Info
Heute sprechen wir im Detail über die Seite zum Import bereits existierender Podcast-Episoden und welche verschiedenen Ansätze wir dabei verfolgen können.
Timeline
Intro und Begrüßung
00:00
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Pottlavers Podcast mit unserer aktuellen Berichterstattung über die Entwicklung des Onboarding-Assistenten im Rahmen des Prototyp Funs. Mit dabei sind heute der Alex,Der Dirk,und ich, der Martin. Der Erik ist noch Zeitzonen verschoben zu uns, deswegen kann er nicht an der Aufnahme teilnehmen, aber,nimmt an der Entwicklung weiterhin teil. Genau, deswegen berichten wir vielleicht oder berichtet ihr viel mehr, vielleicht gerne auch stellvertretend für Erik,Ich hatte so ein bisschen Urlaub diese Woche und höre deswegen jetzt gespannt zu, wo wir gerade auf dem Importpfad stehen, bei welcher Weggabelung.
Würde ich sagen, lege Druck los und ich kann dann mein mein Frust über äh Wordpress dann danach äh kundtun.
Da machen wir eine eigene Kapitelmarke dafür. Okay.
Genau, dann kann ich anfangen. Gut, ich habe an dem Importpfad weitergemacht, auch mit der Hilfe von Erik. Und zwar haben wir jetzt eben die Podcastdaten,Die lesen wir ein und wir übertragen sie jetzt auch in unser WordPress System, so dass eben die Mieterdaten, also der Titel,das Cover und so weiter. Die werden jetzt eben erkannt und dann auch in das WordPress übertragen.was sich da dann auch gemacht habe ist, ich habe mir mal die Bestenliste der deutschen äh Podcasts genommen.
Mhm.
Mal ein bisschen getestet, inwieweit der,der Feed-Erkenner oder der Feedback, das eben der kennt. Äh das funktioniert auch sehr gut,Ich habe jetzt unterschiedlichste Anbieter dabei mal getestet. Ich glaube, bei einem Anbieter gibt's noch ein Problem, weil die kein Link TankTech setzen. So und wir im,System eben davon oder um sozusagen die Daten abzulegen, wie den Link-Tag benutzen. Das müssen wir uns mit Erik nochmal angucken. Aber sonst funktioniert das soweit.Genau, das ist eben wesentlich ein wo ich jetzt stehe, was als nächstes ansteht, sind die Episoden. Die erkennen wir,also der Feedback gibt die zurück, aber wir haben noch nichts gemacht, um sie zu sagen im Fronten zu verwalten. Das wäre jetzt das, was als nächstes ansteht, genau.
Das heißt auch dieses das heißt auch dieses Problem in Anführungszeichen, wo wir beim letzten Mal gesprochen hatten, dass manche Feeds nicht erkannt wurden, das ist jetzt reduziert quasi auf diesen einen Anbieter durch mit dem Link-Tech, also das wird jetzt auch alles.
Du wirst wahrscheinlich immer mit invaliden Feeds zu kämpfen haben. Das lässt sich, glaube ich, nicht komplett ausschließen das Problem.
Richtig. So, aber ja, also der Großteil der Feeds funktioniert. Also die, die ich getestet habe, so. Das heißt natürlich, es gibt so viele Feeds. Ja.
Ah die, die getestet hast, die jetzt alle schon erfolgreich zu uns umgezogen, die gehören jetzt alle uns schon. Okay.
