Info

Der Podlovers-Podcast meldet sich zurück. Alex, Dirk, Eric und Martin geben Euch einen Einblick in die Beta der neuen Version und stellen die wichtigsten Neuerungen vor. Hört rein und testet dann gerne mit.

Shownotes

Timeline

Start
00:00
Alex
00:00
Herzlich willkommen zur Episode Nummer 23 des Podcast. Der Podcast von den Macherinnen von Pottlaff und heute begrüße ich äh in der Runde den die Martin. Hallo Martin.Den äh Dirk, hallo Dirk.
Dirk
00:17
Hallo.
Alex
00:18
Hallo Erik, auch mit dabei und ich, der Alex, äh bin heute auch wieder mit dabei. Und zwar eine lange Zeit, also,ich denke mal, dass es jetzt ungefähr mehr als ein Jahr her, dass wir die letzte Folge aufgenommen haben, die war nämlich unseren äh Dokumenten nach. Im Juni 2022 und es gab ein paar Änderungen, wie ihr euch äh wahrscheinlich denken könnt.Vor allen Dingen technologischer Natur, aber auch personeller und mit der personellen äh äh Natur fangen wir mal an.Ähm wir haben in unseren Reihen den äh die Martin mit aufgenommen als ein PO für weil wir da immer großen Bedarf hatten und äh Martin sich äh bereit erklärt hat für uns etwas mehr auf unsere NutzerInnen ähm zuzugehenDie äh Anforderungen von diesen einzusammeln und diese wieder zurückzuspielen an uns und das ist quasi das, was er jetzt schon seit,Einem halben Jahr, glaube ich oder so, sollte es sein.
Martin
01:13
Genau, seit einem halben Jahr ungefähr. IchBin mitten reingeplatzt in die Entwicklung der Version, über die wir jetzt gleich noch sprechen werden und haben aber auch schon mal vorsichtig angefangen, so ein paar Stimmen einzufangen aus der Community. Das werde ich auch weiterhin machen und vielleichtNach der Folge auch ein bisschen öffentlicher. Bislang waren's eins zu 1 Kommunikation, aber vielleicht an der Stelle auch schon mal der Hinweis, wenn ihr Feedback habt zu,oder Wünsche an Pottlaff, dann schreibt uns das gerne oder schreibt mir direkt und äh wir besprechen, dass wirkanalisieren das und machen dadraus ein schönes Backlook, wie man als PiO sagen muss.
Alex
01:51
Das stimmt, das stimmtWie ihr wahrscheinlich auch schon rausgehört habt, ist äh Michi äh heute nicht mit dabei. Das hat den ähm Hintergrund, dass sie jetzt erstmal eine Pause macht und ähm sich äh vornämlich auf ihr eigenes kleines Start-up oder größeres Start-up konzentriertund wir sie dann wahrscheinlich in nächster Zeit äh erst mal beim Pottlar Projekt nicht zur Verfügung haben, aber wir hoffen natürlich, dass ihr irgendwann wieder zu der Bande mit dazu kommt.
Martin
02:16
Schöne Grüße an der Stelle.
Alex
02:18
Begrüße Michi, falls du das hör.
Martin
02:19
Michi, wenn du das hörst, wir grüßen dich und drücken die Daumen. Ja, Grüße.
Alex
02:26
Ähm der eigentliche Anlass, warum wir heute die Episode aufnehmen, ist ja, dass wir vor,paar Wochen schon die Beta des Publishers vier angekündigt haben. Und da wir was zu erzählen haben, wollten wir jetzt einfach mal eine Episode machen und äh euch quasi den Weg dorthin und was der Publisher vier so mit sich bringt, ja, mit euch teilen.Und ich glaube äh die Historie kann Erik am besten äh beschreiben, wie es zum Publisher vier kam.
Eric
02:53
Hier ähm erstmal selbst ein bisschen nachgraben. Also wirklich offiziell vier Punkt null heißt die Beta ja auch erst seit ähm paar Wochen.Lange hieß es zumindest in der die eigentliche Beta, das heißt auch in der Öffentlichkeit drei Punkt neun irgendwas. Wir hatten uns aber,tatsächlich auch schon irgendwie so auf halben Weg, also vor einem halben Jahr oder so, glaube ich, darauf geeinigt, dass das Ganze eine vier Punkt null wird. Letztendlich geht's daZum einen natürlich um Sumentic Worsching. Also wir haben uns entschlossen ein Breaking Change zu machen, nämlich CPRP äh Mindestrequirements zu erhöhen und zum anderen aber auch haben wir gesehen, okay, da ändert sich jetzt soviel und auch sichtbar, viel, dass es Sinn macht, ja auch einfach in der Version zu kommunizieren, ja, dass sich viel tut. Also wirklich viel.Vorsicht, weil er gesagt hat, Breaking Change, also es geht hier wirklich nur um die PRP Version, also es wird hoffentlich nichts kaputt gehen. Äh beim Upgrade, wir wir arbeiten dran und ich ich weiß gar nicht, wann das,Wenn wir tatsächlich angefangen haben, aber ich glaube, der Anstoß war so ein bisschen,ähm Alex, du kannst mich hier gerne korrigieren, dass wir das auf Honigmodul anpacken wollten, schon schon länger irgendwie vor uns hergeschoben haben und ich haltgesagt habe, okay ähm das möchte ich jetzt aber nicht mehr mit dem Technologie-Stack machen, also irgendwie so was Skripts, Spaghetti, Jerry, sondern äh das gerne mit einem halbwegs modernen Stack.In Frontend und es war einfach unklar, wie wir unser bestehendes Javascript äh,Paket äh zusammenbekommen mit irgendwie so einem moderneren Stück und Alex, da hattest du dann ja einfach mal ein Spike gemacht, mal geschaut, mal geguckt, was was man machen kann und hat es dann dann einen Ansatz gefunden,Und das war, glaube ich, jeder Kick-off für diese ganze Bewegung hier.
