Info

Mit unserem Kollegen Dirk, der uns seit vielen Monaten beim Podlove-Projekt unterstützt, sprechen wir über die Entwicklung der Podlove-API sowie die Herausforderungen von Open-Source-Development.

Shownotes

Timeline

Start
00:00
Alex
00:00
Wohl sein. Gut, dann fange ich mal an, ne.Gut.Herzlich willkommen zur Episode 21 des Portlauers Podcast, äh dem Entwicklerinnen-Podcast rund um Podda nach langer Pause ist es heute endlich wieder soweit und ich darf mal wieder hallo zu Michi sagen.
Michi
00:25
Juhu, wir sind wieder da. Hallo.
Alex
00:29
Zu Erik, hallo Erik.
Eric
00:31
Ahoi.
Alex
00:33
Und äh auch zu unserem heutigen Gast zu Dirk Schumann. Hallo Dirk.
Michi
00:39
Gar nicht komisch, dass der Dirk da ist. Der gehört schon so dazu.
Alex
00:42
Ja, für uns äh gehört da mit dazu, äh aber Näheres dazu später, äh wenn wir etwas genauer darauf eingehen, äh wer Dirk ist und was er,für Podlov macht gerade. Aber zu allererst äh geht's erstmal darum, dass wir uns bei unseren Bäckerinnen äh bedanken möchten,ihr habt die Möglichkeit uns ja unter Open Collective dot com zu unterstützen und das machen auch bereits viele von euch und deswegen möchten wir da herzlich danke sagen.
Michi
01:13
Ich beginne mal in Gedanken,Wir sagen danke an den Norddeutschen Rundfunk und die Lage der Nation und Robert Sieber Oliver Rateiczak, Christian Friedrich, Lothar, Jörn Schar, Jan Früchte, Martin Fischer und einem Gast.
Alex
01:32
Vielen Dank an David Steinkopf, Schnee von morgen, Web TV GmbH, Manuel Wenk, Christopher Lauer, mehr Lachen, Geschichte FM GmbH, einen weiteren Gast, Jake, Lukas Spieß.
Eric
01:47
Außerdem vielen Dank an äh Dericke Brooff, Florian Schwinn, Uli, Chris, Netat, Klaus gesprochen, Astro Geor Podcast und Kerstin.
Alex
01:59
Ja und da uns äh die aktuelle Lage äh in der Ukraine auch alle ein bisschen mitgenommen hat, äh haben wir uns im Team abgestimmt und haben uns dafür entschieden, dass alle,die im April ähm bei uns zusammenkommen, einfach weitergeleitet werden, nämlich ähm an eine Organisation, dieglaube ich äh spirituell sehr nah äh der ähm Hackerkultur ist, nämlich äh an den Katus EV.Erst dazu findet ihr dann bei uns in den aber ähm wenn ihr diesen Monat uns eine Spende zukommen lasst, ähm wird das ja,eins zu eins weitergeleitet.Bisschen was.
Michi
02:49
Nee, ich wusste, äh ich habe das noch kurz gemacht. Ich wusste ja gar nicht, wie wie mir geschieht bei so viel Feedback,eigentlich ist es auch,Weiß nicht, zehn, elf, zwölf, 20, sechzig Features, wollt ihr denn als nächstes haben, liebe Podlove-Userinnen und dass wir da eine Umfrage starten?Und da hatte Joey irgendwie einen plus eins dafür gegeben und Erik hat dann sogar Tools vorgeschlagen. Ähm wollen wir das wirklich machen?Fände ich nämlich fände ich gut. Ich wollte es nur kurz hier besprechen, da wir kein Weekly haben.
Eric
03:32
Ja, also ich kann mich an diese Vorschläge nicht mehr erinnern, aber es ist halt äh knapp ein Jahr her wahrscheinlich, dass wir das besprochen haben. Ähm,Kann mich an Tools erinnern, die das mal gemacht haben. Ich glaube, Userboys hieß das, was es eigentlich war, aber die sind.Bisher dreimal gepiffelt und machen mittlerweile was komplett anderes ähm und ich habe hier scheinbar und com ausgegraben.
Michi
03:57
Ja und du hast gesagt, das Upporty cooler aussieht, aber teurer ist.
Alex
04:01
Darauf kommt's an.
Eric
04:06
Ja kann man vielleicht nochmal draufschauen was es so für gibt es zumindest ein interessantes Experiment,ähm dass man.
Michi
04:27
Ich finde, das sollten wir angehen.
Eric
04:28
Ist auch eine eine Frage da.
Alex
04:30
Wir haben es gelesen und ignoriert, ja.