Gut, dann mache ich mal weiter. Ich habe mich währenddessen mal damit beschäftigt, wie wir das Ganze testen können und zwar in voller end-to-end-Testmanier,weil wir ja natürlich schon bisschen Komplexität dadrin haben und wir keine Regression haben wollen,und da habe ich einige Schleifen gedreht, insbesondere dadurch auch ausgelöst, dass der Speta Plugin,von Publisher Plugin nicht so einfach zu bekommen ist,Das heißt, was wir euch als erstes gemacht habe, ist, dass der jetzt einDas Ganze wird wird quasi virtualisiert. Das wird also die die Idee ist am Ende, dass wir, wenn wir ein bei uns stellen, das dann automatisch ein Referenzsystem hochgefahren wird, immer genau für den einen QuestUnd da können wir dann unsere Tests dann drauf ausführen. Und dazu brauchen wir erstmal den Quellcode von den Publisher Beta-Brunch,Und deswegen gibt's jetzt einen Doccarige dafür, dass das erstellt. Und ich dachte mir so, na ja, wäre schon ganz cool, wenn wir den ersten initialen Setup Schritt,Quasi automatisieren könnte,Dazu gibt's auch eine Wordpress Seal-Eye, die man verwenden kann und die quasi Kattansummen, einige Utilities, um zum Beispiel,komplett schon aufzusetzen mit den äh Admin User und der Admin E-Mail Adresse und so weiter.Das klingt doch alles ganz verlockend. Das Problem ist allerdings, dass bei diesem äh dieser Art von Setup einige, die wir beim Publisher zum Beispiel benötigen, um auch das Onboarding-Modul oder die die Standardmodule mit zu aktivieren, nicht feuern.Das heißt, man kann dann das äh man kann dann Plug-ins Spa aktivieren, das ist der Publisher ist auch aktiviert, aber ich habe dann mehrere Stunden damit verbracht herauszufinden, warum überhaupt der Onboarding-Assistent nicht angezeigt,Weil die Konfiguration wurde gesetzt, das war alles da, aber wie gesagt, da bei der Installation werden bestimmte Hooks einfach nicht gefordert,Natürlich ziemlich ärgerlich ist und na ja. Und jetzt danach habe ich jetzt angefangen und habe das Ganze jetzt auch den Publisher Next so wie das Projekt gerade heißt,Einmal sind so eine ganze Umgebung hoch hochgefahren, das heißt wir haben also so einen kleinen Caddy Server, wie ihr das äh beispielsweise dann auch bei uns im Produktion haben werden. Wir haben einen Backend, also ein WordPress Backend, wir haben einmal den Client und wir haben einmal das Pack,Quasi äh Publisher Next Back and was wir in den geschrieben haben und das sieht soweit ganz gut aus. Das muss jetzt der nächste Schritt ist jetzt noch, dass in die CI mit reinzukriegen.Und ja, aber die Kralle der der na ja Kampf mit einmal denage und auch mit den WordPress Levelpressziel äh war sehr sehr anstrengend und passt irgendwie so ein bisschen ins gesamte Bild von,sich so Wordpress zum Entwickeln anfühlt.
Bestätigt uns auch, dass der Weg, den wir jetzt gewählt haben, auch mit Zukunftsperspektive nicht der falsche war.
Ja es gibt ja noch also es gibt noch andere also ich bin über einen Artikel gestolpert der sich so ein bisschen mit den Eigentums- und Machtverhältnissen innerhalb von Wordpress beschäftigt. Ich weiß nicht, das kann man auch gerne als eigene Kategorie noch,reinbringen, aber ich oder wir verlinken den einfach mal.
Und wir können's auch hier als Exkurs machen. Mache ich eine Kapitelmarke, mache einen kleinen Exkurs, Machtverhältnis mit bei.
Der kleine Ex-Kurs Machtverhalten so bei bei wobei ich jetzt das natürlich nicht 1zu1 wiedergeben kann. Es ist nur ein bisschen fragwürdig, weil ja quasi bei dem CEO von WordPress, dessen Name ich gerade vergessen habe.Moment, da gibt's ein Liverecher für Gram Mett Muldenweg. Äh einige Stricke zusammenkommen und was ich so gelesen habe, war ist das jetzt auch nicht der feinste Mensch, zumindest äh wie er seine Mitarbeiter mit behandelt undIch glaube, der zentrale Hebel, den er jetzt hat, ist äh über den Gutenberg Blockeditoren. Da wird auch kaum Community-Feedback mit reingenommen und,Also das da wird einen schon ganz schön mulmig, wenn man sich das so durchliest, was so die Zukunft von WordPress angeht.
Da hängt ja auch nur ganz wenig ja.
Prozent des Internets dran, genau und das ist in der Hand von einer Person. Also die Zukunft davon.
Hui. Aber gut, das heißt auch, wenn wir jetzt autark ein bisschen autaker werden, so richtig.
Ohne wird Presswitz schwerer.
