Info

Erneut haben wir Besuch: Nadja Danilenko hat Islamwissenschaft studiert und mit ihrem Podcast "Tell me a History" ein fantastisches Archiv von Gesprächen mit Wissenschaftler*innen zur (Kultur-)Geschichte des islamischen Raums geschaffen. Im Gespräch erzählt sie uns, wie sie zum Podcasten gekommen ist, wie ihr Wokflow aussieht und disktuiert mit uns über die aktuelle Version des Publishers. Updates zu Podlove und unsere Technikecke – die von unserer Gästin zur Linkeckecke ausgebaut wird – dürfen auch nicht fehlen. Mit vielen Grüßen an Dirk, der leider dieses Mal nicht dabei sein konnte, wünschen wir Euch viel Spaß beim Hören.

Timeline

Start
00:00
Martin
00:00
Herzlich willkommen zur 25. Folge des Podcasts, dem Podcast, wo wir, die Macherinnen und Macher von über sprechen und heute mit Gästen Nadja Danilenko, hallo.Wer du bist, was du machst, das erklären wir gleich. Das erklärst du gleich. Und ich begrüße erstmal den Erik.
Eric
00:20
Ahoi.
Martin
00:21
Den Alex.
Alex
00:23
Hallo Martin.
Martin
00:24
Dankeschön, dass du äh mich vorgestellt hast und damit sind wir alle vorgestellt. Der Dirk fehlt heute entschuldigt. Dem wurde das Internet durchgebaggert. Schöne Grüße an Dirk an der Stelle. Wir,Steigen am besten gleich ein in das Gespräch mit unserer Gästin und Nadja, stell dich doch mal kurz vor. Wer bist du, was machst du, wenn du keine Podcast machst?
Nadja
00:46
Da bleib gar nicht so viel Zeit, aber ja,Ich bin promovierte Historikerin für den islamischen Kulturraum und habe in meiner Promotion undPhase an arabischen und persischen Manuskripten gearbeitet und den ältesten Karten aus der islamischen Welt,Und äh so viel Spaß mir das auch gemacht hat, hat das nach ein paar Jahren war dann die Luft raus und ich habe den akademischen Betrieb ein bisschen hinter mir gelassen und,War dann bei der Helmholtzgemeinschaft, sogenannten Wissenschaftsmanagement. Will heißen, ich durfte vor ein administrativ zwei Infrastruktureinheiten betreuen, die sich mitDetail Science auseinandergesetzt haben, so Metadaten und Federated-Computing und so und da habe ich dannInformatik äh auf einer ganz anderen Ebene kennengelernt, fand das sehr spannend und habe dann gegucktWie ich da selber irgendwie ein bisschen reinkommen kann und habe jetzt tatsächlich meine erste Woche im neuen Job als Demonth Managerin an der IT der freien Universität hinter mir, soDas mache ich beruflich.
Martin
01:52
Was was für die Mahns kommen denn die Leute da jetzt zu dir oder in der ersten Woche wahrscheinlich noch nicht, aber mit was würden sie denn zu dir kommen.
Nadja
01:58
Also optimalerweise mit allem, was die Services der FU IT, die sich jetzt Fubid nennt, betrifft. Das können so Kleinigkeiten sein wie, ich möchte gerne irgendwie ein Projektmanagement-Tool.Benutzen. Wir haben davon zehn. Das muss man dann teilweise den Kundinnen noch ein bisschen herantragen, aber dann halt auch, was weiß ich, ich möchte äh High Performance Computing betreiben und weiß nicht, wie ich den Zugang dazu bekomme und genau.Also es geht in erster Linie um darum eine Übersicht überhaupt zu bieten, zu schaffen. Dafür wird so ein Portal eingerichtet und dann,zu versuchen, die Anfragen zu strukturieren und managebar zu machen.
Martin
02:41
Hat mit deinem ursprünglichen Studiengang, du hast grad schon gesagt, nicht mehr so viel zu tun, aber dafür gibt's ja den Podcast. Über den wir jetzt gleich sprechen werden, genau. Dein Podcast heißt und,Er stellt denen doch auch gerne mal kurz vor. Seit wann gibt's den und was machst du in dem Podcast?
Nadja
02:59
Den gibt's seit 2tausend016 und das ist ein Wissenschafts-Podcast, in dem ich,Wissenschaftlerinnen deutschlandweit, manchmal auch außerhalb Deutschlands, aber auf Deutsch interviewe zu allem rund um,Die Kulturgeschichte des sogenannten Islamischen Raumes. Das kann sowohl irgendwie Iran im siebzehnten Jahrhundert als auch teilweise europäische Beziehungen im Mittelmeer, im 13. Jahrhundert sein und die Idee,ist eben aus einer wissenschaftlichen Perspektive diesen Kulturraum in seiner Vielschichtigkeit den HörerInnen näherzubringen und daGibt es vor allem am Anfang folgen, die darauf aus sind, einen Überblick zu verschaffen, weil die meisten sich ja wenig damit auskennen, sodass man, so dass ich quasi von Mohammed anfange und bis ins 20. Jahrhundert gehe, wo die letzte großeDynastie ihr Ende findet, die Osmanen,Und auch die Katarinnen und Pachler die Zeit dann im Iran. Genau und dasda man sozusagen die großen Stationen erst mal ein bisschen vor Augen bekommt oder vor Ohren und dann gehen die einzelnen Folgen thematisch sehr eng dann in die einzelnen Zeiten rein.
Martin
04:15
Ist aber jetzt nicht nur chronologisch, sondern du hast auch immer so Special Interest Folgen zu einzelnen Themen der islamischen Welt.
Nadja
04:22
Genau, also chronologisch war dasAm Anfang vor allem so, ich glaube bis Folge siebzehn ungefähr da endete und dann die große Rundschau sozusagen, aber ich habe schon relativ schnell angefangen, auch speziellere Themen zu beleuchten, den Koran zum Beispiel oder generell den Kulturbegriff, wenn es umislamische Welt geht, das ist auch so ein schwieriger Begriff.Genau, also äh die sind schon von Anfang an immer dabei und seit ich den Überblick abgeschlossen habe, kann ich mich sozusagen austoben und nur noch Special Interst Folgen machen.
Martin
04:54
Was wartet der Grund mit dem Podcast anzufangen? Also du warst ja dann noch in deiner Proportion, wenn ich's glaube ich richtig weiß, was was hat dich da dazu bewegt neben der Proportion noch einen Podcast zu starten?
Nadja
05:05
Das ist eine längere Geschichte und äh ich genau ähm und es ist auch tatsächlich so, dass mir,Aufgefallen ist, als ich versucht habe, sich für mich schon mal so ein bisschen zu rekonstruieren, dass das eine ist, die ich nicht ohne meinen Mann erzählen kann, weil ich über ihn überhaupt von Podcasts erfahren habe. Also ich kannte das irgendwie bis zweitausendWeiß ich gar nicht neunnicht und habe dann so angefangen mit ihm Podcast zu hören, zum Beispiel LNP oder Chaos, Radio Express und habe das dann überhaupt dann so als Medium im Hintergrund gehabt.Und parallel dazu immer die Erfahrung gesammelt im Studium, dass wenn ich erzählt habe, was ich studiere, dass dann,Entweder sehr viele Fragen oder sehr viele Vorurteile oder Unwissen auf mich trafen und ich dann das Gefühl hatte, dass das so ein so eine Wissenslücke einfach gibtund dann kam das alles so ein bisschen zusammen. Der Kick-off war tatsächlich wiederein Vorschlag von meinem Mann damals meint noch Holger bei Wind hatte noch die Option, dass man ihm Themen vorschlagen konnteUnd da meinte mein Mann mal so, sag doch mal, was zu deinem Studium und so, frag doch mal, vielleicht kann man dazu eine Folge machen und daspassiert da tatsächlich. 2014 war Holger hier und wir haben dann die Folge 4hundert von Print aufgenommen zur Islamwissenschaft und das war auch so einSchlüsselerlebnis, wo ichzum einen gemerkt habe, wie angenehm ich Podcasts finde, also gerade diese one on one vor allem Situationen, dass das so ein bisschen ja fast innig ist, ne, dass man sich so richtig in ein Thema reinbegeben kann und abtaucht und gleichzeitig dann auch so ein,Eindruck davon bekommen, was sozusagen gewusst wird über diese Geschichte und Kulturraum und nicht. Und das war dann so der Moment, wo ich dachte, okay, alles klar. Ich möchte jetzt aktiv werden und genau, dann habe ich erst mal so ein Jahrrecherchiert und war unter anderem auch auf dem Publisher Workshop hieß der glaube ich zweitausendfünf.
Martin
07:05
Damals noch so, ja, genau.
Nadja
07:07
War auch mitStudierenden bei Tim Prittlaff, bei ihm in der Metaebene,den so ein bisschen ausgefragt, wie es so ist, so Podcasts zu machen und genau,hat dann alles Mögliche noch irgendwie angelesen und mich technisch beraten lassen wiederum von meinem Mann und genau, dann das so alles zusammengeführt und 2016 dann die erste Folge veröffentlicht.
Martin
07:29
Bist du schon ganz schön lang dabei? Ich habe gerade auch noch mal gerechnet, 2tausend9 das war ja wirklich also ich glaube nicht viel früher gab's überhaupt Podcasts in Deutschland so richtig, oder? Weiß das noch jemand von euch, dass das war schon so ziemlich,Oder zweite Welle zumindest.
Alex
07:45
Das war, glaube ich, die zweite Welle, ja.
Martin
07:47
Ja
Alex
07:49
Also vorher gab's glaube ich gab's glaube ich auch schon ein paar. Das Göttinger Podcast Cluster wird das berichten, denke ich mal.
Eric
07:57
Also CRE geht schon eher los 205 sind die ersten.
Martin
08:02
Okay, okay.
