Info
Ein letztes Mal melden wir uns mit einem Update zu unserer Prototyp-Fund-Förderung. Wir fixen die letzten Bugs und bereiten uns vor auf dem Abschluss am Demo-Day.
Timeline
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge des Podlavers Podcasts, dem Podcast, wo wir die Entwicklerinnen und Entwickler von Potlaff über die Entwicklung von sprechen. Heute mit dabei der Alex.Und ich, der Martin, der Erik fehlt entschuldigt, schöne Grüße und alles Gute von unserer Seite, gute Besserung.Genau und wir sind in einer historischen Folge, denn das ist die letzte Sprint-Review-Folge im Rahmen unseres Prototyp fand Projekts. Das endet jetzt Ende August und,Wir haben versucht, alle zwei Wochen ein kleines Update zu geben. Das machen wir heute auch noch mal. Und danach werden die Folgen wieder unregelmäßiger und traditioneller fürFreundinnen und Freunde,althergebrachten Formats, wo wir mit Gästen sprechen und ab ja auch so ein bisschen über den Tellerrand von Pottler vielleicht hinausblicken. Aber heute geht's nochmal um die Entwicklung des Prototyp-Fands. Und da sind wir eigentlich ganz gut vorangekommen.Und freuen uns auf den Demo-Day in zwei Wochen. Da sagt man am Schluss noch was dazu,Jetzt aber erstmal, was haben wir gemacht die letzten zwei Wochen? Genau. Alex, nachdem Dirk und ich das letzte Mal zusammen bestritten haben, darfst du gerne anfangen.
Ja genau. Also,in der letzten Literation habe ich einmal die äh also oder den Hinweis für wenn man den Onboarding-Assistenten startet gemacht.Das ist ja so, dass der auf eine externen Seite läuft und bevor diese überhaupt den Wordpress wird, gibt's einen Hinweis, warum das so ist und was das für Konsequenzen für die NutzerInnen hat.Also sind keine Konsequenzen, aber es ist glaube ich ganz ganz gut, wenn man da eine Entscheidung hat.
Weil ich wir hatten jetzt auch tatsächlich waren noch mal mit Freunden unterwegs, haben auch so ein bisschen über die Entwicklung gesprochen und das war auch ein Punkt, den ich da noch mitgenommen hatte. Das ist ganz gut wäre, wenn man halt sagt, was wir tun und das machen wir jetzt genau. Also genau, das war auch noch auf einer Mutti nicht auf dem Zettel, Alter.
Genau und dann habe ich noch an einer Demo oder einer Staging Instanz äh zum Testen von dem Ganzen,einmal gearbeitet. Das hatte den Vorteil, dass wir schon mal für die Integrationstests da was aufgebaut hatten. Das konnte ich wiederverwenden. Da hatten wir trotzdem letzten Grip zu ganz schönen,Die stundenversüßt, indem ich dann irgendwann in dieses Raid Limit reingelaufen bin,Das führte dann dazu, dass sich etwas länger warten musste, um zu verifizieren, dass das alles funktioniert, aber es sollte soweit funktionieren und das Schöne ist, dass wir das auch quasi immer wieder neu deploiden können, wenn zum Beispiel wir einer Änderung am Publisher machen.Also man kann das sogar so automatisieren, der Haken ist dabei, dass die Staging-Instanz sich nun wieder komplett neu aufsetzt. Wir wollen ja immer quasi wieder den kompletten Stack neu testen,Da müsste man mal schauen, ob man das manuell macht oder ob man das dann immer automatisch, wenn beispielsweise ein Beta-Braunsch von Publisher sich was ändert.
Import-Indikator
02:18
Das ist jetzt eine Testinstanz für alle, die dazu Griff haben, ne. Also es gibt keine ein keine Varianten davon.
Das ist jetzt die Variante für die für den Beta-Brunch. Man könnte noch sowas machen wie für den quasi stabilen Release-Brunch. Das Gute daran ist, dass wir natürlich dann endlich mal eine Umgebung haben, mit der wir wirklich testen können. Also bisher haben wir das ja immer nur auf unseren,lokalen Systemen oder auf den äh Back-and-Webseiten gemacht. Das ist etwas, das jetzt quasi den kompletten Stack dann immer mal durchtesten kann.