Schwer,okay gut dann hoffen wir mal dass es das noch hält so lange solange wir noch dran sind.
Ja, das glaube ich nicht, dass das jetzt irgendwie so schnell weggehen wird, aber es ist natürlich wir haben ja auch immer wieder Anfragen wie zum Beispiel über den Gutenberg, die Tor und ich hatte auch was bis letzte Mal, als ich versucht habe, einen die Abhängigkeitenvon dem Webplayer Plug-in zu,aktuellen Stand zu bringen. Ein riesiges Problem mit den Gutenberg Editor oder den Blockeditor da drinnen, weil dann auf einmal die äh Rejektversion, die da drinnen waren, nicht mehr übereingestimmt haben. Und das ist eigentlich,ziemlich oft sehr kaputt. Das ist schon echt krass für so ein großes System und so viele Leute, die da dran arbeiten. Also,Keine Ahnung, das wirkt alles auch nicht sehr gut durchdacht, wenn man sie zu aus der Entwicklerperspektive da drauf schaut,Und das ist, glaube ich, auch bei von der Community nicht supergerne gesehen. Also zumindest,habe ich das Gefühl, dass viele jetzt eigentlich nicht so viel in den Block in die Tor rumhängen wollen und lieber eigentlich Content produzieren und das einmal beim Seme einrichten wahrscheinlich eher der Fall ist.
Ich habe auch nie das Gefühl, dass man richtig gut Kontrolle drüber hat, was man wo reinschreibt, was wo auftaucht und wie man was woanders hinschiebt. Also ich habe immer das Gefühl, es sieht am Schluss irgendwie gut aus und dann fasst man's am besten nicht mehr an.Das ist meine meine laienhafte Wahrnehmung des Block-Etitors.Okay. Exkurs Ende.
Genau. Wir können noch mal ein bisschen darüber quatschen, was jetzt noch ansteht, äh weil glaube ich viel haben wir nicht mehr.
Import-Episoden-Seite
09:16
Das war jetzt quasi der Rückblick und jetzt kommen wir quasi zu dem, was wir jetzt in den nächsten zwei Wochen wieder vorhaben. Vielleicht mal ganz kurz, wir sind jetzt Ende Juni, das heißt, wir haben jetzt zwei Drittel rum,Genau ja,an irgendeinem Punkt haben wir ja gesagt, wollen wir dann auch mal einen Betatester einladen, da kommen wir vielleicht auch gleich nochmal oder kann ich euch gerne mal fragen, wie ihr das einschätzt, wann wir da soweit sein werden. Für diejenigen, die zuhören, aber gucken wir erstmal die nähere Zukunft erstmal in zwei Wochen machen wollen.
Da wird's wahrscheinlich dann um den Importer den Episodenimporter dann gehen. Also ich glaube, wir sollten uns auf jeden Fall in der Zeit auf einen UI verständigen. Und das wäre, glaube ich, auch schon ganz schön, wenn wir da anfangen.
Ich habe jetzt noch mal geguckt, Dirk, weil wir hast ein Vorgespräch davon hatten, also ich es gibt tatsächlich nur einen Screen, aber das ist quasi der aktuelle Stand, wie ich mal mit Erik mir Gedanken gemacht habe. Ich kann den auch gerne nochmal hier,aber das ist auch der, der im.Im Board ist, genau, auf jeden Fall haben wir's sehr reduziert,dahingehend, dass dass es wirklich so eine kleine Liste nur ist und dass man sich bei Bedarf dann da mehr einblenden kann, wenn man das,man das möchte. Das heißt, man hat, jetzt blende ich's gerade ein, also ihr existiert es auch als Screenshot bei euren Kapitelmarken, jetzt könnt ihr mal gucken, das ist unsereDer aktuelle Entwurf. Also wir haben quasi am Anfang,so einen kleinen Text, der beschreibt, was das jetzt hier für eine Seite ist. Da steht auch schon mal drin, wie viel Episoden gefunden wurden und die werden dann unten auch angezeigt in so einer scrollbaren Liste und da steht wirklich nur drin,Name, Datum und ja, ob ein Datei gefunden wurde und über das kleine I Symbol könnte man sich dann noch weitere Meterdaten anzeigen lassen.Und vorne ist quasi ein Haken oder ein ein X oder was auch immer. Was zeigt die Folge ist okay oder die ist eben nicht okay, weil keine Datei gefunden wurde, also das korrespondiert und auch mit der Datei hintenUnd dann hätte man die Möglichkeit quasi, wo keine Datei gefunden wurde, eine neue Datei hochzuladen. Das wären eigentlich so die einzigen Sachen, die man da machen kann. Und wenn man dann bereit ist, würde man dann auf Startimport klicken und dann,zeigt die Seite quasi an, wie viele Episoden jetzt grade noch auf einen Import warten und wie viele erfolgreich schon importiert wurden.
