Info

StudioLink ist in der Podcastproduktion nicht mehr wegzudenken. Wir verwenden auch für diesen Podcast StudioLink, um uns remote zusammenzuschalten. Da lag es nahe, dass wir uns Sebastian einladen, um über sein langjähriges Projekt zu reden.

Shownotes

Feedback

Was haben wir in der letzten Episode gelernt?

  • Amazon Transcribe ist immer noch Mist, vielleicht Model training
  • Andi ist super Host, aber Einspieler sind im Kontributorenmodell vom Publisher noch nicht abgedeckt

Was haben wir bei Podlove verbessert?

Schon wieder nicht Erics Technikecke

Thema: Sebastian Reimers und StudioLink

Timeline

Start
00:00
Intro
00:00
Alex
00:03
Also, dann willkommen zur Episode vierzehn des Pot Love Entwicklerinnen Podcast in äh dem wirPott Lavers, über den aktuellen Geschehnisse bei Potlove berichten und äh einen kleinen Blick in die Technikraum der freien Podcastszene werfen. Und heute sind wir immer dabei ähm die Michi, hallo Michi.Der Erik, hallo Erik.
Eric
00:26
Hallo Alex.
Alex
00:27
Und ich, Alex sind auch mit dabei und außerdem haben wir ein guter alter Tradition natürlich einen Gast, nämlich den Sebastian Reimers. Hallo Sebastian.
Ja, hallo zusammen.
Alex
00:39
Genau, Sebastian werden wahrscheinlich viele aus äh den.Na ja, wie soll ich sagen, Umfeld, vom Sendegate oder auch vom Pod Love äh Umfeld kennen, nämlich äh er ist verantwortlich dafür, dass wir ein so exzellenten Ton.Eine sehr latenzarme Übertragung unserer unseres Audios haben. Er macht nämlich Studiolink. Ähm, ja,Sebastian, ich würde jetzt eher ähm mal so in die kurze Vorstellungsrunde gehen, bevor er dann tiefer in das ähm Thema eintauchen, weil du ja wahrscheinlich.Auch ansonsten etwas anderes auch außer Studiolink gemacht hast. Was machst du denn eigentlich.
Ja beruflichbin ich eigentlich äh selbstständiger Systemadinistrator für Linux und Unique Systeme, das ist eigentlich so mein äh Hauptjob des äh Studiolink quasi dann auch als Finanzierungsmodell dann dazu kam. Ähm,gewesen und ist es nach wie vor noch parallel. Ähm ja und ansonsten ja bin ich halt.Versuche ich halt diese Podcast-Community viel zurückzugeben, weil ich einfach als Hörersehr viel konsumiere und halt auch das einfach eine sehr tolle Community finde und da versuche ich dann immer mein Anteil irgendwie zu haben, dass,dass es auch so fleischig bleibt und alle sich ja immer,quasi vernetzen können irgendwie und das vor Ort, was natürlich jetzt von dem Übung etwas schwieriger geworden ist, aber ja, das wird hoffentlich bald auch wieder möglich sein irgendwann.
Alex
02:12
Ja, du ähm du wartest auch dir das Sendegate und auch unsere Community, ne? Also du machst dein Systemadimistration auch äh im Podcast.
Genau, das Sendegerät oder wenn's halt so um Veranstaltungen geht, zum Beispiel beim Kongress oder sowas da oder Subscribe, da bin ich auch meistens irgendwo involviert, ähm wenn's die Zeit zulässt.
Alex
02:34
Sehr schön, cool. Ja, mehr wahrscheinlich dazu später, wie du überhaupt dazu gekommen bist, Studiolink äh zu machen. Das wird wahrscheinlich auch ein paar Hintergründe haben.Machen wir so einen kleinen Kliffhänger und äh arbeiten uns jetzt erstmal an den Standardkategorien ab, die wir uns so langsam gebildet haben. Und da geht.
Michi
02:50
Muss kurz einhaken, ich hätte so gerne so ein kleines, ich muss mir mal schauen, wie das geht, so ein kleines,Irgendwie so ein Knopf, wo ich jetzt die ganze Zeit so Dankesapplaus hätte, einblenden wollen, was so geil ist irgendwie, was Sebastian, der Community, Kleines zurückgibt und so cool ist. Ja, danke auf jeden Fall für das wow.Drei Stellen hätte ich schon mal Applaus geben wollen.
Eric
03:13
Kannst jederzeit einfach Applaus geben, also dein dein Ton ist ja an. Die ganze ganze Zeit nur applaudieren.
Alex
03:22
Das ist meine wunderbare Brücke zerstört mich ihm. Ich habe so super ins ins Feedback rübermoderiert. Na ja aber ist ja nicht schlimm. Feedback gab's.
Eric
03:32
Was denn für ein Feedback.
Alex
03:34
Ja Joey hat äh zur unserer letzten Episode ausführlich geschrieben.Hat Erik auch was dazu geantwortet etwas länglicher und ich habe auch meine zwei Gedanken dazu geäußert. Ich glaube da ging's hauptsächlich da äh darum, dass wir ja gesagt haben hier, wir oder dass es so wirkte, dass wir den Podcast Index Punkt org.Die Text nicht implementieren wollen, ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen, ist einfach nur wir haben halt einige Kritikpunkte gehabt.An speziellen implementierung, da wird Herik wahrscheinlich gleich nochmal ganz kurz drauf eingehen. Für mich ist es hauptsächlich so.Problem, dass da einfach die Bitcoin-Szene mit reinstrahlt und das irgendwie sehr schwer ist zu vertreten finde ich,RSS, was da natürlich sollte man sich Gedanken machen über die Finanzierung von Podcasts, aber generell ist es ja so, dass er es erstmal unabhängig davon ist. Die Finanzierung kann man ja immer noch äh parallel dazu hochziehen.Und da finde ich fand ich das generell recht schwierig, dass dann die ähm.Nächsten Standards oder die nächsten Phasen im Podcastindex Punkt Oc erleiden oder sehr stark darauf abzielen, ähm, da Finanzierungsmodelle auf Basis von Bitcoin zu machen oder von Kryptowährung.Deswegen.
Eric
04:52
Ja, ich denke, aus meiner Perspektivealso woran Joey sich ausgestoßen hat, ist, wir sind halt relativ lange auf diesen Kapitelmarkenthema rumgetreten, einfach weil's da relativ viel bringt, Berührung drumrum gab und eventuell kam daraus halt ähm der Eindruckdas wird das ganze Ding irgendwie doof finden und jetzt unser eigenes machen, weil es natürlich,wir auch so gesagt haben, so wie dann machen wir doch heute unser Eigenes und setzen sie erstmal in die Welt. Das war natürlich so ein bisschen Nigur-Craction auch und nicht hundertprozentig ernst gemeint. Ähm,Also grundsätzlich hatte ich das zwar immer noch von weiterhin habe ich auch geschrieben im Forum. Gang war ein Weg, wenn sich tatsächlich mal was anbietet,Ähm, wo uns was im Feed fehlt, dass wir es tatsächlich einfach mal in den Feed reinbauen und dann ist es halt erstmal in der Welt, aberEs geht uns jetzt nicht darum, eine Gegeninitiative zu Podcastindex aufzubauen, sondern äh wir verfolgen das weiter. Ich werde auch äh versuchen weiter mitzudiskutieren,wo ich irgendwie was beizutragen habe und ich bin auch dafür deren Standards zu implementieren, sobald es eine gewisse Reise erreicht hat und irgendwie sinnvoll wird und die Zeit auch da ist, ähm, entsprechend das umzusetzen. Ähm.Ja, also grundsätzlich unterstützen wir das weiterhin als äh Pot Love, das möchte ich hier nochmal so darstellen und,Wir beobachten es weiter und drücken die Daumen, weil äh nutzt es dem kompletten Podcast Ökosystem, wenn ähm das irgendwie Erfolg hat,mehr Ausführung dazu können im verlinkten Fond Trad nachgelesen werden. Da wird's nochmal technischer, das muss ich jetzt hier nicht nochmal bereittragen.
Alex
06:28
Dann gab's noch ein sehr langes Feedback von Sven. Ähm SDV zwei äh auch in der Community zur sechsten Episode. Mal sehen, wann er das hier hört,äh hat er noch ein paar vor sich. Da ging es äh glaube ich äh war so ein großer Rundumschlag um Themen, die wir so angerissen hatten in den ersten sechs Episoden. Waren ein paar interessante äh Ansätze dabei. Da hattest du auch ganz schön viel dazu geschrieben, ne, Erik.
