, kleinen Gedanken bestehen, die dann sich auch zum Teil wirklich abheben von anderen Hosting-Plattformen, die es halt so,gibt da draußen, also sei es jetzt, dass man wirklich alles selber hosten kann bis hin, dass es zu Transkripte, dass es Transkripte gibt, dass es Shownotes gibt, dass es Livestreaming gibt und dasswird jetzt halt auch deutlich, dass das wirklich einzelne Features sind, dadurch dass die halt auch einzeln mit so einem kleinen Symbol da stehen und ähmDas war auf der einen Seite war das immer so ein bisschen verdruckst. Da war das halt immer so so ein Block und ja äh wir machen das irgendwie open source und das gibt's und das gibt's und das gibt's, aber es war nicht irgendwie so das ist so so dastand und gesagt hat, ja das das machen wir, das ist eigentlich auch cool,Das findest du vielleicht auch cool, wenn du das hier liest und äh probiere das doch mal aus. Also es hat einerseits so eine Leichtigkeit oder andererseits aber auch so dieses Selbstbewusstsein zu sagen, ja das ist ein das ist tatsächlichProdukt, das wir hier anbieten und wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht und wir haben wirklich hier alles reingepackt, was beim was dich als Podcaster vielleicht begeistern könnte und das das finde ich schön, dass das jetzt klar wird.
Dirk
44:42
Das will ich eben auch, dass das ähm,Also was ebend auch gut funktioniert, das ist eben äh auch wenn man es läuten mal so zwischendurch auf einem Telefon zeigt. Ähm also es,die Webseite sieht eben auch sehr gut aus äh im im mobile Umfeld. Also es ist jetzt nicht nur eine Desktop.
Michi
45:00
Dank der vielen Media-Quaries. Entschuldigung.
Dirk
45:04
Also das ähm das finde ich schon also das wäre mein Lieblingsfeature.
Michi
45:13
Ich mag auch noch, dass wir jetzt die Dogs und äh Pot äh die Podlovers im Menü wenigstens haben und so, dass das alles so oben dann zusammengehört im Menü jetzt, ja.
Alex
45:31
Was für also es ist ja noch nicht die die Seite ist ja auch bei weitem noch nicht äh komplett fertig. Ähm das wird also mein wenn man ab und zu durchkriegt so ein paar äh Bugs,findet man ab und zu noch,das wird natürlich in den nächsten äh Wochen und der nächsten Zeit äh dann noch mit äh ausgemerzt. Aber unabhängig von so kleineren Sachen, die wir jetzt noch anpassen ähm hast du odermich hast du noch irgendwelche Features im Kopf, die noch kommen werden, die du gerne noch auf der Seite sehen würdest.
Michi
45:59
Ich hätte gerne eine wenn nochmal die Inhalte für Plus und würde gerne über Publisher Plus äh.In in dem Sinne da auch weitergehen und tatsächlich muss ich sagen, wir haben im ersten Schritt, das habe ich ja gesagt, ich habe wir haben ja ganz viele ähm,Informationen auch übernommen,und Martin war da schon so eine riesengroße Hilfe mit den Texten ähm aber man könnte glaube ich schon nochmal auch inhaltlich.Drüber gehen und so gucken, haben wir vielleicht irgendwie ein Feature vergessen, was wir doch noch unbedingt zeigen wollen oder,es hier vielleicht bessere Screenshots, sobald äh derda auch im Back-End so schön aussieht, finde ich, könnte man das alles nochmal viel detaillierter zeigen, wie geht das mit den Transkripten und so, da vielleicht auch hübsche Gifs machen und so. Also ich glaube,auch wenn's eine nervige Arbeit ist äh inhaltlich ähm ja.Ist da noch am meisten?Gibt's noch große Features die wir drin haben wollen. Deshalb ist ja oder wenigstens Demo ist ja drin.
Alex
47:19
Ich würde gern noch den äh Inline-Spendending Sie äh das da hatten wir uns äh drüber unterhalten. Das wäre glaube ich auch ganz cool, weil Open Collect das anbietet, dann hast du noch nicht mal diesen Sprung mehr in äh Open Collective, sondern kannst du das direkt auf der Seite mit ab.
Michi
47:32
Da hatten wir, glaube ich, keine schöne Darstellungsform gefunden, aber ich kann nicht nochmal gucken. Da war, gab's irgendwie so ein ja schau mir das mal mit auf.
Alex
47:46
Dann würde ich sagen falls haben wir irgendwas vergessen was wir noch zu der äh zu der Seite auf jeden Fall noch sagen müssten oder was euch noch einfällt, was auf jeden Fall noch loswerden wollt.
Michi
48:00
Danke, danke, danke an den Roundtable und und alle, die mitgeholfen haben.
Martin
48:04
Wollt ihr wollt, wollen wir Feedback haben von Leuten, die uns zuhören zur Webseite oder Wünsche für die Website oder schon, ne?
Alex
48:13
Ja, auf jeden Fall. Ja, wie immer äh Feedback äh entweder als Kommentar in diese Episode äh oder im Roundtable.
Michi
48:21
Bitte Screenshot, Screenshot und äh Browser Version mit anhängen.