Okay, wäre der Start Import nicht unten statt dem Next-Button anzusehen, weil es irgendwie ein bisschen verwirrend.
Äh ja, das ein guter Punkt.
Dann wird er dann zu den Import in und das ist so lange quasi durch, bis man irgendwie am äh Ende ist, bis der Import abgeschlossen.
Ach so, vielleicht hatte ich auch die Idee und das ist jetzt hier bloß nicht umgesetzt, dass der Next-Button ausgegraut ist, solange der Import nicht abgeschlossen ist und erst dann kann man weitermachen.
Also die Aktion würde ich auf jeden Fall unter die Liste setzen.
Ja, okay. Ich dachte, es gibt halt eine Aktion importiere und wenn dann alles importiert ist und sagte, ja Import fertig, dann kannste zur nächsten Seite gehen.
Ja, aber das ist ja unseres primäre also du musst ja irgendwie eine eine Verbindung herstellen, warum der Next-Button jetzt disabled ist.
Ja und dann würdest du es drunter setzen.
Ich würde wahrscheinlich den ich würde einfach den Next Button zu den äh Start Import Button machen.
Und der wird dann zum Next Button oder.
Genau, na, man kann ja zum Beispiel noch so eine Zwischenseite, wo dann quasi ein bisschen der gesamte Progress dann zu zu sehen ist oder man nimmt die Liste oder wie auch immer.
Ach so, das war auf Startimport klickt, dann kommt so eine Zwischenseite und da kommen wir dann.
Ja Zwischenseite im Sinne von es ist immer noch die gleiche Seite, aber man hat dann andere Visualisierung davon.
Ja, okay. Ja. Könnte ich mal noch mal ganz kurz skribbeln. Es genau, wir können aber jetzt auch erstmal das drüber diskutieren, ist diese reduzierte Darstellung mit dieser Liste soweit okay, nachvollziehbar.
Nee, also ich find's schon gut, dass die so komprimiert ist, dass da da nicht zu viel Informationen drinsteht.
Was ist das mit dem Item 1 Item zwei Item drei gemeint?
Ich glaube, das ist einfach das Drop-down, wo du's auch schon eine Weile herbrüht, das gemacht habe, aber das ist glaube ich Erik meinte, das ist irgendwie so ein Action-Button und der kann dann, wenn man da drauf klickt, kann man dann ein neues Pfeil hochladen.
Ach, dass man da gleich das neue Fall schon mit hochlädt.
Ja, ich glaube, das steckt da dahinter. Oder Ignor.
Aber nur für den Fall, dass es keinen Fall gibt.
Ja, das müsste ich noch mal nachgucken. Das ich bin gerade unsicher, vielleicht haben wir auch gesagt, da da kann man dann ignorm machen. Das gucke ich noch mal nach. Aber das ist.
Also da heißt, es musst du milzt quasi überall so ein grüner Haken am Ende sein. Erst dann kommst du weiter. Oder akzeptieren wir das eventuell, dass bestimmte Dateien nicht da sind und du so sagst, okay, reicht mir erst mal, ich möchte jetzt weitergehen.
Ja, du kannst auf jeden Fall, glaube ich, so eine aktive sagen hier nicht will ich nicht. Also nicht gefunden, aber ist auch nicht schlimm. Könnten wir ja auch machen. Ist aus gutem Grund nicht da.Auch komisch, ne.
Ja ist aus guten Gründen.
Weiß ich nicht, vielleicht hat man mal irgendwann eine Folge gelöscht oder so. Da wusste.