Eric
06:52
Ja, ich habe versucht, auf jeden Punkt äh einzugehen. Wir verlinken das auch in Show Notes. Ich weiß es nicht, was du gerade in ein besonderes Thema, wo man's mal drüber sprechen könnte und ich möchte dir nicht alles durchgehen.
Alex
07:02
Nee, alles muss man nicht durchgehen. Ich fand's ganz cool, mal so zu hören, dass ähm dass man auch so, dass es auch okay wäre, Breaking Changes reinzuführen für die äh ähm Analytics. Das fand ich einen validen Punkt, den er da gebracht hat.Ansonsten glaube ich ist da nicht sehr viel äh Desonantes zu dem was wir normaler oder sonst so erzählt haben.
Eric
07:23
Wer mehr äh von unseren Perspektiven da auch äh lesen möchte, ist in den Shownots verlinkt.
Michi
07:30
Genau oder noch was dazu sagen möchte, da kann man ja auch, ich meine, es war jetzt Episode sechs, aber man kann ja auch jetzt noch drüber diskutieren.
Eric
07:37
Ja. Wobei es war so eher so seine gesammelten Fragen oder Feedback von hat sich irgendwie scheinbar durchgehört von äh eins bis sechs und dann einfach mal alles da abgeworfen.
Michi
07:46
Genau, stehen in Opfersode sechs oder unter Episode sechs.
Eric
07:50
Ja. Ja, aber äh super, also solches Feedback ist wertvoll äh mehr davon bitte.
Alex
07:58
Ich habe auch das Gefühl, das wird mehr angenommen. Es gibt ja auch ähm zum Beispiel bei ihm wieder jemanden, der extra sich dafür angemeldet hat, das ist auch immer so ein ähm habe ich.Erwartet, dass das eine größere Hürde wäre für Leute dazu zu kommentieren, weil das ja dann tatsächlich ähm mit einer Registrierung in der Community zu.Nur zu machen ist. Gibt ja keine anonymen Kommentare.
Michi
08:18
Ja genau, gebt uns mal Feedback, falls das.
Alex
08:21
Genau, schreibt mal ein Kommentar äh drunter, ob das okay ist.Gut ja was haben wir in der letzten Episode gelerntbetrifft hauptsächlich Milch, weil nämlich ich für den Schnitt und das Recording äh zuständig war.Nochmal einen großen Dank an Andi, der mir da mein Händchen gehalten hat. Ich habe nämlich versucht Amazon Transcripe wieder zu verwenden,aber immer noch Mist. Also ich habe da äh ich habe glaube ich einen halben Tag da reingesteckt, dann diese wirklich diese, das ist genauso schlimm wie die ganzen Etablios Interfaces. Ich weiß nicht, ob ihr da mal äh reingeschaut habt. Die sind alle.Echt grottig und genauso ist das Transkreib auch. Ich habe alleine zwei Stunden damit äh verbracht, herauszufinden, warum er eine Liste oder ein Textdokument mit.Die eindeutig oder exklusiv erkannt werden sollen, sowas wie auf Honig.Oder Pott Love oder so. Ich hab's wirklich ewig probiert, bis mir dann auch Andi gesagt hat, hier du hast da irgendwie noch ein Leerzeichen oder so drin, aber das Ding ist, schmeiß das einfach um die Ohren, sag ne.Na ja.
Eric
09:33
Ich erinnere mich irgendwie in der Anfangszeit an, daran versuche einen Versuch im S drei Bucket irgendwie Dateien öffentlich zu machen, was irgendwie so ein fünfzigteiliges Polydokument war,Äh ja, geht wahrscheinlich mittlerweile einfacher, aber ABS war immer wenig wenig Spaß.
Alex
09:51
Na, was ganz cool ist, ist, dass man ähm bei Transkreip sein eigenes Modell anlernen kann. Da könnte man theoretisch die ersten zehn Episoden mal reinstopfen und die äh handgeschriebenen Transkripte, die wir ja alle haben.Da mal als Gegen.Wert oder als quasi zur zur Überprüfung führt, dass das Modell da reinschmeißen, dann mal schauen, was da geht, aber es ist halt auch immer, das kostet halt jedes Mal irgendwie einmal die Episode da durchwerfen, drei Euro oder so, was jetzt nicht so mega schlimm ist, aber ist natürlich ein Mist, wenn mit meinem ersten Mal ist wirklichfalsche Sprache eingestellt, da kam echt nur äh nichts, nichts Lesbares raus,Beim zweiten Mal war es dann schlechter als Wit Ay Eye und dann ja weiß nicht, es ist ein sehr teures Testen auf einer gewissen Menge.Ähm genau, Andi hat ja war ja so nett und hat uns noch ein Spieler mitgebracht, das war das zweite Learning, weil nämlich das Bot Love Contributor Modell äh ein Spieler nicht richtig abkann.Äh das war sehr lustig jetzt äh dann habe ich überlegt, wie wir das bei uns reinkriegen. Ich habe auch einen Weg gefunden. Wir haben jetzt nämlich einen ähm Nutzer, der heißt ein Spieler.Und denen konnte ich das dann zuordnen, der hat jetzt auch ein Eigen, also der hat ein eigenes Profil sogar jetzt auf der Pott Lava Seite, wie viel er gesprochen hat und wann.Das Problem ist einfach, das sieht halt doof aus, das heißt, da muss ich die Pottlaber-Seite nochmal ein bisschen anpassen, dass man das nicht sieht, das das heißt, man kann jetzt da auch setzen, welche.Gruppen und welche Rollen man gerne sehen möchte.
Eric
11:17
Glaube da hat Tim auch schon immer mal bei mir gedrängelt, dass der Publisher doch irgendwie ein Konzept für einen Spieler bräuchte.
Michi
11:24
Ich hab da auch Stefan Schulz im Kopf, der hatte uns da auch schon sein Leid geklagt. Ähm weil die ja auch immer Clips in den Podcasts haben.
Eric
11:35
Aber ich meine, geht ja mit Workarounds, was äh was soll man dann noch irgen.
Alex
11:38
Ja, genau, warum einen guten Weg äh anbieten, meinten sie mit Workarounds lösen kann? Äh ja, aber ansonsten fand ich das ganz cool, da die einen Spieler drin zu haben hat, äh irgendwie den Fluss der der Episode ähm schön aufgelockert.Gut. Dann die nächste Kategorie ist, was wir bei Pottlar verbessert haben. Und da gibt's tatsächlich etwas. Wir haben uns ja seit.Nun dreizehn Episoden äh quasi merklich gemacht, dass wir gerne äh.Quasi finanzielle Hilfe in Anspruch äh nehmen wollen und äh haben aber nie eine Möglichkeit geboten, das auch durchzuführen und da haben wir, glaube ich,als ein bisschen länger. Wir haben schon ähm fast einen Monat daran äh gewerkelt, äh jetzt die Open Collective endlich am Start gebracht.Gibt's auf Open Collective Punkt com Slash Pot Love, da kann man jetzt Geld einwerfen. Ja, bitte werfen sie eine Münze ein.
Michi
12:34
Ja. Genau und auch einen easy Weg äh kann man das so promoten, einen easy Weg äh jetzt an die Plus-Features vom Publisher zu kommen.
Eric
12:44
Kann man, ich meine ja ich sag mal.Letztendlich, also diese diese Tiers, die wir äh holen wir mal soweit aus. Ähm wir haben inauch so ein paar Tiers äh definiert. Ähm also man kann natürlich einfach einen beliebigen Spendenbetrag einwerfen. Aber man kann auch irgendwie sowas abscription, Tierstich auswählen, wie man das eben auch schon aussieht wie Patreon und so weiter kennt.Einige davon sagen auch, äh du hast Zugriff auf äh Plus Punkt Pott Love Punkt org. Tatsächlich hatte ich diese Chias schon mal vor,Das ist ein halbes Jahr her sein oder noch länger definiert, als äh ich auch überlegt hatte, das Ganze mal über Gitup Sponsors zu machen, aber dann haben wir uns gedacht, das macht jetzt irgendwie keinen Sinn, das über mich zu machen. Wir wollen's ja doch eigentlich als Podcast machen. Deswegen haben wir das jetzt rausgezögert,Und ähm damals dachte ich auch noch, dass äh mit dem Plus, das geht ja bestimmt bald richtig los, aber immer noch in der Beta, weil äh nun ja Apendemie und so. Ihr kennt das. Ähm,Aber grundsätzlich äh kann man schon da so stehen lassen. Also äh wer wer sich ähm wer sich das im Moment ist, der letztendlich so jeder, der Interesse an Plus hat, der äh schreibt mir eine E-Mail und der kriegt äh bitter Zugriff.Ohne Probleme. Ähm aber ich die App wird es hier auch einfach mal drin lassen, ähm zu sagen, klar, wer sich das klickt, der hat auch äh so Zugriff auf Plus.