Alex
48:26
Bei Backs, ja. Äh Screenshot und äh Vorsorgeversion eingeben.
Martin
48:30
So inhaltlich was so was ist so euer Lieblingsfeature was vielleicht auch fehlt oder was ihr bräuchtet um das jemand anders zu empfehlen.Fände ich ganz spannend irgendwie zu sehen, also weil ja am Anfang gefragt hat, was aus aus User-Sicht, also.Ist das jetzt was, was man als User gut gut lesen äh sich überzeugen lassen und dann auch anderen weiterempfehlen kann.
Michi
48:54
Ja. Ich meine, du bist ja auch nur einer, genau. Wir alle vier sind.Oder nicht wirklich welche und äh du bist immerhin einer, aber ja klar, auch nur einer, deswegen gibt's da noch bestimmt ganz viel anderes Feedback.
Alex
49:10
Was ihr uns auch zusenden könnt, sind noch ein paar mehr äh Rezensionen äh von.Unserer Software, da haben wir uns ein bisschen schwer getan auch auf den ähm Twitter,der damit verknüpft war. Äh die äh Rezension da schön abzubilden, dass wir da vielleicht ein bisschen mehr Varianz rein äh bringen können und auch natürlich, wenn ihr einen Podcast habt, der äh unsere Software verwendetäh und ein Cover und einen Link, sodass wir da ab und zu mal die ähm Cover, die da unten sind, äh rotieren können. Das wäre auch noch.
Michi
49:40
Ja, das wäre super, genau und wer uns nette Rezensionen da schickt, die wir da zeigen dürfen, wenn wir da viele bekommen, dann lesen wir vielleicht,witzige Scheißrezension in einer Folge vor, weil da hatten wir ein paar gefund.
Alex
49:57
Haben wir davon, ja. Ja da war ja der bei uns der Running Gag, dass wir einen Dark Mode anbieten mit äh schlechten Ritt.Vielleicht äh zum nächstes Jahr äh April machen wir das erstmal.
Michi
50:13
Genau, also es geht um Pottlaufrezensionen, ne? Der Podcast ist uns hier egal, was da im iTunes gesche.
Alex
50:18
Ja ja.
Michi
50:21
Dass hier noch was bewertet wird. Das.
Alex
50:23
Das lesen wir eh nicht.
Michi
50:24
Ist mir ganz egal.
Eric
50:28
Jemals mal jemand geguckt, ob da was steht?
Michi
50:31
Keine Ahnung, nee. Ich habe nee.
Eric
50:33
Vielleicht steht da schon ganz viel Feedback zu den Episoden.
Michi
50:37
Da steht das ganze Feedback. Nee.
Eric
50:39
Und wir sehen's einfach nicht, weil niemand guckt.
Alex
50:43
Deswegen ist unser iTunes-Ranking auch so im Keller.
Martin
50:47
Nix zu sagen.
Alex
50:51
Okay, gut. Dann noch mal vielen, vielen Dank für all die Informationen. Äh Michi und Martin, das äh war nochmal ein schöner Blick hinter die Kulissen.Und um das Ganze jetzt abzurunden, kommen wir jetzt zu unserer neuen Endkategorie, äh nämlich die äh äh unseren Dank äh an die äh Spenderin,Und zuallererst äh möchte ich mich nochmal bedanken, weil wir nämlich im April ähm siebenhundertvierzig Euro 62 zusammenbekommen haben, also nach äh Abzügen durch die äh durch Open Collective,Das versuchen wir jetzt gerade irgendwie Kados äh zuzuführen. Das wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen passieren. Das ist ein bisschen trickiger als erwartet, aber wir sind dran.
Spenden
51:02
Michi
51:30
Ja ja Finn. Entschuldigung.
Alex
51:31
Ja genau, äh falls die Tafel äh ne, ne. Ja.Und äh unabhängig äh davon möchten wir uns natürlich nochmal ganz herzlich bei unseren regelmäßigen äh Bäckern äh bedanken. Ich fange einfach mal an äh mit den ähm Norddeutschen Rundfunk, der Lage der Nation, Robert Siebert äh OliverR. Es tut mir leid, ich kann diesen Namen leider nicht richtig aussprechen. Vielleicht schicken wir uns einen Audio-File, dann äh dann bauen wir das hier richtig ein.Christian Friedrich und dann würde ich sagen macht Erik gleich weiter.
Eric
52:06
Dann auch vielen Dank an äh Luther, an Jörn, an Jan, an äh Martin, hi!Dir diesmal direkt in Person ähm und an den äh Gast und ähm Michi, möchtest du die neuen Bäcker übernehmen?
Michi
52:25
Ich glaube Dirk will das machen.
Dirk
52:27
Gut, dann äh.
Michi
52:29
Ach so, der ist gar nicht da. Oder bist du im im Pad aktiv? Weil ich habe dann schon so viel geredet und.
Dirk
52:35
Dann ähm vielen Dank an FM, an Florian Gössle und Christian Staut. Vielen Dank.
Alex
52:45
Dann vielen Dank, vielen Dank für die nette Episode und dann hört man sich irgendwann mal wieder.
Martin
52:51
Für die Einladung und äh ja generell, danke schön.
End
54:34