Info

In dieser Folge ist Autorin Katharina Nocun zu Gast, die mit ihren Büchern "Fake Facts", "True Facts" und "Gefährlicher Glaube" die Gefahren durch Verschwörungstheorien und falsche Heilsversprechen benennt und aufdeckt, sondern darüber hinaus auch in ihrem Podcast "Denkangebot" regelmäßig Menschen aus Politik und Gesellschaft zu aktuellen politischen Themen befragt. Wie sie zum Podcasten kam, wie ihr Workflow aussieht und warum man nicht immer alle Features nutzen muss, die es gibt – das erzählt sie uns in dieser Folge. Außerdem gibt Eric einen Überblick über den Stand der aktuellen Podlove-Version und die Technikecke kehrt zurück.

Timeline

Start
00:00
Martin
00:00
Herzlich willkommen zur 24. Folge des Podcasts.Der Podcast, in dem wir die Macherin des Plug-ins, des Webplayers und des Subscribe-Buttons über den aktuellen Stand sprechen und heute auch eine Gästin zu Gast haben. Wir begrüßen Katharina, hallo.Genau, wir steigen gleich mit dir ein in einen Austausch über deine Podcasterei und den Bezug zu. Mit dabei sind heute der Erik.
Eric
00:30
Ahoi.
Martin
00:34
Der Alex,Und ich, der Martin und wir freuen uns sehr, dass wir mal wieder eine gestern haben, weil wir auch immer sehr dran interessiert sind, wie genutzt wird und wie andere Leute so Podcasten und Dinge tun mit den Sachen, die wirentwickeln. Von den vielen Dingen, die du schon gemacht hast äh oder,die du grade machst. Also du bist aktuell publizistin und Podcasterin warst auch mal Politikerin, hast bei Camp-Act Wikimedia dem Verbrauchszentrale Bundesverband gearbeitet, warst Redakteurin bei NetzweltUnd und das ist mir sehr wichtig, du bist auch Kuchen und Konditorei-Influencerin auf äh sozialen Netzwerken.
Katharina
01:17
Das ist absolut korrekt, ja.
Martin
01:19
Sehr gut. Wie würdest du selber sagen, was ist deine Haupttätigkeit ist, ist das Publizistinnen, Podcasterin, wie würdest du selber sagen, was womit verbringst du deinen Tage?
Katharina
01:27
Ja, also ich bin freiberufliche Autorin. Ich habe in den letzten Jahren vier Bücher geschrieben. Davon waren auch ein paar auf der Spiegel-Bestsellerliste und das ist eigentlich so auchDas Hauptding, was ich mache, wobei ich sagen muss, dass im letzten Jahr auch der Podcast deutlich mehr Raum eingenommen hat als in den Jahren davor.
Martin
01:44
Genau, also es ging quasi im Jahresrhythmus, wo du Bücher veröffentlicht hast. Das erste, das hier auch im Schrank steht äh bei mir, die Daten, die ich rief, wie wir unsere Freiheit an Großkonzerne verkaufen und dann drei Bücher mittlerweile mit Pia LernBerti zusammen über Verschwörungstheorien, wie man sie erkennt, wie man dagegen vorgeht und jetzt aktuell etwas über die Gedankenwelt der Esoterik. Das sind alles tatsächlich Spiegel besser. Ich habe das auch verfolgt und herzlichen Glückwunsch erstmal, dassso kurze Abfolge, so viele tolle Bücher geschrieben hast.
Katharina
02:12
Ja, sagen wir mal so, es war auch äh nicht vorhersehbar, als wir geplant haben, ein Buch über Verschwörungsglauben zu schreiben, das eine globale Pandemie dann zufällig gerade dann zum Release über die Welt losrollt und sich dann sehr viele Menschen fragen, wo kommenSich diese Leute auf der Straße her und was sind eigentlich Verschwörungsideologien und waren das nicht eigentlich mal so lustige Gruppen, die man eigentlich nicht weiter ernst nehmen musste und da muss man sagen, war unser Buch dann einfach,Ja, zur richtigen Zeit raus, weil das dann eben auch grade, ja, dann da war, als ich da Leute eben auch Fragen zu dem Thema hatten.
Martin
02:47
Und man hat ja auch den Eindruck, dass das jetzt nicht weniger geworden ist nach dem offiziell verkündeten Ende der Corona-Pandemie, sondern dass diese Verschwörungstheorien jetzt einfach an sich ein anderes Feld oft suchen und das Buch nach wie vor aktuell ist.
Katharina
02:59
Ja, sagen wir mal so, nach der letzten Reichsbürgerrazzia ist immer vor der nächsten ReichsWas kann man eigentlich in ziemlicher Zuverlässigkeit sagen und ja, man muss sagen, also diese Bedrohungslage gab's ja auch schon immer Verschwörungsideologien haben schon immer eine sehr große Rolle in der extremen RechtenGespielt, aber lange Zeit haben das Behörden eben auch nicht ernst genommen. Also selbst die Gewaltbereite Reichsbürgerszene, also bis dann vor einigen Jahren in Bayern einen Polizist erschossen worden ist, wodas eben auch von Sicherheitsbehörden eher so abgetan als ja, das ist ein bisschen skurril, aber das ist halt so skurril, dass man sich da vielleicht auch nicht so wirklich viel Sorgen machen muss.
Martin
03:34
Warst du selber erschrocken, als du da in diese Richtung recherchiert hast? Also hast du dir das auch tatsächlich, wie du gerade gesagt hast, so ein bisschen, ha, das sind halt so ein paar lustige Leute, die komische Gedanken haben, sondern oder war dir von vornherein schon klar, dass es so doch einen sehr ernsten Hintergrund teilweise haben wird.
Katharina
03:50
Na ja, so sagen wir mal, ähm wir haben uns halt schon die Milieus angeguckt aus denen ich halt auch schon längere Zeit Fanpost bekommen habe, vonHat mich das jetzt auch nicht wirklich überrascht. Also da war alles dabei von wir stecken dich ins KZ, wir kommen nicht holen und so weiter, also nett und harmlos sind mir diese Leute noch nie erschienen.
Martin
04:06
Wirklich Hut ab vor eurer Rechercheleistung, eure ja die dieser Leistung dir diese drei Bücher zu machen und da wirklich auchoffen damit umzugehen und sozusagen, was euch da an Post erreicht und andererseits auch da weiterzumachen. Also ähm ja wirklich von mir auch erstmal ganz toll, dass ihr das macht.Wir wollen heute auch noch ein bisschen sprechen und tatsächlich hauptsächlich sprechen über den Podcast, den du,begleitend vielleicht zu deinen schriftstellerischen Arbeiten machst, aber vielleicht auch,Mit einem ganz anderen Hintergrund. Der ist gestartet 2019 am 15. Januar und ähm heißt es Denkangebot. Der hat sich auch einverändert im Lauf der Jahr, da kann man vielleicht gleich noch drauf, erzähl doch mal warum du 2019 den Podcast gestartet hast und ja was du damit verfolgst.
Katharina
04:52
Ja, also ich habe 2019 den Podcast gestartet. Jetzt muss man aber sagen, dass das natürlich bedeutet, dassEnde des Jahr 2018säh sehr davon bestimmt war, mir ähm viele Skills anzueignen, mir anzugucken, wie will ich eigentlich hosten, wie will ich das eigentlich machen, wie will ich das eigentlich aufbauen,Und damals war es so, dass für mich recht schnell die Entscheidung da war, dass ich nicht so einen klassischen Laber Podcast machen will oder ein InterviewPodcast, sondern dass ich eher das Format Feature interessant finde. Das hängt damit zusammen, dass ich auch so jaEine sehr große Begeisterung eben für Radiofeatures schon immer hatte, schon als Jugendliche bei Deutschlandfunk und also vor allem bei euch nicht rechtlichen, woWirklich auch sehr hochwertige Produktionen und seit vielen Jahren auch gemacht werden und ich hatte so die Idee beim Podcast mir in jeder Folge,So ein Thema zu nehmen und das mal von unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und auch mit unterschiedlichen Menschen drüber zu sprechen.Und da eignet sich natürlich das Format Feature auch viel besser für und dann habe ich nochIn meinem Umfeld so ein bisschen erzählt und dann hat sich jemand angeboten, so ja ich kann dir davon eine Musik komponieren, das ist dann total eskalAlso er hat mir ein ganzes Album komponiert später noch. Also es ist wirklich ein sehr großer Fan und versuche ihn immer wieder zu überzeugen noch mehr Musik von sich vielleicht ins Netz zu stellen,Und ja, so ist das halt ähm gewachsen und ähm ich muss sagen, es ist halt immer so schwierig, wenn manAuch so bei aus diesen do it yourself Bereich kommt und sich Sachen aneignet. Das bedeutet natürlich, dass die ersten Produktionen halt überhaupt nicht,Mehr etwas ist, was man sich heutzutage gerne anhört. Ja, aber damals habe ich einfach gesagt, so, ja, ich versuche das jetzt mal. Ich versuche mal, so ein Radio-Feature zu machen.Und eine Sache, die ich halt anders machen wollte, war auf jeden Fall, die sollen länger werden, weil bei Radio Features finde ich das immer ganz traurig, wenn die so nach 25 Minuten vorbei sind oder nach einer Stunde vorbei sind und da dachte ich so, nee, eigentlich will icheher so ein flexibles Format, ne? Also wenn das halt zwei Stunden hergibtDann gibt es halt zwei Stunden her und dann dauert das halt zwei Stunden und grade wenn ich mit unterschiedlichen Menschen spreche, sagen die auch viele interessante Sachen. Also heutzutage wird man eher sagen so ja wir machen da halt eine Staffel draus und machen da halt ganz viele 25 Minuten Folgen draus. Ich habe das dann halt,Eine riesengroße Folge immer rausgehauen.
Martin
07:09
Ich erinnere mich auch noch, als ich die Folge gehört habe. Da war ich schon auch beeindruckt. Also einerseits auf obwohl ob der Länge und dann auch, ob des Inhalts ähm hast du Erfahrung gehabt tatsächlich so mit Feature-Produktion oder woher wusstest du, was du haben willst?
Katharina
07:23
Nö, also ich habe gar keine Erfahrung, muss ich ehrlicherweise sagen, null nada, also ich habe ähm war sehr oft beim Radio für Interviews eben zu meinen Büchern oder zur politischen Arbeit. Das war ja vorher bevor ich Bücher geschrieben habeähm viel so im Bereich politische Kampagnen unterwegs gerade,Im Bereich Datenschutz und da hängt man halt schon öfter mal beim Deutschlandfunk und spricht was ins Mikro und ich fand das halt auch immer so eine total tolle Atmosphäre und ich finde das Medium auch total toll, weil da kann man immer zu Interviews mit Jogginganzug hingehen.Und er wirkt trotzdem total seriös, also so genau mein Format. Ja,also so die Idee kann ich gar nicht mehr sagen, wann die genau gekommen ist, aber ja ich habe mir dann halt einfach monatelang was angeeignet und habe dann vor allem auch viel,Mit Leuten gesprochen, die halt schon einen Podcast haben und habe die halt immer wieder gefragt, ne, was für Software nutzt du? Wo hostest du? Was kannst du empfehlen? Wie machst du die Audiobearbeitung? Was für ein Mikrofon benutzt du?Und dann habe ich mir's langsam so ein bisschen vorangetastet und ich weiß noch, mein erstes Mikro war tatsächlich, ein Mikro, das habe ich von einem befreundeten Jahr auchRadioreporter geliehen bekommen. Das ist so ein ganz uraltes Ostding,Äh Moment, weil ich kann mich sogar bücken und es euch kurz in die Kamera halten. Ähm ähm.So, jetzt rumpelt's hier ganz doll. Das ist das hier,Das ist ein ganz altes Ostding und das hat er mal irgendwo günstig gebraucht, abgegriffen, ist halt ein Kondensator-Mikrofon.Und hat dadurch einen ganz schönen Klang gehabt und hat tatsächlich einen besseren Klang gehabt, fand ich,Für so eine einzelne Sprachaufnahme als das Zoom, was ich mir damals halt zur Aufnahme geholt habe und dann habe ich immer meine Tonspuren trotzdem damit aufgenommen. Beziehungsweise dann halt an so,angeschlossen.
Martin
09:11
Du hast dann aber irgendwann upgegradet, ne? Ich glaube, relativ schnell in 2019 hattest du dann ein neues Mikrofon, meine ich, wo du übers Camp gegangen bist, oder.