Alex
04:48
Das stimmt. Das hat sich äh dann etwas verselbstständigt. Eigentlich äh sollte nur das auf Honic Modul neu gebaut werden. Dann haben wir ähm tatsächlich angefangen,Von Grund auf ähm die Module neu zu überdenken beziehungsweise die äh vor allen Dingen die Episodenmodule.Und ähm haben eine Möglichkeit geschaffen, wie wir die äh neueren UIs jetzt auch in den Publisher mit integrieren können. Und das hängt dann auch ganz stark damit zusammen, dass wir natürlich mit Dirk schon äh große Hilfe gehabt haben. APIs äh für den Publisher zu bauenUnd die äh Idee war natürlich dann, diese APIs selber zu verwenden, um zu schauen, ob wir damit die Features abbilden können, die wir selber realisieren wollten.Genau und dann äh haben wir äh angefangen vor allen Dingen die Sachen zu identifizieren, die bisher äh so am meisten genutzt werden und auch den größten Schmerz, glaube ich, mit äh mit sich bringen.
Eric
05:40
Mhm. Ja ich,Weiß auch nicht mehr die genaue Reihenfolge, in der wir die Module dann angegangen sind, aber ähm letztendlich äh hatten wir dann irgendwann festgestellt, okay, jetzt haben wir irgendwie die Hälfte der Seite umgebaut. Äh da brauchen wir noch die andere Hälfte auch noch fertig und danndann dürfen wir es auch äh gut äh guten Herzens vier Punkt null nennen, also,Ja um's zusammenzufassen, äh die große Neuerung der vier Punkt null, um's einfach mal offiziell zu sagen, ist, dass die Episodenseite.Überarbeitet wurde. Also das, wenn ihr auch irgendwie Episode anlegen oder bearbeiten klickt, hat sich von der Optik und auch von der Technik,geändert. Also von der Technik ähm schon angedeutet, dass es einfach ein komplett neuer Technik-Stack, also nicht mehr das Javascript äh gefunden, wie man's vor zehn Jahren geschrieben hat, sondernder richtig äh eine Trennung zwischen ähm API und und Frontend, was jetztbei der Teamaufstellung auch einfach total viel sinnvoller ist als vorher, weil jetzt haben wir genug Leute, um zu sagen, okay, einer äh hier ist es konkrethat es im großen Kreis umgesetzt, konzentriert sich auf die API und äh andere können sich dann auf das Fronthalten konzentrieren. Das hat auch sehr, sehr gut.Funktioniert und,Ja Abfallprodukt ist, dass es natürlich jetzt eine wunderbare API gibt. Noch nicht äh vollständig. Also man kann dies quasi nicht den gesamten Publisher über die APR bedienen, aber einen sehr großen Teil. Ähm wir,wir als gemeint hat. Er muss halt darauf konzentriert die APIs zu bauen, die wir selbst brauchten. Das heißt, äh alles ähim Grunde alles, was die Episode selbst betrifft oder die Verwaltung der Episode, um genau zu sein, das ist jetzt ziemlich vollständig über API abzudecken und es gibt auch eine äh sehr schöne Doku dazu. Wir haben also unter,Pottlaff Punkt org also Dogs Punkt Pottlaff Punkt ORG es ist verlinkt da benutzen wir helfen wir kurz. Was ist das für ein für ein System.
Alex
07:35
Äh das Open Air, die Spezifikation und da äh vorne davor ist, glaube ich, ähm ein ähm ja sieht sehr sehr nach dem Standard äh Open API Client aus, aber mit vielen Beispielen. Da hat äh,vor allen Dingen Dirk sehr viel Arbeit reininvestiert.
Dirk
07:51
Genau, also wir haben die komplett dokumentiert, die API. Wir benutzen ein Tool, um das Jason Fine zu schreiben.Und äh Doktosaurus dann um die API auf die Webseite zu bringen. Man kann dieses äh Jason Fall auch nehmen, um zum Beispiel einen Testserver zu betreiben. Also wenn man irgendwie selber probieren will, kann man natürlich gerne ähm diese,Open API Beschreibung nehmen und dann äh Sachen zu testen. Das sollte äh eigentlich relativ vollständig vorhanden sein.
Eric
08:25
Äh was mir grad einfiel ist, das was jetzt produktiv im Publisher ist, ist ja die das unter dem V eins Präfix, also also man hat die APIs in der URL und da steht hinten ein V eins,Und alles, was jetzt,dazugekommen ist und das Gleiche auch, also das, was danach jetzt aktuell ist, ist V2. Ähm das heißt, alles, was jetzt geht, geht auch weiterhin,Da wurde nichts geändert und und wenn dann irgendwie irgendwas, zumindest nichts, nichts kaputt gemacht, richtig äh und dann die V zwei draufgesetzt.
Dirk
08:56
Genau, also die ähm laufen auch parallel, also wenn ihr,Programme habt, die die API nutzen, dann funktioniert das V eins weiter. Äh das V zwei ist parallel. Die Endpunkte diesen V eins gab's, sind aber in V zwei auch vorhanden. Was eben im Wesentlichen,Ja auch äh für euch da nutzbar ist, dass es ebend äh schreibende APIs sind.Also wenn ihr mit Wordpress application Passwort arbeitet, dann könnt ihr auch schreibend in Pottlaff tätig werden. Also man könnte sich zum Beispiel einen eigenen Clint äh für die Episode schreiben, wenn man,Lust hat oder eben äh Skripte, um eben automatische Episoden anzulegen oder sowas. Ich denke, dass äh gab's ja im Forum,Äh unter Community Podcast Punkt org schon auch Diskussion dass das denke ich eine Sache ist, die ähm in Zukunft benutzt werden wird.