Eric
04:34
Zur Kenntnis genommen, vielen Dank. Ähm ist natürlich auch eine Frage da ähm,der Zeit wie immer, also derzeit. Äh ich ich denke, das ist äh mittelfristig ähm einigermaßen sinnvoll. Im Moment sind wir noch einen großen Umstrukturierung drin, aber,Es ist zumindest es sieht so aus, als geht's voran, möchte ich mal behaupten. Ähm,und das dann eventuell auch in ein paar Monaten vielleicht ähm so was entspannend sein könnte, dass man mal wieder mehr Luft hat für,andere Sachen, die nicht äh alles umbauen, alles äh umgraben betrifft,aber auf jeden Fall eine gute Idee. Ähm wenn man das tut, mich hat das äh.
Michi
05:18
Tschaui, tschaui, Joey und du.
Eric
05:22
Ich ich auch oder sowas dann super Idee Erik ähm.
Alex
05:31
Gut gemacht, Erik.
Eric
05:33
Dann dann machen wir das doch einfach mal demnächst.
Alex
05:35
Äh genau. Können wir mal äh abstimmen über die Features und vielleicht äh ist das ja mit unserer internen Rockmap tatsächlich auch abgeglichen dann. Mal gucken.
Eric
05:46
Wenn jemand der Hörer innen äh vielleicht noch eine Idee von äh cooles Tool hat, ähm dann her damit.
Alex
05:55
Schreibt's in die Kommentare. Oder schreibt uns auf Twitter. Ja gut,So viel zu unseren Feedback. Ähm da gab's hundertprozentig viel, viel mehr, was wir bei äh gar nicht mit auflisten wollen. Ähm denn ich würde jetzt viel, viel lieber ähm,mich oder ja zu unserem Gast äh kommen, nämlich äh DirkDirk ist, wie wir schon bereits erwähnt hatten, schon einige Monate mit bei uns dabei, arbeitet aber eigentlich eher so im Hintergrund.Haben wir uns gedacht, jetzt ist endlich mal wieder die äh Zeit gekommen, dass auch äh das Welther im späteren Verlauf der Episode auch hören dass etwas, das Licht der Welt erblickt hat,Und da haben wir die äh Gelegenheit genutzt und ihm einfach ans Mikrofon gezerrt. Deswegen äh Dirk, die erste Frage ist natürlich, äh wer bist du und was machst du überhaupt.
Dirk
06:09
Dirk
06:44
Was mache ich? Ähm also ich entwickle auch beruflich Software ähm in Berlin bei einer großen französischen Firma bei der Soulsystems. Ähm.Genau, aber nebenbei ähm höre ich viel Podcasts und das ist der Grund, warum ich auch äh überlegt habe ähm irgendwas zurückzugeben an die Community und ihr habt ja vor,In einem eurer ersten Podcasts aufgefordert das oder gefragt nach Hilfe.
Michi
07:17
Ich finde gefordert, gefordert ist schon gut.
Dirk
07:21
Das habe ich ähm gehört und ähm es passte bei mir gerade, weil die,Ähm ich beruflich nicht mehr so viel entwickelt hatte und wieder Lust habe, Lust hatte ähm zu entwickeln und habe ich was gesucht und ähm bin ich auf euch gestoßen,Wir haben dann so ein kleines Gespräch gemacht uns so ein bisschen kennenzulernen ob das passt ähm das hat's hat es gepasst,und äh gut, das bietet mir auch die Möglichkeit äh Neues zu lernen und.Ähm genau, so fing es an.
Alex
07:58
Wenn du wenn du sagst du hast oder du hörst viel Podcast nebenher, was war denn so dein erster Podcast äh in dem du da reingestapelt bist in die Szene.
Dirk
08:08
Schon lange her, das höre ich jetzt aber gar nicht mehr, ist ähm.Von Bits und so. Das war glaube ich mein erster Podcast äh den ich gehört habe. So genau äh.
Alex
08:22
Ja, Timo nutzt gar nicht unsere Software. Na ja. Äh und hört wahrscheinlich auch nicht diesen Podcast also.
Michi
08:30
Ich will wissen, was was war dein erster Podcast Erik? Kurz mal zwischendurch.
Eric
08:36
Es könnte auch bitte und so gewesen sein.
Michi
08:39
Wirklich alle drei.
Alex
08:41
Ja, weil die waren halt schon echt früh mit dabei. Das ist äh schon schon echt krass gewesen. Mhm.Schon einen ehemaligen ähm wie soll ich sagen mit Podcaster äh hier in der Sendung, nämlich den Monkey Dom. Jo.Cool und äh deine deine ersten Erfahrungen in der Open Source äh Welt. Dirk, war das Podlove oder hast du vorher schon irgendwie dich mit Open Source ähm Software beschäftigt.
Dirk
09:09
Nee, habe ich nicht. Ähm ich,Also man muss irgendwie zu den Leuten einen Draht finden. Man muss äh eine Aufgabe finden. Äh ich glaube einfach,Also ich hatte,So und ähm die Strukturen sind auch äh nicht immer so äh durchsichtig,Und ähm ja, deswegen ist vielleicht auch Podcast mein erstes opensoures Projekt, an dem ich jetzt wirklich aktiv mitarbeite.