Eric
08:03
Aber ja nicht nicht viel es hat ja auch ein bisschen Zeit gedauert bis das Ganze seinen Lauf genommen hat. Also die ersten CAs das war ja noch nicht da war Podcasting ja wirklich noch in den Kinderschuhen in Deutschland zumindest.Da würde ich sagen ist 2009 jetzt nicht sonderlich spät.
Nadja
08:22
Aber 2016 schon, aber witzigerweise trotzdem noch nicht so bekannt, als dass ich nicht äh Situationen gehabt hätte, wo ich dann bei den Interviewpartnerinnen, die vor der Tür stand und die so ja so wo auch immer sie dann die Kamera hinstellen wollen, dannKönnen wir uns da auch hinsetzen. Ähm.
Martin
08:40
Und es ist alle erleichtert, wenn du sagst, nein, wir machen das ohne Kamera.
Nadja
08:44
Genau.
Martin
08:46
Du hast gerade erzählt, ihr habt euch dann oder du hast dich dann für Technik entschieden, nachdem du dir ganz viel Technik angeguckt hast, also wie bist du denn für dich zu der Entscheidung gekommen, was du haben möchtest für dich?
Nadja
08:59
Auch über Umwege, aber also Holger hatte zwar was dabei, sodass ich gesehen habe, was man so brauchen könnte, aber da war's ja noch nicht irgendwie spruchreif, was ich machen möchte.Ich habe mir also nicht aufgeschrieben, was er benutzt, aber ich habe mich damals beim Sendegate umgesehen. Ich meine, dasgab's da schon 2015 und also ich.
Martin
09:22
Ja ja, das passt gut bei. Du hast.
Nadja
09:23
Sicher.
Martin
09:24
Recht, erzähl einfach weiter, wir gucken parallel nach.
Nadja
09:26
Erinnere mich auf jeden Fall an dasder Überforderung, weil diese ganzen Stretchs und man könnte das noch und jenes, aber auf gar keinen Fall in der Kombi und dann habe ichtatsächlich also auf der Seite von Wrins hat Holger das äh einmal zusammengefasst wie so ein Anfänger-Setup irgendwie aussehen könnte und ich habe noch eine andere Seite aufgetan, die heißt glaube ich Pressewerk.Da gab's auch so eine kleine Mini-Anleitung. Das war sehr,kompakt. Das war so für meine Bedürfnisse genau richtig. Das war so es gibt dieses Headset und dieses Kabel brauchst du und diesen Kopfhörerverstärker und Aufnahmegerät und damit war ich glücklich und habe mir das dannbesorgt und versucht das aufzubauen. Das war auch schon mal eine Herausforderung. Aber das war gut handhabbar für mich, weil's halt auchAlso es ist klein und handlich. Ich bin damals halt auch noch zu den Leuten gegangen oder gefahren und brauchte auch was, was portabel war und das erfüllte die Voraussetzung.
Martin
10:28
Das wollte ich dich grad fragen. Als sie in der Konzeption warst, war für dich klar, dass du du also dass du mit Leuten sprichst und wie und wo du mit Leuten sprichst oder hast du das erstmal für dich offen gelassen?
Nadja
10:40
Hm also mir war klar, dass ich mit Leuten spreche und dass ich eigentlich immer nur mit einer Person reden möchte, wahrscheinlich einfach nur, weil das die Erfahrung war, auf der ich aufbauen konnte.Und dass ich dann zu ihnen fahren würde, war irgendwie zu ganz,selbst oder so so naheliegend irgendwie damals hat noch niemand remote auf oder anders kam es mir nicht in den Sinn,eine Idee wäre, das zu machen. Genau und deswegen war halt so okay, ich möchte mit Leuten reden, die sitzen über Deutschland verstreut in verschiedenen Instituten und Unis oder Forschungseinrichtungen will heißen, ichDahin und setze mich mit denen in einen Raum und nehme auf.
Martin
11:21
Ist es schwer, die Gäste einzuladen und dazu zu überreden über ihr Fachgebiet zu sprechen oder ist es sehr einfach, weil Leute gerne über ihr Fachgerätgebiet sprechen?
Nadja
11:31
Ah sowohl als auch. Also es gibt diejenigen, die sofort sagen, ja klar gerne, kommen Sie vorbei, machen wir einfach. Und andere, diehalt gar nicht antworten oder wenn ich dann dem Thema nachfrage oder sondern sagen so,hm, das nicht so mein Medium und ich kann damit nicht so viel anfangen, weil ich glaube auch, dass viele Wissenschaftler innen so Text fixiert sind, dass ihnen irgendwie frei reden, nicht so naheliegend erscheintUnd dann gibt's auch noch die Kategorie die ichÄhm genau, das sehe ich dann auch so als mein Auftrag, sie dann mit an Bord zu holen, weil sobald sie ins Reden kommen, so oh drei Stunden rum, na Mensch?
Martin
12:33
Ja, das ist das sind die Magie vom Podcast und und tatsächlich auch gefühlt sind das ja alles Leute, da gibt's irgendwie drei in Europa, die über das Thema überhaupt,forschende und die sagen dann habe ich noch nicht so viel Expertise, da muss ich erstmal noch das alles von den anderen Zweien lesen, damit ich hier Auskunft geben kann, aber es ist,Ist das krass tatsächlich.
Nadja
12:54
Ja total. Also diese Übersetzungsleistung auch zu bringen sozusagen auch die bei sichbei ihnen abzuholen, weil die es halt so gewohnt sind, ne? Zum einen, sie arbeiten nur mit Texten, sie arbeiten mit Texten, die irgendwie durch einen Double Blind Peer Review immer gehen und irgendwie ganz krass auseinandergenommen werden und wo einfach immer so eine sehr starke Angst da ist, Fehler zu machen, diekenne ich halt auch aus dem akademischen Betrieb und die ist sehr lähmend und die zu überwinden ist,für die eine Herausforderung ist halt für mich dann auch das sozusagen so einladend genug zu machen, dass sie sich entspannen und dann drauf einlassen können.Ja, das ist immer interessant.
Martin
13:32
Ich hänge grad immer noch an diesem ein Jahr Recherche, wo du gesagt hast, bevor du diesen Podcast gestartet hast, hast du erstmal ein Jahr recherchiert. AlsoWar das dann eher eine inhaltliche Recherche oder hast du das Sendegeld durchgelesen und Technik abgekreuzt, also was passierte in diesem einen Jahr?
Nadja
13:48
Also ich glaube, dass das ein Jahr war, lag auch daran, dass es halt mein erstes Promotionsjahr war. Das heißt, ich hatte auch ein bisschen was anderes noch zu tun und konnte das halt immer nur so zwischendurchmachen,der zweite Faktor war auch, dass ich immer so eine durch so Phasen laufe, wenn ich mich mit Technik auseinandersetze, dass ich erstmal mich einlese und dann irgendwann einen Punkt erreiche, wo ich überfordert bin und es einfach so zu viel Informationen oder zu viel Auswahl undUnd dann musste ich's erst mal liegen lassen und dann irgendwie mich dann nochmal ranschleichen oder mir jemanden holen, der mir das erklärt. Also das waren dann immer so Momente, wo dann zum Beispiel das Gespräch weithinGeholfen hat oder bei dem Workshop einfach mal sich auszutauschen und zu gucken, so das ist gar nicht so und alle haben irgendwie auch ihre Probleme und Fragen und so. Genau, also das ist,Waren eher so diese Schleifen, die das bedingt haben, dass das so ein bisschen gedauert hat.
Martin
14:40
Das ist schön zu hören, also auch weil,Auch gar keinen Druck gemacht hast. Also ich könnte mir vorstellen, dass viele, die jetzt mit dem Podcast anfangen wollen, sagen, ich habe die Idee und die muss ich jetzt ganz schnell umsetzen, weil sonst kommen fünf andere und nehme die Idee weg und so, das Gefühl,Hattest du aber nicht, wo du gesagt hast, ich ich muss jetzt diesen diesen äh Podcast über die Kulturgeschichte des Islam machen, sonst macht's jemand anders. Also wie wie nieschig ist denn dieses Thema, äh dass du da Druck verspürt hast oder nicht?
Nadja
15:08
Sehr, insofern nicht. Also es ist meganischig und,zu dem Zeitpunkt, als ich das gemacht habe, war also gab's auch gar nicht so viele deutschsprachige,Geschichts-Podcasts, was ich in meiner Recherche rausgefunden habe, die sich dann wiederum mit für mich relevanten Themen hätten, beschäftigen können.Also da war dann kein irgendwie Publikationsdruck oder so, das hätte das Ganze glaube ich ein bisschen unangenehmer gemacht, insofern konnte ich mir da auf jeden Fall,Zeit nehmen.
Martin
15:40
Und hast du dein hast du dann erst mal Technik,gesucht und Gäste eingeladen oder hast du parallel auch schon geguckt, was mache ich denn, wenn ich's aufgenommen habe? Also man kennt ja so diese klassische,Dieser klassische Schritt, also Konzeption, Aufnahmeschnitt veröffentlichen, also hast du dann auch schon Schnitt und veröffentlichen mitgedacht oder hast du gedacht, jetzt muss ich erstmal, jetzt muss ich erstmal aufnehmen, weil das ist,Äh hoffentlich klappt das schon mal. Also ging's so mir. Ich dachte immer, ey, hoffentlich klappt erstmal die Aufnahme, dann kümmere ich mich um den Rest danach.
Nadja
16:08
Nee, also das hatte ich schon so halb mitgedacht, also damit ich halt sozusagen wusste, welche Abhängigkeiten dann danachauf mich warten, weil nur weil's aufgenommen ist, ist halt noch nicht veröffentlicht und das heißt, die das Aufsetzen der Webseite und irgendwie auchden Prozess über Apple Podcast irgendwie einfach mitzudenken, das war auch mit dabei und das heißt, ich habe am Anfang versucht, michinhaltlich zu fokussieren, also erstmal zu gucken, so was will ich eigentlich, was ist mir wichtig vom Format und von den Inhalten, die ich transportieren möchte, also wo ich dann auch die Entscheidung getroffen habe. Ich möchte am Anfang dieser Überblicksfolgen machen,Genau und dann habe ich eine die erste Gesprächspartnerin gefunden der aufgenommen,Und mich dann an die Nachbearbeitung gemacht, die quasi also ich wusste, dass ich eine machen werde undungefähr, welche Schritte da auf mich warten, aber wie arbeitsintensiv das ist, wusste ich nicht. Zum Glück, sonst hätte ich's vielleicht nicht gemacht. Genau, also so ich hatte es auf dem Schirm, aber jetzt natürlich nicht irgendwie Schritt für Schritt oder so.