Eric
09:51
Ja, meldet euch oder auch gerne bei Martin, wenn wenn ihr da Beispiele habt.
Martin
09:57
Wenn du da tolle Sachen gebaut habt oder so tolle Sachen bauen wollt, dann schreibt mir gerne, auch wenn ich's vielleicht nicht auf Anhieb stehe, ich gebe es dann gerne weiter und wir sind natürlich auch interessiert, dass solche Dinge auch publik werden, dass es eben sowas gibt und dieses Ökosystem Pottlaff auchJa, größer wird und wächst und solche tollen Ergänzungen dann auch existieren für andere, um die zu benutzen.
Eric
10:19
Ja und meldet euch auch, wenn irgendwas fehlt. Also wie gesagt, es ist noch nicht äh komplett, weil wir eigentlich nur unseren eigenen Bedarf abdecken. Aber wenn ihr sagt, hey, mir fällt fehlt dir folgende ein Punkt oder ja, Folgendes würde ich gern bearbeiten, dann sagt das, dann wissen wir, dass wir das eventuell priorisiert.Angehen.
Martin
10:35
Sollst du mal drüber sprechen, du hattest am Anfang gesagt, dass das auf Honigmodul so ein großer Punkt war, den wir angegangen sind,bislang benutzt haben, die kennen wahrscheinlich schon, dass da eine Aufhonic Integration war. Aber da gab's jetzt auch ein paar Änderungen. Also die Größe, die für mich jetzt wahrnehmbar war, ist auf jeden Fall, dass jetzt auch Multitrack unterstützt wird, wenn man jetzt,äh auf Fondic Produktion direkt ausm Publish heraus starten möchte.
Eric
10:59
Genau und das war genau der der springende Punkt, dass also ich,Ich denke, auch von dem Multitrack gibt es schon ein paar Jahre. Ähm und wir haben sofort,Äh als das rauskam, sagt, oh, das müssten wir eigentlich auch irgendwann mal unterstützen, dass es da total sinnvoll.Aber ich habe mich immer so ein bisschen davor gekraust ja die UI-Komplexität irgendwie gesagt in das bestehende System,Irgendwie reinzubringen, äh weil Multitrack hat ja einfach noch mal ein paar mehr Komplexitäten, dass man da Spuren anlegen muss und verwalten und,der Dateiauswahl und so weiter. Das ist nicht so ganz trivial und mit der Technologie, äh die wir da hatten, im alten Aufhund schon gar nicht.Und deswegen habe ich das immer auf äh später für wenn wir mal da mal einen besseren haben oder ich irgendwie äh schmerzbefreit äh das doch mit J Gray versuche verschoben und das hat dann eben ein paar Jahre gedauert bis jetzt,wir gesagt haben, okay das gehen wir immer an, beziehungsweise äh dankbarerweise Alex da den den irgendwie Tür in die Fuß bekommen hatUnd gesagt hat, hey, ich habe hier mal was gebaut.
Martin
12:04
Fuß in die Tür. Die die Tür an den Fuß bekommen hat und.
Alex
12:09
So hat sich's angefühlt auf jeden.
Eric
12:13
Ja was ich hätte das also weiß nicht was es oder äh Gedöns, keine Ahnung was es jetzt am Ende geworden ist.Aber,fast solche Bildchains, Vorteil Bild Chains, aber ungerne an und ich hatte irgendwas ob's ob's laufen, was aber irgendwie funktionierte und ähm.Wie gesagt, äh dann danke Alex, dass wir das irgendwie so hinbekommen haben. Ordens, ja, jetzt gibt's auch mit Multi-Track. Das war so,Sie sich von den Modulen, die die umgestellt wurden, auch das Komplexeste, also das, was am meisten davon provoziert hat, dass es diese Umstellung gab,Ähm und habe jetzt quasi die bestehende Funktionalität umgesetzt, aber eben auch die Möglichkeiten, wo dieProduktion anzulegen. Äh der ganze Look des Moduls ist ein bisschen anders, beziehungsweise der Workflow ist ein bisschen anderer. Ich habe das noch mal bisschen versucht zu überdenken, zu streamlinen, dass man da,weniger auf einmal siehtÄhm das war dann doch relativ viele Knöpfe und Bedienelemente und Schaltflächen, ähm die man eigentlich immer auf einmal gesehen hat. Ich habe versucht, das so ein bisschen, ja, nur dann jeweils anzuzeigen, wenn man's wirklich braucht.Ist eben die Multitrack Komplexität dazukam, äh wenn ihr auf Honig nutzt, gerne die Beta installieren. Ähm schaut mal, ob die Workflows für euchDa an der Stelle noch so funktionierenUnd wenn ihr schon mal auf Multitrack geschielt habt oder die auf Honigintegration nicht mehr äh nutzt, weil ihr jetzt überwiegend Multitrack das Ganze macht, probiert's gerne mal mit der Beta aus, würde mich interessieren,was fehlt.
Martin
13:47
Das überhaupt ein guter Hinweis, also probiert wirklich eure Workflows jetzt erst mal in dem Stadium von der Beta, der 40 mal aus. Es gibt einen Blog-Artikel.Auf Pottlaff Punkt ORG auch seit langer Zeit gibt's mal wieder einen einen Blogartikel und da steht auch nochmal drin, wie ihr euch die Beta installieren könnt und was wir gerne von euch wissen würden, wenn ihr die jetzt benutzt.Der gerne rum und guckt, ob ihr ja eure Folgen noch produzieren könnt, so wie ihr's gedacht habt, vielleicht sogar einfacher produzieren könnt und wenn nicht, wo es ranzt, also das ist jetzt genau das Stadium, wo wir sowas gerne wissen würden wollen.Genau. Es waren alle Hilfswerben, die man dafür braucht, um diesen Satz zu beenden. Ähm.
