Info

Moritz Gießmann (Wo wir sind ist vorne) ist zu Gast und wir tauschen uns über die Planung und den Launch von Podcasts aus. Weiterhin erläutert uns Moritz wie Podlove eingesetzt werden kann, um den eigenen Auftritt zu personalisieren. Dabei sprechen wir natürlich auch über Verbesserungsmöglichkeiten und Priorisierung in Podlove.

Shownotes

Danke an alle Podlove-Supporter:innen auf Open Collective

Feedback

Was haben wir bei Podlove verbessert?

Moritz Gießmann – Vorstellung

Moritz Gießmann – WWSIV

Moritz Gießmann – Podcast Beginn & Planung

Moritz Gießmann – Twitch & Co

Moritz Gießmann – Podcast Technik

Moritz Gießmann – Podcast Website

Podlovers Website Technik

Moritz Gießmann – Website Individualisierung

Open Source & Bier

Podlove – Prioritätenmanagement

Verabschiedung

Timeline

Start
00:00
Michi
00:00
Hello und herzlich willkommen zu den Folge zwanzig, Episode zwanzig. Ähm ich sage erstmal hallo und dann sage ich kurz für wir sind. Hallo Alex.Hallo Erik.
Eric
00:16
Eure Michi.
Michi
00:18
Hallo, ichgar nicht, was ich jetzt noch sagen wollte. Ähm genau, herzlich willkommen zum Podcast. Wir sind drei Entwicklerinnen, die an der Software schreiben, Software für PodcasterInund ich lege einfach mal mit unserer Standard ähm,rubriklos, nämlich sage erstmal Danke an alle diejenigen, die die Podlove-Software unterstützen, ähm,Ich sage diesmal nicht danke. Ich sage immer Erik, liest mal die regelmäßigen Wecker vor und sagt danke.
Eric
00:52
Dann äh sage ich danke an den ähm norddeutschen Rundfunk, an die Lage der Nation an äh Robert Sieber, an Oli, du weißt Bescheid,Christian Friedrich, Luther, Jan Früchte, Martin Fischer und den jährlichen Gast.
Michi
01:10
Und ich lese noch ein paar neue Wecker vor. Ähm vielen Dank auch an Christian Köpke, Philipp Schunke und noch einen Gast. Ähm wir haben in dieser Folge Moritz zu Gast, über den sage ich dann gleich noch was, ähm aber ich beginne noch mit,kleinen, runden Feedback, nämlich Alex hat da was auf eine ganz besonders.
Alex
01:30
Ja
Michi
01:31
Art und Weise übermittelt bekommen.
Alex
01:33
Genau, unsere letzte Folge war, wie soll ich sagen, äh audiotechnisch noch hatte noch Luft nach oben,Hinsichtlich der Audioqualität. Und zwar hat er uns äh oder hatte mich malig darauf hingewiesen, dass wir ein DSR und ein äh Low Carb auf unserer Summe noch mit drauf packen können. Die Esser, glaube ich, bei Michi und bei mir war's auch irgendwie, dass ich sehr brummig binäh ja,ich schlage das in Wikipedia nach und werde das versuchen in Ultraschall dann da ich heute auch äh zuständig bin für den Schnitt, ähm dann mit auf die aktuelle Folge anwenden.
Michi
02:08
Ja, du weißt also gar nicht jetzt genau, was ein DSR macht, macht er die Essers weg.
Alex
02:10
Ich glaube, ein DSR äh macht diese ganz, ganz scharfen Töne, die man vor allen Dingen beim S hat. Ähm.
Michi
02:17
Mhm. Und das ist bei mir, denkst du, es ist ich konnte mir so vor, als würde ich Pasteltan sprechen oder so, mal bitte. Die Äste ist weg.
Alex
02:24
Harry Potter Referenzen hier. Ähm die die nee, ich glaube, es hat äh ist eine Kombination, also Malek meinte das auch, dass du da wenig für kannst. Das ist einfach eine Kombination aus deinem Mikro und halt deiner.
Michi
02:40
Ähm und eine letzte Sache, die wir noch besprechen wollten, ähm nämlich unsere regelmäßige Kategorie. Was haben wir bei verbessert? Und da hat auch Alex zwei Kleinigkeiten kleine Kleinigkeiten. Zwei Großigkeiten reingeschmissen.
Alex
02:55
Also ja, eine eine Großigkeit, eine Kleinigkeit? Äh das erste ist, dass der Player jetzt endlich,fünf gebaut wird, das war eine Odyssee, die hat sich über einen, na ja, bestimmt einem halben Jahr hingezogen, ähm die äh stand schon ein bisschen länger, aber das Problem war, dass die ganzen.Projekt hat natürlich äh eine Trillionenabhängigkeiten und das auch nochmal Abhängigkeiten und da war es so, dass ähm Story Book, das ist so ein,Sagen, das ist einfach ein ein Hilfswerkzeug und gleichzeitig etwas Dokumentation für die Komponenten, die wir bei äh dem Player verwenden. Äh das konnte noch nicht mit Webpack fünf bauen. Das wurde, glaube ich, vor zwei Wochen soweit,ermöglicht und dann habe ich nicht mehr ran gesetzt und musste dann aber alle Story Book Stories, so heißt das und dann suche ich,bestimmte Use Cases wie eine Komponente verwendet werden kann,nochmal mit updaten und dann, naja, war das Wochenende wieder vorbei. Aber ich hab's dann, glaube ich, im Laufe dieser Woche äh dann nochmal noch ein paar fehlende Testcases gefixt und dann,gemerged und ist jetzt auch drinnen. Genau und die äh das war die Großigkeit, die Kleinigkeit ist, dass äh,noch eine Kleinigkeit, das wird garantiert auch ein größerer Aufriss ist, dass wir jetzt gerade planen, dass äh Seeing mit CSS Variablen im zu ermöglichen, gerade ist es ja so, dass man ähm eine Handvoll,Tokens mitgeben kann, also sieben sieben äh Color Tokens, die mit reingeschmissen werden können und dann äh.Siebzig der Player. Jetzt ist es so, dass wir natürlich auch irgendwann den Dark Mode mit unterstützen wollten. Da reicht das einfach nicht mehr aus, um auch die API ist dafür nicht so richtig cool. Es gab auch so Nutz oder Anwendungsfälle, wo bestimmte,Farbtokkens nicht so richtig gepasst haben. Das heißt, die Idee ist, dass wir das jetzt mit CSS-Variablen anbieten,dann sollte jede Komponente äh eigens oder individuell gestylt werden können, wenn man das möchteDas hat eine, wie soll ich sagen, für mich einen sehr positiven Nebeneffekt für vielleicht andere nicht so positiven Nebeneffekt, nämlich äh der Internet Explorer L führt damit aus den Support vom Webplayer mit rausfallen,glaube ich ziemlich okay ist, weil nämlich gerade äh glaube ich die aktive Nutzerschaft vom Internet Explorer so langsam an die ein Prozentmarke schrammt.Sehr spezielle Nutzerschaft ist. Genau. Das wird dann mit der, äh, weil die,Technologie einfach von Internet Explorer nicht komplett unterstützt wird,dazu führen, dass wir dann auch sehr viel ähm also jawaskript oder oder,Code, der verwendet wird, damit das überhaupt da drauf läuft, mit weg äh mit wegkommt, sodass wir dann auch eine bessere Performance auf moderneren Börsen haben.
Michi
05:45
Auch sehr cool, genau. Und ähm dann würde ich sagen, dann kommen wir eigentlich ja auch schon fest zum Gast. Ähm wie gesagt, der Moritz ist heute bei uns. Moritz Giesmann. Der hat seit,jetzt,über einem Jahr schon äh den wo wir sind ist vorne Podcast oder die Late Night frontend Show mit dem Konstantin zusammen und ich persönlich ähm,finde, dass es immer irgendwie ein super Projekt,um Leuten zu zeigen, wie so ein äh Podcast aussehen kann, auch im Web und das irgendwie das Schöne auch irgendwie am Podcast ist, ähm Podlove ist, dass man das, ja, auch alles irgendwieneu und schön und an sich angepasst machen kann. Außerdem finde ich's ein ganz ähm,Podcast, vielleicht auch für Leute, die hier zuhören, sich auch für Frontend interessieren und ich würde sagen, wir sagen einfach mal,Hallo Moritz.
Moritz
06:46
Ja, ich freue mich, dass ich dabei sein darf. Vielen Dank für die Anfrage.
Michi
06:50
Hat uns vor allem gefreut, dass du so spontan Zeit gefunden hast. Wir haben ja echt vor einer Woche jetzt gesprochen und dann hat das direkt geklappt.
Moritz
06:58
Ja, ich habe ja ähm auch schon öfter Gäste eingeladen äh im Podcast und ähm ich wollte ein guter Gast seinweil ich habe da schon viel, äh das ist meistens das größte Problem am Podcast. Produzieren ist äh die Organisation mit den Gästen und wann kann er denn und dann Vorgespräch und keine Ahnung und Themen und hin und her? Und dachte ich mir, naja,Wenn ich jetzt mal gefragt werde, äh dann bin ich jetzt mal der, der optimale Gast. Ich hoffe, dass dass es hinhaut.
Eric
07:22
Soweit so gut. Und ich glaube unser, unser größtes Problem war einmal, dass wir einen Gast vergessen haben, Bescheid zu sagen, wann die Aufnahme ist und uns dann gewundert haben, warum er nicht da war.
Alex
07:32
Ich habe auch, ich habe auch richtig fies nochmal gefragt, äh du, sag mal, klappt das heute oder nicht? Ein bisschen blöd. Na ja.
Michi
07:41
Ähm wir haben ganz viele Fragen an dich. Wir wollen irgendwie mit dir über deinCast sprechen, seit wann du schon Podcast bist, ähm wie wo wir sind, ist vorne entstanden ist, wie wie ist die ab, wie sagst du das immer? Du sagst es immer so ganz schnell, wie wie sieht.
Moritz
07:58
WWS EV.Ja, also ähm also WWS TV, wir haben äh das dieser dieser,ja diese Abkürzung ist uns direkt aufgezwungen worden mehr oder weniger, weil wir bei Twitter bewiesen ist vorne nicht registrieren konnten und dann mussten wir uns sofort eine Abkürzung ausdenken und äh seitdem haben wir dann schon immer eine Alternative gehabt, das war irgendwie ganz gut,wir haben auch gleich gemerkt, ob's blöd klingt, wenn man's abkürzt.Und bei Twitch zum Beispiel klingt's tatsächlich blöd, weil dieses Beach Engins, wenn die das vorlesen, dann sagen die immer, WW,Und die meisten, die die Abkürzung nicht kennen und nicht wissen, was sie bedeutet, die die sprechen das auch so ein bisschen komisch aus.
Michi
08:41
Ja und ich finde, ihr habt euch auch schon so angewöhnt, fast wie ist die Frau oder so, dass ihr sagt das so ganz schnell, ich wollte mir das vor heute noch angewöhnen, aber.
Moritz
08:50
Ist mir ja gar nicht auf, also fällt uns natürlich nicht auf, weil wir das wahrscheinlich schon immer so sagen. Ähm ja, klar, also können wir können wir gerne mal irgendwie in Lautschrift äh verfassen und gucken, wie sich das unterscheidet vom äh von der richtigen oder von der anderen Aussprache.
Michi
09:05
Genau und ich will auf jeden Fall auch noch mit dir über und Software und so weiter sprechen und ähm aber ich würde sagen, ach beginnen wir einfach ganz,Anfang, du Podcast ist noch gar nicht so lange. Ist das richtig, ist WWS ich werde ganz langsam es mal aussprechen können. WWS IV, dein erster.
Eric
09:30
W3V.
Michi
09:32
Ich glaube, es wird schneller gehen.
Moritz
09:34
Ähm ja, das ist mein erster Podcast. Ähm und äh das die Planung hat so gestartet äh im Sommer zweitausendneunzehn und ähm die,Veröffentlicht so richtig äh die erste Folge haben wir im März zwanzig zwanzig. Äh wenn man jetzt auf die Seite guckt, dann könnte man sagen, na ja, das stimmt doch gar nicht. Ihr habt doch irgendwie äh,Oktober schon was veröffentlicht, zwanzig neunzehn. Ähm,das das Problem war, wir haben da schon mal eine Folge aufgenommen und haben da auch über Halloween gesprochen und dann haben wir uns gedacht, wenn wir die jetzt aber auf äh Februar datieren, dann ist das ein bisschen komisch, wenn man über Halloween sprechen, also haben wir die zurückdatiert,Ähm das heißt, äh der Staat war irgendwann zwischen zwanzig neunzehn und zwanzig zwanzig so äh Anfang, genau,Ja, ich habe langjähriger Podcast-Hörer, also äh schon schon sagen wir mal Fan eigentlich, auch schon keine Ahnung. Was war der erste Podcast, den ich gehört habe? Technik Würze zweitausendfünf oder so. Vielleicht kennt das der ein oder andere noch, war so ein Frontend-Podcast damals auch schon,genau und hab dann irgendwann gedacht na ja wär geil irgendwie das auch mal da mal selbst zu machen.
Michi
10:39
Mhm und grade im Frontend-Bereich, finde ich, gibt's ja auch wirklich gar nicht so viel,oder gab's zu der Zeit zumindest gar nicht so viel. Ja, am Anfang dachte man natürlich so, wenn man gesehen hat oder als ich gesehen habe, oh der Trailer irgendwie im März hattest du jetzt gesagt, ne, so einen Corona-Podcast, aber eher,dachte sofort, es steckt so viel Planung drin, doch ein paar Monate Planung war dann die Trailerfolge tatsächlich die erste Episode, die ihr released habt.
Moritz
11:07
Ich muss grad selbst nochmal gucken in unserer Liste. Ähm das war die erste Folge, die wir released haben, aber wir haben, glaube ich, zwei oder drei gleichzeitig released, wenn ich's noch,Also wir haben ähm die erste aufgenommen, also die die Trailerfolge äh auch tatsächlich irgendwann um dieses Datum rum, was da steht. Siebenundzwanzigster zehnter zwanzig neunzehn,ähm die die zweite Folge tatsächlich auch, wie's wie's da steht am siebzehnten elften,und ich glaube, wir haben veröffentlicht mit der dritten Folge sozusagen oder mit mit den ersten beiden richtigen und der Trailerfolge,mal gelesen, dass es doch gut wäre, wenn man nicht mit einer Folge an den Start geht, in irgendeinem Blogartikel, sondern man soll gleich schon zwei oder drei haben und dann haben wir das äh so gemacht.