Katharina
09:19
Das Camp war auch zweitausendneunzehn. Erst,Ja nee, also ich hatte äh tatsächlich dann halt ein bisschen Crowdfunding gemacht. Man muss auch sagen, dieses alte Ding hatte auch so ein bisschen so einen Wackelkontakt, also so ganz ideal war's nicht, aber wenn der Wackelkontakt nicht da war, warbesser und schon richtig schön und ähm dann dachte ich aber hm irgendwie wär's cool, gerade wenn es halt bei Demos Leuten interviewen will halt ein richtig gutesReporter Mikro auch zu haben und dann habe ich mich ein bisschen umgeguckt und habe mir dann ein Yellowtech IXM gekauft und habe dann auch meine,Ähm gefragt so, hey, wollt ihr ein bisschen Geld mit in den Topf werfen? Und das habe ich dann benutztBeispielsweise aufm Communication Camp. Da bin ich halt rumgelaufen und habe Leute interviewt und das war, das muss ich sagen, mit eine der schönsten Recherchen, weil ich natürlich sonst auch mit Freunden rumgehangen habe und dann äh saß ich den,Irgendwie zwei Stunden im Campingstuhl an an diesen Gleisen, also das ähm Chaos-Communication Camp, das findetZiegelei Park in Mühlenberg fand das damals statt und dann gab's so eine Bahn, so eine selbst alsoBahn, die halt im Kreis gefahren ist mit so kleinen Miniwagen und ab und zu sind halt auch Leute mit selbstgebauten Sachen vorbeigekommen, ne? Und dann hatte ich mal ein Mikro dabei und dann habe ich laut gerufen, stopp, halt.Äußere dich zu deinem Gefährt und dann ähm habe ich äh Personen interviewt und das war wirklich, wirklich schön. Da haben sich auch viele Leute einfach auchDass sie gefragt wurden, wie hast du denn das gebaut oder was macht eure Gruppe eigentlich und was auch bei der Campfolge sehr schön war, also ich versuche mir auch,anzueignen, mehr mit Musik zu arbeiten, weil das kann man ja im Feature halt sehr gut machen. Das ist halt im Interviewformat eher nicht so passend.Uns da hat es beispielsweise dann halt ähm von Leuten, die so in der Demoszene aktiv sind, dann halt noch gefragt, kannst du mir nochein paar ähm Sound-Dateien schicken, die ich dann noch reinbauen kann oder man hat das so ein bisschen Hintergrundgeräusche oder wer ich habeMit einer Band äh gesprochen, Systemabsturz und dann deren Songs eingespielt und ja also gerade so bei solchen Folgen, wo man wirklich rausgeht und mit Leuten spricht und wirklich von so einemBiotop auch berichtet mit einer eigenen Soundkulisse, muss man sagen, kann man mit dem Format-Feature einfach viel mehr machen als mit einem normalen Interview-Podcast.
Martin
11:34
Es stimmt. Alex hat grad so wissend genickt bei den bei den Demos. Du bist auch Demo-Fan dem.
Alex
11:41
Ich kenne zumindest ein bisschen die Demos, also vom vom Hören die Demos in ähm auch äh ich glaube Systemabsturz hat er, glaube ich, auch äh ein paar Features bei der beim Logbuch, ne?
Katharina
11:52
Ja genau, das war nämlich abends haben wir äh tatsächlich den ersten Auftritt von Systemabsturz, ich und einen Freund gesehen und dann haben wir den äh die direkt halt auch noch mal Tim vorgestellt und meinen so hier Tim, das istabsolute Entdeckung. Die müssen ganz groß rauskommen und ähm ja Systemabsturz muss man ja sagen, ist in den Jahren darauf ja auch so eine ganz feste Größe gewesen bei unterschiedlichen Events. Ja weil sie halt einfach auch so MusikPassend zu den politischen Forderungen sehr schön komponiert haben und äh ja, ich bin auch großer Fan und bin auch ein bisschen traurig, dass sie jetzt auch nicht mehr fürs Erste auftreten werden.
Martin
12:27
Du hattest jetzt gerade schon gesagt, du hast hier ganz viel selber beigebracht, ähm sowohl Technik als auch Hardware, vielleicht,Tatsächlich mal so Richtung Software und speziell jetzt wie bist du aufmerksam geworden als Hosting-Software, weil du grad auch gesagt hast, Hosting war dann auch ein Thema, wo du dich durchragen musstest oder,Ja, wie wie du dann veröffentlichst.
Katharina
12:47
Ja, also so einen eigenen Block hat es ja auch schon seit Jahren. Ich muss dazu sagen, meine erste Webseite hat das, glaube ich, so mit 3zehn oder so, also so Grundlagen sind mir halt auch schon vertraut und,Damals hatte ich sehr viel Spaß mit äh,Giftgrafiken einfügen auf so eine Webseite. Das hat mir große Freude als 13-jährige äh betrachtet und es gab so diese,Bereitschaft ein bisschen rumzuspielen oder auch rumzublödeln.Muss man halt haben. Ähm uns ist der halt auch nachhaltig Dinge aneignen zu können und ähm ja dann habe ich einfach gefragt, ne, also wie macht ihr's,Und dann gibt's ja auch dudurchaus unterschiedliche Positionen, ne, also einige sagen dann, ich gehe zum externen Dienstleister. Für mich war aber immer klar, ich will halt nicht in der Abhängigkeit geratenja nachher Sachwehranbieter huch äh ich verdoppele jetzt meine Preise oder so und dann wird halt alles kompliziert mit Umzug.Und dann dachte ich so, nee, ich will das halt alles selber unter meiner eigenen Kontrolle haben und ich muss dazu sagen, dass halt auch die äh Überlegung Podcasts zu machenwas da auch ein bisschen eine Rolle gespielt hat, war eigentlich auch so die Überlegung,Was sind eigentlich direkte Kanäle, wie man Leute erreichen kann, wo man eben nicht einer Plattform ausgeliefert ist, ne? Also man kann beispielsweise, das sieht man ja jetzt auch schon äh sehr schön bei X, ne, also man Twitter,Beziehungsweise auf Twitter, man äh kann noch so viele ähm Follower auf Twitter haben, wenn dann halt neue Eigentümer da ist, der halt sich antisemitisch und Verschwörungsideologisch und offen rechtsäußert, dann kann man sich halt überlegen, ne? Also will ich da halt weiter bleiben und Teil des Problems seins oder.Ja, sage ich dann halt tschüss zu der ganzen Reichweite, die man sich da über die Jahre aufgebaut hat, wo er die sich da angesammelt hat und fängt einfach noch mal von vorne an.Das Medium-Podcast ist ja halt auch durch die Feed-Struktur, wenn man jetzt nicht bei einem großen ähm also ja bei einer geschlossenenGate-Community halt drin ist. Gibt einem ja die maximale Freiheit und die maximale Unabhängigkeit und das war mir halt von vornherein wichtig und deshalb habe ich mich dann halt,Für Pottlove äh in Kombination mit Wordpress entschieden. Ja, ich muss sagen, ich bin halt nach wie vor extrem zufrieden. Ist ja halt auch supereasy.Muss man wirklich sagen und äh sehr Nutzerinnen-Freund.
Martin
14:57
Das freut uns natürlich zu hören, weil wir natürlich auch überlegen,wie attraktiv ist denn das Angebot, was was wir machen, weil natürlich auch schon so die Sogwirkung,Von den großen Plattformen, die sehen wir natürlich auch und das ähm das dann steht hier klicken und nimm deinen Podcast auf und veröffentliche ihn dann gleich bei uns und ähm,Wenn du dann auf der anderen Seite sagst, ja, du brauchst ja erst mal einen Wordpress und so, da überlegen wir dann tatsächlich auch immer, wie wie attraktiv ist das oder wie kann man's attraktiver machen und grad diesen Punkt, den du gemacht hast, dass man halt alles unter der eigenen Kontrolle hat,noch stärker nach nach außen kehrtIch weiß nicht, wie weit du jetzt mit anderen Podcasterinnen, Podcastern, vielleicht auch im Kontakt stehst. Nimmst du das wahr? Das andere vielleicht tatsächlich sagen, hm, das mirzu kompliziert.
Katharina
15:42
Ja, sollen wir uns sagen, da gibt's ja auch wirklich sehr unterschiedliche ähm Welten, ne, also so sage ich mal, ich komme ja eher so aus dieser netzpolitischen Bubble, da ist halt eher auch so der gewisse Stolz äh es selbst,Machen zu wollen, es selbst machen zu müssen. Halt auch bei vielen da und da ist halt auch eine gewisse grundlegende TechnikBegeisterung meistens auch schon da, ne? Ähm das würde ich halt noch mal trennen von Leuten, die halt vielleicht nicht so Berührungspunkte mit Technik hatten, die vorher vielleicht auch keine eigene Webseite haben, weil ich muss sagen, wenn man halt schon mal also nur ein eigenes Wort passt irgendwie aufgesetzt hat dann.Muss man sagen, ihr hattet es dann jetzt halt auch nicht die Welt dann halt nochIrgendwie draufzusetzen. Das sind ja halt auch nur ein paar Klicks. Also ist halt supereasy, also hier auch noch mal als kleine Werbung und dann gibt's aber halt auch ähm also ja für so Leute, die es aber noch nie gemacht haben, für die ist das dann natürlich so ein bisschen,vielleicht abschrecken kann ich mir vorstellen und dann gibt's natürlich auch die,voll professionellen Podcast, die halt wirklich beim Label sind, wo das Label sich halt um alles kümmert, die halt entweder eine Lösung für sich im Haus haben,Oder man ist halt bei bei einer großen Plattform unter Vertrag und da stellen sich halt eh solche Fragen nicht. Aber das war für mich.Tatsächlich halt ähm von vornherein klar, das ist halt mein Podcastfreie Zugängnis machen will, ähm war halt dann auch irgendwann so die Frage, will man Werbung schalten?Ich habe tatsächlich auch Angebote bekommen, so hier können wir Werbung in deinem Podcast schalten, auch teilweise für ganz coole Sachen, nämlich für andere Podcasts von einem einer sehr großen deutschen Zeitung, aber dann hatte ich gedacht, so nee, also eigentlich ist ich mag keine Werbung und solange sich das nochirgendwie stemmen lässt von den Kosten und der Arbeitszeit, ähm dass man's halt über Spendenfinanzierung,Hinkriegt, es gab ja immer eine an das Gute in Menschen, dass Leute sagen, so, ich finde dasWertvoll, dass es hier, ja, einen werbefreien Podcast gibt. Ich finde es wertvoll, dass etwas nicht in der Gate-Community ist, sondern alle Leute erreichen können, die Interesse an politischer Bildung haben.Und ja, deshalb habe ich mich halt für dieses Konzept entschieden. Also man muss sagen, da waren halt aber auch so ein bisschen grundlegende ähm Gerechtigkeitsbeilegungen. Auch da und auch ein bisschen eine gewisse Sorge, weil man einfach auch sieht,Podcast-Community sich in den letzten Jahren auch drastisch verändert hat durch die großer Plattform und da halt natürlich auch die Frage, wie geht das in Zukunft weiter und,persönlich fühle mich da am wohlsten mit meiner Positionierung, dass ich da halt einfach komplett äh unabhängig bin. Ja, also ich kann mich entscheiden, dass ich halt irgendwelchen Plattformen erlaube, halt auch meinen Podcast mit reinzunehmen,aber ich kann mich jederzeit auch umentscheiden und wenn mein Hostinganbieter ähm plötzlich irgendwie,Keine Ahnung, zu viel Schnaps getrunken hat und mir meins irgendwie meine Kosten verdreifachen zu müssen, dann kann ich halt einfach umziehen so, ne. Das ist halt mit so einer Lösung viel eher machbar. Natürlich hat man dadurch auch mehr Arbeit. Also ich hatte tatsächlich,Ich weiß gar nicht, vor ein paar Monaten oder vielleicht sogar schon vor einem Jahr die Situation, dass ich halt äh sobald ich einen neuen PodcastHochgeladen, habe halt krasse Traffic-Probleme hatte ähm und da musste ich halt ein bisschen upgraden bei meinem Anbieter, weil's halt einfach zu viel Traffic war, ne. Also ist aber natürlich auch positiv, weil das heißt, dass der Podcast wächst.
Martin
18:51
Das ist ein schönes Problem auf jeden Fall. Also in dem Moment natürlich ein Problem, aber das äh.
Katharina
18:56
Ja so am Anfang war es aber so, ne? Dann dachte ich so oh ja das ist wieder Action und dann läuft irgendwas bei der Vertragsumstellung wieder schief.Ähm war es natürlich nicht. Also mir ging alles super, weil so eine Kleinigkeit, die man da halt noch anpassen musste, aber dann so die zwei Monate davor habe ich's nur nochnachts released, weil's nachts keinem auffällt, dass die ersten paar Stunden die Seite teilweise nicht erreichbar ist. Also esWar schon so ein bisschen peinlich, aber es war halt einfach nur, weil ich ähm ja, es so ein bisschen vor mir hergeschoben habe, den Vertrag zu upgraden und jetzt habe ich das gemacht und jetzt ist total problemlos.
Eric
19:29
Interessant ähm im Grunde hast du eigentlich,genau unsere Kernzielgruppe beschrieben so mit dem okay ich habe schon einen Block, ne gehen natürlich auch auf Leute, die sich vielleicht extra,wird postenstallieren würden. Wenn Sie's noch nicht haben, aber ist natürlich ideal, wenn das WordPress schon da ist, weil dann ist der Schritt natürlich viel kleiner, sich da äh dann das Plug-in noch zu installieren.Dann natürlich die äh erste Hürde ist groß des Set-ups, aber die Hürde erscheint natürlich viel kleiner, weil man schon im Hinterkopf hat. Okay, ich möchte mich hier explizit unabhängig machen von Plattformen.Nimmt man auch so eine gewisse äh Lernkurve in Kauf die die Hürde würde für jemanden viel größer entscheiden, derNur denkt, okay, ich will sie irgendwie ähm einen Podcast machen. Gehe ich hier zu irgendeinem Anbieter, der mir sagt, kostenlos und ich kann dreimal klicken. Dann ist es da und ja, läuft doch ähm oder irgendwie WordPress aufsetzen, Husten und muss ich irgendwo Geld bezahlen?Warum denn, ne? Also da bist du ja eigentlich schon unsere äh ideale äh Nutzerin.