Eric
14:29
Mit uns ja.Und ähm was auf jeden Fall dazugekommen ist, äh sind die die an so ein paar Algorithmen-Optionen ähmkann man teilweise gibt's irgendwie so Checkboxen bei Afonic für einzelne Spuren. Was man da an machen möchte und was nicht Lautendes Adjustment und so weiter. Ich habejetzt nicht alle ähm umgesetzt. Also es waren irgendwie die, die ich irgendwie am am schnellsten implementieren konnte. Auch da Feedback, ob das irgendwie nicht sinnvoll ist oder nicht ähm oder ob euch da was fehlt, was irgendwie ständigbraucht. Äh ihr habt aber immer die Möglichkeit, alles was ihr in Afronic eingebt,Modul äh wird zunchronisiert und es gibt jederzeit einen Button, um direkt ins Aufhordeck Interface zu kommen und dann doch noch dort irgendwas nachzujustieren, falls es über das Pod LoveInterface nicht funktioniert. Aber ich äh das Ziel sollte sein, dass man dem Publisher nicht verlassen muss. Das heißt, äh wenn ihr euch da irgendwas fehlt, ähm sagt,Gerne Bescheid.
Martin
15:26
Vielleicht noch ein Hinweis an der Stelle, also wenn ihr euch Presets einrichtet, einmal in aufonic, dann könnt ihr die natürlich auch da abrufen in,Im Publisher und könnt die dann benutzen, also dann müsst ihr auch gar nicht mehr so viel dran rumstellen, wenn ihr euch einmal euer Preset richtig gebaut habt in auf Honig, könnt ihr das einfach laden im Publisher und habt das dann zur Verfügung und,braucht dann aus unserer Sicht auch gar nicht erst mal alle Knöpfe, die auf so bietet. Ihr habt die Möglichkeit zur zu wechseln, wenn ihr sie doch braucht, aber vieles kann man tatsächlich auch schon damit erschlagen, indem man sich sein Preset einmal,Durchdenkt und inneronic baut und dann einfach nur abruft.
Eric
16:02
Ein gutes Stichwort. Bisher war's nämlich so, dass man versteckt im Modul Interfaceeinmal das auswählen musste, was dann für den ganzen Podcast galt. Jetzt ist das Preset direkt in der Episodenauswahl ersichtlich. Also wenn man nur eins hat oder ob man nur das Gleiche verwendet, äh fühlt sich's,gleich an, außer, dass man sieht, welches man auswählt, aber wenn man doch in die Verlegenheit kommt, äh mehr als ein Preset regelmäßig zu verwenden. Da kann man's jetzt direkt in der Episode wechseln, in der Episodenansicht.Ähm das wurde da tatsächlich etwas sichtbarer geschoben. Tja, dass man dieses Preset braucht und auswählen kann muss.Und zum Ende des Workflows, weil ich's auch ganz spannend skeptauft, äh wird sicherlich wissen, es gibt da so zwei Buttons zum Importieren von äh Metadaten, ich glaube Produktionsdaten und Metadaten und äh ich Feedback war,glaube ich immer so, die meisten drücken einfach beides, äh um sicher zu gehen, weil keiner so genau weiß, was welcher Knopf tut. Und äh,weder den einen noch den anderen Button gibt's noch. Also gibt es äh keinen dieser Buttons mehr äh und zwar was es stattdessen gibt ist äh mehr wirdautomatisch importiert, also zum Beispiel die,Dauer, also wird nicht gar nicht importiert mehr von Afonex, sondern die wird jetzt einfach immer im im Frontend bestimmt ähm also im vom Publisher.So bei anderen Sachen, die der Publisher einfach grundsätzlich weiß, und bei allen anderen Feldern bekommt man jetzt einfach eine Liste,Hey, der Titel nach von ist dieser, aber ein Publisher ist dieser und diese Liste wird nur angezeigt, wenn's äh unterschiedlich ist. Ähm dann kann ich bei jedem einzelnen Feld klicken. Übernimm mal das von Aphonic und es gibt auch einen Button, da übernehme alle diese Förder von Of Honex, so dass man,nicht mehr rätseln muss, welche Daten jetzt irgendwie überschrieben werden, sondern äh man sie welche Daten äh übernommen werden und auchworin sie sich eventuell unterscheiden. Vielleicht auch noch mal ein guter äh Prüfpunkt, äh wenn man sieht, okay, warum ist es tatsächlich anders als in Publischhaben? Möchte ich das vielleicht an anderer Stelle korrigieren?Jo, das vielleicht genug zum Afronic Modul, außer Partien.
Martin
18:12
Ne, ich wollte sagen, andere coole Dinge, äh die es auch noch gibt, ähm wollte ich vielleicht auch noch mal kurz ansprechen oder eine eine Bühne bieten,Ich hatte hier mit aufgeschrieben, also einmal hatte ich die related episodes äh hatte ich wahrgenommen, dass Dirk da ganz viel gemacht hat und vielleicht kannDas kannst du auch noch ein bisschen drüber erzählen, was jetzt so die Herangehensweise da war, weil die gab's ja auch schon mal, dass man related Episode einbinden konnte und die dann angezeigt wurden ähm bei der Folge im Player,und ähm ist aber jetzt auch alles neu.
Dirk
18:41
Genau, also was neu ist, ist eben die Auswahlmöglichkeit der Related Episodes.Aber es macht genau das Gleiche wie früher, nur dass man eben jetzt ähm ein paar Hilfsfunktionen hat. Also man sieht schneller, welche Relate-Episodes definiert sind und man kann eben doch,Wenn man das möchte, alle auf einmal ähm auswählen,Genau, sonst gibt's da eigentlich nicht viel zu sagen. Relate-Episodens werden eben definiert, um sie dann später äh über die Templates äh mit anzuzeigen.