Michi
11:48
Ich sage, dieser Podcast, Entschuldigung, ich habe dich unterbrochen, sage, du es.
Moritz
11:52
Steckt wirklich extrem viel Planung drin, also wir haben ganz, ganz, ganz viel selbstgemacht. Also über wie wie soll das Ding heißen? Wie soll das Logo aussehen, was für ein Farbschema machen wir auf der Seite? Was für ein Design, hat die Seite. Das haben wir wirklich, also wir haben da jetzt auch kein Standard,sieben von der Stange genommen, sondern das alles selbst gebaut,und wir wollten halt auch von Anfang an irgendwie ein ein Jingle Jingles haben und ein Intro und ein Auto und wenn man das, wenn man's gut machen möchte und äh der Konstantin und ich, wir sind so kleine Perfektionisten, was sowas angehtdann dauert das alles richtig lange. Und wir haben da jetzt auch eigentlich so gut wie nichts nach außen gegeben, sondern wirklich alles selbst gemacht. Genau.
Michi
12:30
Das hat mich genau da drauf wollte ich hinaus man man schaut sich das so an, sieht wow okay erstmal habt ihr rausgefunden, was eine Trailer-Episode ist und wie die gut dargestellt wird auch im EOS, großartig. Der Vorspann ist genial, meiner Meinung nach,Ihr habt das auch selbst eigentlich tatsächlich. Das ist tatsächlich ein selbstgemachte Musik, vielleicht unsere HörerInnen kennen.
Alex
12:52
Selber die Big Band äh.
Moritz
12:53
Genau, wir haben die Big Band selbst einge nein, so soweit.
Michi
12:56
Was habt ihr da selbst gemacht? So habt ihr Stocksachen in wunderschöner Art und Weise zusammengeklickt, wer hatte das Knowledge? Erzähl mal ein bisschen darüber.
Moritz
13:06
Also dass das Intro ist so entstanden, dass wir also wie soll ich sagen, wir haben die ganze Zeit überlegt, was ist denn so unser Konzept? In welche Richtung geht das? Und ich glaube, am Ende ist es tatsächlich so passiert, dass wir es um das Intro drum rum gestrickt haben,Also ich habe äh lange ganz viele äh Seiten durchsucht für so Podcastintros und war mit allem unzufrieden, weil da kriegt man immer so La POP,und äh also gibt's unfassbar viele Seiten, die sagen, ja hier geile Podcasts, Intros und so und das das war irgendwie alles so, ich dachte, nee,Das habe ich schon tausendmal gehört. Jeder Podcast hat irgendwie sowas. Ähm wir wollen irgendwie ein bisschen was anderes haben. Und bin dann irgendwie so bei äh bei äh,Show gelandet, weil ich dachte, na ja, irgendwie ist ein Podcast ja auch eine Show und äh dann irgendwie so Late Night. Und was haben die denn da so? Und äh so bin ich da drauf gekommen, ähm weil ich welches irgendwie nett fand, bin da irgendwie,habe mir dann keine Ahnung. Ich habe, weiß ich nicht, fünfzig verschiedene äh angehört oder noch mehr. Also es war war wirklich äh,hat Tage gedauert und immer wieder mit dem Konstantin hin und her, wie findest du das? Und das wäre vielleicht noch ganz okay, ah ja, okay, da kann ich mir das und das dazu vorstellen und ähm am Ende hat der Konstantin das Geniale draus gemacht. Also ich habe dann so gesagt, ja hier, das das gefällt mir ganz gut.Ähm und äh irgendwie drei Tage später äh schickt der mir,die ersten Takes, äh wo er drüber gesprochen hat, so das hört sich gar nicht an wie du, das ist ja der Wahnsinn, wie gut das klingt. Wir haben vorher schon überlegt, ob wir uns einen Sprecher für sowas engagieren sollen,dann da geht's irgendwie so rum, da kann man irgendwie der, der, der, der Bruce Willis äh,Sprecher, den kann man irgendwie mieten, hat der Konstantin dann gemeint, es wäre witzig gewesen, aber nee. Und dann hat er es selbst probiert, weil der hat ja auch irgendwie schon mal ähm,war's schon mal so in Richtung Radio unterwegs und äh Sprecherausbildung und äh hat's dann einfach selbst gemacht und es ist unglaublich gut geworden,Also der, also die Musik ist also nicht von uns, die haben wir tatsächlich gekauft, genau für diesen Zweck,ähm das drüber gesprochen ist selbst gemacht und auch die Soundeffekte, die dann noch drüber liegen. Und es ist und es ist auch äh zusammengeschnitten so ein bisschen, dass es eben die richtige Länge hat,Es war tatsächlich auch gar nicht so einfach, ja. Und es ist trotzdem wahrscheinlich für einen Podcastintro noch viel zu lang.
Michi
15:16
Ja, ne, ich also mir persönlich gefällt die Länge, finde ich super, auch wenn ihr manchmal noch kurz was davor sagt oder so, äh gefällt mir gut.Irgendwie so wie alles andere, wenn ihr gleich sogar mit so einer schicken Webseite gelauncht seid, über die wir bestimmt später nochmal ganz genau sprechen. Es hat irgendwie so ein rundes, fast so ein,irgendwie, das passt alles zusammen und ich fand auch rhetorisch seid ihr ab der ersten.Irgendwie folge schon irgendwie ja sehr viel besser, als wir es hier glaube ich oder ich zumindest jemals,Da gibt's irgendwelche Floskeln und ihr habt irgendwie Slogans und doch ganz großartig, habt ihr da vielleicht nochmal ganz kurz zur Person, was was sind da eure Skills jetzt, was macht ihr so, woher kommt ihr?Beide so und weshalb ähm ergibt es so ein tolles äh einheitliches Bild dann?
Moritz
16:09
Also ähm vielleicht mal zur Entstehungsgeschichte jetzt äh also,Ursprünglich hatte ich mit einem mit einem anderen Arbeitskollegen schon mal drüber gesprochen, irgendwie ein, zwei Jahre bevor wir dann angefangen haben,man könnte doch mal ein Podcast machen. Und da sind so die ersten Konzepte gestrickt worden. Die gingen allerdings ein bisschen in eine andere Richtung, also auf Frontend, aber schon so ein bisschen nüchterner, sage ich mal, so ein bisschen mehr auf Technik und ein bisschen weniger Unterhaltung.Ähm und im Sommer zwanzig neunzehn äh habe ich mich mit dem Konstantin äh getroffen, ist ein Freund von mir und äh wir machen beide,Und äh wir haben dann festgestellt, dass wir uns total gerne über Frontend unterhalten und äh stundenlang und wir saßen da irgendwie auf seinem Balkon mit einem Bierchen und haben uns hinterher gefragt, warum haben wir da eigentlich nicht ein Mikrofon neben dran gestellt.So, wahrscheinlich der Klassiker, wie alle Laber-Podcasts wie anfangen. Also dieses äh,oder ich glaube auch irgendwie, was was Philipp Banse in der letzten Sendung äh in der vorletzten Sendung bei euch gesagt hat, so äh Küchenradio, äh das haben wir irgendwie auch so gemacht, die saßen in der Küche und haben halt ein Mikrofon neben dran gestellt,Wir haben uns halt damals dann gefragt, ja warum haben wir das eigentlich nicht gemacht? Hätten wir jetzt eigentlich schon eine Folge veröffentlichen können? Wir haben halt öfter äh so so irgendwie technisch gequatscht und das ist äh,Jedes Mal haben wir gedacht, ja, da kann man doch irgendwie was draus machen. Vielleicht hilft es ja irgendwie jemandem. Vielleicht interessiert es ja jemanden. Das weiß man ja nie, ne. Kann ja auch sein, dass es schrecklich langweilig ist, was man erzählt.Und ähm dann sind wir äh in den äh Perfektionsbrunnen reingefallen, haben unfassbar viel gemacht und das hätte auch tierisch schief gehen können, weil wenn wir irgendwie was und wenn wir unterwegs gemerkt hätten, boah, da haben wir gar keinen Bock mehr drauf, hätten wir wahnsinnig viel Energie verschwendet, aber so,sind wir tatsächlich wohin gekommen womit wir glaub ich auch ganz glücklich sind.
Michi
17:48
Ziemlich weit seit ihr irgendwie gekommen in diesem einen Jahr. Alex, wolltest du was fragen?
Alex
17:52
Ich äh höre gespannt zu.
Michi
17:54
Ähm,weil ich habe dann auch ein bisschen recherchiert. Ihr habt jetzt nicht nur den Podcast, sondern ihr seid irgendwie noch mehrmals die Woche auf Twitch sogar. Habt irgendwie Merch und Discord und so weiter habe ich irgendwas vergessen.
Moritz
18:10
Warte mal, ich muss gerade nochmal überlegen. Also ja Twitch, äh richtig äh Merch, ja. Man macht halt irgendwann alles, äh was die Community will und das ist auch nicht immer eine gute Idee,muss ich dazu sagen, die Community will nämlich oft ganz schön viel, was nicht unbedingt dann immer ähm vielleicht schon der richtige Zeitpunkt ist, sage ich mal,Aber ja genau, also es gibt den Podcast, es gibt den Stream bei Twitch, ähm das ist so,wir haben am Anfang als wir das angefangen haben mit Twitch gesagt wir wollen jetzt Affiliate werden, dass es da so die das erste Level äh wo man dann auch abonniert werden kann und äh die Leute einem Geld geben können,dafür muss man bestimmte Dinge erfüllen, zum Beispiel auch ich glaube innerhalb von dreißig Tagen,sechs Mal live gehen oder so und dann haben wir gesagt, OK, wir machen das jetzt zweimal die Woche, damit wir das erreichen und jetzt machen wir's aber nicht mehr so regelmäßig. Jetzt äh machen wir das so ähm,In der Woche werden wir nicht irgendwie grad Podcast haben, vielleicht auch manchmal zweimal, ähm aber jetzt gerade haben wir es jetzt auch mal so eine Woche ausfallen lassen. Normalerweise hätten wir jetzt gestreamt, also der,bin jetzt bei euch statt Stream. Konstantin freut sich über seinen freien.Ja hat er echt schon so geschrieben, ja er macht sich jetzt hier ein Getränk und setzt sich auf die Couch und legt die Füße hoch, weil er jetzt heute gar nicht streamen muss,Ja, das kam dann irgendwann so, dass das war auch so ein so ein Experiment mit dem Twitch,kamen irgendwie Konstantin meinte irgendwann, ja ich habe hier irgendwie was mit Livestreaming gebaut, wollen wir das mal ausprobieren,und dann so OK und dann hab ich gesagt OK aber wenn wir jetzt irgendwie schon was mit Software am Start haben und uns gegenseitig sehen und hören können,und das jetzt bei eingebunden ist, das war tatsächlich nur ein Experiment. Ja dann twittere ich jetzt einfach mal die URL Kommentar los und wir gucken mal, was passiert.Innerhalb von von zehn Minuten waren irgendwie fünf Leute, die zugeschaut haben,ähm und dann so, ah, das macht ja irgendwie Spaß und dann die Interaktion ist halt auch was ganz anderes als beim Podcast, weil du so direkt einen Austausch mit den Leuten hast, die da zuschauen,ähm und äh das ist das macht riesen Spaß mit dem Chat und Twitch ist irgendwie so eine ganz ganz eigene Kreatur, finde ich. Also wir sind immer noch am Lernen, wie diese Plattform funktioniert, weil die so unfassbar viele Funktionen hat.
Eric
20:24
Mit,Mini Community kann ich's mir auch noch vorstellen, mit irgendeiner Hand voll Leute oder meinetwegen hundert äh oder ein paar hundert, wo dann irgendwie nur ein Bruchteil aktiv ist. Aber ich meine, wenn du in,wer schreibt da und warum? Weil es liest doch keiner. Es kann ja keiner lesen. Ähm aber ja, er äh ist eine eigene Kreatur, das.
Moritz
20:46
Es ist wirklich, es ist wirklich verrückt. Also ich hab's immer noch nicht ganz geblickt und verstanden, wie alles funktioniert. Ähm,Aber das macht's auch irgendwie spannender, bleibt man dann irgendwie dran. Sagt man, ja, jetzt wollen wir hier noch einrichten,jedes Mal, wenn uns einer folgt, dann fliegt irgendwie was durch über den Bildschirm oder wenn uns jemand abonniert undgibt's Kanalpunkte für die kann man sich dann irgendwelchen Quatsch kaufen, so was wie Sonnenbrille aufziehen äh Fliege äh anziehen, ausziehen, Fingernägel lackieren,ähm also es und es ist es geht da weniger also es geht schon auch um die Technik aber es geht da auch um Unterhaltung und um irgendwie Spaß haben Feierabendbierchen,ähm Lebens äh äh irgendwie so und Leute haben schon philosophische Fragen gestellt und,Genau, das ist mehr so das das interaktive Austauschformat.
Michi
21:37
Also ich sehe an eurer Motivation mit och, es macht uns hier Spaß zusammen, Dinge auszuprobieren und darüber zu quatschen und vielleicht hilft es ja anderen,Hat sich jetzt bis heute nicht so viel geändert,Ähm ich wollte trotzdem wissen und zwar irgendwie gar nicht aus irgendwelchen äh bewertenden Gründen jetzt, sondern eher, weil das bestimmt auch für die höheren interessant ist im Verbindung mit deinem Tooling und Equipment später habt ihr,Monetäre Interessen, wahrscheinlich nicht primär.
Moritz
22:08