Katharina
20:35
Ja, also das hoffe ich doch.Zapfe ist es, ich benehmen mich gut. Ähm nee, aber tatsächlich, also so mit dem ähm Selbst, also man muss da natürlich halt, also ich musste da halt schon so ein paar,Ja, kleine Anpassungen vornehmen, ne, wo ich nicht weiß, ob das für jemanden halt vielleicht schon,Total demotivierend ist, der sich noch nie mit Sachen beschäftigt hat, ne, also dass man beispielsweise manuell umstellen muss, was die maximale Upload-Größe ist, dass es standardisiert bei WordPress halt ähm anders und das muss man halt ähm schon über FDP,ändern, aber vielleicht gibt's halt auch irgendwelche Click-Installationen, wo man das dann halt direkt.Irgendwo einstellen kann, weiß ich nicht und das kann ich mir schon vorstellen, das ist halt so ein Punkt für manche Leute ist, wo man denkt so, oh,Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Also das wäre natürlich die Frage, ob's nicht mal so eine Idee wäre, das halt irgendwie so ein Anbieter da ist, so sagt, ich mache rundum äh ich ich mache dir ein schönes Paket und du brauchst gar nichts mehr machen und halt,spezialisiert für Podcasts, aber ich vermute mal, der Markt ist dafür vielleicht auch einfach nicht groß genug oder viele Podcaster sagen vielleicht auch, ich brauche gar keine Webseite dazu, ich brauche gar keine Kommentarspeise, äh mir reicht es, wenn ich irgendwie auf Spotify,Daben und da muss man sagen, gibt's ja halt auch habe ich das Gefühl jedenfalls auch in der mhm,Sage ich mal, in den unterschiedlichen Altersgruppen halt sehr große Unterschiede. Also gerade bei den Jüngeren finde ich teilweise schon besorgniserregend, dass ähm Podcasts hören eigentlich gleich äh Spotify oder gleich irgendeine Plattform ist, das finde ich eigentlich sehr schade.
Eric
22:07
Das Marketing von äh von Spotify ist ist gut dabei, ja.
Alex
22:11
Ein bisschen mehr Budget als wir das haben. Das stimmt ja.
Eric
22:15
Minimal.
Martin
22:16
Ich ich seh's ja auch, wenn du nicht mit Leuten über Podcast spreche oder wenn sie ihren Podcast starten wollen, das ist das größte Argument für Spotify oder Anker.Von Spotify ist ja immer da kann ich halt kostenlos hosten, ne? Und in dem Moment, wo du halt sagst, okay, du kannst es auch selber husten, aber dann brauchst du halt mindestens auch nochmal fünf Euro im Monat für deinen Block oder ähm du hast jetzt tatsächlich auch noch mal deinen dein Traffic erhöht, wenn du danndamit kommst, dann sagen die meisten ja schon, hm mal gucken, ob ihr das das wert ist. Das ist schon glaube ich eineGroßer Eintrittshürde vielleicht tatsächlich auch gleichbedeutend mit der, dass ich das Wordpress administrieren muss. Aber,Ich glaube, wir alle sind schon der Meinung, dass Software oder Dienste mit Netz, dass wir da gerne für bezahlen, wenn man dafür ein gutes Gefühl dabei haben.Aber diese Kommunikation, die ist halt finde ich sehr schwer zu führen auch. Also man kann da immer wieder drauf hinweisen, aber,Ich weiß nicht, wie wie man das vielleicht noch positiver besetzen kann. Also diese diese Make-Yourself-Attitüde, die habe ich auch einen Eindruck, nimmt so ein bisschen,ab
Eric
23:18
Man muss es mal wieder erneut ansprechen, wenn mal wieder irgendeine wichtige Plattform von äh einem Idioten übernommen wird und digitale Souveränität,Vielleicht als Gegenargument, hey wie wär's denn, ein bisschen mehr bisschen mehr Mühe, aber dafür hast du dann äh deine Inhalte, deine Follower, was auch immer dir grad wichtig ist, ähm ja.Mehr unter Kontrolle.
Martin
23:41
Ich habeÄhm kann er deine aktuelle Folge oder die vorletzte Folge jetzt auch nochmal gehört in der Vorbereitung mit Dennis Horn über Twitter und ex, wo wir auch drüber sprecht, dass dieser dieser Boom für Mastedon, der war dann kurz da, wo Elon Musk ähmTwitter übernommen hat und mittlerweile,aber auch viele bei Blues Guys sind. Du du hast ja auch gesagt, du hast da du hast da einen Account, würdest ja aber wünschen, dass halt mehr Leute auf Mast zu tun sind.Ja, diese Gegenbewegung, die ist natürlich schon,Immer sehr, sehr groß, wenn man dann irgendwie sieht, okay, jetzt ist was passiert. Alle gehen zu den freien Plattformen und dann kommen sie aber doch wieder zur nächsten geschlossenen Plattform zurück, weil die irgendwie tatsächlich den einfachen oder schöneren Knopf habt, habt ihr's glaube ich in der Folge genannt.
Katharina
24:22
Ja, wobei ich sagen muss, also äh meiner Wahrnehmung nach gibt's halt schon eine recht stabileWir haben Grund, Community oder aktive Community beim Maston. Ich würde aber schon sagen, dass halt ähm stark auch netzpolitisch interessierte Gruppierungen da halt deutlich,Aktiver sind oder stärker präsent. Wobei man sagen muss, das hängt natürlich auch ein bisschen mit den dezentralen Strukturen zusammen. Also ich bin beispielsweise auf dem Server von Social.Das ist halt so inoffiziell halt so viel CCC-Umfeld und da ist halt schon extrem viel Aktivitätne? Also auch wenn man so dann in der lokalen Timeline guckt, da ist halt eigentlich immer was los und immer zu den Themen, die einen dann halt interessieren, wenn man so in dieser Bubble auch unterwegs ist und das funktioniert eigentlich.Ganz gut, ne? Und ich glaube, vielleicht ist so diese,Zeit auch vorbei, wo man sagt, so die Leute sind auf einem sozialen Netzwerk, ne, also so wie damals diese Diskussion über FacebookDas ist ja schon längst vorbei, die Leute sind nicht mehr Single-Homing, sondern die sind halt Multi-Hoaming. Für Bilder hat man halt irgendwie Insta ähm für ähm ja,TV gucken.Haben Leute dann halt TikTok und äh für ähm ja andere Sachen,berufliche Sachen, sind sie dann halt eh noch mal bei LinkedIn oder bei Xing und ähm ja so politische Informationen halt viel ähm ja dann entweder Twitter, also Ex oder halt irgendwie Blues Sky oder ich habeIch habe eh das Gefühl, dass das viel fragmentierter tatsächlich ist und gar nicht ist mehr so diesen einen Dorfplatz gibtwie problematisch dieses Bild auch immer sein mag, ähm wo man dann zusammenkommt, um sich am Wochenende äh zwei Stunden anzuschreien, weil irgendjemand irgendwas gepostet hat. Ähm ja, diese Stimmung ist halt einfach weg, hat seine Vorteile, hat seine Nachteile. Ähm ja, aber tatsächlich wirdwünschen, dass halt ähm ja, freie Alternativen, die machst du dann halt auch ähm ja langfristig eben auch eine Option sind, weil ich glaube, das ist gar nicht,es muss gar nicht so sein, dassso ein so ein Netzwerk halt von allen immer sehr aktiv genutzt wird, aber einfach zu wissen, es gibt eine Ausweichstruktur, es gibt eine Ausweichplattform, da habe ich eh schon mal einen Account, da weiß ich grob, wie's funktioniert. Da habe ich halt schon mal ähm irgendwie,eine Software genutzt, um halt meine Follower von Ex rüber zu retten, so. Allein das, das gibt, ist halt schoneine indirekte Verhandlungsmasse und jetzt musste ich sagen, ich bin bei dem Thema auch so ein bisschen ideologisch vorgeprägt, weil meine äh Master-Abschlussarbeit war zatsächlich zum Thema Market Entry Options for Descentulize Social Networks ein Beispiel von Diaspora.
Martin
26:58
Stimmt, dass äh.
Alex
27:00
Das gab's auch mal, ja.
Martin
27:01
Da habe ich auch einen Account, ja.Da ist aber tatsächlich nicht so viel passiert, wie jetzt bei Mass zu tun. Also ich muss auch sagen, mir fehlt jetzt auch gerade nicht viel von ehemals Twitter, seit ich da weg bin. Also ich finde tatsächlich viel auf Mastedon.Und wahrscheinlich auch eine große Schnittmenge von der Community, die auch ja unsere Software nutzt oder wenn sie Podcasts macht, unsere Software unsere Software nutzen würde. Vielleicht malGenau, falls falls die anderen drei Fragen haben, grätscht gerne rein. Grad noch nicht. Ich habe zumindest, genau, ich habe noch ein paar. Ähm.
Katharina
27:34
Ja, ich ich sagte, jetzt kommt so die Frage, Katharina, Kapitel, Marken, warum nicht.
Martin
27:38
Genau, das hat zum Vorgespräch gesagt, warum äh machst du keine Kapitelmagen? Du hast am Anfang gesagt, zwei Stunden war die erste Folge schon mal lang. Genau, was äh was warum hast du keine Gepimmelmarken und wie sieht dein Workflow trotzdem aus?
Katharina
27:53
Ja also das mit den Kapitelmarken äh tatsächlich damals, als ich überlegt habe, welche zu machen, weil mir das zu viel Arbeit,Also ganz klar, weil du musst dir vorstellen, also so ein so ein zwei Stunden, oh anderthalb Stunden Feature-Format.Ähm da sitze ich halt wirklich mehrere Wochen dran. Das ist nicht übertrieben. Also ich habe die einzelnen Interviews. Dann höre ich da hinten halt noch mal durch. Dann schneide ich die äh zurecht. Ich schreibe das komplette Skript für die Folge. Ich suche noch Quellen raus, ich recherchiere Zahlen.Also es ist mehrere Wochen Arbeit,Und am Ende bist du halt auch irgendwie froh, dass es dann weg ist. Und dann sich noch mal hinzusetzen und überall Kapitelmarken reinzuhauen. Das war mir dann halt einfach an der Stelle,Zu viel und ich habe,drauf verzichtet und zwischendurch habe ich noch mal nachgedacht, so oh ich glaube, es ist im neuen Software-Update irgendwie auch übersichtlicher und einfacher und da habe ich gesagt, so, nee,Das der Zug ist abgefahren. Also vielleicht mache ich's noch irgendwann mal.Mittlerweile hat sich auch das Format ja ein bisschen verändert. Also ich habe ja angefangen mit Feature. Mittlerweile ist es halt auch eher regelmäßiger Interview-Podcast geworden, weil einfach auch durch die Arbeit, durch das Schreiben ist halt nicht Zeit hatte, ein paar Wochen pro Folge,Dranzusetzen und der Rhythmus hat sich verändert. Also 2019 hatte ich so eine Folge im Monat und bis,Ging auch nicht mehr, weil das halt einfach auch unglaublich viel Arbeit pro Folge ist, wobei ich mir natürlich auch immer Themen raussuche, die mich interessieren, wo ich mich auch bisschen schon auskenne.Aber trotzdem liest man ja ein paar Bücher dazu noch,guckt sich viel an und muss da auch den Schnitt und alles machen. Das ist halt schon extrem viel. Und jetzt ist es halt eher Interview alle zwei Wochen mit einer Person, die spannend finde, die beispielsweise ein interessantes Buch geschrieben hat oder die einem erklären kann, warum die AfD derzeit bei 20 Prozent steht.
Martin
29:37
Kannst du so eine grobe oder so groben Richtwerk geben, was was tut man seine Einschätzung, ist so der Faktor eine Stunde Feature zu einer Stunde Interviewproduktion für dich? Also wie viel mehr ist ist ein Feature.
Katharina
29:51
Ein vielfaches Mal zehn Mal fünfzehn,Ich weiß nicht, müsste ich noch mal die also müsste ich noch mal anschauen, wobei man das halt auch nicht so einfach sagen kann, ne. Also es gibt ja unterschiedliche,Parameter- oder Überraschungskarten, die die man halt ziehen kann, so, ne? Gehen Sie ins Gefängnis, keine 4000 Euro und so weiterDas ist dann beispielsweise halt irgendjemand hat bei der Aufnahme irgendwas mit dem Mikro komisch gemacht und dann hat man halt einen super O-Ton, will den auch auf jeden Fall verwenden, weil das Gespräch super war, aber dann hat man halt irgendWas da drin, was echt ätzend ist, sei es ein Hall, sei es so ein ganz ekelhaftes Hintergrundgeräusch, sei eseine leichte Übersteuerung oder irgendwas und dann kann's halt sein, dass man halt stundenlang sich halt mit,einer Software hinsetzt und versucht, wie kriege ich das raus? Ne? Also wie kriege ich das hin, dass,sich das wie ein Mensch und nicht wie ein Alien anhört, so im schlimmsten Fall wirklichWie hört es sich zumindest nicht mehr so an, als würde jemand in der Kirche ein Interview geben, weil so viel Heil da ist undUnd da kann man durchaus halt auch mal, ja, also ich weiß so drei, 4 Stunden dran sitzen, bis ich die optimale Lösung gefunden habe, aber da habe ich auch immer so ein Befriedigungserlebnis, ne, also ich habe da wieder was gelernt und so.Ne, also es ist dann ja auch nicht immer so, es ist nur ärgerlich ist,Und bei Musik ist es halt auch so, wenn man sagt, man hat halt irgendwie eine Passage, wo man was einspricht, wo man im Hintergrund so einen gewissen Stimmungston haben will von der Musik, dann kann's halt auch sein, dass man manchmal nur eine Stunde halt an so einem,drei Minuten StückUntermalung sitzt, bis man halt irgendwie die ideale Soundkulisse gefunden hat, wo man denkt, okay, das das passt jetzt vielleicht ganz gut. Von daher finde ich, kann man das auch nicht so pauschal sagen für dasFür einen Feature baue ich halt immer so und so lange. Ne, also es ist halt am Ende des Tages natürlich auch ein Liebhaberprojekt. Ich glaube, wenn man nach EffizienzkostenÄh gehen würde, hätte ich äh niemals angefangen so, ah ja, mache ich mal ein Feature-Format, also somit das Aufwendigste, was man machen kann. Why nots, ich habe ja Zeit.