Martin
19:15
Du kannst auch sehr schön wieder abwählen, habe ich äh habe ich auch gesehen.
Dirk
19:18
Richtig.
Martin
19:20
Sieht aus, aber kann sich auch sehr gut wieder abwählen. Modul, wo man dazu noch was sagen?
Alex
19:25
Ja, das ist auch komplett neu gemacht worden. Ähm da hat sich, glaube ich, als Kernfunktion äh noch verändert, dass man jetzt auch neue Kontribute innen direkt aus der Episode erstellen kann.Und zwar nur den Namen, die Details muss man dann selber in der eigentlichen Kontributionsseite natürlich noch mal ausfüllen, aber ähm das war auch auf jeden Fall ein Nutzerinnenwunsch, den wir,sehr häufig gehört haben, dass das äh quasi beim Anliegen der Episode einfacher sein sollte.
Eric
19:54
Das ist auf jeden Fall so ein feature request, der letzten keine Ahnung, zehn Jahren immer wieder aufkamen äh und ja, jetzt jetzt geht's tatsächlich. Man kann Kontroren aus der Episode anlegen.Ohne das Hinterface zu verlassen. Ihr dürft gerne jubeln. Auch wenn wir euch nicht hören.
Martin
20:12
Das ist überhaupt so ein bisschen,auch aus meiner Wahrnehmung so das, was die für null ausmacht, also einerseits, dass man wirklich alles zur Episode, dass man quasi wirklich seine Folge endlich final aus einer Seite in WordPress in der Episodenseite,anlegen, produzieren und veröffentlichen kann,Manche Sachen, wie gesagt, kann man noch verfeinern wie bei den äh Kontreportoren, indem man dann den bei den Motoren noch äh andere Merkmale mitgibt in der eigenen Ansicht, aber man kann soweit kommen, dass die Folge veröffentlicht wird mit allen relevanten Angaben, ohne diese Seitejemals verlassen zu müssen,Und der und der die neue der neue Aufbau der Seite orientiert sich auch so ein bisschen da dran, also sehr stark daran.Welche Daten da hochlädt und veröffentlicht. Also das orientiert sich hoffentlich auch an eurem Workflow. DeswegenProbiert es gerne wirklich an der Stelle auch mal so aus. Könnt ihr tatsächlich diese Folge komplett in dieser Ansicht äh anlegen und publizieren und wenn nicht, was fehlt euch?
Alex
21:12
Genau. Einige andere Module sind auch noch quasi Zwangsmodel mäßig noch neu gemacht äh worden, zum Beispiel die Chapters.Da haben wir auch eine ganz kleine Verbesserung gemacht. Äh es ist jetzt möglich auch Bilder einen Chapter zuzuordnen und die werden dann auch in den Media-Playern oder den Audioplayern ähm angezeigt, die das äh Pottlove äh simple,Chapters äh Format unterstützen,Genau das ging vorher nur glaube ich über Umwege. Jetzt äh kann man sich direkt aus der äh entweder Mediathek was picken oder eine äh Media URL damit hinzufügen.
Eric
21:49
Vielleicht noch eine Anmerkung dazu, das ist auch so ein feature regresting, der sehr lange vor uns hergeschoben haben.Schon lange nachfragen gab, weil wir nie so richtig wussten, wie es unser Asset-Konzept passt.Weil wir eigentlich immer dachten, okay, dient irgendwo anders, also die fallenirgendwelche Audiodateien äh äh Bilddateien und so weiter irgendwie auf einem FDP und werde von dort aus ausgeliefert. Wir wussten nie so recht, wie wir das mit den Kapiteln,erledigen sollen. Und jetzt haben wir uns aber schulterzuckend gesagt, ja, es muss ja nicht alles äh dort liegen und daist auch und irgendwie nicht wichtig, dass die von irgendeinem CDN kommen oder wie auch immer.Äh sondern vielleicht wäre es ganz cool, wenn's einfach nur funktioniert undJetzt gibt's auch äh Bilder in Kaffee.Manchmal reicht er pragmatische Ansatz.
Martin
22:38
Klingt auf jeden Fall gut. Also es man ist wahrscheinlich auch dann für viele nachvollziehbar, dass es so gelöst wurde, weil's dann einfach funktioniert.
Alex
22:47
Ansonsten Transkripte,Äh auch ein Modul, was wir noch mal komplett neu äh mitgemacht haben. Da hat sich aber funktional nicht viel geändert. Es ist ein bisschen aufgeräumter, ähm was die Interaktion angeht. Also das wird ein bisschen äh,einfacher zugänglich sein jetzt, aber ansonsten gibt's da keine neuen Features.Ein gewisser neuer Look kommt mit den Modulen mit und der beinhaltet auch so ein paar UX Patters, die wir jetzt in den einzelnen äh also wir sprechen da von diesen Sektionen in der ähm Episodenseite.Und äh ja, da ist es so, dass wir ähmbestimmte Interaktionsmuster äh umgelegt haben, die dann im Headder beispielsweise sind und die dann quasi äh sich immer wieder äh wiederholen, sodass man, so dass die Nutzerinnen sich äh hoffentlich an diese Patters gewöhnen können.Und um den Andi Gluck nochmal was was dazu zu sagen, haben wir uns auch nicht selber ausgedacht, weil wir haben ja leider keine UX äh Designer bei unssondern äh wir haben da ganz äh pragmatisch,äh die Tay Wind äh Components äh quasi verwendet.Und äh das ist äh eine sehr schöne Variante für uns gewesen, um da eine sehr stringenten Look äh hinzubekommen und,Hoffentlich nutzbare Interfaces zu produzieren.