Eric
10:00
Kannst kannst du dich erinnern ähm was dein.
Dirk
10:15
Na die erste Schritt war eigentlich Doku zu erstellen. So das ist eigentlich jetzt ähm.In eine andere Schiene gelaufen, weil wir ähm also ich hatte überlegt äh einen Referenzhandbuch zu schreiben äh für Pottlove. Damit habe ich auch angefangen und ähein Stück vorwärts gekommen, aber ähm das ist so ein bisschen jetzt in der Laufe der Zeit äh versandet.Aber das war so das Erste, womit ich ähm angefangen habe. Also weil es hat mir trotzdem viel geholfen, weil da einfach ich,versucht habe, dadurch den Podcast auch kennenzulernen. Also ich bin ja kein aktiver Podcaster, das ist heute mein erster Podcast, an dem ich teilnehme und ähm.Dafür, also ich kannte Podlove die Software ja nicht. So und deswegen ist so ein Referenzhandtuch trotzdem gut, um reinzukommen, um die verschiedenen Bereiche kennenzulernen und ähm,genau, das war eigentlich das Erste, was ich gemacht habe.
Alex
11:16
Podcast dann aufmerksam geworden.
Dirk
11:21
Über Tim, über also ich glaube entweder äh ist das erwähnt worden äh in der Freakshow oder ähm oder Tim hat irgendwie auf Twitter ähm.
Alex
11:35
Ja stimmt, er hat auf Twitter was äh äh geschrieben, ja.
Dirk
11:39
Ich glaube, er hat ähm oder einfach eure Ankündigung vom Podcast einfach ähm.
Alex
11:49
Vielen Dank Tim. Das äh hat auf jeden Fall bei uns ganz ganz gut äh Wirbel äh für Wirbel gesorgt.Ich weiß nicht ob wir noch irgendwie was von deiner Softwaregeschichte abklopfen wollen ob du ist ja super,aber trotzdem äh du da anscheinend keine Berührungsängste ähm hast,Mal ein bisschen so erläutern, was du äh in deiner in deiner Werktätigkeit so an Software oder beziehungsweise mit was für Tools du Software baust.
Dirk
12:24
Ja, also ich habe nach dem Studium äh hier in Berlin in einer kleinen Firma angefangen, die ein eigenes CAD ähm Tool,gebaut hat und immer noch ähm baut. Wir sind dann 20013 von das Haussystems gekauft worden, ähm aber ich entwickle immer noch an diesem CAD Tool. Ähm.Ja, was benutzen wir dort? Wir benutzen äh Ford Tran und äh C Plus Plus also sehr oldschool, aber man muss natürlich sagen, dass ähm die Software, die wir äh entwickeln,hat ihre Ursprung Ursprünge ähm Ende der achtziger Jahre. Also die kommt aus einem Sonderforschungsbereich äh der TU Berlin die Ideen,und ähm wird eigentlich seit über 30 Jahren äh entwickelt.Äh deswegen ist ähm Ford dran, äh das schon auch ein großer Teil. Ähm ich aber entwickle meiste Zeit ähm in Zepus plus.Genau und hier eben CAD und ähm äh Finite-Elemente, also wir haben noch so,Tool, was eben das Modell, also die konstruierten Modelle für die Berechnung äh aufbereitet.
Alex
13:37
Also wie gesagt, das war jetzt so weit weg von dem, was was äh wir eigentlich so äh,weil bei uns ist halt dann ne mit selbst PRP ist das schon eine.
Michi
13:56
Auch die Laufzeit, 30 Jahre, ich meine ganz ehrlich, kann froh sein, wenn's nach drei Jahren die Sachen noch da sind, die ich mal geschrieben habe. Das ist schon beeindruckend.
Dirk
14:07
Also ich mache seit 20 Jahren.
Eric
14:08
Der Publisher ist 2tausend4zehn geboren.
Michi
14:12
Auch das ist auch ja finde ich auch aufregend. Ähm was sind Fenitemodelle im Gegensatz zu nicht?
Alex
14:21
Infinitenmodellen.
Michi
14:22
Ja genau. Was was ist wie? Das habe ich nicht ganz verstanden.
Dirk
14:27
Ähm also wenn du also wir.Konstruieren mit unserer Software äh im Wesentlichen KFZ-Fahrzeuge und äh um die Modelle ähm aus oder,zu bestimmen, wie gut sie sind, müssen sie simuliert werden und was man macht, ist eben die Modelle äh zu diskritisieren und diese diskritisierten Modelle sind eben im Wesentlichen äh finite Element.Modelle.Das ist eigentlich, du hast ein eine große ein großes ähm ja eine große Fläche, sage ich mal und die würden diese große Fläche wird in viele kleine Vierecke und Dreiecke zerteilt.