Martin
32:00
Ja, aber es ist natürlich ist auch,sagst, wenn's wenn's einem Spaß macht, mal ist natürlich auch schön, damit seine Zeit zu verbringen und da äh so rumzutüfteln, was jetzt gut klingt und wie muss dann zusammenbastelt und ähm,Klar, wenn wenn es jetzt abrechnen müsste es die Stunden dann wird's auch eine sehr lange Rechnung produzieren, aber ich finde auch dieses dieses Rumbasteln ist eigentlich immer so da kann man sich auch sehr schön drin verlieren.Wenn du das dann fertig geschnitten hast, wie machst du denn dann weiter, also wie wie kommt's denn dann Alex vor.
Alex
32:30
Ja meine Frage wäre, mit was für ein Schnittprogramm arbeitest du eigentlich? Also quasi bevor es überhaupt losgeht, äh bevor die Daten bei.
Katharina
32:39
Ja, also ähm Ultraschall. Genau, das ist meine Wahl. Ich habe am Anfang noch Audacity.Benutzt, oh Audacity und ja finde Wipa, aber,Irgendwie gemütlicher und angenehmer. Wobei ich auch sagen muss, ich nutze halt nicht alle von den vielen Zusatzfunktionen,Und einige Sachen mache es dann halt auch noch mal, also so beispielsweise Post-Production mache ich dann halt auch noch mal anderswo, also wenn's jetzt halt noch um Audiofilter geht oder halt irgendwie Rauschfilter oder so etwas dann nehme ich dann halt auch noch,Was anderes für und ähm jetzt muss man sagen, gab's auch eine Veränderung. Also ich habe so in den ersten Jahren alles immer komplett selbst geschnitten und irgendwann war's dann halt aber auch so, weil die Bücher so erfolgreich waren und's halt auch in einigen Wochen einfach echt viele Lesungen habe und im ZugKann man nicht so gut schneiden. Ähm da kann man eher andere Sachen gut machen, wenn überhaupt.Ja, das ist dann äh teilweise ähm das halt angefangen habe auszulagern. Das heißt, ich habe einen externen Dienstleister, der für mich schon mal so,grob vorschneidet und es halt so schon mal grob das Gröbste bereinigt und ich gehe dann aber trotzdem,Noch mal drüber. Also ähm ich hab's jetzt nicht so ganz ausgelagert. Das fällt mir glaube ich noch schwer, das so loszulassen, wenn man das vorher alles selbst gemachtJa, aber momentan muss ich sagen, geht's halt auch nicht anders. Ich hatte nämlich vor so anderthalb Monaten,Glaube ich so angefangen, also ein bisschen Sehnenscheidenprobleme und da ist ja eigentlich so die Empfehlung eigentlich gar nichts mehr mit der Maus machen und da war halt einfach auch klar, so ich kann halt nicht im Notfall sagen, ich mach's halt selber, sondern das muss halt kommenausgelagert werden und das hatte ich dann halt auch meiner Hörerschaft so kommuniziert und gesagt, so ja, ich versuche halt jetzt aufn Zwei-Wochen-Rhythmus zu gehen und,So wie ich die Zahlen interpretiere, gefällt euch das ganz gut. Ähm das schaffe ich aber einfach auch nur, wenn ich einen Teil auslagern kann, sonst funktioniert das einfach nicht und das kostet dann halt einfach leider Geld und habe dann halt auch noch mal einen Spendenaufruf gemacht.
Martin
34:37
Das ist, glaube ich, auch legitim. Also für für so für so ein Format alle zwei Wochen, dass neben neben tatsächlich der der anderen Arbeit, die du noch machst, willst ja sicher auch mal.
Katharina
34:47
Ja wobei jetzt, also ne, das ist halt fürs einfache Interviewformat, ne.Also Feature mache ich interessanterweise immer noch und äh da hat sich so ein Kindheitstraum erfüllt. Der Deutschlandfunk hat irgendwann mal bei mir angefragt und meinte so, ach Frau NokonKönnen Sie sich nicht vorstellenRadio-Feature bei uns zu machen und jetzt habe ich schon das dritte gemacht. Genau, also das Erste war zum Thema ähm Esoterik im Gesundheitsbereich. Das Zweite zum Thema Verschwörungsglaube und Klima.Und das Dritte war jetzt zum Thema ähm ja so esoterische Kinderwunsch,Behandlungen und das sind halt immer so 25 Minuten Formate bei Zeitfragen. Das heißt, ich kann so meine FeatureGelüste immer noch ausleben, aber macht das dann mittlerweile dann halt auch für in Deutschlandfunk, was auch cool ist, weil es dann natürlich auch viel lernen kann, ne. Also man kann da beispielsweise sich entscheiden, was halt wirklich alles selber undgebe das so ab oder möchte ich beispielsweise das halt noch jemand Regie macht und da hat es beispielsweise auch bei den ersten zwei Folgen gesagtWäre mir sehr lieb, wenn jemand anders Regie macht.Weil dann hat man jemandem Aufnahmeraum sitzen und der sagt dann halt, ähm das sprichst du jetzt nochmal, ne? Also da war die Betonung da so ein bisschen komisch oder da hat es so einen bisschen anderen Atmer oder versuch mal vielleicht im Stehen das einzusprechen. Es gibt ja auch nochmal eine andere StimmungDas heißt, man kann da so wirklich von den Profis der Profis nochmal alles an Kompetenzen absaugen und das fand es auch sehr schön und finde die Zusammenarbeit,sehr angenehm.
Martin
36:17
Und da kannst du auch geh malpflichtige Musik spielen, wenn du das Wort.
Katharina
36:20
Ja, wenn ich das wollen würde, könnte ich das machen. Also das das habe ich tatsächlich bei den Deutschlandfunksachen auch immer ausgelagert und gesagt, ähm ja, mit Musik, das das macht lieber jemand von euch, ne, also,Skript und markiere so grob, wo wo manchmal so wo könnte vielleicht Musik reinpassen, aber das macht dann tatsächlich die Regie. Das heißt, ich gebe da halt so die einzelnen,Ähm Sprechblöcke, die ich da halt von den Interviews habe oder auch von mir da halt quasi ab und bei den ersten zwei war's so, dass ich im Studio aufgenommen habe,beim letzten war es so, dass ich tatsächlich ähm ja zu Hause aufgenommen habe.
Martin
36:55
Und du machst es dann aber trotzdem auch mit Ultraschall oder kriegst du dann so eine Software, wo dann es heißt, hier beim Deutschlandfunk schneiden wir nur mit dieser Software und bitte installieren sie sich diese.
Katharina
37:04
Wüsste ich nicht von. Wüsste ich.
Martin
37:05
Okay.Wenn du dann deine eigenen Podcasts soweit geschnitten hast und fertig hast, wie sieht denn dann dein dein Workflow weiter aus? Du hast gerade schon gesagt, du lässt es dann noch mal extern durchrechnen, machst du's mit auf Fonic, was man hier auch ja,Tatsächlich gut und gerne benutzen und jetzt auch integriert haben in die neue Version noch stärker oder nutzt da was anderes und wie kommt's dann von da nach?
Katharina
37:28
Ja, also ich habe tatsächlich, also mir wurde von allen Seiten auch vonempfohlen und es wird gesagt, oh, das ist das Beste, das ist das Tollste und das Problem, dass ich halt so ein bisschen äh damit hatte, ist, wenn ich halt, wenn die wenn die Kacke wirklich,Am dampfen ist, ne? Ne, also wenn wirklichAliengeräusche werden plötzlich aus den Lautsprechern kommen oder halt irgendein Kratzen, irgendein Fieser zwischen Ton oder irgendetwas, was wirklich, wirklich ein super Spezialfall ist, dann konnte mir auch eigentlich sagen, nie,So wirklich kompetent weiterhelfen. Es war sehr übersichtlich, wann Ofonic mir weiterhelfen kann.So, ne, also so ein äh wenn die Aufnahme gut ist, dann kann man damit halt ja so eine Standardbearbeitung machen, aber wenn man Sonderwünsche hat, dann ist halt klar, braucht man eine andere Software und da nutze ich halt eher X,aktuell in der Version zehn. Das ist halt eine Software, wo man halt ganz viele unterschiedliche Feature hat, wie beispielsweise auch,automatische Atemunterdrückung man kann halt an super vielen Parametern von der Sounddatei halt Sachen ändern und halt manuell auch so ein bisschen rumexperimentieren und auch fundig ist halt so eine one fits allLösungen, ne, die halt natürlich manchmal äh ganz okay sein kann. Ich muss sagen, dass.Wir haben manchmal aber gerade, wenn ich dann eher Sachen habe, wo ich sage, das ist eine Herausforderung oder da müsste ich doch malNoch ein bisschen nachbearbeiten, weil die Person vielleicht Heuschnupfen hatte und dann halt so immer so beim Atmen so so ein leichtes Hochziehen ist. Äh ich weiß nicht, ob ihr diese Art von Aufnahme kennt. Ähm dasHat man halt einfach nicht gerne und das macht den äh sprechenden halt einfach auch mega unsympathisch,Oder also man man hört so, also wer wer scheint einem schon also wer lässt sich gerne schon das Ohr vollschleimen?Und wenn man das einfach rausfiltern kann, automatisiert, spart das natürlich mega Arbeit, weil per Hand, das ist halt einfach superviel, also habe ich auch schon mal gemacht, aber ist halt wirklich dann an der Stelle Lebenszeit, die ich dann eher anderweitig irgendwo investiere.
Martin
39:26
Das heißt, du kriegst dann aus der Software deine fertige Audiodatei raus, die du dann hochlädst nach WordPress oder auf einen anderen Server von wo du aus dann du weitermachst.
Katharina
39:35
Ja, wobei, manchmal mache ich's halt, äh manchmal mache ich's halt auch eine Mischung, das ist halt irgendwie eine Tonspur durch Ofonic-Jacke, die andere Tonspur, sage ich so, ja, die hat eher andere Probleme, da ist halt vielleicht eher was anderes angesagt.Oder ich nehme halt mit RX vorher halt irgendwelche Sachen raus, wo ich weiß, dass oft die nicht rausfischen wird oder Probleme bekommen wird und daExperiment, also bin ich grad immer noch so im im Prozess des äh Findens, was gut passt oder oder nicht passt.
Martin
40:03
Nutzt du dann äh Erik?
Eric
40:06
Ja, sie wird mal drauf hinaus, dass alsoIst ja auch so eine schöne Metadatenschleuder. Also grad irgendwie Transkripte äh können die ja also durch natürlich andere wieder erzeugen. Hastmit so was mal probiert. Ich glaube ich glaube sogar Kapitelmarken äh kann man mittlerweile automatisch generieren lassen, aber weiß nicht, wie wie gut das oder schlecht das für deine Formate funktionieren würde.Also Miss Transkripte haben ähm wir äh zumindest im Einsatz.
Katharina
40:31
Ja also ich habe in meinem Leben schon sehr viele sehr ausführliche Diskussionen bei sehr viel Bier über die Möglichkeiten von Transkripten bei Software geführt. Allerdings muss ich ehrlich sagen, ich sehe den Benefit nicht so, außer dass es halt vielleicht durchsuchbar ist und,Das ist, glaube ich, nur ein Spezialinteresse von relativ wenigen Leuten und da habe ich für mich gesagt, mache ich nicht.So, also ich versuche dann halt einfach in der ähm Ankündigung der Podcastfolge die wichtigsten Schlagwörter drin zu haben und das Transkript jetzt nicht noch mal extra im Netz oder solche Sachen.Lasse das auch nicht erstellen. Also es gibt ja auch andere ich glaube Vulverside, wo noch andere, die bieten das halt auch an. Ich glaube also auf Englisch ist es glaube ich ganz,Okay, ich weiß gar nicht, wie das beim deutschsprachigen ist. Ja, aber ich ich nutze es gar nicht,Also ich habe mal eine Zeit lang am Anfang ähm vom Podcast habe ich gerade bei den Feature-Folgen fand ich's manchmal so schade. Dann hat man noch so ein sehr langes, ausführliches Hintergrundgespräch mit jemandem und dann habe ich aus diesem Gespräch dann halt,Teile transkribiert und daraus noch mal ein Interview für einen Blog gemacht, um auch ein bisschen Werbung für die Podcastfolge zu machen, woher weiß einfach,hm das Gefühl hatte, da sind noch mal ein paar wichtige Aspekte drin, fände ich wichtig, wenn Leute das nachlesen können, aber mittlerweile mache ich das eigentlich gar nicht mehr, weil das halt einfach auch,ziemlich aufwendig ist.
Eric
41:51
Ist vermutlich auch eine Frage des Themas, weil ich meine, wenn bei uns irgend irgendwie was falsch drans gebührt wird, na ja,auch keinen, aber wenn's dann um ernstere Themen geht und dann wird vielleicht irgendwas kritisch, falsch automatisch transkribiert wird und da man da irgendwie da andere so Worte in den Mund gelegt wird.Es ist vielleicht ein auch Kriterium geworden, ob man so.
Katharina
42:13
Klar, ne. Also es ist halt auch noch mal die Sache dann, also ich habe ja halt auch teilweise Leute, die halt relativ prominent sind äh im Podcast und,Da würde ich einfach, also ich glaube, ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich nicht alles noch mal doppelt gecheckt habe und geprüft habe, dass ich halt jemanden nicht irgendetwas in den Mund lege und das wäre halt einfach wieder,Zwei Stunden extra, ne und das geht dann einfach nicht.