Michi
14:07
Wer sich das klickt, versorgt vielleicht dafür, dass Plus schneller aus dem Petersstadium raus.
Eric
14:13
Also welches wird da auch nochmal drauf äh eingehen, ähm was wir eigentlich mit dem Geld anfangen wollen? Ich meine, der der Vorteil von Open Collective ist natürlich, dass alles mehr oder weniger öffentlich ist, also ihr könnt,dort nachvollziehen, äh wie viel gespendet äh wurde regelmäßig gespendet wird und vor allem könnt ihr auch sehen, wie das ähm Budget verwendet,also wenn wir uns irgendwie Geld auszahlen, dann gibt's da auch einen Blog davon und dann seht ihr eben äh Erik hat sich drei Euro fünfzig ausgezahlt, äh um sich einen Kaffee zu kaufen oder,dreieinhalbtausend Euro, weil er ein Bucket hat.
Alex
14:50
Weil er in den Shownotes Modul äh was gefixt hatte.
Michi
14:54
Bei deinen Hobbys ist es auch eher andersrum, die die Geldverteilung, oder?
Alex
14:58
Kaffee ist teurer, ja.
Eric
15:00
Ja Gescharr Café.Ähm ja, aber ihr könnt da sehr gerne Geld einwerfen und dann äh mal schauen. Also letztendlich mein mein Ziel ist, dass da irgendwie genug Geld rumkommt, um äh wirklich mal fest irgendwie einen Zeitslot für,Pott Love reservieren zu können. Das wäre so meine meine Hoffnung, dass da einfach ein bisschen Stabilität dadurch kommt.Und wir sind da auch offen für, wenn ihr irgendwie Toilettenideen habt für Chias, äh, wie wär's denn, wenn, keine Ahnung, also derzeit haben wir halt das Übliche genommen, also wäre so wirklich als Business,Ähm hier nennenswerte Geldbeträge einwirft, der bekommt eben auch eine ein Rücklink auf sein Business, seine Webseite so quasi Werbeflächen auf,Werbeflächen in Anführungszeichen, also halt das Logo.Mitten im Link auf das Business auf Pott Love Org und der Dokumentation, wie das halt so üblich ist in Opensoats äh Projekten.Und ähm ja, wir schauen jetzt einfach mal, wie so die die Resonanz ist und ähm ja, werden sicherlich in den nächsten Episoden immer wieder drüber reden, wie's so läuft und.Und so. Ähm müsst darauf hinweisen, dass es wohl derzeit mit Bunkprobleme gibt.Es es gab schon einen Spendenversuch über Bug, der Fehlschlug, dann habe ich mir gedacht, hm, ich habe doch auch Punkt, probier's mal, ich habe irgendwie fünf Euro hin überwiesen. Das ging.Allerdings hat uns auch Digital Ocean, also wo die Spot Lovers Orgits und Plus zum Beispiel gehostet ist, hat uns auch irgendwie unsere Kreditkarte rausgehauen und auf Nachfrage meinten die so, ja nee, Punkt, da ist irgendwie zu viel Frot gerade unterwegs, das nehmen wir gar nicht mehr an.Ähm ja, also das mit äh Fintech ist äh alles nicht so einfach.
Alex
16:41
Nur Deutsche Bank, nichts anderes.
Eric
16:43
Sparkasse geht bestimmt auch.
Alex
16:46
Ja. Genau. Nur Sparkasse Brandenburg. Ähm okay. Ja cool, wir haben mehr dazu ähm in den weiteren Episoden. Kann man da echt ein RSS-Feed reinlegen? Das äh wäre ganz interessant.
Eric
17:00
Der SSV wovon woran linken.
Alex
17:03
Von irgendwas in, also weiß ich nicht, von diesem Podcast beispielsweise in äh die Open Connective.
Eric
17:10
Bestimmt, gibt's da irgendwelche Integrations oder.
Alex
17:14
Na nur.
Michi
17:17
Kannst auf jeden Fall irgendwelche Webhocks hinzufügen.
Alex
17:21
Ja, mal gucken, weil die haben halt auch so einen Nachrichten-Channel oder den man nutzen kann, keine Ahnung, ob wir da das verwenden oder das anders machen. Wir haben ja noch andere Kandidaten dafür.Gut. Alles klar, dann kommen wir jetzt äh zur Technikecke. Mhm. Und diesmal nicht Eriks.Hab mich in der in letzter Zeit häufiger gefragt warum ich hier mit mein.Bayer Dynamik Fox ohne ohne allen Chichi hier rumsitze und Podcaste.Und brauche quasi auch für beruflichen Kram mag ich das aber nicht einsetzen, weil es ein bisschen nervig ist die ganze Zeit zum Mikrofon-Gesicht äh Schweben zu haben,Deswegen habe ich mir mal das Jammerh AG null drei bei Thomann geklickt und das V Moda Boom Pro Microphone, also das, was,Ralf auch im Sendegate beschrieben hat. Da werde ich in den nächsten Wochen mal berichten, ob das taugt oder nicht taugt.Gesehen, es gibt einige Mods für die DT äh äh zweihundertsiebzig Pro, also die die quasi Kopfhörer ohne Headset-Anteil, wo man dann einen Klinkestecker reinlöten kann. Das sah machbar aus.Also kann sein, dass ich mir dann auch mein, mein ähm Headset da mal zur Lötung oder mein meine Kopfhörer. Genau.
Michi
18:40
Wir sind gespannt.
Eric
18:41
Viel Spaß dabei.
Alex
18:44
Ja, danke schön. Keine Eriks Technikecke heute.
Eric
18:49
Ich kann nur mal ganz kurz erwähnen, nur dass es keine keine leere Ecke oder die Sektion muss es ja einfach geben. Ähm.Und zwar mit meinem äh M eins Mac Mini hatte ich immer äh längere Zeit das Problem, dass das Aufwecken.Lange dauert. Äh also er steckt natürlich an irgendwie im externen Display über HDMI und das Aufwecken dauerte so lange, ähm dass tatsächlich der,Monitor,wieder äh einschläft bevor der Mac aufgewacht ist, das heißt ich muss da so alle zehn Sekunden mal irgendwie der Taste drücken während des Aufwachs äh Prozesses ähm,bis das Ganze funktioniert hat, ich dachte mir auch bestimmt irgendwann ein Update, mit dem es funktioniert, habe dann aber irgendwie später auch mal gegoogelt und irgendwie haben wo sehr viele andere das Problem,mag wohl am HDMI liegen, denn ich hab jetzt mal das Display über USP angeschlossen und damit geht's ganz normal schnell.Und ohne Probleme.
Alex
19:48
Ich hab das Problem aber auch, ne? Also also ich hab kein äh kein M eins Gerät aber ich hab auch manchmal irgendwie so das Gefühl dass das Aufwecken ewig dauert.
Eric
20:01
Apple liefert man nach. Ich möchte dieses diese Crack Fetter Ricky Experience äh.
Alex
20:08
Also ein bezahlbares Display.
Eric
20:13
Gut, das äh soll's aber mit meiner Technikecke gewesen sein.
Alex
20:17
Ich hast du dir, hast du eigentlich in der letzten Episode die Kapitelmarke dazu gesehen?
Eric
20:23
Äh ne.
Alex
20:25
Das hieß nicht Eriks Technikecke. Das äh fand ich ganz gut. Das äh.
Eric
20:26
Das gehst gehe ich gehe ich noch nachträglich ädient.
Alex
20:30
Kannst du kannst du machen.Gut. Alles klar, dann haben wir ja quasi die ähm Standardkategorien abgehandelt und kommen jetzt endlich zum spannenden Teil dieser Episode. Nämlich zur Studiolink und Sebastian.Genau, also ich habe äh versucht, dein.Oder dein Twitter-Link mal rauszusuchen, Sebastian, ich habe aber nur einen Studiolink, äh Twitter-Account gefunden. Gibt's dich nicht privat auf Twitter?
Äh nur auf Masterdorn, äh auf Twitter tatsächlich noch nicht.
Alex
21:03
Okay. Gut, ich dachte, dass äh Einmann Union zu verschmolzen in äh Studiolink. Genau, ähm.Ja, wie bist du denn eigentlich, ich weiß nicht, wie wir können zur historisch aufrollen, das ist glaube ich immer am besten so ein bisschen so die Geschichte dahinter zu erzählen,Wie bist du eigentlich in die Situation gekommen erstmal zu Podcasten beziehungsweise dich mehr mit Podcast auseinanderzusetzen und später dann äh Studiolink zu machen.