Michi
15:15
Okay. Um dann zu berechnen, was sie für wie sie sich verhält in der echten Welt.
Dirk
15:22
Genau, also unten also.
Michi
15:33
Indem man die Objekte diskreditiert. Habe verstanden.
Alex
15:39
Schreiben wir auch.
Michi
15:40
Kleiner Exkurs.
Alex
15:43
Super.Wo wir äh quasi äh darauf zu sprechen kommen, was jetzt dein aktuelles Handlungsfeld bei Podlove.Denn ähm was wir ja im Hintergrund auch schon eine ganze Weile machen, was die meisten von unseren Nutzerinnen wahrscheinlich gar nicht sehen, ist, dass wir viele APIs beim Podlove Publisher gerade erstellen,gab's schon oder um einige gab's schon, aber jetzt äh hat sich Dirk ein Herz gefasst und hat äh endlich mal einen Großteil der Funktionalität.Kann man sagen, ne, alles ist noch nicht umgesetzt, aber ein Großteil der äh Funktionalität der der Daten, die vom Podlove Publisher bereitgestellt werden auch über APIs ähm,Maschinen lesbar verarbeitbar zu machen. Und an der Stelle würde ich einfach einen Erik abgeben und äh um Dirk, weil ich bin nur ein Konsument von diesen EPIs.
API v2
15:54
Eric
16:45
Ja äh vielleicht gehe ich nochmal einen Schritt zurück. Ähm es gab ähmIch weiß nicht, ist wieder viele Jahre her. Da gab's in ähäh die große Änderung, dass sie quasi gesagt haben, okay äh wir unterstützen jetzt richtig APIs, also äh ebenso Bap äh APIs, wie man sie macht.Ähm oder machte immer noch macht, wie auch immer. Ähm,und wir mit dem Publisher dachten uns eigentlich auch sofort, hey cool, können wir gleich mal machen. Äh,praktisch, weil dann können eben auch ähm ja die Daten aus befreit werden und äh quasi jeder kann sich seine ähm Apps,äh basierend auf den Wordpress-Daten äh bauen oder den Publisher Daten. Ähm ich glaube relativ baldgab's auch so eins, zwei Endpunkte für ähm Podcast und Episoden, aber da war auch schon,nötig, ähm weil der Publisher hat ja doch schon das ein oder andere Metadatum ähm was er verwaltet.Irgendwie versandet und lag lange rum ähm,und,ähm und dann gab's aber auch mehr Bedarf äh von uns selbst aus. Ähm,Möchtest du vielleicht kurz mal übernehmen äh was den Bedarf an.
Alex
18:29
Ja also bisher oder viele der der UI-Elemente im Publisher äh greifen ja bisher recht,fixiert auf die.Und es ist insbesondere, wo man, wenn man äh viele asynchrone Datenflüsse hat oder sehr interaktive äh Nutzer äh Elemente oder Nutzer Interfaces kann das auch sehr, sehr schnell einschränkend sein,entsprechend äh haben wir dann angefangen bestimmte UI-Elemente,bestimmte APIs für bestimmte UI-Elemente ähm äh im WordPress selbst zu verwenden. Das heißt, im WordPress, anstatt die Daten sich direktüber dem den rendering.In manchen Fällen.Das ist halt so eine Art und Weise, wie man moderne äh Single-Page-Applikationen oder auch kleinere äh kleinere Clits im Web schreibt.Unterschiedliche Spielarten, wie man mit den.
Eric
19:57
Und ähm vielleicht auf um auf was einzugehen, was ich bestimmt mehrfach in vergangenen Episoden erwähnt habe ähm dass wirähm so ein bisschen verrannt haben ähm eben mit der alten äh vor allem Javaskriptechnologie, weilwas die, also vor allem die die Komponenten auf der Episodenseite äh tatsächlich machen, ist sie schauen äh nach Inhalten, die irgendwo im HTML auf der Seite stehen.Ähm das zum Beispiel, dass es nämlich auch irgendwann mal auseinandergefallen ähm wird in das äh Titelfeld ähm,der der Episode,Und dort wird eben für andere Komponentenwie das HTML äh gerettet hat. Äh ist und ähm deswegen war's sehr schwierig eben auch durch diese Gutenbergumstellung.Da jetzt äh sinnvoll Weiterentwicklung ähm voranzutreiben oder ähm,selbst andere Dinge anzupassen ähm und mit diesem neuen Ansatz, wo wir jetzt komplett auf die Maschinen lesbaren APIs ähm setzen, ist das ähm,ganz unabhängig davon und funktioniert deutlich besser. Ist aber,Ein.Musste mal wirklich das ganze Fundament rausgerissen werden. Also äh da hat Alex wiederum sehr viel Vorarbeit geleistet. Äh auch auch da sehr äh vielen Dank. Also zum Beispiel,Ähm was so ähm den Entwickleralltag angeht, ähm.Entwickelt ja irgendwas, dann lädt man irgendwie äh,die Seite neu und guckt irgendwie, was äh ob's jetzt funktioniert und das ist auf der Episodenseite vor allem furchtbar, weil die scrollt immer wieder nach oben, da muss man irgendwie durch,das elendig lang, man muss irgendwie nur fünf Seiten nach unten scrollen, bis man irgendwie die Komponente gefundendiese Komponenten auch einfach losgelöst von WordPress ähm auf einer separaten Seite ähmrendern lassen kann und das ist ganz großartig, weil das dann habePS schon, aber nicht äh zum beim eigentlichen Seitenladen. Das ist das ist ein Traum. Also das ist äh ganz ganz was Neues.