Martin
17:17
Wie sieht denn deine Nachbearbeitung aus? Also was machst du, wenn du mit so einer Aufnahme zurückkommst?
Nadja
17:21
Also ich bearbeite vor allem das ästhetischer, also ich schneide so gut wie gar nichts inhaltliches, also außer dieInterviewpartnerinnen und sagen so, oh,Das und das geht gar nicht. Das möchte ich raushaben, aber ich feile es also quasi ich mache es hübsch, dass es sich gut anhört. Wasäh wirklich so eine total Tee ist irgendwie Detail arbeitest, also sei es Ms rauszustreiten. Das geht ja mittlerweile automatisiert, aber ich vertraue dem noch nicht.Oder dann halt auch so tatsächlich irgendwann Füllwörter von jeden Gesprächspartner. Wir haben ja alle unsere Lieblingsfüllwörter wie quasi sozusagen all so oder so und dasmache ich teilweise auch schon weg, damit das nicht so ganz sich wiederholt die ganze Zeit. Genau.Also äh will heißen, also ich schleife es so weit, dass ich das Gefühl habe, dass es sich für mich angenehm ist, das anzuhören und dann,lasse ich auch die Interviewpartnerinnen das nochmal gegenhören und die können nochmal eine Anzahl von Stellen sagen, die sie gerne daraus äh geschnittenAuch ein ein in deren Erfahrung. Ich hatte das früher nicht quantifiziert, wie viel sie mir da sagen können undMal jemanden, der der mir 1hundert Stellen geschickt hat und es war so äh ja also ich muss auch noch andere Dinge machen, aber okay.
Martin
18:45
Was schneidest du denn für ein Programm?
Nadja
18:48
Mit tatsächlich noch, weil ich die Updates abgestellt habe, als sie so böse geworden sind. Genau, das heißt, ich habe halt mein also ich habe meine ganze Muscle Memory sozusagen, wie ichDie Bearbeitung mache ist mit diesem Programm und ich kann mir gerade nicht vorstellen, in ein anderes umzusteigen. Deswegen war dann die Updates abzuschalten ein eine ähm gangbare Alternative.
Martin
19:12
Hat das jemand von euch verfolgt? Ich habe auch mitgekriegt, dass die Evil geworden sind, habe aber dann irgendwann gelesen, dass die inzwischen nicht mehr so ganz übel sind, weil sie dieses nach Hause-Funken wieder ausgeschaltet haben. Hat das jemand verfolgt von euch?
Eric
19:26
Nee, also irgendwie klingelt's so ein bisschen mit ja irgendwie, aber ich keine Ahnung.
Martin
19:32
Also ich glaube, die sind nur noch semi-evil, aber da müssten wir noch mal nachgucken,Es ist halt für viele tatsächlich der Einstieg in in den Schnitt, weil's halt ein kostenloses Programm ist und in ja in öffentlichen Einrichtungen oder Workshops an Volkshochschulen oder so wird halt viel mit Audacity gemacht, weil's weil man damit halt die Leute,schnell dazu kriegt, was zu machen, bevor man jetzt sagt, hier du musst dir für 1hundert Euro dieses Programm kaufen oder sind's auch nur 60 für Reeper?Aber du bist jetzt erstmal happy beziehungsweise du bist jetzt so trainiert auf Adacity, dass du deins bleibst.
Nadja
20:06
Ja, also zum einen trainiert und äh zum anderen ist auch wieder dieser Überforderungsfaktor. Ich habe mir Reeper angeguckt und das ausprobiert und das war so Gott, zu viele Knöpfe und Möglichkeiten. Ich möchte einen Knopf, ein Ding zum schneiden undja.
Martin
20:23
Okay, dann dann schneidest du mit,Audacity und wie geht's dann weiter? Also was machst du was machst du dann und hat sich das auch vielleicht verändert im Lauf der Zeit, also,Du hast es wir haben am im Vorgespräch schon so ein bisschen über Fonic gesprochen. Ich denke, das kommt jetzt auch gleich noch zur Sprache, aber das gab's ja auch noch nicht immer. Ich glaube, zweitausendsechzehn gab's das auf jeden Fall schon, genau. Aber hat sich dieser Prozess irgendwie verändert? Wie passt du da mit den geschnittenenFils machst.
Nadja
20:48
Nur ein bisschen hat er sich verändert. Also ich habe nach wie vor Discity, dann jage ich das durch Honic und das Einzige, dass ich ab Folge 28 noch dazu genommen habe, sind Kapitelmarken.Die ich dann da mit reintue, aber sonst hatte ich der Prozess,nicht verändert. Nee.
Martin
21:09
Dann lädst du das hoch zur Offonic mit Textdatei und lässt es lässt es hübsch rechnen. Und.
Nadja
21:15
Manchmal noch mit Kapitelbildern auch noch teilweise gewesen, ja.
Martin
21:20
Und die in der letzten Folge gestern hatten, die gesagt hat, Kapitelmarken sind,Ihr nicht so wichtig beziehungsweise ihre Hörschaft auch nicht so wichtig wie also dein Verhältnis zu Kapitelmarken ist ein anderes, habe ich jetzt schon rausgehört.
Nadja
21:34
Ja.
Martin
21:35
Wie wie nutzt du die? Also wofür machst du Kapitelmarken? Kriegst du da Feedback zu oder wie entscheidest du für dich, wie du Kapitelmarken setzt?
Nadja
21:42
Also mein Verhältnis ist erstmal ein positives, also ich als Hörerin finde das immer sehr praktisch, sei es weil mich ein Thema nicht oder sehr interessiert oder ich irgendwo zurückgehen möchte, um mir das noch mal anzuhören. Finde ich also praktisch.Und ich habe die anfangs nicht gesetzt, weil das in der Schublade Überforderung war.Das war so, ich will das Ding zum Laufen bringen, ich will da nicht noch irgendwie eine Bearbeitungsebene mit reintragen, zumal das halt auch so ist, dass ich zwar meine Interviews,vorstrukturiere im Sinne von welche Themen ich behandeln möchte, aber da ist halt auch viel Dynamik und irgendwie Spontaneität mit bei. Das heißt, ich muss eigentlich dieKapitelmarken kann ich erst im Nachhinein setzen, dass ich halt sagen kann, ach ja, das ist äh jetzt sozusagen die Beschreibung dessen, worüber wir gesprochen haben und nicht, worüber ich geplant habe an dieser Stelle zu sprechen.Und genau, dann setze ich die halt zur Orientierung auf jeden Fall rein, weil halt auch viele Folgen relativ lang sind, alsozu meinen Verhältnissen irgendwie alles, was irgendwie eine Stunde anderthalb ist, total normal, aber viele finden das ja ein bisschen zu lang und dann können sie ein bisschen rumspringenUnd es hat halt auch den Vorteil, äh Kapitel, Markenbilder mit einzupflegen, was super ist bei Folgen, wo ich zum Beispiel Bilder in ManuskriptenBespreche oder ich habe auch so eine Folge zu AmulettenWo die gestern halt so tolle Beispiele dabei hatte und dann können sich die Hörerinnen das noch parallel angucken und,Ich stelle mir das mal nett vor. Ich habe dazu aber noch nie Feedback bekommen, weder positiv noch negativ und,Deswegen mache ich's jetzt erst mal so weiter, solange sich niemand beschwert.
Martin
23:22
Ich finde es auch nett, wenn Sie's dann auf dem Display irgendwas ändert und man guckt dann mal drauf während beim beim Hören. Also nicht, dass man dann immer bei jedem Kapitel das Smartphone aus der Tasche zieht, aber wenn man mal draufguckt, wer uns da so liegt und man hört, es ändert sich fast, dann denkt man, ah, das kucke ich mir jetzt mal an und und ich finde auch mittlerweile,ist das auch wieder schöner anzugucken auf also zumindest auf dem iPhone war das wieder größer dargestellt wird im imLockscreen. Also man sieht jetzt auch wirklich, wenn sich da das Kapitelbild ändert, ist nicht nur so so zwei auf zwei Millimeter, sondern ähm man hat wirklich wieder so ein bisschen Platz spendiert bekommen von Apple und das finde ich finde ich schön, wenn's dann, wenn's gucken wir drauf, es ändert sich was. Also ichKapitelmagen auch sehr schön.
Eric
23:59
Du müsstest die Kapitelmarken aber mal noch den Publisher mitteilen. Ich sehe gerade, du die sind bei dir in der Datei drin, aber nicht im Feed.
Nadja
24:08
Ja genau, das war ja das äh worüber.
Eric
24:10
Also das ist die äh geheime Frage.
Martin
24:13
Dein Stichwort. Wir können da jetzt auch gleich hin abbiegen, weil als nächstes werde ich tatsächlich zum Thema Pottlauf gekommen. Wir steigen steigen wir doch mal mit Pottlauf in den Kapitelmarken ein. Also,Willst du die Frage noch mal gestellt hat, dann können wir gleich eine kleine kleine Support-Ecke aufmachen.
Nadja
24:29
Ja äh also einmal als Kontext bislang war es möglich, dass wenn ich bei Ofonic meine Audiodateien reinwerfe und meine Textdatei mit den Kapitelmarken, dann kriege ich ein Endprodukt raus und,Habe das über meinen FDP-Server dann halt mit der Webseite verbunden und dann hat der Player auf der Webseite auf jeden Fall die Kapitelmarken mit angezeigt und übernommen. Das ist jetzt seit dem,neuen Release irgendwie nicht mehr so und ich müsste die als separates Pfeil glaube ich einbinden. Mhm aber im also in meiner Podcast-App werden diePickelmark noch angezeigt, also das heißt, das ist ein Theat Player-Ding, ne und nicht.