Also Podcast kam sehr spät. Also ich, wie gesagt, ich,war eigentlich komm aus der Hörer Ecke quasi, ich hab NSF gehört und da hatte Tim dann Holgi mal so vorgestellt, so es gibt dieses Open OB Projekt und ähm.Das wäre irgendwas mit Opus und das das könnte man dann vielleicht für so Romo-Podcast benutzen und seine Idee so ein bisschen skizziert mit einem Wespe Pai das Ganze vielleicht so als kleine Hardwarelösung ähmquasi ähmkönnte man ja mal versuchen, dass da drauf lauffähig zu bekommen und da ich sowieso gerade auf der Suche war, so nach so einem Seitenprojekt einfach mal wieder was mit Hardware zu machenfand ich diese Idee ganz spannend und auch mal mit Audio ein bisschen mehr zu machen, ähm habe ich mich dann quasi da einfach mal ähm dran versuchtund jajetzt Jahre später ist es dann halt äh zu dem geworden, das hätte ich glaube ich damals gar nicht so ähm so äh kommen sehen, ähm vor allem, weil wir dann ja auch die Hardware-Ecke irgendwann verlassen haben. AlsoWesperrypi hat sich dann damals auch relativ schnell so zum Mist in der ersten und zweiten Generation. Ich hab's jetzt lange nicht mehr getestet wirklich, aber ich glaube die dritte und vierte Generation vom Wrestberry Pi sind da schon ein bisschen besser aufgestellt ähm.Weil da war einfach der USBChip äh viel zu äh langsam und äh konnte quasi kein also äh abspielen oder aufnehmen mit achtundvierzig Kilohertz ging, aber wenn man beides im äh Dualsteck laufen ließ, ähhat Zeit nur noch geknistert und da war einfach die Bandbreite nicht da, um das wirklich äh über den,abwickeln zu können. Deswegen bin ich dann damals auf dem Black gewechselt. Ähm war quasi zu der Zeit so der Konkurrent, wenn man so will. Ähm.Ist heutzutage immer noch verfügbar, aber nicht mehr,Ganz so aktuell, also es gibt zwar ein paar neuere Biggel bauen äh Geschichten, aber ich glaubedie orientieren sich gerade so ein bisschen anders und sind jetzt nicht unbedingt mit dem Wrestplay Palm mehr auf auf einer Linie zumindest nicht vom Preis her.Die sind halt dann schon dreistellig oder so. Und können's zwar auch wesentlich mehr, aber ähm zumindest von den Schnittstellen, glaube ich, aber ähm ja.
Alex
23:59
Ich fand die Idee ganz smart. Also ich glaube, da war ja so die die Kernidee war ja, man ähm schickt dann einfach mal eine Box los mit Mikrofon und äh den Studiolink im Resperry Piform,vielleicht sogar noch mit einem LTE-Stick dran und dann hast du dann dein Podcast Studio einmal zum Empfänger oder zu deinem Gast geschickt.
Michi
24:17
Ja, ist total cool.
Alex
24:20
Es gab aber, es gibt ja auch diese Audio äh Schilds für den Resperry Pire Sadamin mal rumgespielt.
Ja, das wäre halt auch noch äh oder das war eine Möglichkeit und das das hätte auch ganz gut funktioniert ähm das Problem ist dann halt, dass man das einmal alles zusammenbekommt und,Ralf hatte mich dann irgendwann auf einem, also ich war dann zum ersten Mal auf dem Podcast äh Pot Love Podcast einen Workshop.Zweitausendvierzehn, ich glaube zweitausenddreizehn Ende zweitausenddreizehn hat Tim, also dreizehn B hat er das vorgestellt, schon mal so.Projekt am vierzehnten A war so mein erster, äh, wo ich zum ersten Mal in der Community aufgeschlagen bin und ähm.Ja, das das war äh worauf wollte ich jetzt hinaus ähm.
Alex
25:10
Ralf hat irgendwas äh.
Ey, genau, Ralf hatte dann mich darauf äh äh hingewiesen, dass ähm.Dass halt 'ne Softwarelösung halt, er war ja auch grad mit Ultraschall unterwegs halt schon so ein bisschenschneller vielleicht auch adaptiert werden könnte und dannnatürlich die Reichweite und auch das ganze Projekt halt wesentlich schneller Fahrt aufnehmen könnte. ÄhmWeil Hardware ist halt immer das Problem, das muss natürlich laufen, also klar, du kannst natürlich auch immer irgendwelche Firmen bei Updates machen, aber wenn der Pack in der Hardware dann selber sitzt, dann hast du natürlich ein Problem, weil dann musentweder das Zeug wieder zurückrufen, äh wo und sitzt dann irgendwie äh Wochenenden am am Lütkolben und versuchst den Backzu fixen. Ähm.
Alex
25:55
Verschicken.
Ja. Oder SD Karten für so einen Notfallrekavorie. Also ich hatte schon das soweit, dass man quasi wirklich so ein ähm,wie man's heutzutage eigentlich auch so aus kommerziellen Bereichen kennt, dass man quasi sozwei, zwei Bootsteps hat, das heißt also, wenn ein Boot äh Loader nicht lädt, dass quasi der Nächste nachlädt, um man die Firma es quasinicht immer eine hat, die man austauscht, sondern quasi so im Wechsel austauschen kann, sodass wenn man sich mal mit einem Update irgendwas kaputt,man quasi immer noch das andere zur Verfügung hat auf der SD-Karte, um darüber zu buden.Ähm aber das ja im im Prinzip hat's da einfach so ein bisschen dran gehakt und dann bin ich ja auch nur eine Einzelperson, das heißt also dann Software und Hardware gleichzeitig zu entwickeln, das war dann dochäh etwas viel und deswegen ist das Projekt zwar nicht tot, aber tatsächlich sehr weit hinten angestellt, aktuell. Ähm.Das ähm hat sich dann so ein bisschen überholt.
Alex
26:56
Wie bist du denn eigentlich in die Verlegenheit gekommen, dann das Sendegeld äh zu administrieren.
Ja wie es immer so ist, wenn man nicht schnell genug weg.Ähm nee äh im Prinzip wurde ich halt net gefragt, ob ich das irgendwie übernehmen könnte und ähm ich nutze das ja auch für meine Kommunikation ganz gerne, für Studiolink, um da irgendwas vorzustellen oder irgendwie Support zu machen und,weil der Ralf hatte damals die Idee für so ein Forum oder Nicht-Forum wie auch immer und dass.Hatte ich ihnen auch gleich gesagt, das wäre super toll, weil ähm bis dato war halt das Feedback entweder irgendwie über Social Media Kanäle oder per E-Mail. Es war halt alles irgendwie so lose Enden und ähm,war dann mit dem Sendegate natürlich wesentlich zentraler und.Dort waren irgendwie alle zusammen und man hatte eine Möglichkeit, sich zwischen den äh Workshops oder halt zwischen den Subscribes oder ähm,irgendwie auszutauschen und äh in äh Verbindung zu bleiben, was ansonsten halt, wenn dann überhaupt über Social Media irgendwie gegangen ist.Oder Mailinglisten hatten wir damals noch.
Alex
28:07
Ist ja schon eine sehr zentrale äh Stelle für äh geworden, also eine eine Anlaufstelle für so die ganzen Projekte, die jetzt in dem in der Akosphäre sich so bewegen, ne.Und genau, ich weiß nicht was zuerst kam, also du hast ja dann irgendwann auch angefangen, selber einen Podcast mitzumachen.Den Sendegarten gibt's noch andere Podcasts beziehungsweise wie bist du dazu gekommen den Sendegarten mit zu übernehmen?
Der Sendegarten ist ja ein wenig der Nachfolger von dem Magazinähm Projekt, was Martin Rützler und andere damals hatten und ähm als das zu Ende ging, hatte mich Martin dann halt gefragt, ob ich da irgendwie Lust hätte beizdabei zu sein und ja, genauso wie ich beim Sendegate dann ich nein gesagt habe, ob ich da jetzt auch nicht nein gesa,Also war ich dann auch da dabei. Ähm man sieht einen roten Faden auch nicht.
Michi
29:11
Bist du freiwillig heute hier?
Ich glaube schon.
Michi
29:16
Ich glaube schon.
Gesteuert.