Martin
24:04
War das jetzt ein versteckter Aufruf an UX Design sich zuhauf zu melden? Ja.Eine Sache haben wir jetzt übersprungen, die hatte ich mir aber noch markiert hier. Es wird immer gespeichert jetzt, ne? Der Status der Episode hier in Publisher angelegt wird, wird eigentlich kontinuierlich gespeichert.
Alex
24:20
Genau äh man muss also das ist auch eine das ist was, da hatten wir uns auch lange darüber äh unterhalten, wie wir das am besten realisieren,Die Herausforderungen, die wir haben, ist, dass wir uns nicht an den SafeKnopf von WordPress oben hängen wollten, sondern wir wollten, dass die äh Daten, die eingegeben werden, sofort auch äh persistiert werden.Das kann aber zu Verwirrung führen, nämlich äh in dem Moment, wenn man anfängt, in der Episode etwas zu editieren und quasi noch das Konzept, alsoMan muss dazu sagen, das war nicht immer so streng Geld umgesetzt.Einige äh der Sektionen in der Episode haben das so gemacht, andere haben das so gemacht und wir haben uns halt dafür entschieden, das immer zu präsentieren. Wenn man jetzt beispielsweise einen Kontributor ähm entfernt oder so und dann quasi die Seite verlässtund davon ausgeht, dass dieser Kontributor noch da ist, dann ist das nicht mehr sodann ist der Kontributor wirklich von der Episode entfernt. Das muss man auf jeden Fall beden,Und wenn man mit den neuen UIs umgeht, wir versuchen, von diesen Speichern-Knopf-Konzept wegzugehen.
Martin
25:18
Muss man den jetzt überhaupt noch drücken? Einmal am Schluss?
Dirk
25:22
Anfang.
Martin
25:23
Einmal am Anfang.
Alex
25:24
Zum Anliegen der Episode und aber auch wenn man beispielsweise bestimmten Content oder Media Content da oben äh reinpacken möchte.
Eric
25:31
Die äh Media muss ich mal noch ähm gibt ja einegern Bereich ganz unten, der letztendlich nur anzeigt, ob die Assets gefunden wurden oder nicht. Der wurde natürlich an die UI angepasst.Die größte Änderung ist, dass die Dauer nur noch angezeigt wird und es auch kein Button mehr gibt, um die Dauer zu bestimmen. Ja, die Dauer wird es einfach.Immer automatisch bestimmt it just works cross.Ähm meldet euch, falls es nicht so ist, aber das ähmDas war eigentlich auch schon immer vorher in der vorigen Implementierung so gedacht, dass die eigentlich,Immer hätte da sein sollen, aber dieses neue Hontentkonzept macht das Ganze ein bisschen einfacher, wirklich sicherzustellen.Dass man jetzt nicht irgendwas irgendein Event verpasst oder irgendeinen Button klickt.Jetzt geht jetzt eben nichts mehr über irgendwelche äh Klicks in der UI, sondern wer so ein Internetseventsystem und da kann man deutlich äh am konsistenter sicherstellen, dass an der richtigen Stelle,Daten entsprechend äh abgeholt werden und wir haben uns einfach mal getraut sozusagen. Also es macht einfach keinen Sinn äh aus Neugier-Experspektive, dass der Podcast sich darum kümmern muss, dass die richtig gesetzt wird,Und ähm ja, deswegen würde ich jetzt einfach immer automatisch ausgelesen.Kleine Änderung äh in der Umbenennung, dass ähmFeld Slack heißt jetzt vielleicht für ein paar neue.
Martin
27:01
Blasphemie.
Eric
27:03
Vielleicht für ein äh Neueinsteiger so ein bisschen verständlicher,Was dieses Ding da soll und das Feld ist auch ein bisschen selbsterklärend. Also er ist nicht mehr ein reines äh Textfeld, sondern da steht jetzt quasi ein Read only in dem Input Feld,Die Domain drin, die man als äh Acid-Location angegeben hat, also im Fall von.Podcast steht da feils Punkt org Slash und eben dahinter gibt man einen einPunkt X, also Extension und äh was man letztendlichtatsächlich ja schon den äh MP drei oder wie auch immer, Pfad äh komplett abbildet, sodass man hoffentlich ja, mit diesen zwei kleinen Änderungen äh für die Einsteiger vielleicht so so ein bisschen die Hürde nimmt, zu verstehen, was hier das Lack soll.
Martin
27:53
Weil es ja schon ein zentrales Element auch ist, ne, also um dieses ist ja so, das das das Ur-Asset, der Ur-Asset-Gedanke, der steckt ja da in diesem Slack beziehungsweise jetzt in der Pfeilnehmen oder der Extension drin, dass man,quasi definiert, wie die Sachen später heißen und dann automatisch werden die gefunden.
Eric
28:12
Und noch eine Änderung, äh es gibt ja eine äh die Variante.Dass man die Latein direkt zu Wordpress hochlädt. Das ging vorher auch schonÄh es ist ein bisschen überarbeitet und hat die Besonderheit, dass dort der Slack komplett ausgeblendet wird. Ähm also man,trotzdem noch die die Assets, die auch verifiziert werden und intern wird natürlich dafür ins Lack verwendet.Und der wurde vorher einfach ähm automatisch eingetragen bei Auswahl der Datei. Aber es gab eigentlich nie einen Grund,Diesen Slack zu ändern. Das hätte immer nur zu Fehlern geführt. Deswegen habe ich den an der Stelle ausgeblendet und äh wir haben jetzt für diejenigen, die sagen, okay, ich will eh nur hochladen, noch mal ein Stück einfacher.Jo, so viel zum Media-Files-Modul.
Alex
28:55
Das sollte es fast gewesen sein oder? Haben wir ein Modul äh vergessen?
Martin
28:59
Schreibt uns.
Alex
29:02
Ich meine, die allgemeine Beschreibung haben wir auch noch neu gemacht, aber das ist äh Episodenbeschreibung, aber das ist glaube ich äh Details. Das war das äh bringt jetzt nicht so viel neue Änderungen mit sich.