Ja dann ist er aber nicht mehr im Feed.
Ja, stimmt, ja, ja. Ich bin mir auch grad nicht mehr sicher, was mit diesem Topdown da oben gemeint war. Ich glaube, da konnte man dann auch noch mal danach filtern, welche folgen alle keine,Pfeil hatten und dann da schnell quasi das Pfeil hochladen. Wenn man sich die Liste danach gefiltert hat, ich glaube, das war die Idee hinter dieser Filtermöglichkeit.
Ah, da oben sind die ja. Die Filter. Hm, okay. Gut, ich überlege grade noch, ob man das Import 65 Episode und Successfully imported.Ob man da irgendwie so ein so ein irgendwo hin packt.
Also das sollte auch erst mal nur Platzhalter sein oder eine Visualisierung dafür, dass wenn der Import einmal gestartet wurde, dass man dann diese Seite verlassen kann und man quasi so ein Feedback hat, hey, ich.
Solltest du auf keinen Fall äh verlassen die Seite, weil dann quasi äh ist die die eine Episode eventuell noch fertig, aber das muss dann erstmal wieder neu gesünkt werden. Die Seite muss offen bleiben tatsächlich so lange.
Ah, dann sollte das vielleicht auch irgendwo stehen, oder? Weil.
Das wäre gut, ja, weil er also ne der Gesandte, das hat was mit,Datensparsamkeit zu tun, weil die ganzen Daten sind bei dir auf deinem Client in dem Moment. Die sind nirgendswo anders.
Weil irgendwann war glaube ich mal die die Idee, dass man dann die Brause zumachen kann.
So steht's auch oben in der Beschreibung noch. Browser.
Ja, so steht's auch oben in der Beschreibung.
Also ich weiß jetzt nicht, wie Dirk wie er das implementiert hat, aber dann müsstest du ja die gesamte Importliste einmal nach oben laden, aber wir wollten ja eigentlich um den also man müsste dann halt den den gesamten Importzustand am Server halten.Das ist so ein bisschen blöd eigentlich, weil wir dann alles da halten müssen, ne. Und dann hast du ewig lang laufende Prozesse.
Also ich glaube also mein Verständnis war, dass wir schon deswegen war ich mir also das ist auch so ein Punkt ob wir da so ein schreiben müssten, der sozusagen,dann im Frontenend immer wieder sozusagen, weil wir wollen ja Episode für Episode nach WordPress schicken, damit wir die das Wordpress nicht,killen. So und wir würden ja immer sozusagen eine Episode zu WordPress schicken, würden warten, dass die da ist, wenn sie da ist, würden wir die nächste schicken. So und diesen Zustand muss irgendjemand verwalten.
Genau, das macht der Kleint. Und der poltern immer mal wieder bei der API und überprüft das jetzt schon importiert oder ist die nicht importiert und dann so kriegen wir den Zustand dann im Client hin.
Ist trotzdem nicht schlimm, wenn die Seite mal zugemacht wird.
Nee, das ist nicht schlimm. Also das ist nicht weg.
Genau.
Aber der nee, die nächste, also es ist nicht davon auszugehen, dass du dann quasi, wenn du wiederkommst, dass alle Episoden importiert sind. Ne, du kannst dann weitermachen, aber es sind noch nicht alle Episoden importiert.
Okay, dann würde ich das noch mal ändern in dem Screen,Ich habe auch grad noch mal nachgeguckt, was mit diesem Action-Button da gemeint ist. Also die ursprüngliche Idee war Ignoris, Episode oder Upload your File.Und da meinte Erik damals, ah das kann man auch in so einen Action-Button machen, da muss man nicht zwei Buttons dafür machen, sondern das kann dann einfach so.
Okay.
In dem Fall wurde bei diesem roten Eintrag kann man dann machen, neues Pfeil hochladen oder Episode ignorieren. Und in beiden Fällen würde dann das X vorne verschwinden und würde dann zu einem grünen Haken werden.
Ist das die einzige Problematik an der Episode, dass die quasi in diesem Blog oder nicht Fertigzustand sein kann oder gibt's noch andere, wenn der Titel zum Beispiel fehlt oder.