Gar nicht. Ähm wir sind, wir haben wir haben da uns auch, bevor wir angefangen haben, äh drüber unterhalten, weil das der Punkt ist, wo in dem man irgendwann kommt,oder an dem man kommen kann, ich sage mal so, da ist man wahrscheinlich schon ziemlich überheblich, wenn man sagt, man kommt dahin, weil das weiß man nie,wir haben uns darüber unterhalten was wäre wenn und dann haben wir gesagt nee uns ist jetzt erstmal wichtig dass wir Spaß haben dass uns das selbst gefällt was wir machen,Und wir haben auch klar gesagt, dass uns ähm der Unterhaltungsaspekt erstmal jetzt, wenn wenn wir uns jetzt unterscheiden müssten, ähm ob wir Technik oder Unterhaltung machen, uns zu Unterhaltung erstmal,ein Stück weit wichtiger, weil so richtig Hardcore-Technik-Podcasts gibt's auch schon einige und wir wissen auch gar nicht, ob wir da mithalten können, genau,ähm ja und wir wollten halt einfach, ja.Wir wollten halt einfach das auch nutzen, um um selbst was zu lernen. Also das das ist eine Motivation immer wieder sich neue Sachen anzuschauen, weil wenn man eine Folge vorbereitet, auch,ich weiß nicht, du kennst das bestimmt also auf dem letzten Drücker, verdammt, was machen wir denn jetzt eigentlich als Thema oder ich muss jetzt irgendwie noch einen geilen Teil raussuchen, das ist eine unserer Rubriken,und muss da irgendwie noch was zu erzählen und dann und dann muss man sich doch noch eine CSS Technik anschauen, wie wie geht denn das jetzt eigentlich richtig und schnell noch Demo bauen, aber da lernt man immer unglaublich viel dabei und das ist auch irgendwie so ein Antrieb, ähm den Podcast zu machen istEs ist nicht nur für für die anderen, sondern auch sehr viel für uns, weil wir Spaß am Gespräch haben, wie gesagt, es ist gestartet mit wir hatten Bock,über Frontend miteinander reden. Ähm und äh wir lernen, bringen uns gegenseitig äh ständig Sachen bei. Und äh andere dürfen dabei zuhören.
Michi
23:48
Ja, ja, ich finde auch, merkt man ähm, dass es da eigentlich um um Spaß geht. Ähm wollen wir mal ein bisschen drüber sprechen, wie ihr technisch so vorgeht. Ich meine, euer Setup ist jetzt,Das kann man auf eurer Webseite nachlesen. Die verlinken wir auf jeden Fall und das ist auch total,Schön so im Sinne von, wir teilen unser Wissen, dass sie das ganze Equipment verlinkt. Ähm das das kann sich also unsere Höhe in da auch dann anschauen, aber und da sieht man auch, ihr macht,recht viel gleich wie wir und wahrscheinlich viele aus unserer Community benutzt. Studiolink, Reeper, ähm,Ähm trotzdem, also mich würde natürlich interessieren, äh,Wie läuft's genau ab? Vor allem habt ihr so ein bisschen andere ähm Voraussetzungen auch, als wir noch, weil dann einiges mit diesem Trailer und den einen Spielern, den ihr habt und ich liebe ja,Diese letzte Folge, indem ihr einfach mal Meeresgeräusche die ganze Zeit rum,so entspannt war, dass man wirklich so fast dabei einschläft. Also ja, erzähl mal ein bisschen über äh darüber, wie entstehen da so eure Folgen?
Moritz
24:57
Also wie du schon gesagt hast, ähm Ultraschall Studiolink äh und natürlich äh nicht zuletzt die ganzen Potlaufsachen, die uns unfassbar viel äh Arbeit abnehmen,Ähm genau und äh auch nutzen wir tatsächlich nicht, weil du das jetzt gerade erwähnt hast, ähm,Das haben da haben die am Anfang mal drüber nachgedacht. Das ist so der klassische Tim Bridlove Stack, ne, dann noch mit mit Offonic dabei. Ähm,das benutzen wir tatsächlich nicht, weil wir haben, wir haben irgendwann mal überlegt, probieren wir das aus, bringt uns das viel, wir haben's wir haben's getestet und haben dann gemerkt, na ja, wenn man irgendwie gute Mikrofone hat und und wenig Hintergrundgeräusche, dann,Wir haben's dann gar nicht gebraucht oder ich sage mal so, ähm wir waren mit der Qualität zufrieden. Die war okay so.Und auch vorne würde jetzt auch noch extra Geld kosten. Wer also äh zumindest ich glaube, wir würden mit diesem mit dem kostenlosen Volumen äh nicht durchkommen. Und ähm,Dann haben wir uns dagegen entschieden, haben gesagt, nö, das brauchen wir nicht,genau. Ähm und äh dann äh Ultraschall äh haben wir gesagt, genau. Ähm wir nehmen seit fast ganz am Anfang äh remote auf, also auch über Studiolink, also soweit auch nix,Verrücktes, du hast die Jingles angesprochen, das machen wir auch über Ultraschall, da gibt's ja ein Soundboard,dass wir da einsetzen, das heißt äh wir haben äh in unserem, in unserer Dropbox äh einen Ordner liegen, der da hart verlinkt ist und was da drin äh ist, das ist im Soundboard,und äh da muss mussten wir ein bisschen tricken, dass die Reihenfolge immer stimmt. Ich kann euch äh empfehlen, ähm Dateinamen irgendwie mit eins, zwei, drei und so zu nummerieren, dann passt das.Und äh dann kriegt dann sind die Falls auch in der Reihenfolge an der richtigen Stelle. Und das war auch das, wie wir die Wellen eingespielt haben. Das heißt, da kommt dann einfach ein kleiner Soundfall rein und dann kann man, glaube ich, sogar in dem Soundboard von Ultraschall,sagen, dass es sich wiederholt, da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher. Ich glaube, der Konstantin hat mehrfach auf Play gedrückt,aber genau. Das das ist es im Prinzip. Habe ich jetzt noch was vergessen?
Michi
26:56
Ich überlege gerade, ich bin an einer Sache hängen geblieben. Ich weiß gar nicht wieso. Ich glaube, weil ich auch gerne so Musikgeräusche hätte. Ähm ist das Soundboard dann auf dem iPad oder hat man das im Ultraschall? Das interessiert mich einfach.
Moritz
27:10
Nee, das ist nicht aufm iPad tatsächlich, das ist einfach in Ultraschall, das haben wir normalerweise immer offen, also wir haben, glaube ich, beide zwei Monitore äh mindestens,und ähm genau, da ist das dann irgendwie immer so offen, dass man irgendwie schnell drauf klicken kann.
Michi
27:26
Da nur kurz meine Frage. Ich weiß nicht, wieso sie mich so interessiert, wofür benutzt sie das iPad? Das war so speziell drin im Equipment, das Deck gewesen. Ich habe mich so nimmt wie jemanden im was? Was ist mit diesem iPad?
Moritz
27:39
Also erstmal ähm haben wir natürlich Affiliate-Links und es ist immer gut, wenn man ein iPad dadrüber verkauft.Nee, Spaß, also äh das das iPad. Ähm es wird es wird so explizit, so explizit ähm momentan eigentlich in erster Linie genutzt, äh tatsächlich für Jitzi,wegen der Perspektive für die Webcam und weil mein Alter Rechner, mit dem wir anfangs aufgenommen haben, unfassbar angefangen hat zu lüften,wenn ich noch neben mir auf hatte und auf dem iPad war das überhaupt kein Problem, das kann ja kein Geräusch von sich geben,Was ich allerdings damit auch schon experimentiert habe, ähm was ich jetzt am Ende, äh was, was mit, mit Studiolink da nicht funktioniert hat, ist ähm äh OSC kleint,Ultraschall beziehungsweise steuern kann. Also mein Gedanke dahinter war, kann ich mir nicht ohne irgendwelchen großen Aufwand eine Räuspertaste,mit einfach nur mit Software,das funktioniert, wenn man nur in unterwegs ist, auch ganz gut, weil dann irgendwie ja so 'ne angeschaltet wird,man kann sich da auch ganz leicht mit so mit, ich glaube, wie heißt das Little OSC, glaube ich.
Alex
28:46
Oder.
Moritz
28:50
Ich hab's grad hier liegen. Ähm warte mal. Little OSC ist das, was ich hier habe tatsächlich. Ähm,Da kann man dann irgendwiedie die da muss man einfach nur die IP-Adresse irgendwie eingeben, da müssen Port freischalten, dann kann man da relativ leicht kommunizieren und da habe ich mir eine Räuspertaste eingerichtet, aber mit Studiolink zusammen habe ich's nicht zum laufen bekommen. Hätte ich vielleicht, wenn ich noch mehr Zeit reininvestiert hätte, geht vielleichtAlso falls jemand, der zuhört, weiß, wie das geht, bitte bei mir melden, ähm wie man die Studiolink äh Spur dann runterzieht.Weil äh die weil das weil die Nude Spur in in macht das äh nicht das bleibt ja dann trotzdem alles da.
Michi
29:34
Ah ja, okay, interessant.
Moritz
29:35
Also dafür, dass iPad, genau.
Michi
29:38
Erik Alex, ihr hattet Fragen. Ich habe euch unterbrochen.
Alex
29:41
Ja Moritz äh hatte noch gefragt, was noch dazu gehört äh für eure Aufnahmesituation, damit ihr euch seht, ne Remord.
Moritz
29:50
Das ist ganz wichtig. Also wir haben das mal äh anfangs bei Corona versucht, ohne uns zu sehen, weil wir nicht drüber nachgedacht haben,mindestens eine Folge haben wir das so gemacht und haben dann gemerkt, oh Gott, das ist ja schrecklich äh und dann haben wir erst gedacht, Remote aufnehmen ist blöd, weil wir das vorher halt nie gemacht hatten. Wir waren vorher immer zusammen in einem Raum,Ähm und dann äh haben wir gemerkt, na ja, es hat eigentlich nur daran gelegen, dass wir uns nicht sehen,dass sich gleichzeitig gesehen bei einem Gespräch also da geht so viel verloren, wenn man sich nur hört, äh gerade wenn man sich, wenn irgendwie einer äh sich nicht sicher ist, ist der andere es eigentlich schon fertig oder hat eine Frage und wenn man nicht reinquatschen und äh ja.
Michi
30:26
Ja, ist der andere überhaupt noch da.
Moritz
30:28
Genau. Ja, Kai, wenn's still ist, kann er auch einfach weg sein, genau.
Michi
30:30
Ähm wenn ihr ja wenn ihr gestern habt, dann läuft es auch wahrscheinlich so ab mit äh die nehmen Studio-Links, dann auch und schalten sich dazu.
Moritz
30:43
Genauso wie wir das jetzt auch gemacht haben, genaue Studio links, ähm die recorden dann da auch für den Notfall und äh schicken uns das dann im meisten Fällen haben wir's bisher ich glaube, wir haben's nur einmal gebraucht, die das Recording vom Gast.
Alex
30:57
Okay, ansonsten nehmt ihr direkt die Spur, die ihr bei euch aufnehmt. Hast du wirklich nur Backup? Ah, okay.
Moritz
31:04
Also wir laden, wir wir nehmen dann tatsächlich momentan, äh also wenn wir jetzt äh Gast oder Gästen haben, ähm nehmen wir tatsächlich dreimal auf. Also der Konstantin und ich, wir haben beide REPA am Laufen,und Gast oder Gästen hat dann eben tatsächlich die den lokale Studiolinkaufnahmen.
Michi
31:23
Ja. Ist auch schlau. Da kann nichts mehr passieren. Ähm und hattest du gesagt, ihr verwendet Ultraschall oder ähm pures?
Moritz
31:35
Nee, Ultraschall tatsächlich, also es ist ja.
Michi
31:36
Ultraschall, was exportiert ihr dann nur eine MP3 oder mehrere Formate.
Moritz
31:42
Machen nur MP3 tatsächlich. Wir haben am Anfang mal äh drüber nachgedacht und ich habe auch viele äh Berichte von verschiedenen Podcasts dazugehört und dann gibt's hier irgendwie ja, wir machen hier Flack und Opus und,keine Ahnung was alles,äh dann verschiedene Feeds und wir haben gesagt, nee, das ist uns alles zu kompliziert. Wir nehmen irgendwie einen einen Audio-File und das ist so, wie es ist und das hauen wir raus, das da wollten wir uns gar nicht so verkünsteln an der Stelle.
Michi
32:09
Und wenn wir dann jetzt so, jetzt sind wir ja in dem Prozess, ähm wo wir bald zu Portlife kommen, wie wie kam die Entscheidung,Steck zu nehmen, also repar und Ultraschall und und und nicht mit irgendwie was anderem zu gehen.Uns natürlich immer.
Moritz
32:29
Ja, also natürlich, weil ich das schon äh aus vielen äh Tim Prit Love Podcasts gehört hatte,äh dass das irgendwie so ein Snack ist, mit dem man das machen kann und auch, weil wir die größtmögliche Freiheit haben wollten. Wir wollten über alles selbst bestimmen können. Ich meine, der einfache Weg ist ja oft, man geht zu so einem Podcast-Hoster, da kriege ich dann die Website und alles gleich mit,schmeißt er einfach nur das Audiofil rein und gut ist, also jetzt so um die Potlaufgeschichte mal äh abzudecken. Ähm und dann gibt's natürlich auch noch diverse,Podcast Production, Audio Production, Apps, die genau dafür ausgelegt sind, irgendwie Hindenburg und keine Ahnung was. Ähm aber wir haben gesagt, nee, äh wir wir versuchen's mal damit, ähm,es war eigentlich mehr experimentellerweise, also Reper und Ultraschall haben wir halt viel Gutes davon gehört, ausprobiert und für gut befunden und dann äh,nicht mehr in Frage gestellt, weil, weil das, weil da irgendwie eigentlich alles mit drin ist. Die Entwicklung ist aktiv. Ich finde es auch total geil, äh was der Ralf Stockmann,da macht äh mit mit Ultraschall und wie viel wie viel Energie da dahinter steckt und das kostet ja auch nichts, das ist ja, dafür ist es ja unglaublich gut,Also und er ist jetzt in der aktuellen Version noch schöner geworden, wie ich finde, noch viel schöner und besser und schön mag ich auch gern, weil ich ja auch ein Designer bin und ähm es ist wirklich, äh es wird, es wird immer besser und es ist, es ist wirklich grandios gut dafür, dass man's geschenkt bekommt.
Michi
33:48