Alex
29:24
Dann gibt's noch ein Ding, was ich auch sehr beachtlich finde, obwohl ich noch nie dran teilgenommen habe, äh wo du wahrscheinlich auch sehr stark involviert bist, das ist das Potsdom. Jetzt erzähl mal, was das ist oder was so die die Idee hinter dem Potsto.
Genau, also das ist nicht von mir selber. Ähm also ich habe das nur quasi ich war auch wieder nicht schnell genug weg. Ähm ja, also.Zweitausendvierzehn hat Branko quasi nach einem Hörerinnentreffen von ähm Holgi.Ich glaube es war irgendwo in der Nähe von Köln oder so, da war ich leider nicht anwesend. Ähm undäh Sven Menke auf einer Rückfahrt haben die sich quasi so gedacht so, Mensch, so einen höreren Treffen, das war irgendwie so so toll mit Grillen und.Da wäre halt irgendwie könnte man da nicht irgendwie eine regelmäßige Veranstaltung draus machen und da sind sie dann halt so,ins Schwämmen gekommen, haben das dann halt auch so mal mit den Begrifflichkeiten, also äh Woodstock, Potstock ähm dann den Begriff kreiert und ähm.Ja und äh dann fing das halt an, dass das dann zweitausendvierzehn dann ein Almkirsch stattgefunden hat zum ersten Mal. Das ist in der Nähe von Wolfsburg. Äh da hat auchdann noch der Christian Corde ist so ein bisschen mitgemacht und ähm ja, da war ich dann auch zum ersten Mal mit dabei und es war halt auch eine nette, nettes Zusammentreffenund ähm es war halt ein bisschen anders, weil in dem Fall konnte man halt auch vor Ort übernachten und alles ist halt irgendwiebisschen anders als wenn man das jetzt von so einer Subscribe oder so kennt, wo dann abends alle ins Hotel gehen oder halt sich zwar vielleicht auch nochmal auf ein Bier irgendwo treffen, aber meistens ist ja irgendwo eine Sperrstunde und dann ähmja entweder verabredet man sich dann noch weiter zu ziehen oder man geht halt aufs Hotel. Ähmund beim beim Potsdam war's halt immer schon so, dass das eigentlich immer vor Ort alles alle irgendwie,Da geblieben sind, entweder irgendwie im Camper übernachtet haben, ein Zelt äh oder halt äh vor Ort gibt's meistens auch irgendwelche Möglichkeiten ähm zu zu schlafen.Und das ähm fand ich äh immer schon eine sehr kuschelige Angelegenheit und das war irgendwie ganz nett, weil ähm so so hatte man wirklich so.Zwei, drei Tage.Wo man wirklich sehr sehr schön ins Gespräch kommen konnte und nicht irgendwie äh abbrechen musste und es ist halt kein durchgetaktetes Programmsondern eher etwas, wo man ja gut, wir haben zwar auch Bühnenprogramme mittlerweile, aber es ist halt immer so ein bisschen mehr ähm.Get together die ganze Zeit, ähm, sodass man eigentlich immer irgendwie jemanden beim Essen oder sowas relativ entspannt, ähm,kennenlernen können, zum Beispie.
Alex
32:05
Ja. Also es hört sich auf jeden Fall sehr sehr äh interessant an, ja.
Michi
32:11
Darf ich noch was fragen dazu? Wie oft habt ihr das schon gemacht und wie viele ähm Gästinnen sind denn so vor Ort oder Teilnehmerinnen.
Also zweitausendvierzehn hat's angefangen. Zweitausendfünfzehn waren das zweite in zwei sechzehn sind wir dann nach Sorschid gegangen. Ähm das ist dort unten im Hunsrügewesen, da ist dann noch die LTE Antenne kreiert worden, weil wir da,gar kein Internet hatten und dann habe ich halt so ein, so ein Mast gebaut, der dann quasi auf dem Berg quasi nach unten der Richtfunk äh das Internet äh zur Verfügung gestellt hatähm.Und ähm ja äh und zweitausendsiebzehn in Sorstedt war das erste, was ich dann organisiert hat, weil Frankfurt dann gesagt hat, es passt zeitlich nicht mehr, er kann das leider nicht mehr so äh die Zeit wirdie das vielleichtnotwendig hat, dann habe ich mir quasi aus der Community auch noch ein paar andere Orga-Menschen gesucht äh und mittlerweile gibt's halt so ein, ja, zehnköpfiges, fünfzehnköpfiges Orga-Team immer mal wechselnd ähm,quasi mit mir zusammen. Also ich stehe quasi mit meinem steht quasi auf dem Papier dort äh als äh Person dort ähm für gerade was da passiert ähm aber dass das Orgateam ist dann quasi ähm.Doch noch ein bisschen größer, Gott sei Dank.
Alex
33:33
Krass, das stelle ich mir anspruchsvoll vor, sowas zu.
Genau und jetzt hatten wirPeinlich bedingt letztes Jahr an Remote Porzoc, also eigentlich hat sie jetzt seit zweitausendvierzehn jährlich stattgefunden. Jetzt letztes Jahr im August haben wir dann auf Remote äh gewechselt einmal ähm,na ja, dieses Jahr mal schauen, ähm will die Hoffnung noch nicht ganz aufgebe, aber es sieht ja nicht ganz,gut aus. Wir werden das wahrscheinlich so Ende April entscheiden, wann wir da wieder ähm ja, was passieren wird, also,Wir werden wahrscheinlich, wenn's halt nicht geht wieder auf Remote zurückkommen. Ähm, ansonsten war's vor Ort das letzte Mal so um die hundertzwanzig Personen, die wir da waren. Ähm, in der Kulturberge.
Alex
34:17
Sehr schick. Ja, also ich drücke die Daumen, dass das dieses Jahr klappt.
Ja hoffen wir mal, also es ist halt wirklich schwer einzuschätzen jetzt noch, aber na ja.
Alex
34:32
Kiem.Gut, dann haben wir uns einmal quasi so ganz knapp, oh obwohl ich auch echt äh viele Fragen zu dieser LTR-Antenne hätte. Äh die äh mal einmal dadurch gehangelt,ich weiß nicht ich würde jetzt einfach mal direkt dann in Studiolink weiter einsteigen.Weil das ja wirklich 'n unglaublicher Treiber ist oder beziehungsweise für uns war es einfach gesetzt. Das ermöglicht ja eigentlich erst dieses recht reibungsfreie ähm.Ja Podcast oder auch Emote-Podcast, was wir jetzt die ganze Zeit machen. Ich wir hatten unsere boah war das die zweite und die die welche, wann hatten wir mit Ben, äh, die Episode, das war der Subscribe-Button.Genau. Ähm und Ben äh wohnt ja in New York und äh ich habe das erst überhaupt nicht geschnallt, weil nämlich die Latenzo unglaublich gering war, dass ich gedacht hätte, dass halt, weil die Latenz so gering war. Deswegen meine erste Frage wäre.Wie schaffst du es und du kannst auch sehr gerne technisch komplett einsteigen. Äh wir sind da, wir sind da nicht so hier.Äh wir haben schon, glaube ich, äh alle anderen Hörer eh schon vergrault mit äh anderen RSS äh Episoden oder.Die Webplay-Episode oder andere. Ähm, wie schaffst du es denn, dass solche geringen Latenzen überhaupt möglich sind.
JaÄhm im Prinzip lasse ich zum einen sehr viel weg, also äh alles was irgendwie unnötig ist, habe ich mir damals halt gesagt, dass ähmAlsoEine Voraussetzung sind ja zum Beispiel gute Headsets und äh dass man hier irgendwie nicht in ein offenes Mikrofon sprechen kann ähm weil ich sowas wie Eco Cancilation einfach von vornherein ausschaltedas hilft schon mal, also das ist schon mal so ein Grundanker, weil einfach diese Algorithmen entweder Latens mitbringen, wo das Audiosignal halt beeinflussen und die Qualität ziemlich schnell runterziehen können.Ähm dann technisch gesehen ist es halt so, dass ähm.Zum Beispiel also jetzt die Standalone und auch ähm,Wenn man Ultraschallmetrieper betrachtet, das Ganze natürlich in einem Audiokontextläuf, den ich beeinflussen kann, beziehungsweise in einer DAW ist der sowieso schon relativ gering, also das heißt, da sind gute Voraussetzungen, dass,quasi dieser Weg vom Mikrofon übers USB-Interface oder was auch immer dazwischen hängt, gerade ähmzur DAW und zu meiner Software quasi dann gar nicht so groß ist, weil weil da kann ja auch schon sehr viel Latenz entstehen,wie das eingerichtet ist. Ähm das ist also ein ein Teil des Weges, äh den ich versuche gering zu halten und dann ähm ist es natürlich so, dass ja der Rest dann über ähm.Voice of Vipe, das heißt also RTP äh in dem Sinne also ich basiert.Also Studiolink basiert komplett auf Sipp. Ähm das ist ja eigentlich auch nur die der das Aushandlungsprotokoll, ne? Wir kommen im Gespräch zustande und dann wird das über klassisch RTP ähm,UDP-Verbindung äh wird quasi die einzelnen Audioschnipsel versendetund da ist halt der Vorteil vom Opus Kubel Kodek, dass man da relativ weit runter gehen kann, auch was dieLatenzen und trotzdem noch mit sehr guter Qualität übertragen kann. Alsodass äh ich glaube, ohne wäre es jetzt möglich. Mittlerweile ist das auch der Standard, also damals zweitausendvierzehn war, war das grad so der Anfang, dass Opus sich anfing durchzusetzen und mittlerweile ist es eigentlich fast de factoder Standard, den fast über, der überall verwendet.