Gehen wir jetzt eigentlich nicht davon aus, dass das passiert. Wir haben auf jeden Fall gesagt, wir wollen hier keine Episodenbearbeitungsseite draus machen.
Hm na gut, das kann man was ich noch machen würde, ich würde den äh Informationsbutton wahrscheinlich nicht nehmen ich würde dann eher so was quasi wo das aufklappen kannst und dann siehst du mehr Informationen.
Das hatte ich ursprünglich, da meinte Erik, das nimmt nur wieder zu viel Platz weg.
Ja, das ist ja zugeklappt. Du kannst ja dann das in dem Moment aufklappen, wenn du das möchtest, weil in also du kannst da in so einen Informations-Pop-Over,Das ist immer so ein bisschen abhängig davon, wie groß dein Screen ist, ne, wie viel Platz du dann überhaupt dafür zur Verfügung stehst und der Platz ist eh begrenzt, was man da drinne visualisieren kann,die Deskription könnte man da wird schon schwierig, wenn die länger ist da da drinne.
Also Erik meinte, wir könnten jeder Episode einen Infobutton Icon spendieren, das per Klick in einem Overlay alle Daten anzeigt, die importiert wurden.
Aber dann hast du auch verlierst du bei also Overlay geht theoretisch auch. Dann musst du aber wieder gleich den Kontext mit reinschreiben, für was das jetzt ist. Weil du das ja visuell nicht zuordnen kannst, weil das ja überlagert.Also es kann halt sein, dass du vergisst, okay, ich habe jetzt das den Info-Button von der zweiten Episode da angeklickt.
Können wir das nach hinten verlagern, diese Frage, um nochmal mit Erik diskutieren, weil.
Klar, das ist nicht so wild, aber also was das Overlate zum Beispiel ermöglichen würde, wäre dann eine einfache Variante, das gleich zu editieren, die Information, wenn wir die importieren. Das ist ein großer Vorteil davon, weil das dann quasi mehr Space bietet als.
So ein Aufklappbares Ding.
Aber dann auch nur, also dann müsste man's wieder drauf einigen, welche Sachen halt editierbar sein müssen.
Nee, ich meine jetzt nur, dass es perspektivisch, dann ist das nützlicher. Dann dann haben wir gleich den das Konzept dafür mit dabei.
Okay, aber ich glaube für die Grundliste können wir auch erst mal unten diesen E-Button oder das Overlay arbeiten und erstmal sagen, okay, wir konzentrieren uns auf Pfeil nicht gefunden und machen das.Aber damit kriegt man, glaube ich, schon ein paar Episoden auf seiner Seite abgebildet. Also hier das Beispiel ist jetzt hier mit neunzig. Ich habe jetzt keine 90 Seiten visualisiert, aber das man kriegt auf jeden Fall, sagen wir mal, zehn, 15 bestimmt auf so eine Seite.Und kann dann relativ schnell so eine Liste überblicken. Ey, ich weiß nicht, Dirk beantwortet das so ungefähr die Frage, die du hattest, wie diese Episodenseite aussieht.
Ja ja, also ich also es kommt so langsam hin, wo ich äh wo wir hinwollen.
Ich würde die dann auch noch mal jetzt mit dem, was wir jetzt grad besprochen haben, nochmal neu, noch mal ein bisschen abändern, also diese diese Action, also diese diese Auslöser für die Import nochmal drunter setzen, da noch mal bisschen aufräumen, dann könnt ihr nochmal drauf gucken.
Beschreibung wäre auch gut, wenn wir das irgendwie ein bisschen runterbrechen können, weil das ist schon ganz schöner Block. Also du musst jetzt auch nicht, ne, also,Wenn wir es ist immer schwierig, wenn du so einen Beschreibungstext für deinen UI benötigst, dann ist dein UI-Scheißer,Wenn das nicht ersichtlich ist, was du da machen kannst, ich verstehe bei bestimmten komplexeren Sachen oder wenn du den Prozess noch nicht kennst, ist das hilfreich, aber meistens ist es eher so ein wenn du viel Beschreibungstext hast, ein Anzeichen dafür, dass da der dass da an den UX-Konzepten was klemmt.