Kleiner Applaus ans Ultraschall Team.Ähm genau und dann hattet ihr auch stand wahrscheinlich von Anfang an fest,dass ihr ist eine gute Frage. Ist das ich denke schon, wie wir voraus spreche, währenddessen ist es denn einen Wordpress-Feme, eure ähm Webseite, die man sich unbedingt mal anschauen sollte.
Moritz
34:13
Also.
Michi
34:14
Oder genau.
Alex
34:15
An. Wo hört es.
Moritz
34:17
Also es muss ein Wordpress-Team sein, weil es tickt ein Wordpress dahinter mit äh mit und so weiter. Ähm,basiert irgendwie auf diesen zwanzigneunzehner Thream glaube ich von Wordpress, aber davon ist nicht mehr so viel übrig geblieben. Das ist nur so, dass man so eine Basis hat,ähm äh die das Design äh habe ich entwickelt, ganz losgelöst von WordPress, weil ich mich da gar nicht einschränken lassen wollte von äh von diesem fürchterlichen System, dass ich eigentlich gar nicht mag, dass wir nur wegen Pottlauf benutzen.Ähm und äh ab dem Zeitpunkt, wo dann irgendwie äh PHP ins Spiel kam und das Streaming von Wordpress, äh da hat's dann auch keinen Spaß mehr gemacht,Ich habe halt äh vorher, habe gesagt, nee, ich mache das jetzt, äh ich entwickelt, so dass das grobe Grunddesign äh einfach hat, HTML, CSS Jahreskript, beziehungsweise da war, glaube ich, ja, was noch fast gar nicht dabei, also fast nur Play-HMCSS.Und wir haben dann die große Aufgabe gehabt, das in Wordpress zu überführen. Und das war an der ein oder anderen Stelle gar nicht so einfach.Also gerade, wenn man irgendwie sowas machen will, wie äh,Kommentarformular selbst gestalten und das bestimmen, was für ein HTML da reinkommt. Da muss man sich echt auf den Kopf stellen, bis man, bis man da genau die Felder kriegt und genau die Reihenfolge von HTML, äh die die man da haben will,Also ja, Wordpress, aber äh nur, weil wir's müssen sozusagen, weil wir gern wollten,wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten anderweitig zu benutzen dann hätten wir das glaube ich genutzt. Wobei der Konstantin ist tief drin in Wordpress. Also das ist auf jeden Fall ein Vorteil, der macht da viel äh arbeitsmäßig mit,ähm also das heißt, wenn äh wenn ich irgendwelche komischen Anforderungen habe und sage, ich komme da nicht weiter, dann kann er das irgendwie hinbiegen, aber wir haben da fiese Sachen drin, wirklich, also das darf man eigentlich keinem zeigen.
Alex
36:03
Genau, zeigt mal eure.
Moritz
36:06
Ja, nee. Genau, genau.
Eric
36:09
Das ist doch zu bestimmten neunzig Prozent des Teams, oder?
Moritz
36:12
Ich ich gucke gerade mal rein, parallel. Äh nee, aber sie ist die ist schon relativ lang. Die ist schon relativ lang. Wir haben aber auch so ein bisschen äh etwas längliches Javaskript dann am Ende auch. Genau.
Michi
36:25
Habt ihr Interesse, das nochmal zu ändern irgendwann, wenn so eine schöne AP anbieten würde?
Moritz
36:32
Äh du meinst dann, dass wir, dass wir keinen Wordpress äh brauchen? Äh auf jeden Fall. Auf jeden Fall.
Michi
36:37
Weil also weißt du, wie wir es machen oder soll's Alex nochmal kurz wiederholen?
Moritz
36:42
Nee, ich weiß es tatsächlich nicht gerne nochmal wiederholen.
Alex
36:45
Ja, die ist kein WordPress. Das ist äh,Das ist äh eine komplett statische Seite, die aus die immer dann generiert wird, wenn wir äh gerade noch auf den Knopf drücken, dass sie generiert werden soll, wenn eine neue Episode veröffentlicht wurde,ähm und die bedient sich aber an den APIs von Publisher. Also das ist so was wie Gatsby, halt nur mit,Ich kann's äh war auch eine der Anforderungen, keinen WordPress zu verwenden dafür und das komplett davon abzuspalten. Wir haben auch ein Wordpress am am Start, das habe ich auch geschrieben, dass äh hat keinen Inhalt.
Moritz
37:22
Okay, das heißt aber hinten dran läuft schon noch ein Wordpress. Nur nutzt ihr es fürs Frontend nicht. Okay, okay, ja, das klingt ja irgendwie clever eigentlich. Also es äh klingt nach einer guten Methode, diesen ganzen Quatsch zu vermeiden. Wobei die Kommentarfunktion würden wir vielleicht schon noch von Wordpress nutzen wollen.
Alex
37:35
Ja, da nutzen wir ja äh dafür,Was ist das? Das Gras, das Kurs, das Kurs, genau, das Kurs heißt das, also diese das ist die dieses Community äh Management, was wir da gleichzeitig noch mit am Start haben,Ich habe auch schon, das ist auf jeden Fall so ein Bestandteil, den müsste man dann nochmal als extra Komponente denken, den man sich dann selber irgendwo noch mit hinstellen kann für die für die Kommentarverwaltung. Das stimmt. Das ist aber das einzige, was irgendwie so ein bisschen äh,Updates äh von der Seite benötigt. Ansonsten der Rest kann komplett statisch sein.
Moritz
38:09
Würde ich, würde ich absolut zustimmen, ja, als es bei uns, glaube ich, auch so, dass äh eigentlich ansonsten ist eigentlich nichts dynamisch.
Eric
38:17
Möglich sein die Wordpress Kommentarfunktion zu nutzen oder? Also wenn man die komplett über die API bedient und ausliest.
Alex
38:23
Gibt's da eine API dafür?
Eric
38:26
Das war jetzt meine Annahme.
Alex
38:28
Wahrscheinlich gibt's die irgendwo verborgen und dokumentiert, aber die,Ja, man kann man mal probieren, aber ich weiß halt nicht, vielleicht vielleicht hast du halt auch, also bei uns ist halt der Mehrwert, dass wir dann halt sofort,die Community, die ihr jetzt grade schon da ist, äh die die muss noch nicht mal auf unsere Webseite kommen, um äh da irgendwas zu schreiben. Das ist äh eigentlich ganz cool, das ist jetzt gerade nur mit einem eingebettet,Und da hat man dann als kann man dann auch so, weiß ich nicht, Links zu anderen Themen setzen oder man sieht die Autoren direkt dazu, mit deren Profilen. Das ist echt ganz nützlich, aber keine Lösung, die jetzt, die man jetzt jemanden äh anbieten möchte, der jetzt keine,Community schon hat.Also, im Sinne von ein Diskurs irgendwo laufen hat. Aber generell ist es äh übrigens komplett konfigurierbar. Also man kann das äh gegen irgendwas schnallen, also du du müsstest da einfach nur deine äh dein Backend,WordPress äh anbinden und dann ähm generiert das und äh da auch das äh Diskurs ist konfigurierbar.
Moritz
39:29
Also cool. Kann man, wenn wir irgendwann nochmal Zeit haben, die Seitenseite nochmal umzubauen, das ist,daran liegt's immer. Wir produzieren lieber Folgen.
Alex
39:37
Verstehe ich.
Moritz
39:38
Aber dann äh dann ist es echt äh interessante Idee auf jeden Fall.
Alex
39:42
Man hat ja die komplette Freiheit, was äh die Gestaltung angeht, ne. Also man, da gibt's wirklich dann keine, keine Grenzen mehr. Ähm.
Michi
39:49
PHP.
Alex
39:51
Keine.
Moritz
39:52
Ich finde eure Player-Einbindung richtig gut, die die würde ich mir gerne klauen, für wenn wir den umstellen auf den neuen äh Pott Love Player.
Alex
39:58
Ja, ähm also das ist also es nutzt Komponenten des. Also das sind im Hintergrund, die nutzen die Packages, aber das hat mit den eigentlichen Playerrecht wie ich zu tun.
Moritz
40:08
Ah, okay.Mir ging's mehr so um ähm wo ist er platziert und wann erscheint er. Das finde ich äh das finde ich sehr gut gewählt. Also irgendwie, dass ich irgendwo so ein so oder folge so einen großen Playbutton habe und dann fährt er unten rein, äh wenn die Folge abspielt, das finde ich richtig gut gelöst.
Alex
40:25
Ja, das warwaren viele Iterationen. Das ist ja, wir haben's ja ganz anders äh aufgezogen als äh ihr das gemacht habt. Wir haben halt einfach eine Episode. Wir hatten schon so eine grobe Idee, wie das ist. Und es ging auch schon so los. Ich habe die Seite gelauncht und dachte mir soAch ja, wir haben ja gar keinen Content da drauf, was schreibe ich denn da jetzt rein?Und dann ging's so langsam los, muss ich das mit Content gefüllt hat. Und es gibt ähm gibt haufenweise überall solche Edge cases, die halt noch nicht äh abgedeckt sind,nehme ich beispielsweise, dass es noch keine Paintination oder so was gibt. Es gibt noch kein Konzept dafür, wie wie ich das jetzt abbilde, wenn dann mehr als,Keine Ahnung, jetzt sind wir gerade bei Episode zwanzig. Wer weiß, Episode fünfundzwanzig oder sowas und dann kommt ein Laserlook, das existiert doch nicht. Das muss sich dann bauen, wenn wir in die Situation kommen.
Moritz
41:11
Auch kein Patching, aber Wordpress hat das immerhin irgendwo hinten dran. Wir haben ja gesagt, wir wir gucken erstmal, wir machen wahrscheinlich der Podcast-Stipp wahrscheinlich eh vor Folge hundert und hundert schaffen wir noch einer Seite. Äh und dann haben wir gesagt, Pating kümmern wir uns drum, wenn wir's brauchen.Genau.
Michi
41:29
Ihr habt den Webplayer eingebunden auch in eurem Custom Frontend.
Moritz
41:34
Wieder gleich Ärger, ja, ich wollte gerade sagen, ich kriege gleich Ärger, weil das der Alte ist. Genau. Äh haben wir eingebunden und irgendwie äh auch so mit äh irgendwie, ich drücke irgendwo auf abspielen und dann geht der auf und fährt irgendwie rein, aber das ist nicht so cool wie bei euch. Also das müssen wir,das müssen wir irgendwann mal noch ändern. Und ich weiß auch nicht, wie gut der noch funktioniert. Ich habe ihn schon länger nicht mehr getestet und sowas. Ey, sowas geht ja manchmal äh auf magische Weise über die Zeit kaputt, vor allem wieder, weil wir da viel ähm,dran rumgefrickelt haben.
Alex
42:01
Da bist du auf der sicheren Seite beim Vierer, weil der kriegt nur noch Security-Updates, also falls da irgendwie mal ein Problem äh entstehen sollte, ansonsten ändert sich da nichts. Äh also der Daumen ist stabil.
Moritz
42:11
Sehr gut, immerhin.
Michi
42:13
Ja, der Vorteil, wenn man nicht die aktuellste Version benutzt, großartig.
Moritz
42:17
Genau. Never Changer Running System.
Michi
42:19
Ähm,Ich hatte mich gefragt, gibt's einen Grund, weshalb ihr keine Transkripte benutzt oder hatte ich die übersehen? Einfach.
Moritz
42:35
Ähm kein keine Zeit oder nicht nicht wahr uns nicht wichtig genug, hat noch keiner angefragt tatsächlich. Ähm,bewundere ich bei euch, dass ihr das habt. Das finde ich total cool. Also wenn ich das jetzt quasi äh mit mit wenig Aufwand kriegen könnte, dann dann würde ich's nehmen, würde ich kaufen.Aber wir haben ähm wir haben so schon äh sagen wir mal so, dafür wie viel Aufwand wir reinstecken wollen, da sind wir schon an der oberen Grenze auch mit dem Stream und allem,da ich glaub für Transkripte müssten wir uns dann wahrscheinlich irgendwie 'ne Redaktion zulegen. Davon reden wir immer, dass wir eine Hammer, weil es ist gelogen, es stimmt nicht. Wir haben leider, wir haben leider keine.
Michi
43:10
Ja, das ist so ein zweiteiliges Schwert, weil natürlich irgendwie habe ich als Entwicklerin schon gerne, dass das Audio nochmal als Text und durchsuchbar auf der Seite ist, ähm,umgekehrt, worüber wir sprechen, sind deutsche Dinge und wir sprechen dann über und andere Frameworks und ihr habt wahrscheinlich genau so eine hohe, wenn nicht, noch höhere,Keyword englische Keyboard-Dichte in eurem Podcast. Das wird nicht besonders gut automatisch übersetzt, sage ich mal. Da hat man dann seine seine äh durch Suchbarkeit doch wieder nicht,Wert.
Alex
43:42
Einschränken, ne? Weil wir machen nämlich seit Episode zehn, also wir haben fast alle der ersten zehn Episoden äh manuell noch mal äh überarbeitet und danach haben wir gesagt, das ist so ein Wahnsinn, weil da hast dudann wir machen ja unsere Recordings immer am Freitag meistens, wir heute auch und dann am Wochenende willst du das Ding irgendwie über die Bühne kriegen und am Sonntag sitzt du da und ähbist dabei, Transkripte zu editieren und fragst dich in dem Moment, was du dir dabei angetan hast, weil das ist wirklich,es macht auch gar keinen Spaß, man kann nichts nebenbei hören, man kann nichts anderes nebenbei machen. Ja. Also würde ich wählen, dann automatisch nehmen.
Moritz
44:15
Ja genau, wenn's gut automatisiert funktionieren würde, würde ich sofort äh würde ich auch Geld für bezahlen. Finde ich richtig klasse. Sieht auch super aus bei euch, finde ich auch äh schön, schön und irgendwie schön übersichtlich. Ähm aber ist uns einfach quasi zeitlich äh zu teuer, sage ich mal, der.
Alex
44:31
Ja, also bei uns fällt's einfach mit bei raus. Das ist ganz plump.
Moritz
44:36
Okay und ihr lest dann noch mal drüber und und.
Michi
44:38
Zum Witz lesen wir noch mal drüber, um uns zu amüsieren.
Alex
44:41
Na ja, also nee, die letzten das kommt unredigiert rein bei uns. Das ist äh wer wer weiß, was was da neben meinem Namen schon für Sachen stehen? Na ja.
Michi
44:52