Eric
29:13
Also ihr müsst mir nicht sagen, dass äh wir das GOID Modul vergessen haben. Äh,Ja, es gibt immer noch die Möglichkeit, äh die Episoden GOID neu zu generieren. Das ist äh einfach das gleiche äh Modul wie vorher. Die meisten haben's vermutlich ohnehin eingeklappt und,Außer für den einen Moment alle 20 Episoden, wo man irgendwas richtig verranzt hat,Und Panne schreibt, äh wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass alle ihre Episoden nochmal runterladen? Äh ja, mit diesem Button, aber das äh schieben wir nach.
Martin
29:49
Hier noch was eingetragen, also einmal äh noch ein ein Reisebericht, aber davor auch noch was zur Entwicklung von von ähm Pottlauch, beziehungsweise zur und Rückblick und zur zur Version drei.
Dirk
30:03
Genau, ich also ich wollte den eigentlich nicht geben. Ich wollte aber Alex und Erik fragen,Dieser, also dieser Podcast, den wir gerade aufnehmen, die fing ja vor drei Jahren, glaube ich, damit an, dass ja eine Folge aufgenommen habt, wir müssen reden, weil es eben ähm bei der Version drei,Ein paar Schwierigkeiten gab und äh ihr euch deswegen auch entschieden habt äh,Auf diesem Podcast hier aufzunehmen, hat sich denn zwischen V3 und V vier was geändert?
Eric
30:32
Gewiss, ähm.
Dirk
30:34
Also jetzt richtig, technisch, sondern für für euch in der Entwicklung beziehungsweise im Zusammenspiel mit der Community.
Eric
30:43
Wäre natürlich äh so super gewesen, doch mal nachzuhören, was unsere konkreten äh äh.
Alex
30:47
Ähm das kann ich dir sagen. Also das Problem war, dass wir da natürlich den äh quasi äh den Web-Player rausgetrennt haben aus den Publisher,Und das hat zu Riesenproblemen geführt, weil da der der Migrationspfad sehr sehr holprig war und das war nicht so rund, wie wir uns das vorgestellt hatten.Und ähm deswegen war unsere erste Intention zu sagen, ey, wir wollen irgendwie transparenter kommunizieren.Das ist der äh eine Grund für die ähm Episode gewesen oder für den gesamten Podcast und danach aber auch so ein bisschen zu äh sagen, wir brauchen hier irgendwie auch mal Testmaterial. Wir Podcasts nicht selber, woher sollen wir wissen, was die Probleme von Podcasterinnen sind?Genau.
Eric
31:24
Also man kann vielleicht sagen, dass wir ähm quasi diesen das dieses konkrete Problem ähm,nicht hatten, aber wir haben halt auch nicht sehr viel große Dinge, große Änderungen released. Da wird jetzt eher die die vier Punkt null eine gute Probe,Tja wie wie das eigentliche Release über die Bühne geht und ob's aber ich ich erwarte tatsächlich äh äh famous last woods äh keine großen Umstiegs äh,Schwierigkeiten. Zumal die größten äh Änderungen im sind. Also es gibt wird jetzt zumindest keine,Keine technischen Probleme wie beim äh Webplayer. Ähm zu erwarten,geben. Ähm wenn dann vielleicht äh Workflow-Probleme, dass wir irgendwie vergessen haben, irgendwie einen wichtigen Knopf äh irgendwie zu übernehmen, ähm aber dafür, dass da hoffen wir eigentlich, dass das in der Beta schon rauskommt, deswegen ähm,Haben wir jetzt auf äh Mastodonauch schon äh zum zur Nutzung der Beta aufgerufen und für für euch, äh die ihr nicht auf seid, aber aus irgendwelchen Gründen äh diesen Podcast nur abonniert habt.Die Beta ist da. Bitte testet sie. Bitte schaut, ob sie für euch funktioniert.
Martin
32:40
Genau, wenn ihr noch nicht auf Mastodon seid, äh dann äh folgt uns auch gerne auf Masterdon.
Eric
32:45
Ah ja, wir sind Pott Love at Vosteland Punkt ORG.
Alex
32:48
Genau, auf die die Podlife-Initiative und äh ist äh Pottlavas at äh Podcasts Punkt Social, ne? Ja.
Martin
32:58
Genau da findet ihr uns und da könnt ihr auch schreiben. Ansonsten natürlich immer über die Community und über.
Dirk
33:06
Geht.
Martin
33:07
Geht genau oder eben per Mail. Pottlaff at Pottlaff Punkt org ist die Adresse. So, jetzt kommt der Reisebericht.
Dirk
33:15
Genau, ich war letztes Wochenende auf dem Potsdam. Äh ich war zum ersten Mal auf dem war sehr schön gewesen. Genau und ich habe die Chance genutzt, dass ich dort war,In einem kleinen Workshop, die Beta vorzustellen. Jahr hat ähm,Alles gut geklappt. Also ich habe zum einen gezeigt, wie eine normale Episode angelegt wird und,Wie die neuen Felder eben sich bedienen lassen und dann als zweites äh Workflow habe ich noch gezeigt, wie für ein Multitrack ja auch von äh Workflow ist. Das kam beides gut an. Gab jetzt noch nicht äh viel Feedback,Aber ich ähm denke, dass es gut war, dass wir eben äh dort auch präsent waren, um einfach,mal zu zeigen, dass wir ähm was gemacht haben und ähm ich denke, der ein oder andere wird sich auch angestoßen.Gefühlt haben, einfach die Wettermaus zu probieren.
Martin
34:11
Und es hoffentlich auch weiter erzählt.