Eric
25:13
Ja, also dadurch, dass du die Kapiteldatei schon auf Honig mitgibst, pack's auf Honig die Kapitelmarktinformation auch in die Datei rein und die meisten Podcasts Clients können auch damit umgehen. Ähm.
Alex
25:27
Der im primären Quelle. Der der der die eigentlichen Informationen aus dem Feed werden da meistens nicht so richtig mit devaluiert.
Nadja
25:33
Hm, danke. Okay. Und ich hatte dann halt das Problem, dass als ich versucht habe, meine Textdatei, die mir halt,ausgegeben hatte, separat hochzuladen für den Player, dass es mir,Die zwar dann, also das importieren ging zwar, aber die Zeitanzeigen waren sehr,Ich weiß nicht, wie dieses Format heißt, was so sein Computersprech für Zeit und Nicht-Mensch-Sprech irgendwie zwölf wurde oder zwölf Minuten, vier Sekunden oder so, sondern irgendwie so eine achtstellige Zahl oder so und das hat es dann angezeigt.Was ich so ein bisschen unhandlich fand und das wirkt so als müsste ich jetzt händisch nachbereiten.
Eric
26:18
Ja, ergibt es, also es wäre mal interessant, mal zu schauen, was genau an dem Workflow anders ist zwischen drei Punkt,irgendwas und vier, ein Publisher. Also benutzt du das auf FONIC Plugin im Publisher und importierst dir dann auch Dinge? Nee, deshalb okay. Hm, dann weiß ich aber auch nicht, worum's vorher ging.
Martin
26:36
Hätte vorher schon nicht gehen.
Nadja
26:38
Ein ungewolltes Feature, yay.
Eric
26:42
Weiß nicht wo wo der Publisher dann die Informationen her hat. Also du kannst natürlich auch auf Honig sagen als ein Produktionsergebnis nicht nur die Audiodatei zu erzeugen sondern auch eine Kapitelmarkendatei.Und die auch auf den FDP zu legen. Da direkt neben deiner Audiodateien und der Publisher kann auch so eingestellt werden, dass er sich dann von dort die Kapitelmarkeninformation holt.Von der.
Nadja
27:08
Ah ja genau, okay. Aber müsste es nicht das Gleiche sein, wie wenn ich eine Textee-Datei auf meinen FDP-Server hochlade und sie dann einbinde. Will heißen, müsste genauso ein Gouda Welsch rausgeben.
Eric
27:21
Es kommt drauf an, was da drin steht in der TXD-Datei. Also ich weiß nicht,was ich weiß halt, wie das aussieht, was auf Honig erzeugt, aber ich weiß nicht, wie das aussieht, was Audacity erzeugt, ob das auch das Podcast Simple Chapters Format ist, nee, nee, Quatsch Simple Chapters unseres wie heißt das? MP4 Chips, das darauf wollte ich,Das ist das TXT-Format, was nirgendwo spezifiziert ist, aber jeder implementiert zwar, das ist, was glaubt von Apple kommt das, aber der war nie äh wirklich spezifiziert, aber jetzt ist es haltaber das ist quasi das auch Menschenlesbare Text T-Format. Aber es kann zum Beispiel sein, dass dass sie dich so was Ähnliches macht, aber eben in oder irgendwas.Macht eigentlich keinen Sinn, weil es sind ja relative Zeiten keine absolutenKeine Ahnung. Zu viel Ungewissheit, aber ähm.
Martin
28:11
Schickt doch einfach mal entweder wenn du ein kleines Video aufnehmen kannst, was du wo klickst, das ist glaube ich ganz hilfreich, um das einzuschätzen oder Screenshots,Genau, entweder ja an an unsere E-Mail-Adresse, dann leiten wir das weiter und machen da entweder einen Backreport oder ein Feature-Requenz draus.Je nachdem was es ist.
Eric
28:35
Es ginge sonst aber auch, also der ganz manuelle Weg wäre, wir haben ja in der Episode auch so ein Kapitelmarken Anzeige und Verwaltungsmodul und da kann man auch Textdateien hochladen, also importieren.Coole Frage, ob wir da das Format bedacht haben.
Nadja
28:51
Genau, das wäre jetzt scheint ja mein Hauptproblem zu sein.
Eric
28:53
Zumindest könnte man's mal probieren und dann gucken, was was der draus macht. Also ich weiß, dass wir da einiges an Formaten unterstützen, aber ob das weiß ich grad nicht. Schick, glaube ich, auch dran.
Nadja
29:06
Mhm okay, aber eine Möglichkeit wäre erstmal auch zu gucken, ob das was so vorne rausspuckt in einem Format ist, das dem euren entspricht, weil das das vielleicht schon fixen würde.
Eric
29:17
Also das, was Opferneck ausspuckt, ist auf jeden Fall was, was wir unterstützen.
Martin
29:21
Du müsstest das Plus als zusätzliche Datei dir ausgeben lassen bei deinen Files, die du dir auch aus der Produktion generieren willst, kannst du dann noch, gibt's irgendwo so Kapitelmarken und dann kannst du das quasi als eine weitere Datei,anklicken oder du kriegst einfach eine weitere Datei an und da kannst du dann Kapitelmarken ausfüllen und dann müssten die mit generiert werden und dahin geschoben werden, wo,Die anderen Dateien auch hingeschoben werden.
Nadja
29:47
Ja, probiere ich mal. Wobei ich sagen muss, finde ich schade. Es war vorher so schön, dass ich nicht noch zusätzlich was machen musste.
Alex
29:56
Wenn der Export von auf Honig richtig funktioniert, dann musst du auch nichts machen.Dann sollte der Publisher, die Assets da an der richtigen Stelle finden, vielleicht ist da ein Konfigurationsproblem auch. Na ja.
Martin
30:10
Falls uns jemand hört, ist das Problem auch hat, kann er uns gerne ja mal schreiben, dass damit wir rausfinden können, wie's vorher war und wie's jetzt ist.Okay, jetzt sind wir schon direkt bei nachdem du jetzt schon ganz viel über die Vorzüge von aus deiner Sicht gesprochen hast. Erzähl doch mal, was für dich der Ausschlag war, das mit Pottlove zu machen, also was,was du gesagt hast, da da host dich, äh zweitausendsechzehn, weiß ich gar nicht, was da für Angebote gab, es gab vielleicht sogar schon oder irgendwelche anderen Anbieter, es gab viele amerikanische Anbieter, die es die es gemacht haben,Plugin gab's irgendwie. Also was hat dich zu gebracht?
Nadja
30:48
Die Pfadabhängigkeit äh wahrscheinlich der Workshop und,Ich glaube, da war das tatsächlich dann im Sendegate halt die meisten Sachen, die aufgeführt waren, die das anbietet, waren so, oh ja, klingt nach Dingen, die ich brauchen könnte.Ein Subscrie und es gibt dann so einen Player und auch sehr schön für mich dann halt einfach mal so ein bisschen als Feedback sind die Analytics auch noch mit dabei,Und als ich das dann ausprobiert habe, war es halt auch in der HandhabungFür meine Begriffe sehr einfach. Genau und dann war's halt so okay cool, die Information, die ich bislang gesammelt habe, decken sich mit meiner Erfahrung, wenn ich das benutze und dann habe ich das einfach weiter benutzt.
Martin
31:29
Und du hattest schon das WordPress oder hast du neu installiert oder hast du alles von Grund auf neu gemacht?
Nadja
31:35
Das war alles von Grund auf neu.
Martin
31:38
Okay und dann ging's relativ schnell, nachdem die erste Episode fertig war, hast du die da reingeladen. Du glaube, du hast auch eine Nullnummer gemacht, wenn ich's richtig weiß.
Nadja
31:46
Ja genau.
Martin
31:47
Wahrscheinlich auch, um zu testen, ob alles läuft und du das dann überall anmelden kannst schon mal.
Nadja
31:51
Nee, nein, das, das war halt auch wieder die die Weisheit meines Mannes. Man macht null Nummern.
Martin
31:57
Ach so, okay.
Nadja
31:57
Und ähm und ich fand's halt irgendwie auch eine schöne Idee, einfach noch mal so einÜbrigens das ist so der der Kontext anstatt direkt schon einzusteigen. Genau und die habe ich dann, die habe ich eigentlich zeitgleich mit der also ich glaube, die habe ich sogar nach der ersten Aufnahme gemacht äh für die Veröffentlichung dann.Genau und das dann also sozusagen sobald die äh Webseite und die ganzen Verbindungen und die Nachbearbeitung und sonst verstanden, habe ich das,hochgeladenes war auch super aufregend das dann irgendwie wir gehen jetzt live und da gab's dann irgendwie tatsächlich relativ schnell auch ein irgendein Problem mit irgendeinem,Plug-in, glaube ich, war. Das war so, ich hab's halt irgendwie über alle möglichen Kanäle versucht, Leuten Bescheid zu geben, dass es das jetzt gibt und dann kam ihm zurück so, oh, ich kann's gar nicht runterladen, wie kommt's und so, stellt sich raus, irgendwas stimmt nicht, genau, aber,Nach diesem Hick-up am Anfang hatte ich bislang, glaube ich, in den seit 216, was sind das acht Jahre?Vielleicht noch irgendwie zweimal Probleme oder so, wo ich noch irgendwie ein bisschen bug-Fixing betrieben werden musste.
Martin
33:03
Ja also funktioniert funktioniert für dich und nutzt du welche Module nutzt du also da gibt's ja ganz viele Module die du auswählen kannst, welche Auswahl hast du getroffen für dich, was was sagst du was was brauchst du, hast du gesagt oh nee das das brauche ich nicht.