Martin
42:39
Nimmst du in der Regel mit den Leuten vor Ort auf oder hast du oder mal ist das Remot? Wie wie ist denn deine Situation? Also hattest ja dieses Reporter-Mikrofon. Das war natürlich dann schön aufm Camp oder in die quasi hin und her reichen konntest. Wie wie machst du's aktuell? Alsosind die alle, trefft ihr euch an einem Ort oder macht ihr's übers Netz?
Katharina
42:57
Ja so diese Anschaffung des,Ist halt auch so eine Ironie in Sicht. Also ich habe 220 bin ich damit 2019 als ich das dann gehabt und der hatte so wow, jetzt kann ich ganz viel zu Events gehen und Leute interviewen und so weiter und so fort,Was kommt, es kommt eine Pandemie und ich glaube, ich habe niemanden so viel mit diesem Interview interviewt.Wie mich selbst. Ja weil ständig dann halt auch Anfragen, Medienanfragen kamen zu den Büchern und,Als Beginn der Pandemie war's ja auch so, dass man auch nicht immer ins Studio gekommen ist für eine Aufnahme,Und dann waren die Leute immer sehr glücklich, wenn man remote aufnehmen konnte und dann habe ich halt mit diesem Reporter-Mikrofon, mit dem ich eigentlich andere Leute interviewen wollte, eigentlich permanent nur mich selbst interviewt und dann die Audio-Files rübergeschickt. Ja, das das,War so ein bisschen die Tragik der Geschichte.
Martin
43:48
Und jetzt aktuell äh also die letzten Interviews, die du jetzt geführt hast, also zum Beispiel mit Marlene Engelhorn oder mit Dennis Horn, die waren dann vor Ort oder.
Katharina
43:55
Nee, also das also ich glaube, ich habe tatsächlich nur in den letzten Jahren, ich müsste mir jetzt mal überlegen, aber ich glaube, ich habe tatsächlich nur zwei Interviews nicht remote geführt.
Martin
44:10
Mhm, okay.
Katharina
44:11
Jetzt könntet ihr natürlich raten, welche. Mal gucken, ob ihr's herausfindet.
Martin
44:15
Vielleicht eins in zwanzig zwanzig und einundzwanzig, aber da hören wir nochmal in alle Folgen rein.
Katharina
44:22
Ja also ich habe auf jeden Fall,Ich glaube, das waren 19 oder 20 mit Christina Schmitz, die hat's damals bei der TAZ gearbeitet, so später zur Zeit gewechselt und die hat ähm vier Recherchen gemacht zum Thema Nordkreuz und Franco A, ne, also so,Rechtsextreme Leute aus dem Bundeswehrumfeld und Terrorverdacht,Und das war ganz cool. Ähm wir hatten uns verabredet. Ich sollte zum neuen TAZ-Haus kommen. Also die TAZ hat ja ein neues Dobenziel ähm und da weiß noch nie, dachte,Warum nicht, ne? Und dann war der Raum, wo wir das Interview führen wollten, aber ziemlich hallig. Also es war so sehr moderner, schöner Beton. Natürlich,Ultra ungeeignet für eine Aufnahme, weil überall nur Schaltfläche.Uns dann hat sie vorgeschlagen, ja lass doch aufs Dach gehen. Und dann haben wir oben auf dem ja,großen, mehrstöckigen Gebäude von der TAZ dann gesessen. Da sind halt auch so ein paar,Blumen bisschen Steine, ein bisschen Elektrik und dann haben wir da gesessen und ich habe sie tatsächlich glaube ich auch noch mit diesem Eulen halten. Ich,Das alte war, ob's das Neue,Auf jeden Fall habe ich sie da interviewt und man hört zwischendurch auch so ein bisschen ja so so krankenwagengeräusche Großstadtatmosphäre aus dem Hintergrund.Und dann hat es noch ein Interview vor Ort. Da hat es letztens Ulf Burmeier interviewt und ähm,Genau da dachte ich, ach ja, kannst du mir mal deren äh deren Aufnahmeräume anschauen. Da bin ich auch neugierig. Und ansonsten aber meistens also eigentlich fast immer remote, weil es ja auch oft Leute habe, die gar nicht in Berlin wohnen.Und wenn Berlin es natürlich halt auch die Frage, wo, es hatte zwischendurch mal externes Büro, da gab's halt auch die Aufnahmemöglichkeit, aber es ist natürlich auch einShirts-Space und ich find's da ehrlich gesagt von der Atmosphäre fast angenehmer, wenn man dann sagt, man macht Remote.Und dazu Video und da muss ich sagen, da hatte ich auch eine Veränderung am Anfang,Habe ich eigentlich nie mit Video gemacht, weil es das auch selber angenehmer finde, ohne Video, aber ich habe irgendwann gemerkt, das ist schonbessere Gesprächsatmosphäre, wenn man einfach den anderen sehen kann und beispielsweise sieht, oh der, der hat jetzt kriegt jetzt Schnappatmung und will jetzt äh auf jeden Fall noch etwas dazu sagen.Uns genau deshalb machst es mittlerweile auch per Videozuschaltung zusätzlich.
Martin
46:42
Oh, der ist jetzt nicht plötzlich verstummt, sondern der sucht jetzt an seinen Unterlagen kurz, was er dir noch sagen wollte. Das finde ich dann auch manchmal auch ganz hilfreich, wenn man dann noch das Bild dazu hat und denken, oh Gott, was ist jetzt passiert? Er antwortet nicht mehr oder sie?Ja. Wie wie lädst du's dann, wie lädst du denn das Pfeil zu äh hoch? Letztes deine Wordpresshoch, hast du einen eigenen Server, wo dann nochmal die Audiodateien speziell liegen und.
Katharina
47:06
Pack's einfach unten ins WordPress.
Martin
47:08
Okay. Und dann gibst du quasi die Metadaten ein, die erforderlich sind und,Keine Kapitelmarken, aber vielleicht noch, also welche welche Features sagen wir, benutzt du denn die jetzt über Titel unter Titelbeschreibung hinausgehen? Ähm gibt's da was, was was du sagst, was du benutzt oder,Du bist eigentlich glücklich mit dem so wie es dann rauskommt.
Katharina
47:30
Ja, es war schön, in eurem Podcast zu sein. Nee, nee, äh Spaß beiseite. Nee, ich muss zu meiner Schande gestehen.Ich ich nutze sehr viele Features nicht und ich weiß, es gibt sehr viele sinnvolle Features,die ich vielleicht nutzen könnte oder auch vernünftig ja Metadaten benennen könnte. Das,Ja, scheitert dann halt oft tatsächlich an so pragmatischen Zeitüberlegungen. Ne, also ich habe halt beispielsweise bei mir äh Kontriutorin, also ja esBei mir ich bin halt eigentlich also ich bin per jeder Folge dabei. Ansonsten wechselt der die Gesprächspartnerin halt immer, deshalb habe ich dann bei Contributorin halt nur,Mich und dann halt noch so Spendemöglichkeit. Das finde ich tatsächlich auch ein ganz schönes Feature und ich habe letztens tatsächlich auch mal die Kategorie von meinem Podcast,Geändert. Das kann man ja auch über machen und welche Kategorien man da so einsortiert.
Martin
48:28
Die iTunes-Kategorie. Ich habe gerade gedacht, die Kategorie, die Wordpress vertippt. Ich weiß gar nicht, ob die einen Einfluss überhaupt auf irgendwas.
Katharina
48:33
Ach so, nee, die meine ich nicht. Nein, nein, nein, nein.
Eric
48:37
Nee, die Wordpress-Kategorie ist von Block nur relevant.
Martin
48:40
Die kann, glaube ich, auch von Nick auch vergeben. Aber das ist ja das, also ich finde das tatsächlich total interessant, weil dein Podcast ja wirklich schonAlso ich kenne natürlich deine Zahlen nicht, aber ich vermute mal, es gibt schonmehr als ähm zwanzig Hörer und dass da jetzt vielleicht auch nicht so der Aufschrei ist, wenn du sagst, oh wir ich brauche unbedingt noch Kapitelmarken oder dein Podcast hat keine Kapitelmarken, dann kann ich den nicht weiter hören, oder wo sind die.
Katharina
49:03
Ja, dann dann ist das halt also ganz ehrlich, ich muss sagen, also wenn ich beispielsweise, wenn ich mich in die Lage versetze,Wenn ich jemanden schreiben würde, entweder machst du Kapitelmarken, oh ich höre deinen Podcast nicht mehr. Das ist eigentlich eher so ein schlechter Podcast, den ich eh nicht hören wollte und eigentlich wollte ich den Typen halt einfach nur mal eine reinwürgen,wenn ich so etwas schreibe, weil ganz ehrlich, wenn man Podcast oder ein Gespräch interessant findet, grade dann interessieren mich die Kapitelmarken eigentlich null.Und außerdem also ja, wobei ich frage nach so was halt auch nicht, weil eigentlich habe ich ein ganz gutes Gedächtnis und ich weiß dann ungefähr, wenn ich spule, was kann davor und was kam danach? Und dann spult man halt ein bisschen hin und her.
Martin
49:42
Ich kann tatsächlich auch ganz schlecht einschätzen. Also man kriegt auch wenig Feedback, wenn man Kapitelmarken benutzt, dass jemand die Kapitelmarken gut findet, dass sie da sind. Also man kriegt überhaupt relativ wenig Feedback zu zu Kapitelmarken. Ist jetzt.
Katharina
49:53
Ja, aber ich ich glaube, das hängt auch am Format, ne? Also weißt du, es gibt ja halt auch so Sendungen, wo zwei Hoes sind und dann ist halt hier ne, beispielsweise Lage der Nation,Fleiß halt auch hier von Thilo Jung einige Formate, wo man halt eher so unterschiedliche Themen in einer Folge abarbeitet und ich glaube, da macht es sehr viel Sinn Kapitelmarken zu haben. Aber bei mir ist ja eher so,Ja, kommt vorbei. Wir reden eine Stunde über folgendes Thema und dann reden wir halt eine Stunde über dieses Thema und es ist auch konstant dieselbe Person da,dann würde ich persönlich sagen, äh finde ich Kapitelmarken nicht so wichtig bei anderen Formaten ist es, glaube ich, aber sehr sinnvoll, weil grade bei so längeren,Ja, Formaten die manchmal auch so über zwei Stunden dauern,Gibt's ja auch einen Teil der Hörerschaft, der sagt, ähm diese Woche habe ich nicht Zeit, mir das komplett anzuhören, aber da war ein Gast, eine Gästin, die würde ich doch gerne anhören und da sind Kapitelmarken glaube ich schon,sehr hilfreich. Also habe dich auch schon mal benutzt. Ich habe aber noch nie das möchte ich unterstreichen. Ich habe noch nie jemanden eine böse Mail in Bezug auf Kapitelmarken geschrieben. Davon möchte ich mich ganz entschieden distanzieren.
Martin
51:01
Okay, wir wir verfolgen das Kapitel Markenthema jetzt nicht weiter, versprochen aber an dem an der Stelle, ich glaube Dirk hatte da noch eine Frage in unsere Sendungsnotizen geschrieben, die jetzt glaube ich ganz gut passt.
Dirk
51:14
Genau, wenn du den Podcast veröffentlicht hast, würde mich mal interessieren, wie du äh damit deiner Community kommunizierst. Benutzt du ausschließlich den Blog oder benutzt du noch andere Sachen, um dann in Kontakt zu bleiben?
Katharina
51:27
Ja, also ich muss sagen, ja, ist halt schwierig zu sagen, wie ich mit meiner Community kommuniziere. Also es können Leute halt schon Kommentare auf der Homepage dalassen.Je nach Folge machen das Leute oder machen auch nicht. Ähm ich muss dazu sagen, ich packe tatsächlich auch mein Feed bei ähm Spotify rein, weil ich einfach das Gefühl habe, dass man gewisse Altersgruppen halt sonst mit,Bestimmten Themen halt auch eher schlecht erreicht,Und da bist du in der letzten Zeit aufgefallen, da gibt's halt auch eine Kommentarfunktion und ich habe die halt einfach monatelang nicht gesehen und da waren ganz viele Sachen, die so gewartet haben auf meine Freischaltung. Ich habe mich sehr geschämt, aber jetztweiß ich auch, dass es das gibtich gucke da rein und genau, da geben manchmal Leute auch Hinweise, manche Leute schreiben mir auch E-Mails, ganz viel ist aber tatsächlich auch Social Media, ne, also auf beispielsweise auf Mastodorn oder ich habe es jetzt auch seit ein paar Monaten,Das ich mithilfe einer Grafikerin halt so eine Vorlage gemacht habe für Zitatgrafiken zu den einzelnen ähmGästen, Gästen, die halt im Podcast sind, ne, die irgendwie so weiß nicht, wie man das sovon Zitat Grafik kennt, irgendwie so der Kernsatz, die Botschaft, die die Person sagen wollte und das poste ich dann noch mal und da gibt's dann halt oft Diskussionen drunter, wo dann ähm ja oft sich dann halt auch die Person selbst noch einschaltet, die dann halt auch imGast im Podcast war, ne, also die kann man dann ja meistens auch ähm auf Social Media erreichen.Wobei ich hatte auch schon Leute, die die gar nicht auf Social Media aktiv sind. Marlene Engelhorn ist beispielsweise nicht auf Social Media.
Martin
52:58
Find's tatsächlich gerade ganz erfrischend, um mal zu hören, dass jemand nicht so viele Features von von benutzt. Habe ich's gerade mal drüber nachgedacht, weil das vielleicht auch nochmal so ein Signal ist an jemand, der uns jetzt zuhört, dass mantatsächlich nicht alles nutzen muss und einfach relativ schnell, wenn dann alles eingerichtet ist, dann.