Aber used the Filter und if you're ready click start, dann ist das könnte sowas kleines Beispiel weg.
Genau.
Ja ja, okay,Ich wollte nur, ich wollte nur möglichst einladend erklären, aber es war jetzt weniger, dass ich gedacht habe, man versteht's nicht, sondern mehr, dass man nochmal sagt hier, worum geht's und was passiert hier aber wahrscheinlich könnten wir's ein bisschen abkürzen, weil die Buttons sind ja hoffentlich,Erklärung genug.
Also sowas kann man da zum Beispiel diese diese Beschreibung, was dann insgesamt passiert, das kann man ja gerne an den die erste Stelle gleich machen, wo du den Pfad auswählst, wo du sagst das oder das und dann kann man vielleicht noch ein bisschen mehr Beschreib.
Man kann's gleich zusammen kotzen und sagen, wenn wenn du bereit bist und alles eingetragen korrigiert hast, dann Klickstart im.
Äh ich würde es gar nicht also,Ja, ich würde eher so eine so eine Sache machen wie Staatsanwalt, drückt das schon mal statt Import und dann quasi fangen wir an mit den Episoden, die wir importieren können und die anderen, die wir nicht importieren können, da ist dieser,Dieser blockiert Zustand drinne und da können wir dann sagen, hier fehlt eventuell die Datei und dann hast du einen Aktionsbutton mit Datei hochladen oder quasi im Episode ignorieren.
Ah ja, okay. Und ich schreibe auf jeden Fall hin, Brause muss offen bleiben.
Ja, ich überlege gerade, ob man also theoretisch, dadurch, dass wir das auf unsere eigenen Domain laufen lassen haben, könnte man das auch mit einem Service Worker, das heißt, dann hat man wirklich einen Prozess, der auch im Browser läuft. Das Browser also.
Der Brause muss offen bleiben, aber das Fenster kann geschlossen werden.
Genau, du kannst den Tab schließen, aber du solltest nicht dein Browserprozess beenden. Ist jetzt vielleicht auch ein bisschen schwierig. Und dann ist es auch glaube ich ja gut, ja man lädt ja keine Dateien oder die man man gibt ja nur die Referenz zu der Datei hin. Oder Dirk?Lädt die Datei ja nicht runter und lädt sie dann wieder hoch in zum Radiator äh nicht zum Radier, zum.
Versprecher.
Deutscher Versprecher.
Radiator lebt.
Na ja, also eben also im Backend wird schon die Datei einmal hochgeladen also runtergeladen.
Aber das macht das Backend.
Ja ja wirklich.
Also da könnte man sich das offen halten, dass man das eventuell mal an einem Serviceworker dann noch ähm auslagert,Weil was halt blöd wäre, wenn du jetzt zum Beispiel, du willst jetzt nicht weitermachen, weil gerade schlechte Internetanbindung oder so. Schließt die Bronze ertappten Hintergrund, wenn die ganzen MP3s von dem gesamten Feed runtergeladen und wieder hochgeladen. Ist vielleicht ein bisschen blöd.
Ich mache weiter.
Ja ja, das haben wir jetzt beim beim,Podcast Cover ja auch schon so gemacht. Also da geben wir dem Backend ja eine URL,Und dann kümmert sich das Becken selber darum, dass das dass sich dies von der einen von der Quelle holt und zum WordPress packt. Das geht ja auch nicht mehr übers Frontend.da haben wir mit oder da hat Erik auch schon Vorbereitungen getroffen, dass da Sachen dann magisch passieren im Hintergrund.
Okay ich glaube, dann hätten wir's soweit, ne?
Das wäre das unser Plan für die nächsten zwei Wochen.
Ich glaube, jetzt werden wir unsere Zuhörerinnen genug gequält, wie wir auf Screens starren und beschreiben, was man da machen kann.
Ja, wie gesagt, also ich verlinke den Screen und äh der ist auch die ganze Zeit eingeblendet. Also müsst ihr bisschen ranzoomen auf eurem Smartphone, dann könnt ihr jede einzelne Button erkennen hoffentlich.
Diese Episode nur mit beipackt.
Videopodcast for the wind. Wollen wir perspektivisch noch was sagen zum Betatest? Wie wie schätzt du das ein?