Nadja
33:18
Also ich benutze, glaube ich, wirklich nur so die Basics. Ich habe jetzt auch mal gesehen, was es da eigentlich alles mittlerweile noch gibt. Also,Genau, also erst mal die allgemeinen Podcasteinstellungen, ne, also was der Feed ist und wie das rausgegeben wird und so, das warGenerell das Schöne an diesem One-Stop-Shop, wie es bislang gewesen ist, dass ich das quasi einmal einstelle und dann brauche ich auch gar nichts mehr zu ändern. Genau, die Episoden Assets, dieglaube ich anfangs gar nicht so umfangreich waren, was ich da als einstellen konnte,Es gibt diese Zusammenfassung nicht mehr, ne? Die Summary bei dem Player habe ich jetzt auch gesehen.
Alex
33:57
Du, doch, es gibt gibt es schon. Müsstest du einstellen, aber im Standard ist es nicht mit drinnen.
Nadja
34:03
Okay, so viele Veränderungen.Genau, Subscribe-Button äh habe ich mir geklickt,Ja, ich glaube, den Feed, also wo wohin und wie ich das rausspucke, Player und Analytics. Das waren, glaube ich, so die Hauptsachen, die ich eingestellt oder benutzt habe.
Eric
34:22
Und äh Templates benutzt du, zumindest bestimmt, um dein Archiv zu erzeugen, oder? Das sieht oder ist das irgendwie ein anderes Plug-in, was das erzeugt? Folgenüberblick.
Nadja
34:31
Ist die Frage, was? Templates, für was? Für Narchiv.
Eric
34:36
Es gibt eigentlich so das Profi-Feature, aber ich habe nur grad einen Folgenüberblick gesehen, dachte mir, das sieht aus wer ist damit erzeugt, aber vielleicht ist das auch irgendwie ein anderes äh Plug-in oder so.
Nadja
34:48
Nee, du willst gar nicht wissen, wie ich das gemacht.
Alex
34:51
Manuell oder.
Nadja
34:52
Nein.Das kann ich auch über den machen, ne? Äh Plug-in.
Alex
35:02
Könnte das auch, aber ich glaube, die, der, der Standardweg für so Archivseiten ist wirklich, dass man das übern Tempel einfach alle Episoden dann da rein.
Nadja
35:11
Das.
Alex
35:12
Das ist dann immer aktuell.
Nadja
35:13
Letztem Jahr, oder?
Eric
35:16
Das gibt's schon seit,acht Jahren.
Nadja
35:21
Oh, ich bin so ein Expertin, super. Zum Glück habe ich nicht so viel Content, als das, was es ein Arbeitsproblem wäre.
Martin
35:30
Aber das heißt vielleicht auch, dass wir unsere Öffentlichkeits-, aber die Kommunikation verdienen vielleicht auch noch äh bisschen was optimieren können.
Alex
35:37
Ja, das ist schon wirkliches Profi-Feature, Alter.Das ist so ein Feature, das kann man, da kann man auch ganz, ganz irre Sachen mit mit anstellen, aber man kann auch sehr viel kaputt machen und ich glaube auch, die äh die Hürde zum Einstieg ist auch sehr, sehr hoch. Also,Da musste man dann.
Nadja
35:51
Nach mir an.
Alex
35:53
Netter da muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, wie man wie so Template quasi Engines funktioniert und da gibt's dann so da gibt's dann schon Schleif und da kann man schon ein bisschen Logik damit abbilden und das ab ab dem Punkt dann,dann ist es jetzt auch nicht so die die äh die Erfahrung quasi das Template dann da anzulegen und dann quasi die das Ergebnis zu sehen. Das ist nicht so so reibungslos.Sondern.
Nadja
36:16
Okay.
Alex
36:18
Viele Iterationen bis es dann wirklich so ist, wie man das gerne möchte und da kann ich auch kein sehr gut nachvollziehen, dass das vielleicht nicht nicht die die einfachste Sache ist, das zu machen.
Martin
36:27
Zumindest das Archiv kriegt man relativ einfach erzeugt. Also da können wir dir glaube ich im Nachgang eine sehr kurze Mail schreiben, wie du ein automatisiertes Archiv.
Alex
36:39
Da könnte man mal noch mit anteasern, dass Tim seine Templates, äh die er verwendet, glaube ich, auf GitHub gelegt hat. Mal raus.
Martin
36:49
Genau, das wäre nämlich der nächste Weg, dass du einfach die Templates kopierst und so anpasst, dass für dich also, dass du einfach Bezeichnungen einfach nur änderst und dann,für dich.Das das geht tatsächlich und es gibt auch, wenn du da sehr tief einsteigen willst oder die, die zuhören, sehr tief einsteigen wollen, es gibt eine sehr schön geschriebene Tutorial von Jürn Schar nach wie vor, wo er mal so aufzeigt, wie er sich auch als nichtJa, Programmierer, Hacker da ran gewagt hat und wir da sehrsehr schnell sehr schöne Ergebnisse erzielt, also da kann man auch nochmal eine längere Artikelserie lesen und mit Jörn Schad zusammen lernen, wie man diese Templates benutzt. Das ist nach wie vor sehr sehr empfehlenswert.
Nadja
37:28
Okay. Ja das ist aber auch immer für mich so eine Zeitfrage, ne? Also dasäh der Grund, warum ich mich mit so was nicht beschäftigt habe, war zum einen Überforderung, sobald das irgendwie früher noch irgendwas mit Kot aussah, aber so ah ich gebe aber woanders hin und starre die Wand an oder so,Und das andere ist, dass ich halt so viel Zeit auf die Nachbearbeitung teilweise verwende, dass dann noch so, ja, sich mal eben irgendwie zwei Stunden ein Tablets einzulesen, ist dann nicht mehr so ganz drin, aber jetzt habe ich's auf dem Schirm. Danke schön.
Alex
37:57
Das ist äh lustig, weil bei EntwicklerInnen ist es nämlich genau andersrum. Da äh quasi wird da automatisiert man etwas, was man auch irgendwie in zehn Minuten hätte händisch selber machen können.
Eric
38:09
Ja zehn Minuten ist viel zu tief jetzt. Da brauche ich da lieber zwei zwei Stunden.
Alex
38:11
Das äh wenn ich das nochmal machen muss, das geilen Effekt und so, ne.
Martin
38:17
Was ist denn so dein Veröffentlichungsrhythmus? Also wie wie viel wie viel Zeit vergeht denn von einer bis zur nächsten Folge?
Nadja
38:25
Mhm, das ist auch sehr unterschiedlich. Also äh gerade in den ersten anderthalb, zwei Jahren war's so,Weiß nicht, Profitel ja irgendwie eine oder drei Folgen maximalUnd dann habe ich tatsächlich in der Pandemie so einen Peak gehabt, wo ich es glaube ich zweieinhalb Jahre lang geschafft habe, eine Folge pro Monat rauszugeben. Was auch damit zusammenhängt, dass ich dann haltzu Beginn der ganzen Lockdowns auf Remote-Aufnahmen umgestiegen bin und dann halt nicht mehr durch die Republik gurken musste. Genau und da hatte ich dann halt ja irgendwie,Was sind das,30 Folgen ungefähr. Ich glaube, ich hatte irgendwie ein bisschen Sommerpause noch zwischendurch. Genau und jetzt ist es halt wieder ein bisschen weniger, weil entweder der Rücklauf der,Anfragen für Interviews nicht so hoch ist oder wie ich jetzt halt in irgendwelchen Übergangsphasen wie ein neuer Job bin, dass ich da nicht so viel Kapazität habe, genau.Schon so irgendwie alle paar Monate.
Martin
39:26
Ja, das ist auch also das ist ja auch tatsächlich wenig Druck da, wenn du das,als engagiertes Herzensprojekt machst, ne und jetzt nicht liefern, liefern musst, sondern also ich finde, das hört man einerseits auch, dass du dann wirklich,weiterhin Spaß dran hast, das zu machen und das jetzt nicht in Anführungszeichen abarbeitest und ich glaube, da tut dann auch die Pause ganz gut, wenn's dafür dann einen Gast gibt oder du dann auch in der Stimmung bist, das zu tun. UndUnd der Workflow, der steht ja, also du hast jetzt gerade gesagt, du hast ihn jetzt für so für dich definiert, dass du den abrufen kannst und da jetzt nicht,ja ständig dran dran rumdoktierst und dass das so für dich funktioniert ist. Also,das hören wir natürlich auch gerne, dass es dann auch irgendwann so ein Stand erreicht hat, wo du sagst, jetzt funktioniert's.
Nadja
40:09
Ja toll.
Martin
40:11
Wie was was kriegst du denn für für Rückmeldungen und sei es jetzt vielleicht auch nur die die Analytics Zahlen, also was oder oder was interessiert dich denn, wie wenn du diesen Podcast veröffentlicht hast und was kriegst du für Rückmeldungen vielleicht darüber hinaus.
Nadja
40:27
Also mich interessiert tatsächlich, wie viele Leute versuchen das herunterzuladen. Wer sagt mir die Analytics-Anzeige nicht? Ob sie sie hören, ob sie ihnen gefällt, leider nicht.Genau, das ist so mein erstes Interesse, um zu gucken, ob's vielleicht irgendwelche Themen gibt,Die vielleicht auf mehr Resonanz stoßen oder vielleicht jemand das besser beworben hat, dass es mehr gehört wird. Und sonst kriege ich sehr wenig Feedback und wenn, dann sind das E-Mails äh an diePodcast-Adresse oder mal Kommentare unter den unter den Folgen und darüber hatten wir ja auch schon ein ganz gesprochen, dass wie nennt man das, glaube ich, Community Engagement oder so.Mich halt aucheinfach aus Zeitgründen nie im Vordergrund stand, sondern als ich mich zwar immer total freue,wenn jemand Kommentare hinterlässt, auch jetzt irgendwie bei Apple oder so bei den Podcasts, aber für mich ist halt die Hauptsache, dass Leute das hören und hoffentlich ein bisschen was lernen und vielleicht nochmal reinhören, um was sich Neues anzuhören und,Mehr möchte ich gar nicht.