Hosting
53:13
Katharina
53:13
Ihr könnt auch Werbung machen. Also ihr könnt mich jetzt total bequatschen ein Feature auf jeden, was was würdet ihr denn sagen, was wäre ein Feature, von dem ich sehr profitieren könnte?
Eric
53:25
Das, was mir tatsächlich unseren Nägeln juckt, schon seit du deinen Freund, deine Probleme mit den Traffic gesagt hast, wäre gar nicht mal ein Feature, sondern deine Dateien äh woanders zu husten als dein Blog.Weil dann hast du nämlich das Problem nicht, dass bei einem Release dein Blocklarm ist. Dann ist haltDer Serveralarm, wo deine Dateien gehustet werden und dann werden die halt länger äh langsam mal runtergeladen. Ja egal, ne, der Pott-Katcher ist geduldig, aber deine Webseite geht weiterhin.
Katharina
53:56
Ja, das wäre eine Idee, andererseits habe ich jetzt mit ein paar Euro mehr das Problem halt auch so weit gelöst, dass es nicht mehr existent ist.
Eric
54:04
Verschoben. Aber klar, geht auch, es ist legitim, man kann so Probleme auch mit mit Geld erschlagen, aber sauberer, also mein,Techniker äh Anreiz sagt mir sauberer wär's schon, das zu trennen, aber ich verstehe auch die die Convenience, zu sagen, okay äh ichKann das dann einfach im WordPress hochladen, weil das ging dann natürlich nicht mehr, sondern da müsste man umstellen auf dieses Asset-System, äh was wir haben, wo man dann einmal den Publisher sagt, hey, unter diesem Adresse äh liegen die ganzen Dateien,Dann schiebst du eben dorthin, aber ja, klar, wenn der Schuh jetzt nicht drückt.
Katharina
54:39
Tatsächlich ist eine eine Idee für die Zukunft, wenn's das nächste Mal holpert.Weil ähm ja, es hat also, ne, wobei ich auch sagen muss, äh dass mein normaler Block halt auch noch mal getrennt ist von dem Podcast. Wordpress, ne, also das ist halt schon äh also ich reiße nicht meine komplette Online-Existenz da in den Ab.
Eric
54:59
Sehr gut.
Martin
55:00
Können wir denn irgendwas empfehlen an an Content Delivery Networks wo jemand seinen Podcast posten kann der jetzt auch ein ähnliches Problem hat? Weil irgendwie sein Hoster für das WordPress eine große äh große Daten nicht mehr,zulässt.
Alex
55:16
Ist ein Reichweitenproblem am Ende, ne? Also die ähm und ich glaube, ab einem gewissen Punkt kommt natürlich die Professionalisierung und dann wird man sich dann dir die Gedanken äh machen, wo man,Oder an, an welchen Stellen man da schrauben kann. Hm, jetzt eine konkrete Empfehlung, weiß ich gar nicht. Viele packen das irgendwie auf so S drei Buckets bei Amazon oder so. Das ist aber alles nicht sehr nutzerfrei äh äh nutzinnenfreundlich, muss man dazu sagen.Das ist alles sehr techlastig. Also die die einfachste Variante ist es wirklich einfach mit in den mit hochzuladen,Es gibt ja noch so Sachen, mit man irgendwie, man hat irgendwie eine Next Cloud und da wird das dann mit reingelegt.
Katharina
55:58
Weil die muss ich ja auch wieder bezahlen, ne? Dann denke ich mir so, ne, also dann dann denke ich mir so, ja, weil ich halt diesen Extradienst habe, dann kostet der halt auch na, ein paar Euro im Monat.
Alex
56:09
Und dann müsste man natürlich nochmal dann da vielleicht rausklamüsern, weil ja trotzdem auch das äh WordPress ein bisschen treffic dann abbekommt, weil du wirst wahrscheinlich auch die Statistiken äh bei Pottlauf anhaben, vermute ich mal.Genau und da musst du mal einmal noch äh über das Wordpress geroootet werden.Und ich weiß jetzt nicht Erik, was jetzt dann die äh ob ob dann eventuell tatsächlich eh nicht die eine andere Möglichkeit existiert als einfach die Hardware damit beim Provider hochzuschrauben.
Eric
56:37
Ja für die Statistiken klar, da braucht's auch einfach genug Kraft, aber ist natürlich die Frage, alsoDer kann an vielen, je nachdem, wo das Bottleneck eben grad ist, ne, dann wenn irgendwie die Datenbank schnauft, dann wegen dem Tracking, dannMuss da die Kiste irgendwie mehr Mehrdampf bekommen, wenn's an der Bandbreite liegt, dann kann's helfen, eben die Dateien auf einen anderen äh Server zu legen oderda irgendwie was hochdrehen zu lassen von Provider, wenn das nur virtuell begrenzt wird. Das kann liegt dann auch ganz daran, wie der Provider seine Pakete schnürt. Äh kann sein, dass es eine Upgrade-Option gibt oder eben nicht. Das kann man so pauschal nichtUnd das ist ja, das ist dann vermutlich auch der Punkt.Wo man so einen so gewissen ja so eine gewisse Technikaffinität braucht, um dann eben zu sagen, okay, ich habe jetzt hier ein Problem und jetzt suche ich nach dem konkreten Problem. Ich kann's nicht pauschal beantworten, weil ja die Ursache kann vielfältig sein.Und daalso konkret für das Dateiproblem muss man wahrscheinlich irgendwann mal nach CDN einfach googeln äh irgendwann, da findet man Lösungen und hat aber vielleicht äh erstmal sehr viel mehr Fragen alsals Antworten aber das wäre da auf jeden Fall ein Stichwort Stichwort ja aber ist eine auch eine Frage, da Reichweite die man,Wie wie schnell man auch wächst mit dem Podcast. Äh also man bekommt natürlich in diese Probleme nur, wenn man,und dann ist man vielleicht auch froh diese Probleme zu haben und ist eher bereit sich zu kümmern, weil solange man ein äh System hat und der Podcast nur gemächlich wächst, dann kommen auch keine Probleme.Ne, also die kommen erst dann mit mit Skalierung, mit mehr Hörerinnen.
Martin
58:23
Und man muss ja auch dazu sagen, das ist jetzt kein Problem, was das Selbsthosting allein trifft, also die ganzen Hoster wenn sie denn Geld nehmen und jetzt nicht irgendwie anders finanziert sind, die staffeln das ja meistens dann auch nach Anzahl der Downloads oder,Länge der Dateien, also in irgendeiner Form spiegelt sich das da auch wieder, wie groß dann die Dateien sind, die übers Netz geschoben werden bei den bei den Ostern.
Eric
58:48
Ja, der einzige Unterschied ist, dass man da äh alles mit Geld lösen kann. Auf die Frage ist nur, wie viel Geld?
Martin
58:56
Mit Geld kann man immer ganz viel lösen, das stimmt.Wir können ja mal versuchen so den den Schlenker zu bringen, zu ähm zur zur Technik,Zur Techniksektion, denn auch wenn du nicht so viele Features nutzt, was erstmal jaSchlimmes und wir dich auch nicht dafür verdammen. Hast ja vielleicht festgestellt, dass es ein Update gab von von und was vielleicht auch wahrgenommen, dass die Episodenseite so ein bisschen anders aussieht.Was war dein Eindruck? Hast du alles wiedergefunden, was du, was du klicken musst? Gibt'sGibt's an der Stelle irgendein Feedback von dir jetzt persönlich, dass deine deine Möglichkeit direkt zur aktuellen Release ein Feedback zu geben?
Katharina
59:33
Ja also ich muss sagen, es sieht anders, aber gut aus. Also ich habe jetzt keine Beschwerden. Ich muss sagen, ich ich brauche vielleicht noch so ein bisschen Zeit,ein Wochenende, wo es keine Sehnenscheidenentzündung habe und halt auch Bock habe, so ein bisschen rumprobieren, rumzuklicken und mir vielleicht auch noch mal eine Dokumentation dazu anzugucken, was genau jetzt anders ist.Genau, also was ich gemerkt habe, ist bei mir, ich weiß nicht genau, ob das an der Software lag, dass ich mit der Bilderanzeige von den Episoden,bisschen was geändert, hat kann das sein?
Eric
1:00:09
Meinst du, die Cover-Bilder? Das ist ein bisschen anders, aber das CI ist anders, aber wie's grundsätzlich funktioniert, sollte genauso funktionieren wie vorher.
Katharina
1:00:23
Gut, also ich hatte irgendwie so, also ich weiß nicht, ob das dann ähm an was anderem lag. Also ich hatte tatsächlich vorher manchmal das Problem, dass bei bei Apple halt die,Bilder von den einzelnen äh Gästen gar nicht mitgeladen wurden und bei neueren Episoden ist das aus irgendeinem Grund passiert. Ich weiß nicht warum. Ich hinterfragt das jetzt mal nicht, weil ich einfach froh bin, dass es jetzt funktioniert. Genau undJa war halt so ein kleines Mysterium, woran's liegen könnte, aber liegt's vielleicht an was anderem?
Eric
1:00:53
Hm, da kann natürlich auch sein, dass der das Update irgend äh was angestoßen hat. Hm, Cash wurde gelöscht oder irgendwas, was dann dazu geführt hat, dass es äh dann funktioniert, aber das ist schwer.Nachzuvollziehen aus der Ferne. Aber solange sie jetzt funktioniert, ist's ja auch egal. Muss man ja nicht weiter hinterfragen.
Katharina
1:01:12
Ja, ich muss sagen, bei mir ist halt schon so, also ich glaube, jeder muss sich da halt auch entscheiden, worauf möchte er den Fokus legen und ich kenne halt Leute, die für die ist halt auch die Beschäftigung mit der Podcast Technik,halt auch für sich genommen, so befriedigend, dass man sagt,Das hat für mich halt auch nur einen sehr hohen Ohr, einen höheren Stellenwert. Bei mir ist das halt eigentlich grundsätzlich immer Mittel zum Zweck. Also ich gucke mir ein Feature an, wenn ich sage, ich brauche das und wenn ich nicht das Gefühl habe, ichbrauche das, dann gucke ich mir das wahrscheinlich auch eher nicht an, weil ich grundsätzlich zu wenig Zeit habe, um an den Sachen zu arbeiten, die halt bei mir grad noch aufm Tisch liegen, ne? Und wenn ich die Wahl habe,Kümmere ich mich jetzt zwei Stunden, drei Stunden darum, halt irgendwie eine alternative Lösung für folgendes technische Problem zu haben und riskiere dann aber, dass das halt auch ein,Rattenschwanz an,Ja, Arbeit oder Zeit halt mit sich bringen wird, muss ich halt einfach sagen, dann ist mir das lieber. Ich glaube, dass meine Hörerschaft auch lieber, dann kostet das halt zehn, 20 Euro im Monat mehr und dann ist es halt irgendwie anders gelöst.Dafür habe ich aber jetztlangfristig jeden Monat irgendwie eine Stunde oder eine halbe Stunde mehr Zeit, um die halt auch nachhaltig in den Podcast zu stecken. Also ich muss da sagen, ich bin halt auch so ein bisschen perfektionist. Ich muss jede Folge halt auch,irgendwie einmal komplett, nachdem die durch alle Audiobearbeitungen durch das noch mal Probehören, um zu guckenOb da nicht wirklich noch irgendwo einen Schmarrzer drin ist, den ich noch raus rausschneiden müsste und,Darauf also lieber verzichte ich nicht dadrauf, als dann auf andere Sachen.
Martin
1:02:50
Finde ich, das finde ich einen wichtigen Punkt auch für alle die, die zuhören, weil wenn man mal zurück guckt, wo wo Podcast angefangen haben, da waren wir, gab's ja nochkeine Software, nichts. Da waren wir dann froh, wenn's wo's dann diesen Levellater gab, wo dann zumindest mal alle Passagen im Auto gleich laut waren und dann ist halt nach und nach ist dann ja, wie gesagt,Kapitelmarken, Bilder dazugekommen, Transkript und mittlerweile, wenn man anfängt, hat man den Eindruck, dass man das alles machen muss, um halt seinen Podcast veröffentlichen zu können, aber das sind halt tatsächlich auch an ganz unterschiedlichen Stellen entstandene.Bedürfnisse, Bedarfe, die dann die man natürlich alle in seinen Podcast integrieren kann, aber man dann oft auch von einer ganz schönenWand von Aufgaben steht habe ich mein Audio aufgenommen. Es hat alles geklappt mit dem Gast, aber jetzt muss ich noch irgendwie drei Stunden investieren, um das Ganze die ganzen Metadaten zu machen und da finde ich's tatsächlich auch mal wichtig,zu hören,dass man sich da was raussuchen kann, was in seinen Workflow passt oder genau und dass man das dann das andere auch erst mal links liegen lassen kann, bevor man die Lust am Podcast machen, selber verliert.