Manchmal hatten wir was fast politisch Inkorrektes gefunden, ne, wo wir dann irgendwie gedacht, hey Gott, das muss aber doch.
Alex
44:59
Gibt's aber leider keine, keine gute Suchfunktion dafür.
Eric
45:04
Nach politisch inkorrekt.
Moritz
45:06
Es wäre aber auch ein äh ein Argument für Aphonic tatsächlich, wenn das da mit rausfällt und irgendwie halbwegs okay ist, ähm das äh da habe ich gar nicht so drüber nachgedacht, dass das da irgendwie schon mit drin sein könnte.
Alex
45:17
Ja, also der die Serviceanbindung ist halt ganz cool, weil du hast dann einfach äh das VTT da, die VTT-Datei dann einfach da rumliegen, mit neben deinen Assets. Bei uns liegt das in dann so ein äh in Digital Ocean äh S Dreiecklohn mit rum und dann kann man das verwenden.
Eric
45:34
Frage gewesen ähmauch als nimmt sich Dateien, die irgendwo liegen, macht irgendwas damit und legt dann die finalen Dateien irgendwo hin. Ähm habt ihr eine andere Automatisierung oder schiebt ihr die einfachDropbox erwähnt, er macht das dann darüber. Ähm wo es das finale Hosting, wie kommen die Dateien von wo nach wo bei euch?
Moritz
45:58
Das ist eine gute Frage. Das macht der Konstantin.Also das das Hosting generell von unserer Seite und auch von unseren ist irgendwie so ein glaube ich so ein auch das liegt nicht bei mir, das weiß ich nicht ganz genau,und ich nehme an, das ist ein ganz einfacher über das glaube ich kann man ja irgendwie, ah warte mal, lass mich mal überlegen. Ja, wir hatten einen extra Ordner für, wahrscheinlich ist es ein ganz einfacher FDP-Upload, würde ich äh tippen,weil ich ich habe jetzt die Fallstruktur grad nicht vor Augen wie die da ist, aber ich erinnere mich, dass wir da für die äh dafür mal ein extra fauler aufm Server angelegt haben. Ob das alles noch genauso da ist an der Stelle, äh bin ich mir nicht mehr sicher, aber,wie gesagt, ähm ich glaube, das ist ganz, ganz low tech, da wird nichts automatisch irgendwie hingelegt.
Alex
46:47
Also das heißt, äh da wo die Webseite läuft, da ist Heft ja auch die die Daten her.
Moritz
46:51
Genau. Und äh solange wir da keine Lastprobleme kriegen, äh machen wir das auch so. Wir haben ja nicht nicht wie ähm hieß es nochmal die Lage der Nation irgendwie fünfhunderttausend Downloads. Da sind wir, da da sind wir noch nicht ganz.
Alex
47:05
Auch noch nicht. Dafür haben wir äh komplett die Infrastruktur im Hintergrund eskaliert.
Moritz
47:12
Es kann ja auch Spaß machen.
Alex
47:17
Und zwar ähm habt ihr noch ein Feedback oder irgendwas ähnliches im Einsatz? Gar nicht, also das das wird den Feed auch.
Moritz
47:25
Genau, das Wordpress surft, den Feed direkt. Wir haben da dadurch dann auch, ich glaube, Feedback, die macht man ja auch ganz gerne, um irgendwie noch so ein bisschen Tracking da irgendwie reinzukriegen. Ähm machen wir gar nicht.
Alex
47:38
Erstaunlich, gut. Äh das kann manchmal ganz schön in die Hose gehen, aber wenn's für euch.
Eric
47:44
Solange nicht die die Subscriber zahlen sprunghaft ansteigen, dann glüht's langsam weg und.
Moritz
47:52
Ja, da wollen wir hoffen, dass wir da demnächst ein Problem haben. Spätestens nachdem die Folge hier veröffentlicht ist, dann wenn du also ich freue mich auf den Tag, wo unser Server in die Knie geht. Tatsächlich,Also wenn's jetzt keine Didos-Attacke ist, sondern tatsächlich äh echte Hörer, die da die da irgendwie was runterladen wollen, da freue ich mich tatsächlich drauf. Es wird zwar ha.
Eric
48:10
Wenn der Tag kommt, melde dich bei mir. Ich ich habe da ein Feedback in der Hinterhand. Da hast du zumindest ein Problem weniger.
Moritz
48:16
Sehr gut, sehr gut. Ich melde mich dann. Nach nach der Veröffentlichung der Folge hier, wahrscheinlich.
Michi
48:24
Ja ja, ich wollte grad sagen, das werde ich jetzt hier nicht erreichen, aber die Hörer in, so viele haben wir nämlich vielleicht schätze ich mal nicht, aber die Hörerinnen sollen sich auf jeden Fall mal die Webseite anschauen, weil ich finde, das ist so ein tolles Beispiel einfach dafürdass man, weshalb man Pottlow verwenden sollte, weil eben man immer frei ist und man kann auch,wenn man äh Kenntnisse und Villen hat sozusagen, was ultra, ultraschönes da raushauen.
Moritz
48:50
Toll.
Michi
48:51
Selbst mit dem twenty twenty, wie hieß der Stream?
Moritz
48:55
Glaube, es ist das twenty nineteen, was dahinter,aber da ist davon ist fast nichts mehr übrig. Also wie gesagt, wer äh das da ist nur so, ich glaube, das haben wir in erster Linie genommen, dass wir ein funktionierendes Wordpress-Team haben, wo alle, wo alles drin ist, dann dass nix fehlt, so ungefähr, aber es ist fast alles überschrieben worden.
Eric
49:12
Das wurde auch noch nicht umbenannt, das heißt immer noch so. Also bei euch im Code.
Alex
49:20
Ich möchte nochmal sagen, die Details sind so cool. Das mag ich immer, weil wenn man so detailverliebtheit äh findet. Alleine dieses äh wahrscheinlich hört das äh hören das recht wenige, das äh das Flackern der Neonröhren und dann das Rauschen der Neonröhren im Hintergrund.
Moritz
49:35
Ja das ist vor kurzem jetzt grad erst geupdatet worden, dass es ähm dass es durchgehend rauscht. Ähm es war nämlich gar nicht so einfach. Habt ihr schon mal versucht, Web-Audio zu machen in mit Loop ohne Unterbrechung? Das das ist gar nicht so easy.
Alex
49:49
Ja, stimmt.
Michi
49:51
Selbst zu erzeugen.
Moritz
49:53
Nee, äh, nee, nee, also ein Pfeil abspielen, aber ohne ohne, dass du ohne ohne, dass du ein Gap dazwischen hast, so dass es wirklich nahtlos äh wiedergegeben wird, weil der der Schnipsel, der da abgespielt wird, ist sehr, sehr kurz.Gar nicht mehr genau wie viel, es ist nur ein paar Sekunden und dann wiederholt's sich,Also das ist ein Krampf, echt. Äh obwohl dafür Web-Audio eigentlich was vorgesehen hat, ähm mit dem äh Loop-Attribut, glaube ich, aber das funktioniert vorne und hinten nicht, egal, welches Fallformat man verwendet, das in jedem Browser. Das ist äh schrecklich,Konstantin gebaut äh habe ich großen Respekt, der hat das dann irgendwie mit der Web Audio AP irgendwie noch hingebogen, das ist irgendwie, keine Ahnung, ganz krasse Magie.
Alex
50:28
Das ist im im Zweifel auch der Szene äh Weg, auch wenn da die Browser unterstützen oder nicht so gut ist, aber ihr habt ja eine Quelle entsprechend und HTTPS, dann kann man äh die Web Audi API auch verwenden.
Moritz
50:41
Ist natürlich die Frage, habt ihr alle Easter Acts schon gefunden? Ich weiß gar nicht, ob ich's selbst alle kenne.
Alex
50:45
Ich weiß es nicht, also ich kenne die beiden, also die ne die Überschrift.
Moritz
50:54
Folge mal bei uns über den Webplayer ganz zu Ende gehört.
Michi
50:59
Nee, ich hab's natürlich nicht über den Webplay angehört.
Moritz
51:02
Gott, jetzt jetzt muss ich äh jetzt weiß ich gar nicht, ob das wirklich bei allen Folgen funktioniert. Ich weiß, dass das mal bei der dritten oder so bis ähm.
Alex
51:09
Ja, das ist cool.
Moritz
51:12
Also hat's okay, hat funktioniert. Gut, also äh nur kurzer Hin und ähm was äh was vor Kurz,seit kurzem da ist, ist äh wenn man ich weiß auch nicht genau wieso das auf diesem Element ist, äh wenn man auf ähm die Subline klickt, dann passiert auch was, also das, wo es das, wo die Neonröhre im Hintergrund rauscht.Weiß auch nicht wieso man auf sowas klicken sollte, aber ist.
Alex
51:38
Ah, cool.
Eric
51:39
Dafür sind Easter Exzelle, dass man sie nicht findet.
Moritz
51:41
Genau. Dürfen ja auch nicht alle verraten. Ich weiß gar nicht, ob's jetzt schon alle waren. Bin mir grad selbst nicht mehr sicher.
Michi
51:47
Bestimmt nicht, sucht weiter.
Alex
51:50
Ist immer noch so, dass eins, äh das hat noch niemand gefunden, ne?
Moritz
51:56
Ich frage mich gerade, ob wir einen Konamiko haben, ich glaube nicht.
Alex
52:00
Events und äh ist auch äh ziemlich fies zu fangen.Das finde ich cool beim Kommentarfeld. Ah, nein.
Eric
52:11
Im Publisher gibt's gibt's nur einen Easter Eck und das ist nicht nicht annähernd so cool, wie nur die Hälfte von einem von eurem.
Moritz
52:19
Ach was, ich muss es mal, das muss ich mal suchen jetzt, jetzt wo ich weiß, dass es eins.
Michi
52:22
Okay. Ja, interessant. Hat das schon mal jemand gefunden?
Eric
52:24
Hat aber deutlich hätte doch, doch, das haben Leute gefunden. Ist allerdings natürlich schwierig, den Publisher was zu suchen, weil es relativ äh doch relativ.
Alex
52:34
Ist gut versteckt, das ist direkt.Ah Gott und auch so.
Eric
52:43
Nee, es ist im äh im Dashboard gibt's ein Herz in irgendeinem Widget. Da kann man drauf klicken.
Michi
52:51
Du hast es gespoilert.
Eric
52:53
Entschuldigung. Ich möchte nicht, dass Leute noch, noch mehr Zeit im Publisher investiert, als unbedingt nötig.
Michi
52:59
Noch mehr suchen im schön.
Moritz
53:04
Was denn? Kann man doch zu einem eigenen Betriebssystem ausbauen. Das ist doch irgendwo äh das, was bei jeder Software irgendwann kommt, hier noch.
Michi
53:09
Sag nicht Pott Love OS.
Moritz
53:11
Das klingt hier nicht das klingt ziemlich gut.
Eric
53:14
Arbeite grad dran, dass mein E-Mails mit dem Publisher abrufen.
Alex
53:17
Ja, sehr gut.
Moritz
53:19
E-Mails mit dem Publisher ab.
Alex
53:21
E-Mails Modus, ja.
Moritz
53:24
Okay, okay. Ja, warum auch.
Eric
53:26
Sage ich einfacher, einfacher E-Mails zu involvieren, weil dann hat der hat natürlich schon E-Mail.
Moritz
53:32
Eine kleine Game Engin.
Alex
53:35
Gibt's äh E-Max-Jes.
Eric
53:37
Bestimmt auch in E-Max. Eigentlich muss man nur Imags abonnieren, dann hat man alles andere auch.
Moritz
53:41
Okay.
Michi
53:44
Ähm ich hätte noch so eine Frage ein bisschen was zu Pot Love. Ähm wir hatten ja jetzt gar nicht so viele Frontentwickler bisher zu Gast. Und,Vielleicht hast du ja jemals schon mal in irgendwie einen Code geguckt oder so, hast du irgendwelche Meinungen über Pottlow oder Podlove Projekte aus,Frontend-Entwicklersicht oder UX-Designer-Sicht. Da müsste es doch.
Moritz
54:13
Ähm ich bin sehr froh, dass der äh der neue Player Theme ist, noch viel mehr als als der davor. Also das ist äh fand ich echtklasse. Wie gesagt, ist bei uns noch nicht eingebaut, aber ich habe das schon äh gesehen und gedacht, ja, das ist jetzt, ist das so, wie man das haben will. Jetzt kann man sich nämlich so zusammenbasteln mit den Elementen, die man irgendwie braucht, weil jeder hat hier irgendwie andere Ansprüche, finde ich sehr gutÄhm und ansonsten habe ich wenig äh reingeguckt,tatsächlich, also nur so viel äh die Schnittstellen angeguckt, die wir halt gebraucht haben und einiges hat davon auch der Konstantingemacht, also irgendwie äh die Geschichte mit, dass man bei uns auf die Times Slams klicken kann und dann äh irgendwie äh da rumspringt, keine Ahnung. Finde ich geil, dass es funktioniert. Äh ich habe keine Ahnung wie. Also selten, selten reingeguckt,Was ich mir mal angeguckt habe, war tatsächlich, aber ich glaube, das ist ja gestorben äh den den Radiator, das hatte ich mal,irgendwie äh am Laufen äh und da war ich ähm erstaunt, dass sich das einfach mit einem Doggerbefehl irgendwie starten konnte und dann es hat dann irgendwie,gefühlt eine Stunde gedauert und dann war irgendwie was da. Das war, das fand ich fantastisch,Ähm nee, aber ansonsten kann ich, glaube ich, über über den Code oder oder UX äh wenig sagen. Ich habe halt,am meisten zu tun mit der Oberfläche davon in Wordpress selbst. Das ist das, was ich am meisten davon benutze.Ach ja, also fragt ihr mich jetzt nach, ob man noch was verbessern könnte?Ja, also ich habe mir ich habe da mal was vorbereitet. Ich habe ich habe erst mal noch eine Frage dazu. Und zwar, das ist mir heute aufgefallen beim,Was gibt's denn eigentlich, was man verbessern könnte, weil die Michi hat mir ein bisschen was äh geschickt vorab, dass ich das mir ein bisschen Gedanken machen kann und was ist denn hier jetzt heute geht? Und äh da ist mir eine Statistik aufgefallen, wo ich mich gefragt habe, wo die Zahlen überhaupt herkommen,Es gibt eine Stadt Geschlechterstatistik.
Eric
56:07
Die von den.
Moritz
56:10
Achs. Okay.
Eric
56:12
Nicht deine Hörerinnen.
Alex
56:15
Nee, das ist so nicht.
Moritz
56:17
Verstehe ich ja, das das hätte mich nämlich interessiert, wie man da rankommt, äh dass das fand ich irgendwie spektakulär. Ähm.
Alex
56:25
Bin mir sehr sicher.
Moritz
56:27