Martin
41:30
Wir haben auch in der Vorbesprechung bei uns gesagt oder ich habe das zumindest gesagt, dass dass dein Podcast eigentlich so typischer,Podcast ist, also ohne das es jetzt abwertend klingen soll, aber es ist halt ein supernischiges, speziellesThema, was halt im Podcast wunderbar funktioniert, was halt im im Radio keinerlei Sendeplatz finden würde, vermute ich mal, ne und was was du dir quasi als Expertin und Enthusiastin ja selber,selber gestaltet hast und das das wollen wir ja tatsächlich auch mit mit Potlab machen, dass Leute halt sowas machen können und deswegen fand ich das,ist das ein sehr typischer Podcast für dich und ja der der das eigentlich gut abbildet.Du beobachtest beobachtest so ein bisschen die die Landschaft also gibt's da gibt's jetzt mehr die das auch so machen?
Nadja
42:19
Die.
Martin
42:19
Sowas ähnliches machen wie du.
Nadja
42:21
Thematisch meinst du jetzt oder.
Martin
42:22
Ja oder auch tatsächlich in in dass sie in ihrem Themengebiet jetzt einen Podcast gestartet haben. Also muss jetzt nicht Islamwissenschaft sein.
Nadja
42:32
Jein, also ich hatte so eine ganz nette Anfrage mal,ganz also keine Ahnung vor sieben Jahren oder so hatte mal jemand geschrieben so oh ich äh würde vielleicht gerne bei dir irgendwie beim Podcast mitmachen oder kann man da irgendwas zusammen machen oder so und,Den hatte ich dann ans Sendegeld verwiesen und der hat dann wiederum einen Geschichtspodcast angefangen, Historieer Universalis mitanderen Leuten, wo sie halt so einen sehr großflächigen und nicht nur auf jetzt, also weder nur auf Europa, noch nur auf die islamische Welt oder so beschränkten Geschichts-Podcasts anfangen und also das kriege ich mit, das ist sozusagen immermehr immerhin in der Geschichtsecke gibt, aber jetzt so in meiner Unternische der Geschichtspodcasts.Noch nicht oder ich hab's nicht mitbekommen. Genau, also zu sagen, es passiert mehr und immer mehr Leute machen Podcasts und das ist ja also mittlerweile kennen's ja auch einfach alle, man braucht niemanden mehr zu erklären, was er ein Podcast ist so, oderselten, sagen wir es mal so. Genau, also die Veränderung habe ich schon gesehen.Und die Formate sind auch unterschiedlich. Also die einen sind halt auch ein bisschen länger, die anderen denken ultra kurz und oberflächlich und genau so ein bisschen so viel lesen Wikipedia Artikel quasi vor und das ist auch okay. Klar.Also die Auswahl ist auf jeden Fall sehr groß.
Martin
43:44
Du bist doch auf Wissenschafts-Podcast, habe ich gesehen, also die die Plattform kann man auch noch mal empfehlen an der Stelle, wo sich ja sag mal, unabhängige und,Ja, würde ich sagen unabhängige Wissenschafts-Podcasts treffen, sei es jetzt von ja Enthusiastinnen, äh Wissenschaftlerin selber oder Universitäten. Alex lacht.
Alex
44:03
Ja, das hörte sich so an wie anonyme Wissenschaftspfund.
Martin
44:06
Hallo liebe also man findet da jetzt wenig wenig Firmen Podcasts bis gar keine. Also es ist eine sehr schön kuratierte Liste und da bist du bist du natürlich auch zu finden,Genau. Vielleicht bevor wir jetzt,Richtung Neuigkeiten zum Praktischer Abbiegen ist jetzt vielleicht die Stelle, wo du dir noch Dinge wünschen kannst von uns oder vielleicht auch noch,Feedback geben kannst, was du gerne in der Version vier Punkt eins, die es irgendwann geben wird haben möchtest, was fehlt dir? Also Kapitelmarken haben wir jetzt schon notiert. Das versuchen wir, das versuchen wir rauszufinden, was sich verbirgt, aber gibt's irgendwas, was dir fehlt?
Nadja
44:41
Nee, fehlen tatsächlich nicht. Also es ist eher schon das jetzt schon die Auswahl an Möglichkeiten viel zu groß ist, als dass ich sie komplett nutzen würde.Aber ich möchte auf jeden Fall meinen Dank ausdrücken, weil das wirklich so ein total tolles Unterstützungsinfrastruktur ist, ohne die ich das auf jeden Fall nicht so hinbekommen hätte und dass das eine große Hilfe.
Eric
45:02
Das ist auch legitim. Nee, danke.
Martin
45:07
Dann danke ich erstmal bis hierher. Hört gerne rein. Die letzte Folge ist,Glaube ich noch gar nicht so alt, ne? Mit den Reiseberichten,Genau, die hat, die hat Dirk, der heute leider nicht da ist, haben wir auch noch drüber gesprochen gestern, dass er die, dass er die angehört hat. Ich bin ich bin grad dabei, also die istsehr schön und sonst für den Einstieg die Erste auch. Also die die Gäste, die du in der ersten Folge hast, die ist ja auch du sagt dir glaube ich auch, die hat ja so ein Zeitseminar gemacht, also die ist ist glaube ich ein sehr gute erste Gästin, alsoauch gewesen, ja.
Nadja
45:39
Großes Glück und war auch ein Türöffner dann um die Folge Gäste zu überzeugen mitzumachen.
Martin
45:45
Für die anderen Gäste dann auch, oder was,Ah, okay. Ja, also die ist wirklich, also diese diese ersten Folgen, wo man wirklich so einen Überblick bekommen will über den Islam und was da die die Wurzeln sind, dann ist das echt eine Superquelle.Und du machst auch sehr sehr ausführliche Literaturtipps. Also das ist.
Nadja
46:02
Ja, die gibt's auch immer noch dazu.
Martin
46:04
Sehr, sehr zu loben. Okay, dann kommen wir mal vielleicht mal zu Neuigkeiten ausm Publisher und ja, Erik, was was gibt's denn? Was gibt's Neues? Seit der 40 soll das alles in Folge.
Eric
46:18
Ich würde mal kurz mit News anfangen. Apple hat Transkripte entdeckt.Und zwar hat die Nachricht wirklich relativ frisch und zwar gestern, also gestern war der 25. Januar haben sie, glaube ich, veröffentlicht, dass sie mit iOS siebzehn Punkt vier Transkripte in ihrem äh in der Podcast-Appsowohl selbst erzeugen, als aber auch bestehende Transkript einbinden.Und wer jetzt den äh nutzt und dort Transkript äh auch schon hinterlegt hat, da funktioniert's tatsächlich schon. Also sie haben zwar ihr eigenes Tech äh definiert, also ich glaube,iTunes, Transcript, aber es gibt schon länger einen Tag aus der Community, namens Podcast, Trendscript, was der Publisher eben seit zwei, drei Jahren jetzt schon implementiert und das VTT, alsoDas ist die technische Datei, die da zugrunde liegt verlinkt,und ich glaube es wurde auch schon ausprobiert, dass von Leuten, die die Beta nutzen von der Eier, siebzehn Punkt vier,Das, ja, zeigt die auch an, also scheinbar Sprecher, also in der Doku steht, ist alles doch ganz frisch, aber in der Doku steht wohl, dass Sprecherinformationen auch angezeigt werden sollen, aber das habe ich jetzt noch nicht gesehen.
Martin
47:33
Also wer jetzt gerade spricht.
Eric
47:35
Genau, weil die Information ist im Web VTT enthalten und könnte von Apple angezeigt werden, aber das,Weiß nicht, ist wie gesagt vielleicht äh wird's noch nachgeliefert irgendwo als habe ich gelesen, dass es tun.
Alex
47:49
Dass sie sich auf das Web Fort eingelassen haben. Das halte ich im das das hätte ich nie gedacht, dass das Apple macht.
Martin
47:56
Dieses Untertitel vorbei, so eine lange Lebensdauer hat.
Eric
47:59
Hättste gedacht, sie machen was eigenes oder.
Alex
48:02
Ja ja, also wenn wenn überhaupt oder wenn dann nur dass äh das quasi in ihrer Podcasting-Appnochmal mit der Tran Extratranskription oder so was machen, dass das so ein bisschen eher gesandboxt wird, aber das ist ja wirklich das erste Mal, dass halt auch ein Podcasting zwei null, tag offiziell supporten.Ich weiß gar nicht, ob das schon früher mal passiert ist, dass er andere Text supportet haben.
Eric
48:22
Nee, ich glaube nicht. Und ich bin auch noch verwirrt irgendwo,wird erwähnt, dass sie offiziell auf das Report verlinken, aber diesen Link habe ich nicht gefundenAlso ich weiß um welches geht, aber ich ziehe nicht, dass Apple darauf irgendwo verlinkt und nicht mal erwähnt, dass das Podcast zwei Punkt null ist.Insgesamt ist die Doku auch spärlich noch von Apple. Ist halt so ein Textabsatz. Und an den Tech dran. Also was die technische Implementierung angeht.Aber vielleicht kommt da ja noch mehr.
Alex
48:53
Wurde erstmals bei uns supported in Publisher zwei Punkt acht zweitausendneunzehn. Da ging's dann los mit Transkripten bei uns.
Eric
49:02
Okay. Also weil dieses Tech kam erst mit.
Alex
49:05
Und später, aber Transkript ist ja jetzt nun für uns jetzt auch nicht super Neues, ne. Also auch wenn man die Visualisierung, was man dann machen kann.
Eric
49:10
Nee. Nee.
Martin
49:12
Aber die Info ist quasi, also dieses Podcast Trendskrip, Tech, das ist der Publisher setzt, ist quasi alles, was man braucht, damit dann in der siebzehn vier Transkripte angezeigt werden. Also man muss eigentlich nichts machen, ist quasi die Aussage.