Und es ist auch eine schöne Instanz, um Demos zu machen und vielleicht auch mal was aufzuzeichnen oder so Screen-Tutorials zu machen, hatte ich jetzt noch überlegt, weil man dann wirklich immer bei null anfängt und wirklich so einen Durchlauf mal zeigen kann.Wofür wir's jetzt grade nutzen, ist unsere Coaches, die uns begleitet haben, dieDürfen das jetzt als Erste testen. Den haben wir Zugang gegeben und hoffen jetzt, dass wir da noch ein Feedback bekommen, bevor offiziell der August zu Ende ist. Genau, aber die die dürfen jetzt als erstes mal draufschauen und dannWird man das auch noch mit einfließen lassen, was da zurückkommt? Genau. Dann gehen wir rüber zu Dirk. Was hast du gemacht?
Genau, was habe ich gemacht? Ich habe mit Alex zusammen Andreas Server-Umgebung. Ich hatte an dem Caddy Server so also unser,Onboarding-Assistent teilt sich ja in zwei Teile, in den Front-Endteil und einem Backend-Teil unddie die Anfragen vom Frontend werden eben dann Respekt and weitergeleitet und da gab's bei der Server-Instanz noch Probleme, dass die eben nicht im Back-End gelandet sindDa ich noch nie mit Caddy davor gearbeitet hatte, war das ein bisschen ja ein bisschen viel auf einmal. Aber es hat.
Das ist schon das Nette, also.
Ja ja, ich weiß, das.
X oder ein Apache äh zu konfigurieren ist deutlich komplizierter.
Ja, das ist richtig. Aber gut, wir haben's hinbekommen, so dass das funktioniert. Das war der eine Teil. Dann habe ich noch,daran gearbeitet, dass eben die Settings, also wir gehen ja davon aus, dass wir das Plug-in in einem bestimmten Zustand versetzen wollen und das machen wir eben automatisch,und das habe ich noch eingebaut, so dass wenn wir in dem Importpfad Transkripte und Kontingutoren finden, dann werden eben die jeweiligen Module,auch automatisch aktiviert,Genau und dann jetzt die Woche gestern heute habe ich noch dran gesessen wir wollen den Benutzerinnen die Möglichkeit geben dass sie einzelne,Episoden mit einem Review-Tech versehen können, sodass Sie, bevor Sie dann die importierten,Episoden veröffentlichen, nochmal reinschauen können, ob das alles richtig ist, wie sie sich das vorstellen und das habe ich auch noch gemacht,Das ist noch nicht ganz fertig, aber das wird die nächsten Tage, denke ich. Genau. Das war's eigentlich.Gut, es gab noch ein bisschen Verwaltungskram. Wir sind vom Prototyp Pfand gebeten worden, einen Blockbeitrag zu schreiben. Da wird Martin vielleicht glaube ich noch mehr sagen.Mal drüber gelesen. Genau und dann eben auch haben wir angefangen für den Schlussbericht.Den zu schreiben. Oder hat im Wesentlichen da kann Martin mehr, glaube ich, dazu sagen.
Genau, also ich hattemir mal angeguckt, wie diese Vorlage aussieht für den Schlussbericht. Ich hoffe, die ändert sich jetzt nicht groß und die aktualisieren das jetzt nochmal spontan. Die lieben Leute Prototyp fand, aberdie die Fragen sind ähnlich wie beim letzten Mal, also ich habe schon mal ein bisschen vor ausgefüllt und Dirk hat schon mal drüber gelesen,Genau, Erik und Alex dürfen das auch gerne machen und auch gern noch mal technische DetailsAn einem Punkt mit einbringen, also wie dann tatsächlich unsere konkrete technische Lösung aussieht. Ich glaube, das ist ein Punkt, den ihr ganz gut nochmal ergänzen könnt,Da haben wir theoretischer Zeit bis Ende September. Also es ist dann quasi das mit dem wir dann auch,die Schlussabrechnung einreichen, da muss dann dieser Schlussbericht dabei liegen. Und genau, den Blogpost, den würde ich jetzt tatsächlich am Wochenende mir nochmal angucken und dann nächste Woche schon mal hinschicken. Das ist so ein bisschen ja,Begleitberichterstattung seitens des Prototyp-Fands. Und irgendwann im September,Oktober werden wir auch noch eine Podcast-Folge aufnehmen für die Delta Base, für die Knowledge Database vom Prototyp Fun wo man vielleicht noch mal so Lessons Learned machen,Und vielleicht auch grad über dieses UX UI-Design Coaching auch nochmal ein bisschen detaillierter sprechen. Das wird dann,auch mal in diesem Rahmen hier stattfinden, wo man nochmal so über die gesamte Entwicklung sprechen und was das für uns bedeutet und wie das jetzt so war.Genau, das das habe ich gemacht und ansonsten haben wir heute Vormittag die Folien eingereicht, die wir auf dem Demo Day dann zeigen werden. Wir sind alle vier vor Ort und,Sind doch glaube ich auch alle vier auf der Bühne und dann gucken wir mal wer wer dann spricht und euch das Ganze präsentiert. Äh wir haben zehn Minuten Zeit,Und da geht's auch so ein bisschen drum, ja was war die Idee hinter dem Projekt und wie haben wir es umgesetzt, also in zehn Minuten geht's da einmal quer durch. Genau, das haben wir heute Morgen eingereicht und ansonsten,ja haben wir letztes Mal schon ein bisschen drüber gesprochen, dass wir eigentlich so mit unserer Schätzung ganz tatsächlich ganz gut hingekommen sind, ne, also was jetzt,Scope des ganzen Projekts als auch Stundenverteilung anbelangt war jetzt mein Eindruck, dass wir's relativ gut getroffen haben.