Alex
22:47
Äh kennen, irgendeinen Kopf greifen, wie wie oft wir oder wie häufig man tatsächlich Fehler produziert und was für ein interaktiver Prozess das ist, bis dann halt tatsächlich irgendwann was stabiles dabei rauskommt. wie soll ich sagen, Menschen, die diesen äh Entwicklungsalltag nicht äh,Und da gibt's halt ganz äh coole Tools und ein das ist genau der nette Nebeneffekt von den APIs ist halt wir sind halt nicht mehr in Wordpress selbst gebunden, sondern,gehen davon aus, dass die dass äh ein Publisher mit einer äh einer bestimmten Version, mit einer bestimmten API-Version äh die Daten in einem bestimmten Format uns rausgibt und das kann,Noch nicht mal ein Wordpress sein. Das könnte man zum Beispiel auch äh für andere Fälle von einem anderen System auch äh genau in der gleichen Form generieren lassen.
Dirk
23:31
Es gibt den äh Leuten, die Podlove benutzen ja auch die Möglichkeit äh Sachen äh zu machen, die,sie einfach machen wollen vielleicht äh ohne, dass wir jetzt äh als äh Projekt was machen müssen, sondern wenn irgendjemand einen Transkript Editor haben will,kann er eben auf,und er kann auch alle Daten wieder äh zurückschreiben.
Eric
24:10
Eine Anforderung, die ist,die Anforderungen, aber eine Anfrage, die schon sehr zeitig kam, war hey, äh wirdgeht das denn und jetzt kann man ganz eindeutig sagen, der geht,kann man,Was eben nicht nur lesende API sind, wie's ähm für für so eine stattische Seite äh nur nötig wäre, sind auch Schreibende. Also ähm alle also.Alles gesichert sich noch nicht, aber ähm die,wesentlichen Metadaten ähm können jetzt eben auch bearbeitet werden. Äh so wie's da den Publisher Interfaces macht, geht's eben per äh per RPI.Äh ganz wichtig, das Ding hat jetzt sogar eine Dokumentation.
Michi
25:12
Du hast also angefangen mit Handbuch und Doku schreiben und das endet mit Doku schreiben.
Dirk
25:20
Ich hoffe, es endet nicht damit, aber.Genau, also wir haben ähm für die jetzt also für die V zwei Version äh unter Podlove Punkt org ähm eine Open API Doku erstellt. Ähm.Sind alle Endpunkte äh dokumentiert,Und äh ich habe mich bemüht zu den einzelnen Endpunkten auch Beispiele. Also so, dass ähm wenn ihr in die Doku äh schaut, immer eine Möglichkeit habt, äh zu gucken, was für Daten,erwarten wir und was für Daten bekommt ihr? Äh das ist denke ich sehr hilfreich, um einfach ähm.Zu gucken ähm wie funktioniert's? Also auch Beispiele zu haben und nicht nur einfach ähm das ist der Endpunkt ähm.
Eric
26:13
Ja, das ist wirklich ähm also für für jeden, der mal mit einer API gearbeitet hat äh also es sind weltenweiter Unterschied, ob äh es eine API gibt,APIbraucht, ist äh doch nochmal was anderes als ähm eine gute Doku durchsuchen zu können, mit sogar Beispieldaten. Also das ist wirklich ähm.Tobt euch aus. Da kann man wirklich mal vorbeischauen. Also man findet das äh ganz normal unter unserem ähm Dogs Punkt Podlove org.Im Publisher gibt's jetzt äh den Menüpunkt API und da ist so ein ähm was das Dokusaus, nee, Dokusaurus ist das ganze Ding.
Alex
27:03
Dokusaurus liegt dahinter, das ist der genauer falschen Fuß erwischt. Das ist auf jeden Fall so ein,Redock oder sowas, was dann dieses open API Format ja Redog äh tatsächlich ähm das Open API Format äh dann nimmt. Das ist eine eine große,Datei, entweder ein Jason oder ein Jammel. Nachdem äh was man für für einen Schmerz haben möchte und äh,Dann kann man äh daraus dann diese Dokumentation generieren und die wie er schon.
Michi
27:45
Und wenn man da Fehler findet, könnte man sogar Pohlrequis stellen, ne? Das Ripo könnte man auch verlinken oder.