Dirk
34:15
Genau, es wird auch in den nächsten Tagen, Wochen eine Aufzeichnung des,Vortrages geben. Wer also nicht live ähm vor Ort oder im Livestream dabei sein konnte, demnächst dann, ich werde das auch dann ähm übermUnseren Account oder über mein kund tun, wo das Video zum Vortrag sich befindet.
Martin
34:39
Wie lange läuft denn jetzt eigentlich die Beta? Haben wir das irgendwo festgelegt oder wie lang könnt ihr denn noch Einfluss nehmen auf die finale Entwicklung? Der der Herr Nuller-Version zumindest.
Alex
34:52
Da haben wir noch keine nichts terminiert, glaube ich.
Martin
34:54
Auf jeden Fall übern Sommer, oder?
Alex
34:56
Ja, das hängt so wirklich so ein bisschen davon ab, wie viel Feedback wir bekommen. Also je mehr äh wir irgendwie sehen, dass es da zu Komplikationen kommt, desto länger wird natürlich die Phase sein, aber wir versuchen das dann schon irgendwann vielleicht nach dem Sommer dann zu genießen.
Martin
35:10
Okay, also ihr könnt euren Urlaub noch zu Ende verbringen und könnt dann testen. Ist kein negativ.
Eric
35:16
Na ja, andersrum wäre schon besser.
Martin
35:18
Ihr könnt auch im Urlaub testen, was uns natürlich sehr lieb wäre, weil dann habt ihr endlich mal Zeit, das in Ruhe äh zu machen und nicht hektisch Podcast-Folgen veröffentlichen zu müssen.
Alex
35:26
Ich glaube, dann haben wir alles zur vier gesagt, oder?
Martin
35:31
Erstmal schon, zumindest das, was jetzt für die Beta wichtig ist und dann gibt's ja vielleicht noch eine Folge, wenn dann der eigentliche Release ist und was wir alles gelernt haben. Bis dahin.
Alex
35:41
Genau.Ja, das sollte man, glaube ich, äh generell sagen, wenn wenn wir in Richtung Hausmeisterei jetzt gucken. Äh wir versuchen dann zu senden, wenn wir wirklich auch was zu berichten haben.Tja und das ich glaube einen fixen Zeitintervall oder sowas, da ist sehr schwer, da irgendwie was äh zu versprechen. Ich glaube, das wäre auch nicht so toll, wenn wir dann jetzt eine Versprechung machen und die nicht halten können.
Martin
36:09
Was mir grad einfällt, was ganz cool wäre, wenn ihr wenn das jetzt jemand hört und noch nie mit mit dem Publisher gearbeitet hat und jetzt mit der Beta einsteigt, der kann sich gerne mal melden, den können wir gerne mal hier in die in das Format einladen und der berichtet uns dann mal davon, wie's so war,Damit jetzt einzusteigen, das würde mich auf jeden Fall sehr interessieren wie jetzt der erste Kontakt ist und wollten wir gar nicht mehr mit diesem Slack konfrontiert wird und sondern einfach,Vielleicht so eine ganz neue Experience hat als vor zehn Jahren.Dann sind wir eigentlich schon in der Hausmeisterei, ne? Masterdon Account haben wir schon genannt in Twitter-Account, beziehungsweise X-Account gibt's nicht mehr.
Eric
36:43
Er ist inaktiv, er verweist auf das Dings.
Alex
36:47
Wird dann irgendwann gelöscht wahrscheinlich. Na ja.
Martin
36:49
Genau, aus nachvollziehbaren Gründen,Ansonsten gab's auch oder gibt es immer noch Spenderinnen und Spender, die uns beziehungsweise das Projekt unterstützen.Und die nennen wir jetzt einfach mal,Also das waren seit der letzten Folge, also im gesamten im gesamten Berichtszeitraum.Der Hörfehler-Podcast, let's cast FM. Der Norddeutsche Rundfunk, die Lage der Nation, mehr Lachen. Lothar, Robert ein unbekannter Gast, noch ein unbekannter GastÄhm oder äh Inkognito TomBlindflug Philipp, Sascha, Andre, Oliver und Thomas. Vielen, vielen Dank an euch.
Eric
37:39
Vielen Dank und vielleicht.
Martin
37:41
Das ist auch eure Beta.
Eric
37:44
Und äh ich glaube, wir hatten's irgendwie letztens in schon mal besprochen, äh nochmal besonderer Dank an äh Let's Cast FM, die wir, glaube ich, nie genannt haben, weil wir nur regelmäßige oder neue Spender genannt haben.Spendet wirklich monatlich,Als Teil ihres Open-Source-Contibutions Programms an uns. Wir haben die aber nie genannt. Sie sind aus unserem Skript entgangen, äh was die äh regelmäßigen Kontributoren abruft.Deswegen an dieser Stelle noch mal danke fürs regelmäßig äh kontinuierliche Spenden.
Martin
38:18
Genau, wenn ihr euch jetzt fragt, wovon wir reden äh und wo ihr spenden könnt, dann ist das Open Collective. Wir sind auf open Collective eingetragen und da könnt ihr uns unterstützen und da ist auch transparent gemacht, für was das Geld verwendet wird.Ihr könnt ja da Mitglied werden ähm bei Open Collective oder euch da einen Account machen und uns da unterstützen dann. Ähm wir verlinken das auf jeden Fall in den beim Podcast.Und jetzt steht nichts mehr in unserem Podcast-Dokument. Das heißt, äh wir sind wahrscheinlich durch.
Alex
38:51
Genau richtig und äh dann würde ich sagen äh verabschieden wir uns äh für die heutige Episode und sehen uns dann in unbestimmter Zeit wieder.
Martin
39:00
Genau, habt erstmal einen schönen Sommer und äh testet fleißig.
Dirk
39:03
Genau. Vielen Dank.
Martin
39:05
Dankeschön, tschüss.
Eric
39:07
Ciao.
End
39:08