Alex
38:15
Was ist das eigentlich für ein Bitterer ähm für eine Bitrate, die du da über die Leitung sendest, ist adopti.
Vierundsechzig Kilo Bit pro Sekunde, ist es ein bisschen adaptiv, das heißt, wenn äh wenn man jetzt nicht spricht, ähm dann wird auch weniger übertragen. Ähm.
Alex
38:37
Und ähm wird was für Serverinfrastruktur hast du da im Hintergrund laufen, also ist das ist das wirklich eine eine Pierturpierverbindung oder geht der ganze ganze Stream auch nochmal über einen Zauber durch, nachdem also ich glaube die das Aushandeln, klar, das muss eine zentrale Stelle machen, aber danach.Wie funktioniert das da.
Das kommt ein bisschen drauf an, in welchem Netzwerk man sich befindet, ob das irgendwie genattet ist, ob das der Router zulässt, ob der Provider das zulässt, dass man quasi äh Peter P machen kann. Dann wird das versucht bei der Aushandlung, wenn das nicht klapptfällt das zurück auf einen äh ähm sogenannten ähm Turnserver von mir.Genau und dann ansonsten die Sip-Aushandlung, das ist halt ähm,rein fast komplett statt Sip Server. Also das Einzige, was nicht statlast ist, halt die Registrierung klar, die da meldet sich,dass die ganze Zeit immer wieder mal an und ähm hat halt eine Registrierung offen, aber ansonsten ist der ziemlich statelist, deswegen kann der auch äh relativ viel Verbindung managen, weil er da gar nicht so viel Overhead hat, den er da verwalten muss.
Alex
39:45
Okay, krass. Ähm das heißt äh jetzt mal so ich wie viel Nutzer hast du eigentlich gerade so aktiv äh und wie viel wie viel Hardware musst du da drauf schmeißen, was abzubilden.
Also, ich fahre mal gerade reinschauen, also.Heute Abend äh sind angemeldet. Zweihundertneunundsiebzig registrierte Accounts. Dazu muss man jetzt ein bisschen sagen, dass so knapp.Gute hundert Accounts glaube ich ähm schon allein feste sind, die dadurch kommen, dass mittlerweile ja auch so ähm.Äh Smartphones mit dabei sind, die ständig angemeldet sind,Also die sind jetzt nicht alle gerade am Podcasten, das sind eher so es ist ungefähr die Hälfte grob, die da jetzt grade aktiv am Podcasting sind oder halt andere Sachen über Audio machen. Ich weiß das ja gar nicht, was da passiert,alles Ende zu Ende verschlüsselt ist.
Alex
40:40
Ich sag wir hatten wir hatten schon das letzte Mal gewitzelt, dass du dann irgendwie dich einfach reinschaltest und sagst ja klar komm ich mach ich mit aber das geht ja dann leider nicht.
Nee, also wenn ihr einen Livestream hättet, dann hätte ich zuhören können, aber tatsächlich, wenn ich da genauso wie alle anderen darauf eingewiesen, dass ihr das anbieten müsst, sonst kann ich das auch nicht.
Alex
40:59
Ja ähm die Live-Feature äh oder das Live-Feature ist auch ein sehr interessant auf jeden Fall. Ähm.Wie also kannst hast du da irgendwie Informationen da dazu wie wie populär das ist? Äh ich hatte letztens, hatte Tim glaube ich auch erzählt.Da auch irgendwie so ein, äh, dass so eine eine Begrenzung drinnen ist und dass es nicht als Rundfunk gilt, da hat sich glaube ich auch was getan, oder?
Genau, also ähm ich glaube, wir haben jetzt so groß tausend,On Air Streams, die zumindest das Profil schon mal grob ausgefüllt habengefühlt haben, wie viel davon jetzt wirklich aktiv sind, also es sind so ungefähr fünf bis zehn Streams, die abends meistens so laufen. Das hängt immer vom Wochentag.Gerade Sommer ist, ob das Winter ist, Corona be,ist das natürlich gerade alles ein bisschen mehr als wahrscheinlich sonst. Ähm also es wird schon äh gestreamt, aber es macht auch nicht jeder PCast, also das äh ist immer so ein Ding, ob man darauf Lust hat, das live zu machen oder ob man das lieber in Ruhe aufnehmen will ähm und ähm ja mancheFormate eignen sich vielleicht auch besser dazu als andere. Ähm das ähm das merkt man da schon ganz deutlich, also dass jetzt grad dieses Livestreaming ähm nicht von allen Podcasts gemacht werden, die die jetzt auch Studiolink nutzen.
Alex
42:25
Da wirst du wahrscheinlich dann den Relay-Server am Start haben, der dann die äh einzelnen Kleins bedient, oder? Das ist nicht alles hier von den tausend Leuten.
Richtig, das ist ein, also aktuell ist es ein Eiscast, der da läuft und ein MP3 Streaming macht. Ähm die Verbindung wird auch über ganz normal über einen ähm.Quasi aufgebaut, also es läuft erstmal über Opus, dann wird das,ungepackt den MP3 Stream, der das dann an so einer Eiskast und der kann das dann quasi beliebig quasi skalieren auf mehrere hunderttausenddie dort vor der Hörerin, die das dann auch entsprechend konsumieren können.
Alex
43:05
Cool. Und du hast auch eine API dazu, ne? Hatte ich gesehen, das heißt äh du äh es können ja auch live ähm Streams andounced werden.Und es gibt ja auch die die App von Funkenstrahl dazu, die das dann auch quasi für Freiblei bleibt, genau auf iOS äh dann abbildet.Da deine Erfahrung? Also mit der API in der Nutzung.
Also Pottlife ist aktuell die einzige Applikation beziehungsweise jetzt ist die Tage noch jemand dazu gekommen, der da auch gerade mit so ein bisschen mit experimentiert ähm aber das war's dann eigentlich auch schon. Ähm.Das Ganze ist auch schon sehr alt. Also ich bin da sowieso grad dabei das komplett neu zu bauen und auch nochmal neu zu denken. Da gibt's noch so ein paar neue Spins, da können wir vielleicht vielleicht nochmal ein bisschen,eingehen ähm,Aber das ähm also im Endeffekt ist das halt schon sehr abgehangen, das war halt so damals die Lösung. Wir wollten irgendwie einen Ultraschall, hatte auch der Ralf so die Idee, Mensch, es wäre doch irgendwie cool, wenn man haltmit mit einem Button irgendwie direkt streamen kann und so ist es ja auch, man drückt den Ultraschall auf den Button und dann geht eigentlich schon dieses Webfenster auf, dort trägt man vielleicht noch ein paar Meter Daten ein, ähmund dann ist man eigentlich on air.Und das Gleiche gilt mittlerweile auch für die Stantalone, die kann das also auch, wobei mittlerweile habe ich immer das Gefühl, dass dieser Button sehr verwirrend ist für viele, äh, weil meinte gar nicht mehr wissen, was so hinter On-Air,ähm das wird hoffentlich muss ich mal irgendwann überdenken, also das.Ich merke das halt immer, da drücken Menschen drauf, die da eigentlich gar nicht drauf drücken wollten.
Alex
44:42
Ist gut. Und dann live, huch.