Alex
49:27
Genau, das ist halt auch super spannend jetzt, was jetzt wenn das also ich glaube, der für die ich weiß nicht, niemand von euch wird wahrscheinlich die normale Apple Podcast App zum Konsumieren.
Martin
49:38
Eine Woche probiert, es war also kann auch Daniel, du benutzt sie? Ah okay, äh ich habe die eine Woche probiert und ich bin jetzt wieder zurück zu Overcast, weil mir, weil ich das,Bisschen unübersichtlich fand, wo ich sehe, wann eine neue Folge bei welchem Podcast rausgekommen ist, aber.
Alex
49:56
Da es gerade Overcast dann auch echt schlecht drinne eigentlich, ne? Und für diese Information.
Martin
50:00
Ja, das hat andere Probleme, aber da habe ich mich jetzt schon so lange dran gewöhnt, deswegen war ich jetzt.
Alex
50:06
Spannend. Na was ich sagen wollte ist, es ist halt interessant, weil jetzt natürlich Druck auf die anderen Applikationen äh ähmkommt, dass das auch mit unterstützt wird, weil das war für uns ja wir haben das rausgegeben, weil wir dachten, dass es ist eine coole Sache, das zu haben, aber nur der Webplayer hat's bisher immer implementiert.Und jetzt können auch endlich mal die Kleinen nachziehen. Das ist schon das ist schon toll, wenn wenn dann quasi so ein großer Hebel mal angesetzt wird.
Martin
50:32
Lässt du Nadja Transkripte generieren von auf Honig oder.
Nadja
50:35
Ne noch.
Martin
50:37
Bei den vielen Sonderbegriffen, die in deinem Podcast vorkommen.
Nadja
50:41
Ich hab's noch nicht ausprobiert. Ich habe so auf meiner To do Ankuck-Liste äh aber habe mich da noch nicht rangetraut.
Martin
50:51
Weil weil ich habe jetzt bloß darüber nachgedacht, weil du ja auch gesagt hast, die die ganzen Gäste, die du hast, die sind immer sehr drauf bedacht, dass alles stimmt, was sie sagen und,wäre jetzt für mich ein Grund, wo ich gedacht habe, vielleicht hast du deswegen entschieden, keine zu machen, weil man ja dann doch nochmal drüber gucken muss und und gerade wenn's Sprachen sind, die nicht deutsch und englisch sind, wäre ich wahrscheinlich auch,Erstmals skeptisch, wie gut das so ein automatisierter Dienst inzwischen mit so gemischten Sprachen hinkriegt.
Nadja
51:18
Hm ja also könnte ein Problem sein, vielleicht aber auch nicht und drüber gucken tue ich und sie ja sowieso, also die bevor ich das veröffentliche, hören die das noch mal gegen.
Martin
51:30
Als man es den Text ja transkribiert wird, denn den müssten wir wahrscheinlich dann auch nochmal.
Nadja
51:34
Ja ja klar genau und also ja ist er wie vorhin schon beschrieben ist wahrscheinlich ja einfach noch ein Zeitproblem. Also ich musste das dann einfach da alles nochmal durchgehen und könnte sein, dass die Nachbesserung bisschen zu exzessiv sind. Aber vielleicht tue ich den auch Unrecht den,die sind super.
Martin
51:49
Mehr spannend mal eine Folge als vielleicht auch mal testweise zu transkripieren von dir und zu gucken, was was rauskommt. Ähm.
Alex
51:56
Das kann man ja bei Ofonic einfach mal mit mit dem Vispa-Modell einfach mal anhaken. Dann siehst du ja muss ja nicht irgendwie hochladen, das kannst du einfach so durchlesen. Aber das wäre wirklich cool, mal zu wissen, was dann weil das weil das ja dann auf einmal keine restlichzentrierte Begrifflichkeiten mehr da drinne äh oder.
Martin
52:10
Also grad die ganzen Eigennahmen, das wäre echt mal spannend, aber die.
Nadja
52:13
Ah ja, da muss ich mir mal so eine Nerdfolge raussuchen, wo wir ganz viele, ah ja, ich habe schon ein Eis. Klar. Ich mach's mal.
Martin
52:19
Wobei man kann ja auch bei offen nehmen, man kann dem ja so so einen Namen mitgeben, ne. Also man kann ja sagen, hier diese Begriffe, die kommen relativ häufig bei mir vor oder kommen in dieser Folge vor,kann man, glaube ich, auch einfach so die häufigsten genannten Namen oder Eigennahmen oder Begriffe eingeben und in der Hoffnung, dass er damit was Sinnvolles macht.Also bei unserem Magic Podcast gebe ich dann immer tatsächlich die lustigen Namen ein, die in der Folge besprochen werden teilweise und das das hat ganz gut funktioniert.
Eric
52:46
Da gibt's da mittlerweile in selbst.
Martin
52:50
Ja, ich glaube, bei bei dem, wenn du dein Visper auswillst, kannst du irgendwie sagen, hier diese Begriffe Komfort,Was also Opatita trotzdem erkennt und zuordnet.
Nadja
53:03
Ja weil wenn das so geschrieben ist, dass du aber nicht weißt, wie's klingt, wenn man's ausspricht oder so, keine Ahnung.
Martin
53:07
Ja, das stimmt, ne, aber also das das wäre echt mal spannend zu sehen. Also das wird das das wenn du wenn du mal wieder Zeit und Lust hast auf was Neues, einfach ich sagen, probier das gerne mal aus.
Nadja
53:17
Ich tausche das gegen Hilfe mit den Kapitelmarken.
Martin
53:20
Ja, okay. Aber dann bist du auf jeden Fall eine der der Nutzerin dieses auf jeden Fall sehen wird, wenn du in siebzehn Punkt 4 iOS rauskommen, wenn du mit Apple Podcast hörst.
Eric
53:31
Wird auf jeden Fall spannend zu sehen, ob das jetzt mal den Transkripten so global mehren Jobs gibt, um um mehr Sichtbarkeit zu bekommen.
Martin
53:40
Es wäre cool, wenn wir's endlich nicht mehr umsonst macht.
Nadja
53:43
Umsonst ist es ja nie.
Martin
53:44
Also umsonst ist es nicht, aber die also viele hören's halt über den Feed und werden jetzt nicht auf die Webseite gehen, denke ich mir dann immer. Und wenn's jetzt aber wirklich in den Apps auftaucht, das äh wäre natürlich cool.
Alex
53:54
Dass ich an der ganzen Geschichte auch sehr spannend finde, ist, vielleicht ich will jetzt auch nicht den kompletten Rahmen sprengen, aber das ist zum zum zum Beispiel das erste äh die erste Information, die man nicht so richtig aus der MP3 mehr auslesen kann.
Martin
54:08
Mhm. Bei Kapitelmagen da alles drin, ist das Bild da drin.
Alex
54:12
Das kann man alles als war bisher immer alles als Containerformaten. Das ist jetzt quasi das sind aber so viele Daten, dass du das nicht mehr in das in Container mit reinbekommst.
Martin
54:20
Wobei du A, wenn du nicht MP3 Feed hast, musstest du das eh alles schon separat irgendwo hinlegen. Oder das Bild ne, wobei Bild ging ja auch.
Alex
54:28
Ja mit kann man das auch in glaube ich reinquetschen.
Martin
54:29
Oder ARC äh okay.
Eric
54:34
Also ist halt äh sogar noch einen Schritt weiter. Es ist nicht ein Ort, nicht in der Details. Ist auch eigentlich nicht im Feed, sondern im Feed more verlinkt. Ähm und das war auch so ein Thema, ich möchte jetzt, dass äh die Box Podcasting zwei Punkt null nicht aufmachen, aber das.
Alex
54:48
Denn da können wir verlinken äh ähm äh quasi auf die Folge, die wir mit Tim gemacht haben. Da haben wir dieses Thema einmal komplett äh auseinandergenommen, wie so äh wieso und wie und warum das man warum das ein XML viel toller gewesen wäre.
Martin
55:02
Ich mache meinen Link in die.
Eric
55:04
Sehr gut.
Martin
55:12
Haben wir noch was zum Publisher, sonst steht hier nämlich noch was zum Webplayer.
Eric
55:17
Jörg äh nur ganz kurz also die letzten Tage habe ich die 4 0zehn und 4011 veröffentlicht.Das ist vor allem sind vor allem bugfix-Releases aber auch über Patchdeck unsere Lieblingssecurity-Portal wurde mir dort ein Security Schuh gemeldet,Das habe ich auch gleich behoben und Alex beim Map Player, ja auch.
Alex
55:42
Gab. Er ist behoben, aber ob das jetzt da, ich weiß nicht, dann da würde ich jetzt gleich zum Webplayer mal äh kommen. Das war die Überleitung.
Eric
55:49
Versuchte.
Alex
55:51
Die habe ich natürlich komplett verkackt, na ja. Äh dieAlso ja, das ist quasi, falls in eurenWordPress Security Plugins da mal eine Warnung da war für den Webplayer, das äh also das um genau zu sein, betrifft es das WordPress Plugin für den Webplayer und die Sicherheitslücke,Na ja äh hätte man ausnutzen können, wenn man selber Rechte gehabt äh hätte etwas an der Episode zu verändern.Na ja ähm also so richtig quasi den den Eingriffsvektor habe ich dann nicht gesehen. Das ist gefixt, inwieweit das jetzt bei Patchdeck äh mal aufschlägt. Es ist ich hab's weitergegeben.Weiß ich nicht. Mal gucken. Ich hoffe, dass das dann irgendwann da mal reserviert wird. Falls nicht, werde ich noch mal Erik konsultieren, wie er das dann gemacht hat. Genau.Und dann gab's aber noch einen tatsächlich eine andere kleine äh Sicherheitslücke, die habe ich gestern glaube ich gefixt. Da gibt's auch einen neuen Webplayer-Release,Das hat dann tatsächlich den Player selber betroffen. Das wurde im Sendegeld auch äh quasi supportet und gelöst.
Martin
56:57
Genau, also grundsätzlich immer immer Updates einspielen, also grad kommen auch.