Ja, bisschen es noch zu tun, also ganz fertig sind wir nicht, also bis Ende August ist ja auch noch eine Woche,Was wir noch machen müssen, ist auf jeden Fall noch quasi den Hinweis, wo wir unsere Bilder herbekommen haben. Das muss mit rein,Und was ich noch machen wollte, ist quasi, es gibt es gibt jetzt quasi theoretisch noch die äh die Problemstellung, wenn man mit mehreren WordPressinstanzen den,Onboarding-Assistenten verwendet, dann speichert der sich immer quasi,wenn du da wenn man das in den selben Browser verwendet, äh die Daten von dem alten Podcast immer gearbeitet hat, das möchte ich nochmal quasi auf die Webseite oder auf die Instanz von dem WordPress, was konfiguriert wird, Münzen. Also,Das ist ein theoretisches Problem noch und Error Handling müssten wir auch noch, also würde ich auch noch mal quasi mit zumindest ein paar Toasts noch mit reinpacken,Alles keine großen Sachen, aber.
Das heißt, wenn der öffentliche Testphase hat's jetzt leider nicht mehr gereicht, haben wir immer angekündigt, aber das wird wahrscheinlich im August nix mehr, aber die gibt's natürlich dann. Im September, oder? Oder rollen wir.
Ja, na ja, das heißt, öffentliche Testphase, denn wenn wir jemanden finden, der sich das Wordpress äh in der Beta Pudle Publisher wird, pressen der Beta installiert, der kann theoretisch jetzt schon loslegen und.
Ach so, in der Beta ist es jetzt schon drin.
Na ja, das ist ja ein Feature-Flag, was wir quasi haben, ja. Eine in dem ist im Beta-Braun springt drinnen, du musst einen bestimmten Konfigurationsteil in die WP Confect mit reinschreiben, damit das halt.
Ah okay. Gut, also wenn das jemand machen möchte, soll er direkt Kontakt aufnehmen am besten, oder? Oder oder im GTUP nachlesen, sieht man das da? Oder direkt Kontakt aufnehmen.
Einfach uns anschreiben.
Gut, also wer Lust hat genau.
Über alle Kanäle, egal wie, über Discord, äh was auch immer.
Masodon, E-Mail.
Genau.
Genau,Ja ansonsten,Passiert grade außer der Entwicklung natürlich für den weiter nicht so viel. Das heißt wir konzentrieren uns jetzt noch da drauf. Erik macht fleißig noch Backfixing nebenher,vom regulären Publisher sehe ich hin und wieder mal vorbeifliegen und ja, mehr haben wir grad nicht zu vermelden, würde ich sagen.
Ist ja auch nicht nichts.
Genau, das ist auch nicht nichts Zustimmendes nicken. Dann ja, verabschieden wir uns mal von der Entwicklung des Prototyp-Funns und die nächste Folge, die ihr hört, wird wahrscheinlich so eine,Zusammenfassungsfolge sein von allem, was passiert ist in den letzten sechs Monaten und damit wechseln wir wieder leicht ins angestammte Format. Bis dahin,erstmal viel Spaß beim Ausprobieren, wer's ausprobieren möchte und vielleicht sehen wir uns ja aufm Demo-Day. Das wäre schön. Wir verlinken nochmal, wie ihr euch Tickets klicken könnt, wenn's die noch gibt. Genau. Macht's gut und bis bald. Tschüss.