Oder ja also das das sieht man schon, die sehe ich meistens nur, weil die halt dann meistens nur zum Anonymstream daher kommen, aber ähm da merkt man schon, dass dass es äh meistens so eher so eine Verzweiflungstat, wo muss ich jetzt hier hin ähmals dass das bewusst glaube ich gemacht wird. Ähm.Ja, wahrscheinlich muss ich den einfach nochmal ein bisschen mehr verstecken oder so. Ich ähm beziehungsweise es gibt sowieso Pläne jetzt ein komplett neues Interface zu designen. Also das muss man auch dazu sagen. Das GanzeInterface, wie man's jetzt sieht, das ist im Prinzip immer noch der Pruf auf Concept, wie ich ihn damals malkonzipiert habe. Das heißt also es war nie eigentlich dafür gedacht, dass dass quasi so lange wie überlebt und dass das auchäh quasi von vorne rein irgendwie dafür gedacht ist ähm äh und und ich mir da auch intensivst Gedanken darüber gemacht habe, wie kann man das anordnen, wie kann man die Elemente, die sein, dass das wirklich auch benutzbarEs ist zwar sehr reduziert und dann dadurch wahrscheinlich auch relativ einfach zu nutzen, aber ähm das ist das neue System, was ich mir zum Beispiel jetzt vorstelle, wird.Wesentlich flexibler sein, weil ich da so einen Kachelbasiert das System dann mir vorstelle, wo man also eine Kachel, eine Audiospur so in die Richtung soll das dann gehen und dann kann man diese Kacheln auchbisschen besser konfigurieren, was natürlich dann auch so äh Funktionen ermöglicht, wie zum Beispiel, dass man in Minus eins ausschaltenkann oder halt wirklich malvon einem Audiointerface mehrere Spuren einfach einzeln übertragen kann, das ist zum Beispiel so für Simultanübersetzer innen, ist das sehr interessant, da gab's mittlerweile schon ein paar Anfragen äh in die in diese Richtung gegenund das versuche ich halt alles so ein bisschen in so ein neues Webinterface dann einfach mal ein bisschen mit einzuarbeiten, dass das alles auch möglich ist, ohne es jetzt superkomplex zu machen.
Alex
46:39
Also du bleibst auch bei diesen Standalone-Server, der oder den Server, den du da auf deinen auf den Lokalhost sponst, um dann dadrauf das äh Interface zu zeichnen. Da wird sich nichts ändern.
Genau, da wird sich jetzt so erstmal nichts großartig ändern, weil das Problem bei Cross-Plattformen ist halt einfach ähm da gibt's halt mehrere Wege, wie man's bauen will. Ähm.Dass ähm das einfachste ist natürlich so wie,wahrscheinlich wie ich es jetzt mache, dass man halt so ein Webinterface hat, weil das einfach die Goe ist, die auf jedem System irgendwie läuft äh und wenn man's zur Not einfach in so ein Webview packt, das ist eigentlich so das nächste der nächste Schritt, dass man das ein bisschen mehrapp mäßig macht, so wie das jetzt auch so von Elektronapps quasiadaptiert wird ähm und ohne jetzt wirklich eine Elektrone auszuliefern, weil da ist mir tatsächlich die Größe einfach,bisschen viel, weil das sind ja gleich irgendwie achtzig MP, die da mitkommen, äh weil da ein ganzer mit ausgeliefert wird.
Alex
47:41
Da gibt's auch schlimmere, also gibt auch kleinere äh Frambox dafür, um das zu machen, aber ja klar. Äh es ist dann.Es fühlt sich dann meistens nur wie so ein irgendwie so ein schlechter Kompromiss an, ne? Ähm.Wobei das natürlich dann auch solche Möglichkeiten dir gibt, dich in die Manue Barder einzuklinken. Das finde ich ganz cool, dass man sieht, ob der das Recording noch läuft, das ist immer so mein.Ich habe nicht leider nicht genügend Screenspace, um das Studiolinkapp immer offen zu haben und äh ich ich hoffe einfach, äh dass es stabil läuft, aber wissen äh deshalb ab und zu klicke ich äh mal panisch reingucke, äh funktioniert nur ganz klar, gut, dann kann ich wieder rausklicken.
Ja, da ist noch viel Luft nach oben, also weil im Prinzip laufe ich ja nativ, also ähm dass das Webinar Face ist ja wirklich nur zur Bedienung. Und äh im Prinzip könnte ich solche Sachen, also bei dem,Unter McOS ist es ja im Prinzip ja schon etwas mehr Appartig, weil ich da zumindest schon mal so den Container einer ähm,normalen Applikationen benutze ähm.Aber da gehe ich natürlich nicht auf alle Features aktuell ein, die dem anderen nutzen könnte ähm und da da könnte man tatsächlich nochmal ein bisschen optimieren.
Alex
48:48
Hast du da bei solchen Designen äh Fragen oder auch so User hinterfallst, Fragen? Hast du da Hilfe oder machst du das alles komplett alleine.
Also ähm der Sven Sidiwi, den hatte ich dann damals mal äh zum Beispiel auch der das Logo Designer, der da auch mal so dieses Webseitendesign das erste gemacht hat ähm und ähmim Prinzip, also wenn ich so einzelne Designelemente brauche oder irgendeine Idee habe, der auch zum Beispiel aus Botsdorf Logo designt hat, dann irgendwann ähm und,da greife ich dann immer drauf zurück, wenn ich da irgendwie so ein Design aus äh brauche ähm ansonsten das UX tatsächlich istmache ich jetzt größtenteils selbst, ich hole mir dann natürlich auch immer so ein bisschen Feedback, also Malik ist auch ein guter Ansprechaus dem Ultraschallteam, die ich da gerne mal konsultiere oder insgesamt reif oder so, das heißt, da hole ich mir, wenn ich so ein erstes Design habe, meistens schon mal so ein erstes Feedback, geht das in die richtige Richtung oder denke ich da komplett falsch gerade,weil man selber natürlich häufig dann sich auch schnell mal irgendwie verzettelt oder denkt, das ist einfach und es ist eigentlichgar nicht einfach nur für einen selbst.Weil man ist ja mal so einfach bedeutet ja immer entweder man hat das Wissen, weil es einfach ist oder weil es wirklich einfach ist, das ist immer ein bisschen schwierig.
Alex
50:12
Ja, in die Falle sind wir alle schon getappt. Glaube ich.Genau, ähm du ähm hast quasi erwähnt, dass diese Rieper-Integration gibt, äh kannst du da nochmal irgendwie ein bisschen ausholen, wie das funktioniert, also wie kommunizierst du jetzt äh mit Studiolink, mit Reper.