Alex
57:02
Ist nichts Kritisches, also auch da wäre es aber der der der äh quasijenige, der diesen Post geschrieben hat, hat schon recht. Deswegen.
Martin
57:12
Aber auch weil sich gerade bei Publisher noch viel tut jetzt nach dem 4null Release gibt's ja immer wieder kleine Änderungen, die Erik dann veröffentlicht in Punkt irgendwas releases, also und auch wenn euch jetzt Sachen noch auffallen, also,meldet die gerne das Wort haben wir gestern auch nochmal gesagt uns jetzt wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeit ja beschäftigen beziehungsweise das,Das zu glattgezogen wird, dass dann am Schluss wirklich euer Workflow dann wieder also gar gar keine Probleme mehr macht, falls es jetzt noch Probleme gibt.
Eric
57:46
Also ich denke somit so den gröberen Bugs sind wir durch, aber jetzt ist der Fokus auf der Cossiburg Floß wieder herstellen, die wir irgendwie zerbrochen haben. Da gab immer wieder was auf. Ähm.
Martin
58:02
Okay, wollen wir noch zum Abschluss eine kleine Technik-Ecke machen? Wollen wir mit dem mit dem zweiten Punkt anfangen?
Alex
58:12
Kann ich mal, ich hab's noch mal reingeschrieben, weil äh ich's bisschen schade finde, weil Castro ja glaube ich jetzt so langsam die Server A ausgeschaltet werden. Ja, das war ein toller Podcast Clint. Also auch einer, den den habe ich bis bis quasi äh bisse verkauft worden auchverwendet,Ja, sehr schade. Es war tolle Software, dass es jetzt quasi so enden muss, dass die gerade bei eigentlich lustig, gerade bei so was wie dezentralen wie wie Podcast das dann die Server dann dafür ausschlaggebend sind, dass die App nicht mehr funktioniert, ein bisschen ironisch auch, aber,Patrol, Schalom.
Martin
58:46
Ja, es sah sehr schön aus und hat auch paar innovative Featuresgehabt, fand ich. Also mit diesem Sideloading, dass du da Sachen reinladen kannst, ne und relativ schnell und mit wenigen Gesten dir so eine neue Liste machen kannst. Fand ich,Fand ich schick, aber ja eine Podcasting-App weniger, die's die es gibt. Schade, die, die Älteren unter uns erinnern sich noch an Instacast. Wo habe ich, das habe ich, sage ich jetzt irgendwas, schon wieder gesehen oder,Also das war ja auch so ein Community-Podcatcher und ja auch sehr schnell mit allen Features dabei.
Alex
59:21
Ähm das ist glaube ich aufgekommen, weil oh Gott, heute sprengen wir's, aber das ist mit Fletter, weil Fletter hat's ja auchDas könnte man auch nochmal ehrenhaft hier erwähnen. Das ist jetzt auch eingestellt worden. Das das hat glaube ich grade mit den Autoflattering und zusammen noch mal so richtig für Wirbel in der Community gesorgt.
Martin
59:39
Ich weiß, wo ich's gesehen habe. Max hatte es irgendwo gepostet. Der hat irgendwie so ein altes Handy gefunden mit so einem alten Homeund da waren da waren sehr nostalgische App-Icons drauf, unter anderem Instacast und da habe ich auch gedacht, oh das stimmt, das war das war,lange her.Habe auch noch ganz kurz was zur Technik-Ecke. Ich habe ein neues Audio-Interface hier liegen. Das Tascom Porta Capture X acht, das ich jetzt gerade teste. Die große Hoffnung, die ich mit diesem Gerät verbinde, ist, dass ÜbersteuerungUnmöglich wird, weil das ja dieses 32 Bit Float,Was auf jeden, also ich weiß nicht, was es macht, aber es sollte es verhindern, dass es überstört, weil dann so viel Raum nach oben ist bei den Aufnahmen, dass nichts mehr zu laut aufgenommen werden kann und genau, das teste ich jetzt gerade und,ersetzt jetzt mein Zoom H sechs. Das ist auch so eine Ära, die da zu Ende geht und weil ich auch etwas wehmütig, also es liegt jetzt noch also dass das das Plastik hat jetzt schon den Weichmacher verloren und es ist ein bisschen ist ein bisschen eh. Also es liegt jetzt noch im Schrank für für.
Nadja
1:00:39
Tastest dich auch ran, ja.
Martin
1:00:41
Ja. Ich konnte mich auch nicht dazu hinreißen lassen, es es weg zu es wegzutun, aber genau. 224 beginnt mit neuer Technik ins Jahr.
Alex
1:00:51
Aus Interesse und Martin, wie testest du das denn, dass es nicht mehr übersteuert? Muss ich mir das vorstellen?
Martin
1:00:57
Also hier in diesem in in diesem hermetisch abgeriegelten,Arbeitszimmer in der Berliner Altbauwohnung ist die Gefahr relativ gering. Ich ich erhoffe es mir tatsächlich eher so bei Aufnahmen unterwegs und da würde ich demnächst natürlich mal ein paar Tests machen auch so auch so draußen, wenn irgendwie weiß ich nicht,der Wind sehr doll reinpfeift oder jemand sehr laut spricht und irgendwie das angeschlossene Mikrofon sehr übersteuert äh eingestellt ist. Also da da taste ich mich jetzt ran.
Alex
1:01:22
Ich habe dich schon so mit dem dem Gerät irgendwie aufm Flugplatz oder so was gesehen, so wenn ein Jet startet oder so.
Martin
1:01:26
Ja aber also vielleicht muss ich mich auch mal einlesen, was ist genau das bedeutet, weil an irgendeinem Punkt wird ja irgendeine Grenze sicher von irgendwas erreicht werden, also sei es jetzt durch das durch die Kapsel, die das Mikrofon hat oder so, aber.
Nadja
1:01:40
Geh in dein Kindergarten, das ist, glaube ich.
Martin
1:01:44
Glascontainer oder so hier Glas runterbringen, genau.Sag mal so, in Berlin gibt's viele Möglichkeiten, laute Umgebungen aufzunehmen und die die Uhr schlägt auch, die Apple Watch schlägt auch laufend an in Berlin und sagt, hier oh ganz schön laut hier.Drei Stunden in dieser Umgebung und du bist taub,Genau, das war das war mein kleiner Techniktipp. Jetzt ist hier noch was Neues reingekommen.
Eric
1:02:15
Habe ich nur doch in kurzer Nachtzeit zu meinem Licht, von dem ich eigentlich zwei hatte. Jetzt stelle ich grad fest, als wir das hier benannt hatten. Ich habe hier grad nur eins hängen.Denn wir haben auch festgestellt, dass es ganz toll am Esstisch zum Lego bauen und äh also für meinen Sohn und ja,Der besteht jetzt darauf, dass das sonst bleibt. Meine Frau hat ja auch entdeckt, dass es super ist für Produktfotos. Wenn wenn es auch gerade im Winter, wenn das Außenlicht äh mal nicht nicht ideal ist.Ja aus gut, dass ich 2 gekauft habe. Eins scheint jetzt mehr oder weniger dauerhaft im,Lego-Licht, ja. Lego- und Produktfotolicht. Also, ja, viel, vielseitig einsetzbar für alle Altersgruppen.
Alex
1:03:00
Da sehen wir uns so ein Sponsoren.
Martin
1:03:06
Sehr gut. Wenn unsere Gäste gestern nicht auch noch ein Techniktipp aus dem Hut zaubert.
Nadja
1:03:12
Ich hatte Justus einen Linktipp, aber sonst.
Martin
1:03:14
Ja, das das nimmt das nehmen wir auch.
Nadja
1:03:16
Ja? Und zwar auf die Seite Geschichts-Podcasts DE daKann man sich umschauen nach Zeiten oder Regionen und kriegt dann Podcast rausgespuckt, die diese beleuchten. Da bin ich auch mit eingebunden, aber halt auch alle möglichen anderen und,Ist, glaube ich, ganz gut zum Orientieren.
Martin
1:03:36
Ist das auch so ähnlich wie Wissenschaftspodcast, wo dann eben kuratiert Geschichtspodcasts gelistet sind?
Nadja
1:03:42
Ja genau, also ich ich weiß gar nicht, wie sehr die das kuratieren, um da aufgenommen zu werden, gab's einen Prozess, sagen wir's mal so. Ja, genau.
Martin
1:03:51
Wer wer bietet das an? Wer macht das? Also kennst du die die Macherinnenmacher?
Nadja
1:03:56
Ja, natürlich habe ich den Namen mir jetzt gerade nicht noch mal rausgesucht. Ka äh liefere ich nach.Ja genau, mit dem hatte ich Kontakt und das war auch über den Historie-Universales Podcast, dass da die der Kontakt hergestellt wurde.
Alex
1:04:09
Aber auf jeden Fall Pro-Props an die Domain Jürgen.
Martin
1:04:13
Ja im Impressum. Es ist Chaos DE. Es ist ein graues. Ach, es ist ein ja, sehr gut.
Alex
1:04:20
Das ist schon hui.
Martin
1:04:22
Das gut. Nee, dann äh dann empfehlen wir das. In der Technik Slash Linkecke. Und es sind damit auch,gesund und munter am Ende angekommen, diese 25. Ausgabe von Podcast. Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Gäste Nadja Danilenko.
Nadja
1:04:41
Danke, ich bedanke mich auch.
Martin
1:04:43
Der Podcast heißt Tell me a history und die Webadresse ist Tell me a history, alles zusammengeschrieben Punkt net.Und da könnt ihr alle Folgen hören und liebevoll von Hand geklöppelte Shownotes und Episodenlisten euch angucken und jaDie, die tollen Folgen hören. Wir sehen uns auf jeden Fall früher wieder, als ihr uns wieder hört. Aber es wird eine neue Folge geben vom Podcavers Podcast.Und bis dahin bedanken wir uns und ich sage tschüss.
Nadja
1:05:14
Tschüss.
End
1:05:16