Alex
27:52
Ja äh sollte sogar, oder? Da es nicht äh erreichbar, aber ja.
Eric
28:00
Wäre dann letztendlich ähm wirklich ein pull repress nur gegen diese eine Datei. Also derzeit ist oder was heißt derzeit? Ähm jetzt ist es so, dass,Diese eine Datei, außer die ähm Doku generiert wird, ähm wirklich das lebende,Dokumente ist aus dem auch in Zukunft, die du generiert wird. Also wir haben anfangs mal den Weg gewählt ähm,aus quasi der API selbst, die Dirk Kuh zu generieren, aber es war nur so ein Startpunkt für uns, weil ähm das schränkt einfach,zu sehr ein. Ähm da kann man nicht nicht allesdamit umsetzen, was so an Daten oder Metadaten, was man so gerne haben möchte, deswegen haben,Genau, das heißt, wer äh da irgendwie Fehler findet ähm müsste man vielleicht irgendwie verlinken. Ich zumindest sehe ich's grad nicht, nicht offensichtlich, ähm wie man die was korrigieren könnte.
Alex
29:01
Das kann man noch mal ergänzen in der Dokumentation.
Michi
29:03
Ganz in die Show Notes schreiben.
Eric
29:05
Ja aber vielleicht sollte man erwähnen, dass es äh Version zwei, also tatsächlich äh Restapi äh APIs kann man ja versionieren,und das.Ähm das sind.Wie war's.Und ganz neu sind Kapitel und Transkript APS zum Beispiel. Die hast du geballt, Dirk.
Dirk
30:04
Die sind äh komplett neu und ähm gut, Alex benutzt sie ähm im UI und ähm sie sind ebend ähm lesend wie schreibend.
Alex
30:19
Ja, also es ist auch so, dass man jetzt äh immer so ein kleiner Nebeneffekt beispielsweise. Wir haben uns ja mal ein bisschen schwer getan, die Chapters äh da Bilder noch mit ranzupacken,arbeiten wir jetzt grade dran beispielsweise und das geht halt deutlich einfacher, dass da mit reinzupflegen als in der existierenden Variante.Und äh das heißt ja, also dadurch, dass man jetzt wirklich kompletten Zugriff auf alle Informationen hat, ne, da könnte man,oder äh sind wir auch dabei, die existierenden UIs. Ich weiß nicht, ob wir da noch mal ganz kurz einen äh ganz,kleine Runde rund rumdrehen, was sich da verändert hat äh oder ob wir das hinten einstellen. Äh,keine,und den TranskriptenUnd äh die quasi ganze Datenhaltung und alles wieder funktioniert, das exakt die gleiche, die im Player schon seit äh mehreren Jahren äh ihre Dietze tut.Also nichts super Neues.
Eric
31:27
Überraschung.
Alex
31:29
Genau das äh der selbe Künstler. Und die äh,Ja und wir versuchen mit einheitliches Erscheinungsbild zu zu geben und bestimmte halt Interaktionspatterns halt einheitlich zu machen,Das wird halt da nicht enden, sondern wir versuchen so gut.Zum einen quasi uns dazu zwingt, dass wir alle API Endpunkte oder alle im äh Settings, die man mit dem Publisher machen kann,über die API steuerbar machen kann und auch gleichzeitig einen einheitlichen Look.Der letzte.Wenn dann äh in zweitausendvierzehn war's also,funktionieren oder dass die UIs mal in einer eigenen Applikation laufen, wer weiß? Da ist ja das ist das Schöne dabei bei den APIs äh diese Entkopplung,Vom eigentlichen Wordpress gibt uns ganz neue Möglichkeiten und äh auch technologische Möglichkeiten da Sachen zu machen.
Michi
32:55
In so einer eigenen, schönen Desktop-Applikation.
Alex
33:00
Eine richtig schöne Elektro und die äh bauen wir euch dann zusammen. Da freuen sich bestimmt alles drüber.
Eric
33:04
Aber was du du,basiert auf also bei bei andersrum, klar. Es gibt irgendwie äh es gibt irgendwie eine API, da baust du den Kleinen dazu, aber,dazu.
Alex
33:30
Nö, du hast ja Respekt. Du hast ja den Vertrag zwischen,würde man ja klassischerweise erstmal.Ist auch unrealistisch so viel. Es ist so kompliziert, so ein ganzes Softwaresystem einfach von äh,Und so könnte man dann tatsächlich in der Theorie natürlich komplett reibungslos äh diese Sachen austauschen.Aber es es ermöglicht es erst mal, weil das, was äh quasi wir bisher äh diese Bindung an Wordpress und auch die administrativen UIs von Wordpressen ja schon sehr dominierend gewesen.Und äh wie schnell wir etarieren können, das hängt ja alles damit so ein bisschen.