Katharina
1:03:51
Ja und ich glaube, das ist auch ganz wichtig für sich so ein bisschen ja, sich zu überlegen, welche Kritik möchte ich annehmen oder.Welches Feedback kann ich auch vielleicht auch einfach mal so stehen lassen als ein Bedürfnis, dass jemand hat, dass ich jetzt aber nicht unbedingt erfüllen muss, weil in erster Linie ist es ja wichtig, dass,Das Projekt auch irgendwie so ist, dass ich mich wohlfühle, ja? Also und wenn mir vor allem Spaß macht halt irgendwie zu einer Folge zu recherchieren und mit der Person zu sprechen.Und die Audiobearbeitung, ja, macht halt manchmal auch Spaß, manchmal eher weniger so, aber die macht man dann halt, weil das Ergebnis gut sein soll. Aber ja, beispielsweise für halt irgendwie Transkripte,ich weder Bock zu, noch interessiert's mich, aber irgendjemand da draußen schreibt mir eine wüten wütende E-Mail, muss man dann halt einfach sagen, so ja okay, also wenn das wirklich der Grund ist, dass du sagst, du möchtest nie wieder meinen Podcast hörenUnd du kündigst deine Unterstützung, dann ist das natürlich schade, aber dann ist das halt so, ne? Also es gibtGenug andere Podcasts da draußen, wo du vielleicht tatsächlich glücklicher wirst mit und ich glaubees gibt halt manchmal Leute, die so sehr ja distanzlos manchmal auch sind in ihrer in ihrer Anspruchshaltung gegenüber gerade auch ja eher aus der Community kommenden oder nicht-kommerziellen Projekte. Hierzu muss ich sagen, natürlich ichKriege halt auch Spenden für den Podcast, aber das ist jetzt nicht das primäre Ding, warum ich das gestartet habe und das ist jaAuch bei weitem so nicht so, dass ich da halt irgendwie Reis werde oder dass das halt auch irgendwie den Perfektionismus von vielen Stunden noch extra in der Folge dranhängen halt irgendwie bezahlen würde und dann finde ich ist es auch total okay mal zu sagen so ja,netter Kommentar, aber ja, nein. Die Antwort ist halt einfach nein, mache ich nicht, werde ich nicht tun. Und das ist dann halt auch okay.Na also so gleiches ist ja auch die Sache, ne, will ich halt direkt professionell durchstarten, will ich halt irgendwie Zitatgrafiken und ein Logo und alles. Klar, kann man machen. Aber vielleicht kann man sich ja auch erst mal vorantasten, ne. Also bei mir war's ja auch so, dass ich Dinge,Entwickelt haben, ne. Also manchmal dachte ich auch, ich brauche Dinge und habe dann festgestellt, so nee, brauche ich halt irgendwie nicht. Für mich ist das eher Ballast und ich konzentriere mich da lieber,Doch auf so die grundsätzlichen fundamentalen Sachen und ich glaube, das ist auch okay, wenn jeder für sich da eine andere,Antworten mit raus, ne? Weil zum einen sind die Macher, Macherinnen ja auch unterschiedlich, zum anderen bringen sie unterschiedliche Skills, Interessen mit und zum anderen ist die Hörerschaft ja auchTotal unterschiedlich und hat da vielleicht auch andere,Vorstellungen und Ansprüche. Nein, es war bei mir wichtig ist, ich versuche immer bei jedem bei jeder Folge halt möglichst alle Quellen,aufzulisten, dass die Leute das selber anklicken können,Ja, weil ich das halt wichtig finde zu zeigen, so dass wir jetzt halt nicht so ein bisschen ja zwei Typen treffen, sich mal trinken Bier undeinem eine Meinung so. Es ist halt ein beliebtes Format, aber das möchte ich halt nicht haben, sondern ich ich lade mir ja schon immer Expertin ein, was nicht heißt, dass man halt auch einen unterhaltsamen, lockeren Podcast. Also ich meine halt eher so diesenPrechtstyle, so. Ich glaube, den will man halt heutzutage nicht mehr oder hoffe ich jedenfalls.Da, finde ich, ist halt wichtig, halt auch klarzumachen, so hey, ähm diese Person hat Expertise, die hat beispielsweise Bücher geschrieben oder folgende Studie geschrieben oder die Studie, die wir hier zitieren, die kannst du hier finden, ähm dasMir ehrlich gesagt auch sehr viel Arbeit, weil sonst kommen tatsächlich Leute und schreiben in den Kommentaren so, hey, wo finde ich denn diese Zahlen? Das ist auf jeden Fall, finde icheine Frage, die man auch auf jeden Fall äh versuchen sollte, zu beantworten, ne. Also manchmal muss man aber sagen, kann man sie auch nicht beantworten, weil wenn der Gast die Gäste dann halt etwas zitiert, muss man dann halt erst mal danach fragen.
Martin
1:07:25
Finde ich auf jeden Fall tatsächlich wichtig, das auch noch mal gesagt zu haben. Äh also für auch alle, die jetzt, die jetzt zuhören und die jetzt zuhören und sagen,Du, du machst das jetzt schon seit 2019 und du musst doch bestimmt alles nutzen. Also man muss tatsächlich nicht alles nutzen, was wir zur Verfügung stellen. Ich würde gerne mal ganz kurz den Schwenk machen zu zu Erik und einem kurzen Update zum,Zum Release zur vier null, nachdem wir uns ein bisschen drüber gesprochen haben,Und Katha und alle anderen dürfen natürlich gerne reingrätschen, aber genau, Erik kann äh gerne mal ein kurzes Update geben, wie man denn so dastehen und was was es an Updates zur Release gab.
Eric
1:08:04
Ja, klar. Wir haben jetzt den äh,zum 11. Dezember, das ist Aufnahme und äh das Release ist äh sechs Wochen ungefähr her, also im 1 November.Genau, es gibt das Release vier Punkt null. Weiß gar nicht, ob man das schon benannt haben. Äh die Versionsnummer. Das ist wirklich erste größere Updatesin weiß ich jetzt nicht. Das habe ich nicht rausgesucht seit sehr viel längerer Zeit. Das haben wir auch schon,Bestimmt zwei Jahre oder so vor uns hergeschoben, oder? Was was weiß gar nicht, wann hatten wir da angefangen mit den ersten Bewegungen, aber der größten Ordnung sollte innen kommen. Ja, ich ich sehe Nicken. Wird ein wird nicht ganz falsch sein.Mittlerweile sind, das sieht man so an den Wordpress-Statistiken.40 Prozent unserer Nutzerschaft auf die vier Punkt irgendwas upgegradet, was dich nicht so schlecht ist für für Wordpress-Verhältnisse, glaube ich. Der Rest hängt eben noch auf der äh vorhergehenden oder sogar,noch weiter zurück. Sieht man doch irgendwo. Ich,Den Tipp grad nicht. Ach da. Äh doch, also 15Prozent sind sogar noch älter, hängen in noch älteren Versionen als äh der Letzten, die es wirklich mehrere Jahre gab, dass dann dann vermutlich äh inaktive Podcasts, weil die werden,wahrscheinlich schon sehr lange nichts mehr aktualisiert haben. Wie auch immer. Äh was ich ganz spannend fand man sieht so ein bisschen,Ich bilde mir ein Ablesen zu können, wie so der PRP 8 Anteil der der Nutzerschaft ist, äh weil quasi in den äh Download-Statistiken immer so so Ausschläge äh äh sieht.Wie viele an einem Tag das Update oder generell den Publisher runtergeladen haben. Man sieht's jetzt nicht den Unterschied zwischen den Updates und einer normalen Installation.Und die waren einfach bei den,vorherigen Updates um ein paar tausend pro Tag höher als als bei den jetzt ab ab vier Punkt null. Was einfach heißt, dass da ja die Leute sicherlich einfach kein PRP acht hatten. Deswegen,erstmal das PRP upgraden mussten, was,Viele sicherlich ein bisschen äh vor sich hergeschoben haben, weil es einfach ja, wenn's nicht ohnehin schon da äh geliefert war vom Hoster, einfach ein bisschen mehr äh Aufwand eventuell nach sich zieht, weil man eben eventuell auch noch das Teamaktivieren äh aktualisieren muss oder andere Plug-ins, die äh man erstmal schauen muss, obüberhaupt alles per P acht kompatibel ist, aber an sich äh mehr als die Hälfte schien das schon gehabt zu haben, also von denen, die bis jetzt,aktualisiert haben, ähm was eine ganz gute Rate war,Ja, Bugs gab's natürlich ein paar. Ich habe das auch versucht, möglichst transparent zu machen. Wir haben auf Guitabzonen Backhand,angelegt, wo ich versucht habe, alles so äh auch zusammenzusammeln, auch für uns natürlich, weil wir die aus verschiedensten Kanälen bekommen haben. Wir haben natürlich,sowohl das auch die englischsprachige Community ähm im Diskurs,auf Social Media kamen auch diverse Berichte. Da gab's so ein paar Sachen, die ich in relativ kurzen Abständen äh behoben habe.Ich glaube vier Punkt null Punkt acht oder 19 war mittlerweile, aber es gab so ein paar äh kleine Iterationen ähm also auf dem Board ist jetzt äh noch genug da. Ähm es sind aber nicht nur Bugs sind teilweise auch äh einfach verbesserungsvorschläge.Also so ein paar Sachen sind schon interessant, äh die aufgetreten sind,Die uns irgendwie nie aufgefallen sind, einfach wegen Mustcle Memory, also man äh hat ja irgendwie man testet zwar natürlich,Aber wenn man irgendwie zwei Jahre lang irgendwie an dem gleichen Release arbeitet, hat man irgendwie immer doch wieder die gleichen Klickstrecken, äh die man irgendwie abgeht und ähfindet dann doch nicht äh alles.Bei gab's so ein paar Aha-Momente von also Leuten, die sich beschwert haben, das Ding einfach nicht mehr gehen. Die vorher gingen zum Beispiel.Kann man bei die Metadaten importieren von auf Honig äh zum Publisher und in meiner,meinem Plan ist das ein abschließender Schritt immer gewesen. Ne, man macht alles bei Afonic, das rührt alles durch und wenn alles fertig ist, dann importiert man das in Publisher. Schon aber tatsächlich,Einige so zu nutzen, dass sie das quasi sofort außer äh importieren wollen, auch wenn die Produktion noch gar nicht abgeschlossen ist. Ähm einfach was was überhaupt nicht bedacht hatte.Dann fehlte der äh auch eine kleine Anekdote, nicht Anekdote, aber,Ja, es fehlt einfach der komplette Kapitelimport in Erfolg.Auch wieder so was, was man wohl eigentlich denkt, hey müsste man doch eigentlich mal getestet haben, aber wurde einfach übersehen und das stand dann, das hatte ich sogar im im Code irgendwie so ein kleines To-Do im Code, hey Kapitel im Port fehlt im Übrigen noch.Das ist äh mir vor dem Release nicht aufgefallen oder andere Sache irgendwie.Wo ich dachte, was ich was optimieren kann bei Mediendatei Upload,Also wenn man nicht dieses Asset-System nutzt, sondern den direkt Upload in WordPress, dann hat man ja eigentlich so einen Upload-Button und äh lädt dann die Datei darüber hoch und ich dachte mir, dann müssen wir den Fall Slack dort ja eigentlich gar nicht mehr anzeigen,Weil der wird ohnehin beim Upload automatisch ausgefüllt und da das Lack ohnehin verwirrend ist, könnte man den auch für Leute, äh die das so handhaben, einfach ausblenden.Stimmt aber nicht, weil es Leute gibt, die eben genau dieses Upload-Problem, ähm was hat,einfach nie gelöst haben, also was vorhin so lustigerweise angesprochen äh wurde, er wird oder per P oder wo auch immer äh beim Gnex äh an jeder Stelle kann irgendwo das Upload-Limits beschränkt sein,In der Regel sind es nur wenige Megabyte ähm und dann muss man sich eben dadurch durchfummeln und herausfinden, wo die entsprechende Konfiguration ist, um das Upload-Limit zu erhöhenoder wie es ihren Nutzer gemacht hat. Äh Schulterzucken zu sagen, dann nehme ich eben FDP.Oder und Schiebe die Datei einfach manuell in das Upload von WordPress. Ähm,Hat dann aber eben das Feld gesucht, wo er den äh den Slack eintragen kann und äh da habe ich gesagt, okay, dann äh zeige ich das Lackfeld eben doch wieder an. Ja, also es gibt einfach so viele,Workflows,unglaublich äh ähm also Dinge, die wir natürlich irgendwie explizit denken, weil wir die Option einbauen, aber auch Dinge, die sich einfach irgendwie ergeben aus der Nutzerschaft.Aber dafür gab's auch eine Beta, äh die wurden so paar Sachen aufgefallen, sind aber.Nicht äh wurde nicht so so sehr genutzt, wie wir uns das gehofft hatten. Sonst wären wir sicherlich noch ein paar mehr Sachen aufgefallen schon an der Stelle. Aber ist natürlich auch deutlich mehr,Aufwand äh für die Nutzerschaft sich zu expliziten die Peter zu installieren und da wirklich den Produktionsfloh einmal durchzuspielen. Verständlich, dass das nur sehr wenige gemacht haben.
Martin
1:15:18
Ist tatsächlich also wie witzig. Das ist nicht aufgefallen ist. Also mir ja auch nicht, obwohl ich da mit der Bete auch schon ein bisschen rumexplodiere, aber äh passt schon.
Eric
1:15:31
Grad irgendwie auf Honig war eigentlich unser, also eins der wesentlichen ähm ja großen Features äh,Dieses Releases und dass da irgendein Grad Kapitelmarken waren in der Szene ja eigentlich immer soeine der eines der Dauer Dauerbrennerthemen. Es ist tatsächlich etwas witzig, dass äh tja das nicht aufgefallen ist, dass das einfach.
Martin
1:15:52
Theorie, dass einfach kein Feedback zu Kapitelmagen gibt, ob positiv oder negativ.
Eric
1:15:59
Ja, genau. Also es äh gibt es auch noch einiges zu tun,Bei bei Afonic wäre ich äh wenn ich mir mal Zeit nehme, da gibt's so einige Punkte, die einfach noch nachgebessert werden müssen. Also,funktioniert grundsätzlich alles, aber es gab viel sinnvolles Feedback, teilweise auch einfach Features, die es vorher gab und jetzt nicht die übersehen worden, aber zumindest nichts nichts Kritisches, die,Welle an Feedback, äh die es anfangs gab, ist auch deutlich abgeflaut. Genau und jetzt müssen wir uns einfach noch ein bisschen mehr Zeit nehmen, äh das Ganze,zu bekommen, aber im Großen und Ganzen lief's, denke ich, ganz gut.