Okay, aber was, okay, dann frage ich mich, was mir das bringt, dass ich weiß,das war doch, das war ein bestimmt ein sehr spezieller Wunsch von irgendjemandem, der gesagt hat, ich würde gerne wissen, wie wie ist eigentlich die Geschlechterverteilung bei mir im Podcast? Und ich will auf keinen Fall irgendwie was anderes als fünfzig fünfzig haben und ich brauche das als Zahl irgendwo,Das hätte ich ich habe echt gedacht, dass das die Hörerinnen sind.
Eric
56:49
Na, wenn man ein Interview-Podcast hat und ähm wechselnde Gäste und doch mal schauen möchte, wie denn so in der ähm in den Gästen die Verteilung ist, dann mag das irgendwie eine eine Aussagekraft haben. Aber klar, wenn du,irgendwie keine Gäste hast oder nur sehr selten dann ist das äh das ist eine begrenzte Aussagekraft.
Moritz
57:08
Ah ja, stimmt okay, gut. Äh dafür, dafür kann ich's verstehen.
Michi
57:12
Allerdings ein guter Punkt, das vielleicht ein bisschen anders zu belabeln und dann ist es vielleicht für Podcasts mit Gästinnen ein schöner Zeigefinger in den meisten Fällen.
Moritz
57:22
Ja, aber auf jeden Fall. Also ich hab's jetzt verwechselt. Jetzt natürlich, wenn ich jetzt weiter unten lese, nach Rolle, äh hätte ich vielleicht auch selbst drauf,können, was es ist, aber ähm vielleicht wär's vielleicht Gästegeschlechterstatistiken oder oder sowas,Keine Ahnung. Ähm genau und dann habe ich so ein paar äh wenn man bei den Statistiken schon sind, ähm,Das, was ich am die die Seite, die ich am meisten aufrufe, ich weiß nicht, wie das wie das anderen geht, die benutzen, ist, sind die Analytics.Und ich habe mich gefragt, ähm ob man das nicht irgendwie so platzieren könnte, dass ich da vielleicht gar nicht hinnavigieren muss oder schneller hinkomme,Also ähm zum Beispiel weiß ich, dass es bei Wordpress Plug-ins gibt, die sich,in das der Sport äh einfügen können, wo man dann so ein Richard vielleicht anzeigen könnte, dass irgendwie die was ist denn die erste Statistik da oben? Neue Podcast Downloads,dass diese Balken da irgendwie, dass ich mir die irgendwie in mein Dashboard reinklemmen kann oder auch auf der Startseite des äh Pottlauf des Sports oder so. Das war so eine, so ein Gedanke, weil ich gucke da ganz oft drauf und ich muss mich da immer äh durch die Navigation klicken,und das ist so die Seite, die ich mir am meisten anschaue. Ich meine, die Einstellung und und alles andere, das macht man in der Regel,irgendwie legt man das einmal an oder alle halbe Jahr gucken wir nochmal drüber, ob man da in den Einstellungen was ändern muss, aber die Analytics gucke ich mir tatsächlich irgendwie, keine Ahnung, einmal am Tag an.Wenn man da schneller hinkommen könnte, das das wäre echt grandios.
Eric
58:52
Ja, da gab's auch mal schon Überlegungen, aber dann ist letztendlich, so möchte man ja auch wissen,welche aller nötigsten dann, also welche Zahlen genau packt man dann wohin? Also zum einen könnte man sie ins eigentliche Podla-Dashboard packen,was auch relativ unmotiviert da rumhängt und wahrscheinlich sehr viel sehr viel seltener angeguckt wird als die Analytics, weil damit ähmeinfach nicht den den Zweck eines Dashboards erfüllt, weil einfach nichts Spannendes.
Alex
59:21
Guckt's sich an.
Moritz
59:23
Außer die Geschlechterstatistik.
Eric
59:25
Natürlich.
Michi
59:27
Die ist auf dem Dashboard.
Moritz
59:29
Ja, die ist auf dem Dashboard, sonst wäre ich da gar nicht drauf gekommen. Also ich habe die, glaube ich, da nicht hinkonfiguriert. Die war, glaube ich, da.
Eric
59:36
Es ist, glaube ich, so ein so ein bisschen so ein äh für keine Ahnung, wohin.Genderstatistiken, aber ich meine, hier ist auch,Äh äh die die UI zum äh Revalidieren aller Podcast äh Episodendateien. Also.
Alex
59:56
Stimmt ja, das da ist auch ein sehr unmotivierter Button, ja.
Eric
1:00:01
Aber immerhin das Eastereck ist auch da, ne. Ähm.
Alex
1:00:03
Ach so, siehst du, wa? Gucken wir mal. Ach da.
Moritz
1:00:05
Ah wir kommen langsam näher. Aber immerhin ist da was, ich kenne Applikationen, äh da sind die Leute nicht auf die Idee gekommen, dass man auf die Startseite was packen könnte. Da musste sofort dann die Navigation klicken. Startseite ist einfach weiß,Also ja, ähm soll ich noch mehr? Soll ich noch mehr Sachen sagen,es ist ja, ich weiß nicht, ob ich, dass es nicht irgendwie ein bisschen viel wird, wenn ich jetzt hier so meine Wunschliste runterratter.
Michi
1:00:30
Nee, das ist großartig.
Moritz
1:00:32
Ähm genau, ich habe auch wenn man bei den Analytics schon waren, ähm,Ich habe mich gefragt, äh warum der äh wenn ich über die neue Episoden-Downloads äh gehe, über diese Balken, dann wird mein Mauscörser zu einem Klickcurser zu diesem Finger. Ich kann aber nix klicken,Habe mir gedacht, naja, aber das wäre ja eigentlich total cool, wenn ich dann äh in die Episode reinkomme oder in eine Ansicht, die irgendwie detaillierter ist,Ist mir eigentlich egal, aber so äh warum bitte? Das war so ein bisschen verwirrend für mich. Das finde ich an sich auch eine echt gute Funktion, wenn man da dann irgendwie direkt genauere Infos kriegen könnte.
Michi
1:01:11
Wäre niemand aufgefallen, dass man das will, wäre nicht der Pointer.
Alex
1:01:15
Na ja, es geht ja zum.
Moritz
1:01:16
Wahrscheinlich.
Alex
1:01:17
Zum Beispiel unten in den Global Analytics, da kannst du ja tatsächlich was damit machen, also da kannst du damit interagieren und dann, glaube ich, irgendwelche Filter da raus äh ziehen, ne, wenn ich.
Eric
1:01:27
Nee, bei Global the Text geht's auch nicht. Da wird um das Gleiche verwendet, verwendet wie bei den Episoden Analytics. Und da tut's tatsächlich was.
Alex
1:01:34
Ach ja, da war's.
Eric
1:01:35
Äh und so, aber der Rest ist, das ist alles so recycelt äh Komponenten und dann äh,ähm ja, das müsste man alles mal wegschmeißen, neu schreiben. Das ist eher so ähm an die Wand gefahren und ja, es zeigt's irgendwie was sinnvolles an und ich habe,Viel dran rumgedoktert, das ist ganz furchtbarer Kot. Ähm größtenteil.
Moritz
1:01:58
Du machst das schlechter als es.Ich find's an sich schon ziemlich gut. Das sind wirklich ich habe vorhin, ich habe vorhin nämlich echt eine Weile überlegen müssen, habe den Konstantin nochmal gefragt, ah hast du noch irgendwas, was ich mitnehmen soll? Die haben quasi das Haar in der Suppe gesucht. Ähm also es ist an sich schon echt sehr gut und funktional. Also das sind das sind wirklich Details,finde ich zumindest. Ähm,und wenn wir schon bei diesen neuen Episoden Downloads sind, ähm haben wir uns gefragt, ob's eine Möglichkeit geben könnte, dass man da den Zeitraum ähm verändert.Also, dass ich da jetzt entweder so ein so einen Pfeil links rechts habe, dass ich irgendwie jetzt äh in den Zeitraum, ich weiß gar nicht, wie viel wird da angezeigt, ein Monat? Glaube ich.
Eric
1:02:36
Monate.
Moritz
1:02:37
Oder so, dass man entweder zwischen den Monaten hin und her springen kann oder dass man den Zeitraum auch vergrößern kann, dass man sagen kann, ja, zeigt mir halt mal ein Ja an oder zeigt mir mal, zeigt mir mal drei Monate an oder so,Weiß nicht, ob das dann irgendwie groß Last macht auf der Datenbank, können wir dann so viel anzeigt, auf einmal, aber ähm.
Eric
1:02:55
Das ist immer so ein Problem. Also auch jetzt ist schon, also wenn du die Lage der Nation bist, dann,Kannst du den Publisher einfach nicht benutzen, äh also es gibt einfach natürlich je nach Kiste kannst du ähm da natürlich auch irgendwie mit äh Geld und Hardwarewerfen, bis es irgendwie einigermaßen geht. Äh man kommt schon relativ bald an Grenzen ähm der Technik des Publishers ähm,wenn die Downloads eine bestimmte Menge überschreiten. Ähm einfach weil ich da gewisse technische technische Grenzen habe, was verpissen wir gestattet da? Ähm ja an Effizienz,und deswegen bin ich vorsichtig mit sowas ähm irgendwie beliebige,Zeitspannen anzugeben, bei Global Nötigs, das war dann eher so ein das ist das letzte, was ich gebaut habe, da wir eher so Schulterzucken und jawerft doch rein, was ihr äh was ihr wollt an Zeitspannen und ihr seht dann schon, wenn irgendwie keine Daten zurückkommen. Aber für für den,meisten Teil äh habe ich viel optimiert und bedacht, damit's möglichst lange funktioniert. Ähm zum Beispiel die,Diese riesige Datentabelle äh da unten. Das wurde anfangs dynamisch geladen und da kamen sehr bald Leute an und sagen, hm, ich meine,Wenn ich nur auf Analytics klicke, das dauert irgendwie zehn, fünfzehn, zwanzig Sekunden bis überhaupt.
Alex
1:04:18
Und meine Seite antwortet nicht mehr.
Eric
1:04:20
Und bis hin zu äh White Screen of Des und mein, ich kriege irgendwie E-Mails von meinem Admin, dass hier irgendwas kaputt ist,Und seitdem wird das gecasht, also die diese Daten sind halt wirklich äh alle vorbereitet und deswegen wird die Zeit äh Seite auch schnell angezeigt.Und genauso diese diese Episodenseite, in die du reingehst, die ist natürlich viel mächtiger als die eigentliche Podcast-Seite und als,Sofort als es gelauncht wurde, ist ja schon viele Jahre her, kam die Frage, warum gibt's das eigentlich nicht fürn, für einen Podcast? Ähm also für Podcast-Übergreifend, ich möchte dieses dynamische Klickerei bitte auch für meinen ganzen Podcast haben. Und auch da ist der Punkt Performance, also hier,Ich glaube, wir haben auch wirklich was relativ einzigartiges. Ich habe das nie irgendwo gesehen, dass das jemand äh anders mal so gebaut hätte, dass man wirklich so dynamisch in die Charts reinklicken kann und sich dann alle anderen Charts anpassen. Ähm in der Technik sind wirklich,Downloads, also jeder Download-Eintrag ist im Browser Memory. Ähm das wird nicht serverseitig berechnet, sondern im Browser. Und,wenn du da halt das ganze podcastübergreifend machst, äh dann kommt dein Browser an und sagt äh geh woanders spielen. Und deswegen,ob ich das nicht gemacht, weil da relativ viele relativ schnell reinlaufen würde, oder?Klar, ich meine, wenn du irgendwie nur so ein Propel-Podcast hast, wie wir, mit irgendwie tausend Downloads pro äh Episode oder ein paar hundert, ähm dann geht das relativ lange gut, aber,Ist halt eine so eine Software, die für alle funktionieren muss und halt da sind halt auch die dabei, die äh ein paar mehr äh Downloads haben.
Moritz
1:06:04
Ja, dies ist dann ein Pay-Feature, würde ich sagen. Weil die, die viele, viele Downloads haben, die können auch ein bisschen Geld geben.
Alex
1:06:10
Ja, müsstest, du müsstest halt irgendwie ein externes System dafür hinstellen, um das überhaupt technologisch machbar zu äh.Ist dann schon wieder so eine Sache so. Ja, wo kriege ich denn meine Grafhana-Instanz her? Hm. Na ja.
Moritz
1:06:24
Genau. Das wäre dann der nächste Schritt wahrscheinlich.
Eric
1:06:30
Ja, aber die, die einzige Lösung äh um irgendwie die die Großen da abzufangen und da beliebig skalieren zu können. Ähm ja, ist ein externen Dienst irgendwo hinzustellen.Und,Ich meine, letztendlich machen die Großen das ja äh so die die Stellen hat die Statistiken im Publisher ab und ähm bieten da irgendwie einen externen Dienst ein. Das ist auch irgendwie okay.Aber das sind, das sind einfach Abwägungs äh Geschichten damals irgendwie für für möglichst viele passen muss.
Moritz
1:07:01
Ist doch verständlich. Also wie gesagt, wieso, wir haben ja auch nur das Haar in der Suppe gesucht.
Michi
1:07:06
Gab's noch mehr Haare.
Moritz
1:07:08
Ich weiß nicht, ob ich noch was sage.
Michi
1:07:10
Raus damit.
Alex
1:07:12
Das hilft der Software.
Eric
1:07:14
Dann dann kann ich mir was was von der Seele reden im Zweifelsfall, warum warum was ich auch für Schmerzen damit habe und das ist ja ganz bei dir.
Moritz
1:07:21
Okay, ja, das ist, dann ist das Therapiestunde, das ist ja vielleicht auch gut. Ähm und zwar, äh, was, was ich mich gefragt habe oder äh also ich ich schreibe bei uns immer die äh die Folgenbeschreibung,Und ähm habe mich gefragt, äh wieso gibt's eigentlich Beschreibungen und Zusammenfassung?Und äh also das ist und da ist ja meistens oder zumindest bei uns ist da ein relativ identischer Text drin, nur dass ich den einen halt ein bisschen länger mache als länger machen kann als den anderen,ähm und äh also sofern es, es wird mit Sicherheit einen technischen Hintergrund haben, ähm dann wär's aber total cool, wenn man das, wenn man irgendwie so einen Knopf hätte, wo ich sagen könnte, machen wir mal das da oben rein und äh die gekürzte Version oder so.
Eric
1:08:00
Wo fange ich an?
Moritz
1:08:02
Okay, ich habe ich finde die schlimmen Sachen gerade.
Eric
1:08:05