Eric
34:26
Wir werden sehen. Aber auch ganz kurzfristig, äh du hast im Nebensatz Tellwind äh erwähnt,Ein großes,keine ehrlich hast du lange rumgedruckst, ja, nee,mit mit arbeitet, das ist jetzt hier auch im Publisher äh anwenden zu können. Herrlich.
Michi
35:06
Eriks Augen leuchten. Ähm man kann das jetzt auch schon in der also wer die Folge aktuell hört, man kann's in der Beta jetzt sich anschauen, ne?
Eric
35:16
Mhm. Alles, was wir besprechen ähm ist aktuell in der Beta drin, also sowohl die Version zwei der ähm API,als auch die überarbeiteten Module für Kapitel und Transkripte. Also das das sieht man denen an. Die sind zwar äh funktionell identisch, aber die sehen schon äh ein bisschen anders aus.Würde jetzt ein ein Nutzer hier hier sein, würde er bestimmt in einem Releasedatum fragen. Ähm ich zucke mal mit den Schultern.
Michi
35:43
Hier sind keine Nutzer innen. Da musst du keine Angst haben.
Alex
35:46
Bei uns läuft die Beta. Bei uns ist alles super. Installiert die Beta. Aber äh macht euch einen Backup vorher. Das könnt ihr könnt ihr zu Problemen führen.Gut, ein bisschen was zu tun ist aber noch.So neben weiteren APIlen äh oder bestimmten Metadaten, die äh die per API zugänglich zu machen ähm gibt es hier noch zwei,To Dos.
Dirk
36:22
Also intern bei der Benutzung von Podlove oder bei der Verwaltung gibt es 2 IDs. Es gibt eben eine, die Post-ID unternehmen parallel äh noch die Episoden-ID und,In der Benutzung mixen wir manchmal. Also wir benutzen manchmal die Poster die und manchmal benutzen wir die Episoden-ID und bei der API wollen wir,in Zukunft immer die Episoden-ID benutzen, sodass das einheitlich ist und ähm nicht ist keine Verwirrungen mehr gibt.Genau. Das ist der Punkt, der sich dahinter verbirgt.
Eric
36:59
Posts sind halt, was Blogspezifisches, das ähm hat in der API eigentlich nichts zu suchen. Das ja, habe ich damals vermischt. Schande auf mein Haupt.
Michi
37:11
War es vor 18 Jahren? Nee, 14 Jahren. Es.
Alex
37:14
18 Jahren, als er den Publisher Depublisher EPS geboren hast.
Michi
37:18
Sei dir verziehen.
Alex
37:23
Genau. Gut, das Zweite habe ich heute,schaffen, wie sich externe Applikationen, also ja weiß ich nicht, irgendwie andere Clients äh mit dem Publisher authentifizieren können und da halt auch Daten schreiben können,geht natürlich nur, wenn man einen authentifizierten,Es wird nicht basic aus sein und äh,äh mit installieren müssen.
Eric
38:18
Auch ganz guter äh Punkt mal zu erwähnen, äh was die Komplexität dersowieso öffentlich. Das kann eben auch über so eine Rest API oder Authentifizierung für alle zugänglich sein, aber es gibt natürlich auch Daten, die lesendnicht zugänglich sein sollten und äh schreiben schon gar nicht. Also äh Schreiben sollte natürlich äh nur können, wer auch entsprechende Rechte hat.Und auch da gibt's ähm manchmal natürlich Abstufung, dass äh je nachdem welche Rechte man im WordPress hat, äh kann man eben manche Daten schreiben und andere nicht.
Alex
39:00
Zu sagen. Das ist ein Podcast äh sagt was. Äh Kopfschütteln zählt nicht.
Michi
39:06
Nein.
Dirk
39:09
Wie Erik schon sagte, benutzt sie und ähm meldet euch, wenn euch Sachen auffallen. Ähm wir bemühen uns auf Anregungen zu reagieren und äh euch zu helfen, falls ihr Hilfe braucht.
Eric
39:24
Wir werden,rein aus Eigeninteresse äh nach und nach weiterentwickeln, also wie's auch jetzt war, je nachdem, was wir eben für Komponenten äh neu bauen, umbauen. Ähm,werden als nächstes, da wird's dann entsprechend auch die äh neuen APIs dazugeben. Aber wenn ihr konkrete Anforderungen habt, was euch fehlt, ähm meldet euch.