Martin
1:16:39
Schön. Gibt's von Alex zum Player noch oder von Dirk zu.
Alex
1:16:45
Da hat sich nichts getan.
Martin
1:16:46
Okay.
Alex
1:16:49
Was Release ist, ja.
Martin
1:16:51
Okay, Katha, wie nutzt du den Player? Hast du den irgendwie für dich gestylt, irgendwas speziell eingestellt oder bist du froh, dass er funktioniert und läuft?
Katharina
1:17:00
Ja, ich habe halt die Farben an mein Logo angepasst, genau. Ja, ansonsten habe ich's halt beim Player ist halt noch irgendwie so genau, abonnieren, Download, nö, eigentlich sonst habe ich bis auf die Farben da gar nicht so viel,geändert.
Martin
1:17:16
Okay. Läuft und funktioniert. Das ist schon mal gut.
Katharina
1:17:20
Ja, ich sehe auch tatsächlich in meiner Statistik, dass es ein paar Leute gibt, die das tatsächlich über die Webseite hören. Aber schon ein sehr sehr großer Teil.
Alex
1:17:28
Alle drei.
Katharina
1:17:30
Über etwas anderes hört,Nutzt es tatsächlich auch selbst manchmal, um zu testen, ne. Ähm da ist tatsächlich äh doch der Player ganz ganz wichtig und ich finde das auch schön, dass äh der halt auch noch das Foto gezeigt wird und wo ja doch gefällt.
Martin
1:17:47
Gut. Dann können wir eigentlich in Richtung Ende gehen und Richtung Technik-Ecke äh das weiß unsere Gäste noch nichtVielleicht hat sie ja auch noch einen Techniktipp, der ihr hilft beim Podcast und irgendwas, was sie anderen empfehlen möchte, kann kannst du kurz drüber nachdenken, Katha als Überraschung, aber äh äh hier steht auf jeden Fall schon was drin von uns und genau, also eine Sache steht schon drin und,Ja, äh wahrscheinlich haben die alle drei reingeschrieben, außer mir. Ähm könnt ihr ganz vorstellen, was das was das ist.
Eric
1:18:15
Das kommt von mir ähm aber genau, also Technikecke.
Alex
1:18:21
Das wäre eine gute Sponsoringtegration jetzt tatsächlich.
Martin
1:18:23
Wisst, ja. Ja.
Eric
1:18:24
Bestimmt, hätten wir ja vorher mal anfragen müssen, aber äh lustigerweise genau dieses Ding grad ausverkauft.Äh worüber reden wir? Wir reden über Licht und zwar,Bei mir ist das das New York GL fünfundzwanzig B zwölf Komma neun Zoll Streaming Key Light. Und zwar habe ich, als der Winter so langsam anfing,mal rum gefragt. Ich wollte eigentlich nur so so ein bisschen Hintergrundlicht äh für für meinen Schreibtisch. Äh vorher hat sich da etwas irgend so eine LED äh Schreibtischleuchte, die ich so gegen die Wand gestellt habe.Um mir einfach so so ein bisschen äh mehr Licht zu geben, wenn's irgendwie ja die Tage dunkler werden und habe da mal äh auf dem Wasser drumrum gefragt,Und,Eine der Ergebnisse war eben genau dieses äh Streaming-Keylight, die ich tatsächlich, also jetzt nicht das konkret, aber auch schon länger, immer mal so gesucht habe und aber nie irgendwie gekauft habe. Also so so Beleuchtung für,äh ja Videotelefonie, dass man kann man ja auch beliebig weit treiben,Und dachte mir, hm, wenn ich jetzt einmal Licht angehe, dann kann man ja vielleicht auch einfach zwei Euro mehr in die Hand nehmen und macht das Gleiche richtig und,Hat mir tatsächlich dann äh zwei von diesen Dingern gekauft, äh ein links, ein rechts, äh grad wenn man Brille hat, das ist ganz praktisch. Das entspiegelt auch gleich so ein bisschen. Äh sieht man den Bildschirm nicht so im.Eben im im in der Brille,Ja und und taugt. Also äh kann man auch noch beliebig die die Farbtemperatur einstellen und somit Fernbedienung und einigermaßen halbwegs bezahlbar. Ich ich bin glücklich. Ich habe Licht.Und nicht nur ich habe ich gehört.
Martin
1:20:09
Genau, ich glaube, Alex hat das auch.
Alex
1:20:11
Ja ja, ich hatte mir das auch noch daran gekauft, weil ich auch und so ein bisschen weiter eskaliert mit den ganzen Halterungssystemen dahinter und dachte, na ja.
Eric
1:20:21
Ja, ich hatte das Glück, also die kommen direkt mit äh Halterung und die passten bei mir ganz gut an meinen Schreibtisch dran, einfach links, rechts. Ich musste da nicht noch irgendwie,Kredit aufnehmen, um was mir Manfred Arme leisten.
Alex
1:20:36
Nee, habe ich. Ich habe zwar meinen Fotoarm, aber ich habe die alle gebraucht gekauft. Das ist das das Schöne an so stabiler Technik, die kann man dann halt auch einfach secondhand kaufen.
Eric
1:20:45
Sehr gut. Ja aber damit ist jetzt mein mein,Meine Webtelefonie, Set-up äh reichlich professionalisiert. Jetzt habe ich dummerweise, würdest dich gar nicht, wo ich noch Geld ausgeben kann.Okay, irgendwelchen Blödsinn äh anzuschaffen.
Martin
1:21:02
Gut, also die Videofrage ist jetzt geklärt, dass für Podcasts natürlich sehr, sehr wichtig. Ähm kannst du vielleicht an der Audio-Fraktion jetzt weitermachen in zweitausendvierundzwanzig? Also nicht, dass es schlecht wäre, aber da gibt's ja bestimmt auch noch.
Eric
1:21:14
Ich könnte auf jeden Fall ein teureres Mikrofon kaufen.
Martin
1:21:17
Das immer ist immer ein Qualitätsmerkmal, ja.
Eric
1:21:18
Aber wirklich wirklich notwendig.
Martin
1:21:22
Okay, dann dann frage ich doch mal in die Runde oder gern auch äh Katha, ähm gibt's irgendwas, was ihr noch empfehlen wollt an an Technik oder Dingen, die das Podcasten schöner machen?
Katharina
1:21:34
Ja, so tatsächlich habe ich etwas, was, glaube ich, ja, gar nicht so sehr als Hardware-Problem gesehen wird, ähm Stimmbänder. Ist ja auch eine Form von Hardware und ich,glaube, vielen ist gar nicht klar, dass ähm ausgebildete Moderatoren im Radio und so weiter,die machen halt wirklich eine Sprecherziehung. Die machen einen SprechTraining, ne oder halt auch wenn man ähm Hörbücher einspricht oder Hörspiele und da gibt's halt auch super viele interessante ähm Übungen, die man machen kann,Die man so auf YouTube findet, kann natürlich auch ein Sprachtraining oder so etwas äh für für Geld, natürlich auch ähm sich kaufen. Ich glaube aber tatsächlich, dassman,Ja so ein bisschen auch gucken sollte vorm Follow.Was will ich machen und was ist eigentlich realistisch, was Technik eigentlich rausholen kann oder irgendwelche Filter und was ist halt vielleicht auch etwas, wo man mal drüber nachdenken könnte, könnte ich vielleicht mal überlegen, wennIch weiß nicht, ein ein Problem habe beim Vorlesen, dass halt das mit dem Atmen immer so ein Problem ist. Wann sind Atempausen, ne? Oder irgendwie so was, dass man das auch durchaus auf eine nicht technische Art und Weise,Lösen kann und ähm manchmal ist weniger da tatsächlich glaube ich mehr.
Martin
1:22:46
Ist ein schöner Hinweis, also weil ja man selber hört sich ja dann,oft gar nicht so, wie andere einen hören und wenn man dann wirklich mit seiner Stimme was gestaltet, ist vielleicht tatsächlich auch ganz gut, diese diese Technik,noch mal unter unter die Lupe zu nehmen.Schön, vielen Dank. Dann hätte ich, wenn ihr nix mehr habt, eigentlich nur noch eine Abschlussfrage.Dann würde ich tatsächlich Katharina noch mal in ihrer Funktion als,Konditorei-Influencerin fragen, was sie denn so an an Lieblingskuchen hat und ob sie vielleicht auch einen Tipp hat, wo man den kaufen kann oder ja was was was sie gerne isst und wo sie das gerne herbekommt.
Katharina
1:23:27
Ja, also da muss ich sagen, ähm Sicherheit ist bei mir ein ganz großes Thema und so gerne ist die Konditorei, wo es regelmäßig Kuchen kaufe, empfehlen wollen würde. Ich werde das halt aus,nachvollziehbaren Gründen Fleiß einfach nicht tun, weil man darüber ja auch Rückschlüsse ziehen könnenwo mein Arbeitsort ist oder wo mein Wohnort ist oder wo ich zumindest mindestens einmal die Woche rumhänge. Ich muss sagen, mein persönlicher Lieblingskuchen ist tatsächlich,Erdbeer-Sahnetorte. Ich finde aber auch momentan alles mit so Matcha, also so grün,Teezeug auch äh ziemlich geil. Da habe ich grad eine Phase und ähm ja ich habe letztens aber sehr guten ukrainischen Kuchen gegessen. Das war Napoleon. Das ist so eine ArtJa, wie so Baumkuchen, also so Schichtkuchen, aber nicht trocken, sondern dazwischen ist halt so Sahnebuttercreme oder irgendwie so was und es ist halt auch irgendwie Honig und ist halt einfachultra süß und dazu haben wir uns noch ein Plombiereis. Das ist halt so etwas, das kann man so mhm vielen,Ländern der des der ehemaligen Sowjetunion halt irgendwie kaufen,So ein Vanilleeis und so was ich, es gab's auch in Polen und das haben wir dann ein paar Freundinnen zusammengemischt, diesenMit dem Eis und ich kann sagen, ähm also gerade im Winter, nicht am Vanilleeis sparen. Ja, also das solltet ihr euch wert sein. Das das wäre meine Empfehlung für ein wenig Glück nach Feierabend.
Martin
1:24:49
Das ist schön. Das klingt sehr gut und ich freue mich auch immer, wenn ich Kuchenfotos in der Timeline sehe von dir zwischen den ganzen schrecklichen Nachrichten, die dann auch in der Timeline auftauchen. Das ist dann immer so ein schöner, so eine schöne Oase, wo ich dann denke, ach ja, jetzt ein Stück Hof wäre tatsächlich nicht schlecht.
Katharina
1:25:03
Ja, also tatsächlich äh steckt dann natürlich auch eine politische Botschaft dahinter, weil ich muss äh sagen, also grade alle möglichen Accounts oder haltAlles, was sich an ihr Frauen oder junge Frauen richtet, da ist Ernährung tatsächlich oftmals ein hochproblematisches ähm Thema und ich bin persönlich eher Fraktion gönn dir und ich glaube, es gibtAuch so etwas wie Soul Food und manchmal, wenn man einen schlechten Tag hat, ist es halt einfach auch mal okay, sich was Geiles zu gönnen und da halt nicht genau hinzugucken und es gabdas zu normalisieren, da sollten wir als Gesellschaft hin und gleichzeitig ist es halt auch so eine kleine Trollfalle jedes Mal, weil ab und zu, also eigentlich unter fast jedem Post, mittlerweile nicht mehr so stark, weil ich nicht mehr beibin, posten dann Männer so, ja, aber nachher schön Sport machen oder na, ähm das das sieht aber mächtig aus, dann musst du aber auf deine Figur aufpassen, also,ihr schüttelt den Kopf, ich sehe das im Video, aber ey macht euch nicht klar, dass einfach wenn eine Frau einfach nur ein Stück kaltes Essen, Dönerkuchen, irgendwas, dann,Kriegt fast jede von uns halt so einen Kommentar und so Leute blocke ich dann und manchmal schreibe ich auch darüber, um noch mal klarzumachen, wie scheiße solche Kommentare eigentlich sind und ja, das ist so dieVersteckte kleine Botschaft dahinter.
Alex
1:26:17
Quasi ein Honeypot, könnte man.
Martin
1:26:19
Jawahrsten Sinne ja äh vielen Dank für die für diese ja Informationen, Aufklärung dann noch an der Stelle und genau, freut euch einfach an schönen Kuchenfotos und esst lieber gerne mehr selber Kuchen als böse Sachen ins Internetz zu schreiben.
Katharina
1:26:36
Weder so Kapitelmarken noch zu Gewicht.
Martin
1:26:38
Ja, genau. Zu zu gar nichts, genau, also kritisiert kritisiert wichtige Sachen, aber nicht Menschen, die schöne Dinge tun.
Eric
1:26:48
Am Vanilleeis sparen.
Martin
1:26:49
Ja, nicht an Vanilleeis sparen im Dezember. Im Dezember nur Süßes.Wir bedanken uns auf jeden Fall recht herzlich bei Katha für ihre Zeit heute und ähm dass sie über sich, ihre Arbeit und das Podcasten gesprochen hat und freuen uns, wenn's euch gefallen hatUnd dann hört gerne wieder rein und gebt uns Feedback zu und schönen Dingen.
Katharina
1:27:12
Ja, vielen Dank für die Einladung und vielen Dank für alle Updates der letzten Jahre.
Martin
1:27:17
Dankeschön. Dann sage ich, habt ein frohes Fest. Macht's gut alle zusammen. Tschüss.
End
1:27:24