Ähm es hat ist vor allem relativ aktuelles Thema. Also es hat natürlich äh,Original technische Gründe. Das sind einfach natürlich in der Technik zwei verschiedene Felder. Also das Kription ähm und Content ancodet für diejenigen, die schon mal in reingeschaut haben.Beziehungsweise wird das, was du oben reinschreibst, das sind dein Wordpress-Feld, dass du dich auch im Blog verwendet. Ähm also wenn wenn man denn ein normales Block-Veam verwendet und sich nicht genau aussucht, welche Meterdaten man in seinem Blog anzeigt. Ähm,und dann möchte man natürlich vor allem wissen, was wird denn im eigentlich wo angezeigt,Genau da wird's spannend, weil da natürlich irgendwie jeder Podcatcher so seine eigene,ähm kocht. Letztendlich musste man da viel selbst recherchieren ähm und auch schauen, was wird wo eigentlich unterstützt? Also wir haben von Anfang an konsequent gesagt oder Zusammenfassung heißt es glaube ich in Deutsch,ähm.
Alex
1:09:09
Auf Deutsch, echt gut.
Eric
1:09:11
Was? Aber habe ich nicht Zusammenfassung gesagt? Dir, was habe ich gesagt? Egal. Ähm ihr wisst schon, dieses äh Feld da mit Text. Ähm wir haben von Anfang an gesagt, da steht nur drin,ähm tatsächlich wird aber hier und da auch so ein bisschen unterstützt, also wirklich irgendwie und ähm Listenelemente und Links, glaube ich,ähm,Es war aber sehr unterschiedlich unterstützt von den äh Clients. Wir haben gesagt, nee, das ist hier, das soll auch irgendwie auf digital Radius angezeigt werden können oder was auch immer, ähm möglichst low level. Ähm.Und wenn du irgendwie HTML möchtest, dann bitte ganz nach oben. Äh dann kannst du auch im Blog irgendwie schick angezeigt werden. Ähm mittlerweile, also das heißt jetzt wirklich seit ein paar Wochen ist das relativ,ähm einheitlich wie so Apple Podcasts und äh Spotify und und alle anderen ähm sich so mit dem Description Element verhalten,Habe ich schon wieder einen neuen Namen verwendet, oder? Äh Zusammenfassung, ihr wisst schon.Und man könnte überlegen da jetzt mal nachzuziehen und wirklich die HTML-Texte auch zu unterstützen, die,Allgemeinheit unterstützt werden, aber ähm deine eigentliche Frage war ja eigentlich, warum? Zwei verschiedenen,Schmerzbekundung also hat wirklich verschiedene,Zwecke, es landet an verschiedenen Stellen. Ähm wobei sind vermutlich sehr viele Podcaster.Entweder nicht bewusst ist, äh was der Unterschied ist ähm oder sie wissen's und sie schreiben trotzdem, wenn beides das Gleiche rein, weil ähm sie einfach die Unterscheidung zwischen ähm Blog und,Podcast Podcat nicht tun wollen oder das nicht brauchen ja.
Moritz
1:11:11
Ja vielleicht, je nachdem, wie motiviert ich jetzt gleich im Anschluss noch bin, äh mache ich mal noch schnell ein Pull-Reck fest mit so einem kleinen Knopf, der das eine, der das lange, in das kurze reinschreibt und dann irgendwie mit Punkt Punkt Punkt am Ende. Das würde mir total in meinem Workflow helfen.
Eric
1:11:23
Dann muss dann muss der Button aber bitte sowohl für den Classic Editor als auch für Gutenberg funktionieren. Mhm willkommen. Willkommen in meiner Welt.
Moritz
1:11:35
Oje. Ja, ich ich gucke mal, ich gucke mal. Ja, Wordpress ist halt einfach. Äh.
Eric
1:11:45
Du weißt gar nicht na ja, schaut's euch gerne mal an, aber ich äh der wahrscheinlich wird's schmerzhaft, sobald's einen guten Berg geht.
Moritz
1:11:53
Okay, jetzt habe ich's, jetzt ist meine Motivation kaputt.
Eric
1:11:55
Da eine eine API gibt, wo du wo du sagst, gib mir mal das die Sammlung aller Blogs als HTML? Keine Ahnung.
Michi
1:12:04
Erik, du hättest auch auf dem warten können und dann sagen können, klar, alles perfekt, eine Kleinigkeit noch,Gutenberg Variante.
Eric
1:12:15
Eine Kleinigkeit. Nee, ich möchte.
Moritz
1:12:16
Das wäre, das wäre strategisch auf jeden Fall cleverer gewesen, wahrscheinlich.
Eric
1:12:21
Ich möchte doch nur äh Arbeit äh verhindern, die dann irgendwie liegen bleibt und nicht gemert wird, weil sie irgendwie halbfertig ist und ähm dann der Arbeitswille doch nicht in dem Maße da war. Aber ja schaut's euch gerne an.
Moritz
1:12:37
Ich schaue ich schaue gleich mal mal drüber und in der Bierlaune passiert vielleicht noch was oder halt nicht. Ihr wisst ja, wie es ist mit Open Source Entwicklung, ne.
Alex
1:12:42
Melone.
Moritz
1:12:46
Habt ihr eigentlich irgendwie den Bäumer Peak schon mal erreicht? Also diese diese magische äh Promillekränze, wo man dann äh Programing Superpowers.
Eric
1:12:57
Tatsächlich bei mir, also selbst nach einem Bier kann ich schon nicht mehr sinnvoll programmieren.
Moritz
1:13:02
Ja, das mir geht's nämlich ganz genauso. Es ist wirklich ein bisschen Alkohol und dann dann geht gar nichts mehr. Ich kann da nicht mehr, nicht mehr richtig denken. Reden kann ich dann gut, aber äh also das machen wir auch im Podcast regelmäßig irgendwie Bier trinken, aber äh programmieren ist dann irgendwie ist irgendwie nicht mehr, ne.
Alex
1:13:17
Nimmt man das schneller wahr, als es dann tatsächlich ist. So, von der Außensicht. Hm.
Michi
1:13:23
Würdet ihr da unterscheiden zwischen Javascript und CSS, also jetzt alle außeririg, also würdet ihr sagen, ich kann,mit weniger mit mehr Promille kann ich noch eher CSS als Java Script schreiben oder umgekehrt.
Alex
1:13:40
Andere Probleme, ne?
Moritz
1:13:43
Für mich, glaube ich, nicht viel,Also es ist ja es funktioniert anders, ist zwar ein bisschen anderes Denken, aber ich glaube, bei beidem habe ich, finde ich, dann keinen Fokus mehr, weil das ist glaube ich so dieses,längere Gedankenketten irgendwie gehen dann glaube ich kaputt. Und die brauchst du sowohl also ich meine klar wenn du jetzt irgendwie ein Textfett machen willst, äh dann.
Alex
1:14:03
Jetzt.
Moritz
1:14:06
Aber äh wenn du dann irgendwie ein Grit aufbauen willst oder so was, äh ist das dann irgendwie schon schon was anderes, da muss man ein bisschen mehr nachdenken.
Michi
1:14:16
Ja, ja, ja, stimmt schon. Alex, bei dir auch. Beides gleich.
Alex
1:14:19
Ja, nun gut, nach einem Bier geht, geht man jetzt noch was, aber äh die ja, jetzt keine Ahnung. Äh es ist nicht sehr förderlich bei der Konzentration, ne, würde ich zustimmen.
Moritz
1:14:32
Verschwinden gleich die Biere aus dem Kühlschrank von unseren Arbeitgebern, weil die jetzt wissen, danach geht gar nichts mehr.
Alex
1:14:37
Ja gut, äh die sind ja auch, glaube ich, eher für nach. Äh nach der Arbeit gedacht, oder?
Eric
1:14:43
Es gibt kein Frühstück.
Alex
1:14:44
Frühschoppen und dann geht's an die Arbeit.
Moritz
1:14:47
Steht da rum. Kann man jederzeit.
Michi
1:14:54
Wann wir mit deiner Liste durch.
Moritz
1:14:57
Ja, sonst habe ich nichts mehr. Wie gesagt, das waren nur die ganz kleinen Haare in der wunderbaren äh Suppe, weil ich, ich find's echt großartig,ihr das, dass ihr das zur Verfügung stellt und uns hat das wirklich also äh wir haben das auch irgendwo mal äh genannt, Staning on the Shoulders of Giants, wir haben so viele und deswegen haben wir auch die Seite bei uns, ähm wo wir auflisten, was wir alles verwendet haben, weil äh,Wir haben im Prinzip, wir haben im Prinzip sofort loslegen können, weil's so viele geile Software gibt, die uns so viel abnimmt. Also, an der Stelle nochmal echt äh alle Daumen hoch.
Michi
1:15:32
Wir haben hier ja schon mal über dich gesprochen in dem Pod.
Moritz
1:15:35
Ihr habt über mich oha, habe ich die Folge verpasst.
Michi
1:15:37
In der letzten Folge.
Moritz
1:15:39
Tatsächlich nicht gehört, tatsächlich.
Michi
1:15:42
Vielleicht ganz gut. Deswegen hast du vielleicht auch die letzte Frage nicht verstanden. Die ich noch auf meiner Liste hatte, nämlich ähm du hattest,uns auf die ach stimmt, deswegen, ich hatte dir gesagt, die aber der letzte Interviewpartner war trotzdemdann ähm Philipp. Das war richtig, weil die letzte Folge war eine kleine interne Runde. Ähm und da sind wir auf das Feedback eingegangen, was du geschrieben hast und dass du doch gerne mal äh vielleicht,Dir überlegst, Productowner zu werden. Ich hatte dann nur noch die Frage aufgeschrieben, hast du irgendwie aus der Perspektive noch Tipps. Du arbeitest ja auch,inne recht großen Firma, wenn ich das,stehe, deswegen hast du vielleicht schon grade für jemanden wie mich oder Erik irgendwie Tipps oder gerade vielleicht für auch für so ein Team, was jetzt auch schon an so einem langfristigen Produkt arbeiten,arbeite.
Moritz
1:16:39
Also, wenn ich's äh in in der Folge richtig rausgehört habe, ist manchmal so ein bisschen bei euch der Fokus,das Problem. Also so dieses und und dieses äh na ja, ich es muss ja auch irgendwie Spaß machen. Ichverdiene jetzt nicht mein Geld damit, also muss es auch Spaß machen. Das kann ich total nachvollziehen. Das ist ja bei unserem Podcast ganz genau so. Wir machen nur auf das, was wir auf was wir Bock haben und was uns Spaß machtähm und vielleicht äh entgehen uns da total viele geile Folgen, die wir aber extrem viel vorbereiten müssten, die viele, viele Zuhörer in äh erreichen würden. Aber es ist halt der Spaßfaktor.Ähm und an der Stelle ähm wer jetzt mein Tipp ähm weiß ich nicht, ob ihr das schon macht, fragt mal die Nutzer,Also fragt mal die Nutzer. Ihr habt bestimmt irgendwo eine Liste mit Features oder mit mit Verbesserung irgendwo. Und fragt echt mal äh die Nutzer und Nutzerinnen ähm,Was wäre denn für die das Wichtigste? Und äh.Vielleicht das tatsächlich, auch wenn's vielleicht irgendwie schmerzhaft ist, dann das Nummer eins dann mal durchziehen,Ich weiß nicht, äh vielleicht, vielleicht macht ihr das ja schon längst so, aber äh ich finde Nutzer, Feedback immer extrem, äh gut und interessant und motivierend, weil man dann irgendwie äh echte Probleme löst von den Leuten und ähm ich weiß, ähist gern in der Spaßbabble unterwegs, aber äh wenn man auch was reißen will, dann muss man manchmal auch ein bisschen durchbeißen. Ähm genau und,Dann halt wirklich äh wenn wenn ihr selbst jetzt keine Prio habt, dann euch vielleicht von euren von euren äh ja Umfrageteilnehmer in ähm die Prio abnehmen lassen, weil vielleicht müsst ihr das gar nicht selbst machen.Das ist jetzt keine keine verrückte neue Idee, aber ähm das das habe ich so rausgehört da bei eurer Folge, dass ihr irgendwie so ein bisschen hin und her äh schwankt und nicht so genau wisst, wo's weitergeht oder was jetzt das nächste ist.
Alex
1:18:32
Naja, wir befinden uns ja in unserem Spannungsfeld zwischen so, wir sind halt mit unserer Technologiebasis eigentlich sehr unzufrieden. Ähm und würden uns gerne irgendwo haltandere Gebiete erschließen und wollen aber trotzdem die die Ist-Situation äh verbessern, ja. Meistens ist es ja leider so, dass wir, wenn wir jetzt mal,Gerade ist es ein bisschen ausschließlich. Das heißt, ähm wenn wir,ähm die unsere Technologiebasis ändern wollen oder ändern möchten, dann werden wir wahrscheinlich 'ne bestimmte Nutzergruppe verlieren.Oder das ist unsere Befürchtung dabei. Deswegen ist ist dann immer dieser Spagat ist für uns super schwierig. Auch so die Sachen so, ja, na klar, jetzt beispielsweise so Augen. Wenn wir fragen würden,hundertprozentig wäre da zum Beispiel dieses auch von äh Multitrak Integration oder sowas. Wäre da dabei,Das ist auch ein sehr, sehr wichtiges äh Feature, aber in der aktuellen technologischen Implementierung, die wir da haben, können wir das zwar für den Moment verbessern, aber zukünftig bringt uns das halt leider nicht viel.Das ist halt immer so dieses dieses äh Problem, wo wir davor stehen, wo wir eigentlich so einen riesigen Hebel benötigen, ab dem wir grade einfach nicht haben bei der ist einfach die,Ressourcen dafür nicht ausreichen.
Moritz
1:19:52
Also das klassische äh implementiere ich jetzt noch neue Features im Legacy System,ähm und dann müsste ich sie doppelt pflegen, wenn ich noch was Neues habe, ja, das ist äh ich weiß gar nicht, ob's dafür eine richtig gute Lösung gibt. Ähm das wird ganz gerne irgendwie versucht, technisch zu lösen, aber ich habe noch nie mitgekriegt, dass das irgendwie,ohne einen harten Cut,Irgendwann äh funktioniert hat. Also auch in in einer großen Firma ähm hat gibt's dieses dieses Problem in ein bisschen einer anderen Ausprägung immer wieder,und das ist immer ein leider. Habe ich leider keine, keine äh magische Antwort dadrauf leider.Also man muss vielleicht irgendwann die Entscheidung fällen, die harte Entscheidungen fällen und sagen, äh entweder all in, wir machen jetzt weiter mit dem, was wir haben, weil wir wissen, wir haben eine große Nutzerbasis,Ähm und ich glaube, wenn man jetzt vom Wordpress weggeht, ich glaube, da könnten, also ist jetzt nur mein Gefühl, könnten schon einige wegbrechen. Ähm,Ich weiß nicht genau, es kommt halt auch drauf an, was man äh was man alternativ anbietet, wenn man natürlich in in All, in Podcast Tool anbietet, das irgendwie alles macht, inklusive Website, so wie das jetzt äh quasi mit Wordpress auch ist, ähm,dann ist ja der Umzug vielleicht auch leicht, aber keine Ahnung.