Alex
39:47
Super. Gut, dann gibt's noch äh ein paar Worte zum äh verlieren. Ich habe nämlich oder wir,haben in den letzten,Ich glaube vor zwei Wochen zumindest in die äh nächste äh Version mit reingewandert, also die,sieben null glaube ich, sind wir mittlerweile schon sieben null mit äh,Und da gab's noch ein Ding, was man beachten muss, das,was bestimmte APIs, die da ähm die der Podlove Fairplayer von dem Browser erwartet hat äh quasi ersetzt hat, also,Weg, weil nämlich gar nicht mehr kompatibel mit den Internet Explorer zehn oder 11 ist,sondern nur noch auf halbwegs moderne Browser setzt. Was dazu führt, dass die Bundles deutlich kleiner ist, dass das Ganze etwas ein bisschen ähm vierter läuft.Ähm deswegen da es recht viel Arbeit mit reingeflossen,und äh ein Ding äh habe ich noch, nämlich ähm wir sind ja stetig dabei, die äh auch dem Webplayer ähm Ecken oder ähm,zugänglicher zu machen. Äh insbesondere Accessibility Odits hatten wir schon einige. Allerdings bisher noch nicht von echten Nutzerinnen und entsprechend ähm habe ich gestern mal äh unseren Podlastkanal äh.Gehjeckt und habe mal gefragt, äh ob wir äh sich jemand ähm mal das genau unter die Lupe nehmen könnte und mal ähm.Echte Anwenderinnen da äh versuchen mit dem eine Episode abzuspielen und was für Hürden es da gibt. Das würde mich noch sehr interessieren,ob die theoretischen Konstrukte die wir auch mit einer,fokussierten Consulting,ähm falls ihr da.Weitere Anregungen habt, was man da besser machen ähm muss, dann immer her damit. Äh ich bin ähm bin bin sehr offen dafür, dass wir äh das so optimal wie möglich umsetzen und,quasi auch für Menschen, die jetzt ähm nicht die die visuellen Interfaces haben, da ähm einen einfachen Zugang haben.Genau. Es gab auch gutes Feedback oder es gab äh wie gesagt haben, sind viele auf den den Zug mit aufgesprungen. Das hat mich sehr ge.Gibt's noch äh letzte Worte.
Michi
42:52
Letzte Fragen, ich habe mir noch eine aufgeschrieben, ganz am Anfang hatte Dirk was gesagt und da wollte ich jetzt mal warten,bis das Gespräch zu Ende ist und die ihm dann nochmal stellen. Nämlich du hast gesagt, du hast bisschen was gelernt jetzt seitdem du mit uns mitarbeitest.Was weil kannst du so zusammenfassen, was das wäre? Mit chaotischen Menschen zusammenarbeit.
Dirk
43:19
Nein, äh ihr seid sehr strukturiert mit ähm.Also ich habe vieles über die äh Web-Programmierung äh gelernt. Ähm also gerade Serverclient ähm also wenn man immer eine reine.Anwendungen baut, die auf einem also die installiert wird, ist das was anderes äh als äh kleinen Server. Da habe ich eine Menge gelernt. Ähm.Und was ich gelernt habe, ist ähm.Wie so ein Open-Source-Projekt äh funktioniert, also dass ich ähm also wie komme ich zu den Themen, die ich entwickeln kann. So, also da finde ich euren Roundtable sehr gut, weil.Trage vielleicht nicht viel bei jetzt oder.
Michi
44:23
Cool. Ach das freut mich mit dem Roundtable.
Alex
44:27
Sehr schwer irgendwie so eine feste Roadmap irgendwie in einem äh open source Projekt festzumachen, ne. Sollte jetzt eher so ein fluides Ding.Weil man kann natürlich auch niemanden äh quasi einfangen und.Aber äh erstaunt mich, dass du bei der aktuellen Webtechnologie noch dabei bist. Also ja.
Eric
44:57
Zumal du ja,allesRespekt da an die Technologiediversität, die du dich also grad mit deinem Backgrounddass du dich da durchgefitzt hast. Das ist cool.
Dirk
45:25
Gut.
Alex
45:36
Da wir helfen, wo wir können.
Eric
45:38
Ich denke, da helfen auch die ähm.Technologien, also Gitarre zum Beispiel, also wir machen ja relativ viel ähm das funktioniert glaube ich ganz gut,für uns. Du stellst, dann kommentieren wir drunter und du reagierst dann auch äh schnell auf das Feedback. Das gab's nicht, als ich angefangen habe zu programmieren.FDP Dateien auf äh sauber geschoben habe.
Alex
46:05
Ähm Dirk hat es schon erwähnt, ich versuche jetzt nochmal äh versuche jetzt irgendwie den Laden dicht zu machen. Ähm für diese Episode, die äh,Dirk hatte erwähnt äh Roundtable, ne? Fühlt euch äh eingeladen, kommentiert fleißig unter der Episode. Äh Roundtable Link findet ihr bei uns in der Community, äh der und auch zu unserem Discord.Der Discord äh Server wächst.
Michi
46:42
Danke auch vor allem an dir.
Alex
46:46
Und dann äh wünsche ich, was auch immer gerade ihr macht, gute Nacht. Guten Morgen. Tschau, tschau.
Michi
46:54
Tschüss. Bis bald.
Eric
46:56
Bye bye.
Dirk
46:57
Tschüss.
End
46:59