Beta-Test
24:35
Wenn wir Betatester finden, die quasi bereit sind, den Beta-Installationsvorgang durchzuführen, meldet euch gerne, aber der der Call ist ja schon seit mehreren Jahren offen, also hat noch niemand gemeldet und wenn ihr dann noch den den Onboarding-Assistenten nehmen möchtet.
Aber das läuft dann ganz normal über das Beta Plugin. Auch jetzt schon.
Wenn Erik eine Beta-Version releast hat, dann ja und du müsstest halt doch eine Konfiguration mit einstellen.
Das müssten wir dann vielleicht nochmal.
Ich weiß nicht, ob man das in dem Beta-Branch automatisch machen.
Weil Dirk und ich hatten mal drüber gesprochen und ich hätt's dir auch erzählt. Ich hatte ja mal versucht, das anhand der,Beschreibung auf Gitab zu machen. Da hat er mir dann irgendwelche sehr krug diese diesen äh Store da für äh als neues Laufwerk gemountet und dann war ich bisschen verunsichert. Also ich glaube, wenn's bisschen einfacher geht über das ähm.
Nee, du meinst jetzt quasi den, also wir würden dann wirklich ein fertiges fertiges Software.
Genau genau.
Du musst dir nicht den Development Space.
Ja genau, darauf wollte ich hinaus, dass wir das natürlich.
Nee, das ist nicht der der Sinn und zwei Grund. Ich möchte noch mal betonen, das liegt natürlich nicht an unseren NutzerInnen, dass die das Beta Plugin oder dass die Beta nicht installiert haben. Das liegt in der Art und Weise, wie wir unsere Beta anliegen,Ich verstehe das auch, dass man das quasi, dass das zu viel Reibung ist, um das zu tun.
Aber wenn's mutige Leute da draußen gibt, sind die herzlich eingeladen. Ähm.
Wir können ja, ich glaube, Erik hatte auch schon mal ein Video gemacht, wie meine Beta installiert und startet. Wir können das ja vielleicht dann noch mal aktualisieren und äh das mit einem mit dem Onboarding aktiv.
Es gab es gab auch zu vier Nullen, einen Blogartikel, wo man auch glaube ich auch noch mal beschrieben haben, wie's läuft und nochmal verlinkt haben zu eben dieser Ressource.
Sehr erfolgreich, wie es sich rausgestellt hat.
Aber nichtsdestotrotz gibt's das und wir verlinken das auch nochmal, wie ihr euch die Beta installieren könnt und,Genau, aber dann aber momentan passiert das noch nicht. Also momentan kann man damit noch nicht den Onboarding-Assistenten testen, dass es soweit ist noch nicht. Okay, dann wird man das wird man beim nächsten Mal drüber berichten, wie das funktioniert, ne.Ja ich würde mal sagen so sechs Wochen so vier Wochen schon ganz gut ne. Wenn wir noch hätten bis bis fertig.Ansonsten kann ich noch berichten, wir werden nochmal ein Coaching haben grad vielleicht zu diesem Importpfad, über den wir gerade gesprochen haben das ist irgendwann Ende Juli,Und wenn ihr bis dahin noch gute Ideen habt und euch das mal angucken wollt und jetzt vielleicht auch anhand des Screenshots, den ihr die ganze Zeit auf eurem Screen gesehen habt, schon Rückmeldungen habt, schreibt die uns gerne und ja, gibt's sonst noch was Neues zum Publisher, zum Webplayer, zum Subscribe-Button?Da würde ich sagen,Gucken wir mal, ob jetzt gleich noch jemand in den Round Table kommt und wir das noch mal ganz äh präsentieren können und ansonsten hören wir uns wieder in zwei Wochen und sehen uns wieder in zwei Wochen,Macht's gut und äh tschüssi.
Organisatorisches
26:56
Jetzt noch so als quasi Anhang. Oh, wir sind immer noch dran.
Genau, hallo, wir sind's nochmal. Genau, als kleinen Bonus, als Rausschmeißer und gleichzeitig Einlader, haben wir noch eine wichtige Botschaft von den guten Leuten von Potsdog und genau,Damit geht man in den Feierabend. Tschüss nochmal.