Eric
1:21:11
Also bei der Cut ist, glaube ich, gar nicht gemeint äh von Alex.
Moritz
1:21:14
Ach so, okay.
Eric
1:21:15
Schon,ehrt äh drum irgendwas irgendwie eine größere Komponente zu also bei uns ähm geht's vor allem irgendwie um die ganze Javascript Pipeline, was ja äh ja also stark im Frontend-Bereich geht, aber es ist halt noch alles so sehr ähm ja so,Ich mache das alles ich gebaut äh und ich am meisten Spaß macht mir Backend und das sieht man an der Stelle auch,das geht alles irgendwie, aber ja, es ist halt schon lange äh oder entsprach noch nie dem Stand der Zeit. Ähm aber es sind halt schon einige tausend Science äh Java-Skript oder halt vor allem Jay Query. Ähm,Und das müsste, man müsste halt das komplette Jray zum Beispiel wegbekommen, um das auf einen modernen äh heben zu können, aber das wollen wir eigentlich. Ähm um mehr schickeres Frontend äh im Wordpress anbieten.Können, aber es wäre halt schon eine große Zeitinvestition, ähm das wirklich alles umzuschreiben.
Moritz
1:22:14
Ich bin ja Fan von äh wenig Java Skript,Es ist immer so, es ist immer so eine Frage. Äh es gibt ja Leute, die gerne viel äh heutzutage ist es ja eigentlich so ein Trend mit äh mit großen Javas Cape Premerx, die Sachen neu zu bauenfrage ich mich natürlich dann in zehn Jahren, was macht man dann? Kommt dann die neuen Jahresgruppewas ganz neues oder es geht mal dann wieder zurück zum äh zum Fincaint äh oder keine Ahnung. Also ich glaube, es ist immer so eine Trendfrage,und Jay Querry. Äh ich ich denke so, äh ja gut, ich hab's halt, ich habe halt früher schon viel Shakery gemacht, ich denke so why not, aber es kann natürlich sein, wenn man natürlich was Großes, Komplexes machen will und irgendwie so Richtung Single-Page-App äh gehen will, weiß ich jetzt nicht, ob das äh der Plan istdann steht einem das natürlich im Weg, das das geht natürlich damit nicht so nicht so fein.
Eric
1:22:59
Ja, also ich ich selbst bin grundsätzlich auch ein großer Freund von äh Geschichten, aber,Ich glaube, das was wir gerade in so Episodenbereich vorhaben, da bietet sich schon was was SPA ähnliches an,Also ist halt super, wenn du nur so ein bisschen ähm ja Java Skript Glitzer da gegen die Seite wirfst. Ähm aber wenn du wirklichgroße Komponenten, ähm die mit State und Kram bauen willst. Ich finde dir ja drei, glaube ich, war Jake,ähm zwei oder drei.
Alex
1:23:35
Ich weiß nicht, ob's so im dritten noch was gemacht haben, müsste ich mal nachguck.
Michi
1:23:39
Dritte war, war der nicht dann Projekt.
Eric
1:23:45
Wie auch immer. Jedenfalls das.
Moritz
1:23:46
View, oder?
Alex
1:23:47
Der vierte, der vierte ist, ist View und der.
Michi
1:23:48
Der wurde, das wurde geplant, den und dann hattest du aber ja.
Alex
1:23:52
Ich hatte den den okay, so jetzt nicht, aber der der vierte war initial, auch kurz und dann nicht mehr.
Eric
1:23:59
Ich wollte nur darauf hinaus ähm,Der Webplayer ist halt auch, auch wenn's irgendwie so eine kleine UI-Komponente ist, ist halt was, was wirklich sehr viel State hat und sehr komplex und sehr viel abhängig voneinander. Ähm Alex kann vielleicht noch ein Lied davon singen, aber,das ist einfach mit Jackrea irgendwann gegen die Wand gefahren und,wo der Cut gemacht wurde, so jetzt äh bisher noch nicht weiter, aber ich bin im Publisher sehr weit gekommen äh mit mit Jake Farry, auch äh keine Frage und an vielen Stellen macht das auch Sinn und man kommt einfach schnell zum Ziel. Ähm,Aber jetzt sind wir irgendwie an an dem Punkt, wo es uns so ein bisschen im Weg steht.
Alex
1:24:36
Ja, also wir wollen halt weiter Systeme erschließen, die uns oder uns überhaupt ermöglichen, solche Sachen wie die Analytics zu zu schaffen, ne? Und dazu müssen wir halt irgendwie aus den WordPress-Kontext rausbrechen. Ich meine jetzt nicht, dass wir,für die Datenhaltung nicht mehr in Wordpress machen würden und dass das auch beispielsweise auch äh einen System sein könnte, um dann die die Webseite damit tatsächlich zu bauen,aber die die Grundidee ist halt irgendwie, dass wir zumindest uns bestimmte Bereiche erschließen, die jetzt für uns äh gerade relevant sind,da externe Systeme anbinden, aber gleichzeitig halt auch immer wieder das Problem haben, wir würden halt gerne unsere ganze äh Nutzerschaft mitnehmen.Und wenn wir jetzt ansagen, so ja, dann äh spontan die halt mal da deinen Docer da verlieren wir halt Leute dabei, ne. Und das ist genau, das ist so dieser Grenzgang, den wir machen. Wir wollen nicht zu sehr zu viel auf das, also eigentlich wollen wir gar nichts Neues in WordPress mehr entwickeln, ne,Das ist eigentlich so der der aktuelle Stand äh versus aber wir möchten natürlich auch, dass äh dass das allen zugänglich ist.Das ist super schwierig ohne irgendwie so eine konkrete Produktvorstellung. Und ohne irgendwie so eine konkrete Vision, so was habe ich denn da am Ende davon? Weil für uns ist es nur eine eine technologische Abstraktion. Und das kannst du keinen Nutzer irgendwie vermitteln.
Moritz
1:25:52
Der will ja auch damit gar nichts zu tun haben. Das ist dem ja eigentlich egal. Es soll funktionieren.
Alex
1:25:55
Solltest. Genau, den sollte es eigentlich egal sein.
Moritz
1:25:57
Möglichst einfach, genau.
Eric
1:26:01
Die extremste Ausführung davon war im Grunde der Radiator.Was auch, ich meine, das hat meine Erfolge dazu, äh warum wir glauben, dass das nichts wurde. Ähm,Das wäre natürlich komplett von Wordpress weg gewesen. Also es hätte zwar auch äh Partner sich auch geplant, da eine WordPress-Anbindung zu haben, was dann irgendwie Daten in in Word Plus pumpt, um dann wird bloß irgendwie zur Visualisierung benutzen zu können.Ähm aber ja, das wäre grundsätzlich erst mal was komplett getrennt äh von Wordpress gewesen, was man auch komplett losgelöst davon verwenden kann. Ähm natürlich auch komplett tokaisiert und so, was der selbst auch äh rausgefunden,Aber damit hätte man einfach eine eine ganz große Menge von Nutzerinnen ähm auf der Strecke gelassen.
Moritz
1:26:46
Ja, auf jeden Fall. Bin ich mir ganz sicher. Also ich bin jetzt selbst auch nicht der größte Dockerfan, aber irgendwie so ein so ein Image irgendwo auschecken und bauen. Das kriege ich jetzt noch hin. Ähm und da war ich dann schon erstaunt, weil ich äh schon so oft das Hauptfehlen sehen,Und äh gerade wenn's lange dauert, dann denkt man, oh Gott, wie geht's denn und der sagt mir jetzt in einer halben Stunde Bescheid, oh Gott, das war ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie lange es gedauert, ich weiß nicht, dass es war. Es war irgendwie gefühlt sehr lange,dann ging das plötzlich. Ich fand's fantastisch.
Eric
1:27:11
Magic. Aber ist auch ähm wir haben ja so einen internen äh Runden auch ähm grad mal zu Zielgruppenanalysen gemacht,was er auch darauf hingeht. Also wenn man überlegt, okay, wen würde man, bei welchen technologischen Entscheidungen verlieren. Ähm, auch zu überlegen, wen will man eigentlich erreichen? Also, wen, wen haben wir jetzt gerade?Ähm und und wo wollen wir vielleicht noch hin? Äh welche Gruppe uns vielleicht nicht so wichtig. Ich meine, es ist immer einfach zu sagen, ne wir wollen alle erreichen, aber das ist natürlich Quatsch. Ähm.Aber da haben wir auch schon in der Richtung gearbeitet, dass wir uns einfach mal klar machen,welche Nutzergruppen, also mit wie viel technischem Verständnis, in welchem Zart ihres, keine Ahnung, Lebens äh oder ähm wie viel Podcasterfahrung ähm sie mitbringen. Wen wir da eigentlich erreichen wollen,bin wir sowieso nie erreichen oder zumindest in dem Moment.Es sind äh gerade ein Trend, also den ich immer im Hinterkopf habe, äh es es muss irgendwie einfacher werden. Und dann ist ja aber die Frage. Also man, klar sollte die UX immer möglichst äh angenehm selbsterklärend sein, aber,Ist man jetzt mit dem Publisher wirklich in der Konkurrenz zu enger? Nein, natürlich nicht, also wird wird man nie sein, weil ähm jemand, der zu Anker geht, sich vermutlich auch,selbst ein zu installieren, wäre da schon zu viel und ich meine, wir erreichen natürlich nur Leute, die dazu in der Lage sind. Ja,Ja viel interessante Gedanken, die wir da in letzter Zeit auch dazu gefasst haben.
Moritz
1:28:51
Ja, da finde ich auch den äh interessante Frage, wo will man denn eigentlich hin? Also äh will man denn diese diese Enkelnutzer denn überhaupt haben? Also das oder ist nicht grade die Nische, in der Pottlauf sich gerade befindet, eigentlich eine ziemlich gute Welt da,glaube ich,mir keine bekannte Konkurrenz da ist, also so für jemanden, der jetzt nicht das All-in-One-Paket äh sich kaufen will irgendwo, weil das ist es ja nicht, sondern derjenige, der irgendwie schon die, ja, die Hoheit über alles haben will und theoretisch alles anpassen äh,möchte, dafür ist es ja eigentlich ziemlich gut,Wie ich finde und in der Nische befindet sich sich, mir ist keine andere Konkurrenz, mir ist keine Konkurrenz bekannt irgendwie was, was äh was in der der gleichen Liga da spielt. Ist eigentlich eine tolle Sache.
Eric
1:29:34
Ich denke, wir wir erreichen vor allem die ähm Leute natürlich auch aus deutschen Szene, aber diejenigen, die sich bewusst sind, dass sie irgendwie ihren Content komplett unter Kontrolle haben wollen, aber möglichst wenig aus der Hand geben wollen. Ähm,Gibt's natürlich schon noch ein paar andere Wordpress-Plug-Ins, ähm aber,ich denke, die haben alle, ähm ja, andere ein bisschen Features Sets und der Publisher ist da, also an vielen Stellen schon ähm der der Umfangreichste, also grad was Metadaten angeht. Ich ich denke, da haben wir, haben wir schon die meisten.
Michi
1:30:14
Moritz, ich bin durch mit meinen Fragen. Habt ihr noch Fragen? Alex, Erik.Du, Moritz?
Moritz
1:30:24
Ich habe keine Fragen mehr. Ich habe nur noch WerbewerbeblockNatürlich, ihr müsst alle unseren Podcast äh hören, äh wo wir sind, ist vorne Punkt Show und äh ihr könnt auch in unserem Stream vorbeischauen, auf,V Slash WWS EV irgendwann ab und zu einfach uns folgen und dann kriegt ihr auch mit, wann wir live gehen, ist leider nicht so regelmäßig. Genau, jetzt habe ich mich getraut, hier einfach meine Werbung noch,reinzustreuen am Ende. Vielen, vielen Dank für die Einladung. Wollte ich noch sagen. Also, das ist,zum ersten Mal, dass ich in einem anderen Podcast äh bin, als meinem eigenen. Äh zum ersten Mal irgendwie äh außerhalb unterwegs und ähm ja, hat mich sehr, sehr gefreut.
Michi
1:31:02
Das erste Mal. Das ist eine eine große Ehre, hat dich noch nie, jetzt muss ich ja mal hier so können wir auch zum Schluss rausschneiden, hatte ich Working Draft oder so noch nie gefragt, ob du dich ob du nicht auch mal kommen willst.
Moritz
1:31:13
Äh ich hatte mit dem mit dem Chef äh mal so ein bisschen Austausch, ob wir mal gemeinsam was machen wollen. Ähm aber es ist noch nie was, äh es ist noch nie was Konkretes draus geworden. Braucht ihr auch nicht rausschneiden.
Michi
1:31:26
Nee, das passt nämlich auch sehr gut, finde ich. Also, ja. Das solltet ihr meinem.
Moritz
1:31:31
Während auf jeden Fall auch noch an der Stelle äh der andere Frontend-Podcast, der mir zumindest bekannt ist, der deutschsprachiges Working Craft auf jeden Fall auch anhören.
Michi
1:31:39
Auch anhören, ja, auch nette, nette Menschen.
Moritz
1:31:43
Und da ja ganz viele Podcaster das hier hören, schuldig, jetzt nehme ich dir hier die Sendung weg. Da das ganz viele Podcaster hören, kriege ich vielleicht danach nur, kriegen wir danach vielleicht noch mehr Einladungen. Ihr dürft auch den Konstantin einladen. Also, alle dürfen den Konstantin einladen.
Michi
1:31:56
Den habe ich noch nie persönlich getroffen, aber gelang auch sehr sympathisch. Ja. Macht das. Dann sage ich mal tschüss an alle Hörerinnen.
Moritz
1:32:07
Ciao.
Eric
1:32:07
Tschau, tschau.
End
1:32:09