Ja, das läuft als Plug-in, also äh solche Digital Audiowork Stations haben immer die Möglichkeit, meistens irgendwelche Audioeffekte laufen zu lassen. Ähm das war damals so der der sinnvollste,Ansatzpunkt, um in die DAW reinzukommen.Ähm, weil so ein virtuelles Audiointerface, weil damals war's halt so, dass man zum Beispiel unter Mac irgendwie so ein Device gebaut hat, dann hat man irgendwie die externe Applikation, Skype oder so dann darüber gerotet und dann irgendwie in,Rieper reingeholt oder in die DAW und dann damit aufgezeichnet. Das geht ja heutzutage auch noch, aber,ist halt ein sehr Fehleranfälliger Weg, da ist dann auch die Latenz eventuell auch wieder problematisch ähm.Es kann mal besser funktionieren, es kann schlechter funktionieren. Mittlerweile gibt's ja auch so Audioroting Software, aber auch da gibt's immer wieder,ist es halt schwierig, weilgerade diese Integration schnell mal so ein bisschen holprig werden kann. Das kann eine Zeit lang stabil laufen und dann ist es plötzlich kaputt und man weiß gar nicht warumdurch den US-Update oder ähnliches. Es ist hat sich eigentlich immer so ein bisschen als als problematisch erwiesen. Wenn's gut läuft, dann läuft's meistens auch recht okay und dann kann man damit auch arbeiten, aberInsofern kam die dieser Weg halt nicht in Frage und deswegen war dieser Plug-in-Weg eigentlich so,Der Weg, den den ich dann versucht habe zu beschreiten und ähm das hat sich dann eigentlich auch ganz gut integriert, also unter Mekko ist läuft das Ganze als äh Audi Unit Plugin.Und unter Windows als VSC Plugin. Ähm das sind so die gängigsten Formate auch und äh im Prinzip benutze ich dann,Trick, also es ist so, dass quasi jedes Plug-in im gleichen Prozesskontext der DAW,läuft als eigener Fred. Und dadurch, dass es als Fred läuft, habe ich trotzdem die Möglichkeit, dass äh,Diese Fans auch untereinander kommunizieren können, weil das halt alles im gleichen Prozess space,arbeitet und ich quasi nicht unterschiedliche Prozesse hab, die sehr stark voneinander abgetrennt sind, weil da müsste ich halt irgendwie Interprozesskommunikation machen.Es ist also gar nicht notwendig, sondern ich kann also direkt ähm äh ja, ich es ist also Securitytechnisch ist da ist es eigentlich nicht soprickelnd, aber das hilft jetzt bei so einer DAWglaube ich ist das da auch nicht so so gefordert. Insofern macht das da schon Sinn und deswegen ist es eigentlich so, dass es eigentlich der erste, also wenn man Studiolingspur anlegt, dann ist das nichts anderes, man legt einen Effekt auf diese auf diesen Track bei.Und jede weitere Spur ist ein weiterer Track der quasi dann zwar nicht mehr das Webinterface startet, aber dann sozusagen in.Dieses gleiche in den ersten hineinarbeitet und zwar als Selbstständiger Fred.Das ist zwar von der Synchronisation wer schon mal irgendwie Multifirding gemacht hat äh gerade wenn man so außerhalbselbstständig agiert in diesem Prozesskontext von Reeper und man quasi eigentlich keine Synchronisationsinformationen hatbeziehungsweise auch das Rieb war, äh die Riepersynchronisation tatsächlich äh halt eine Blackbox für mich ist. Ähm nicht ganz einfach.Weil man würde ja jetzt ausgehen, okay, dann startet halt also so so ein, so ein Audio ist halt immer in.Verschiedene, also es gibt halt immer ein ein Event so gesehen, wo wo das wo die Abarbeitung startet, also worüber sagt so jetzt ich brauche mal Audioinformation, das kann aber auch mal.Hundert Nanosekunden früher oder später. Das ist, ist nicht immer gleich getaktet. Das kann gleich getaktet sein, das muss aber nicht gleich getakt,sein oder Faszienultan auf allen Plugins gleichzeitig ankommen. Und das ähm führt dann natürlich zu äh Problemen, wenn man darüber dann irgendwie ähm ja selber irgendwie rutet, das heißt dieses N Minus eins, man schickquasi nicht,anderen die eigene Spur wieder zurück, sondern lässt die halt wegfallen. Ähm das äh kann dann schnell problematisch werden.Es war auch tatsächlich so eine sehr lange Baustelle. Ich hoffe, ich habe die mittlerweile abgeschlossenähm also in der Neueren Version ab äh zwanzig zwölf habe ich dann nochmal das komplette, diese komplette Synchronisierung nochmal mir äh zu Gemüte geführt und äh nochmal neu geschrieben.Die sollte jetzt wesentlich stabiler sein, deswegen musste ich immer quasi immer auch mitgeben, so wenn ihr wirklich mehrere Spuren habt, legt ihr alle bitte erst an, schließt.Ultraschall einmal startet Ultraschall neu, damit es quasi wirklich diesen Synk auch macht, weil Reeper tatsächlich,äh ansonsten diesen Versatz drin hat und den kriege ich halt nicht mehr ausgeglichen. Oder habe ich bis dato nicht mehr ausgeglichen bekommen. Mittlerweile ähm,habe ich da einen anderen Ansatz, der hoffentlich gut funktioniert. Ähm,Das hängt auch immer ein bisschen von der Situation ab, aber zumindest habe ich jetzt kein negatives Feedback bisher dazu bekommen, aber das kann manchmal ein bisschen dauern. Es tat sich bei mir auch immer ein Problem, Feedback zu bekommenzu solchen speziellen Themen meistens warte ich da dann auch immer länger drauf und ähmIch freue mich immer, wenn früh Feedback kommt, weil dann kann ich das auch direkt äh dann das ist auch noch frisch, was ich da gemacht habe, wenn ich nach einem Jahr irgendwie Feedback bekomme, das funktioniert nicht, dann muss ich mich natürlich auch wieder neu reindenken.
Michi
56:04
Holst du aktiv Feedback ein.
Ja und nein, also ich hol mir.Meistens halt aus diesem klassischen äh wie gesagt wie bei Ultraschall oder ich bin mit in dieser Ultraschall ähm Gruppe, wo ich dann natürlich auch immer gucke, wenn da irgendwas aufschlägt oder im Sende geht und,meistens, wenn ich meine, okay, jetzt ist eine Version, da brauche ich jetzt unbedingt Feedback, dann hole ich das mir darüber rein.Damit das einfach so ein so ein begrenzter Kreis erstmal ist und wo ich dann auch weiß worüber das Feedback kommt und die meisten auch ziemlich aktiv sind, das auch sehr schnell testen ähm und ähm.Also wenn dann darüber aber so richtig aktiv dass ich jetzt.Personen jetzt auch fremde Personen anschreibe eigentlich nicht, also ähm könnte ich mittlerweile, weil ich natürlich über meinen Studiolink jetzt auch mittlerweile E-Mail-Adressen habe. Da kommt mittlerweile auch natürlich sehr viele Support-Requests rein, die ich dann natürlich aber weiter.
Alex
57:08
Ja. Wie würdest du denn jetzt sowas die backen, also jetzt beispielsweise äh die Report-Spuren laufen auseinander ähm oder die äh Studiolinksspuren in Reperb, wie gehst du denn da drum.
Ja, da habe ich mir dann extra dafür mal so ein Tracing geschrieben, ähm weil das Problem ist halt, dass das findet halt teilweise wirklich im Nanosekundenbereich statt.Und damit kannst du mit mit Frint oder Echo-Anweisung irgendwas ausgeben auf der,Konsole kannst du schon mal äh komplett vergessen, weil das sind irgendwie zehn Millisekunden im im schlimmsten Fall äh gepuffertdas heißt das blockiert dann auch, dann hast du Audioknackse allein durch dein die heißt du brauchst irgendwas wasLow Lethancy in den Rahmen reinschreibt und dann später das irgendwann mal wieder auf eine in eine Datei eine Logdatei oder so rausschreibt oder als Jason. Was ich jetzt ganz gerne benutze dazu ist quasi es gibt ja wenn man ähmÄhm den kann man ja auch selber füttern mit Jason, das ist ja eine Spezifikation.Genau und damit kann man sehr, sehr gut, weil das auch relativ schön so über mehrere Frage sozusagen visualisierbar istwo Events stattgefunden haben. Hier hat eine Audiospur.Gefunden, angefangen zu verarbeiten, dann hat die nächste um den Zeitstempel. Das ist auch Nanosekundengenau, äh kann man das dort äh relativ gut anzeigen lassenUnd so hab ich jetzt quasi das Problem dann einmal mehr analysiert.Gibt's sicherlich auch noch andere Möglichkeiten, aber das war jetzt einer der Ansätze, den ich ganz, ganz spannend finde, weil ähmähm dass halt überall kann ich das kurz mal aufrufen diese Jason Datei, wo ein Browser, wo komm installiert ist. Ähmoder Chromium und ähm das macht's dann sehr einfach, das zu zu analysieren.
Alex
59:08
Was mir gerade aufgefallen ist, wir haben noch gar nicht gefragt, was ist denn eigentlich, also die Frage ist wahrscheinlich komplizierter zu beantworten, aber ähm was ist denn eigentlich Studiolink geschrieben,Also die Clients, die weil das das äh hört sich so an, als ob da du da einen ganz schönen krassen Durch äh Stich durch unterschiedliche Programmiersprachen machst. Äh allein den Zauberkram, den kleinen Kram.
Ja, also genau, also das Ganze basiert eigentlich auf dem Framework, das nennt sich äh Berse, Lipper EDas ist zumindest so das grundsätzliche Frambok, wenn es um SIP-Kommunikation, TSP, IP Geschichten geht, ähm das ist Cross-Plattform und NC geschrieben.Da sattel ich sozusagen auf und mache halt meine Sachen auch nochmal als zehn Module dazu.Wobei das dann immer ein bisschen drauf ankommt, natürlich unter McOS kommt dann halt auch natürlich irgendwann zwangsläufig Objekte dazu. Ähm an gewissen Stellen ähm also wenn's dann,gerade in so so Treibergeschichten geht, dann dann muss ich natürlich gucken, was ist auf der jeweiligen Plattform gib,Bessere Programmiersprache oder die Schnittstelle, die ich da am besten bedienen kann. Ähm das hält sich aber in Grenzen. Also das ist tatsächlich sehr wenig Kurt, was ich da ähm dann ähm,quasi oder C plus plus habe ich zum Beispiel als Rapper drumherum, um das halt ähm als Audio-Plugin äh zu zu haben.Da benutze ich dieses Juice Audio Frameworkwas auch für das Soundboard zum Beispiel zum Einsatz kommt, ähm, hätte ich wahrscheinlich irgendwann jetzt mal ablösen, weil die auch die Lizenz nicht mehr so ganz open sorgig darüber kommtaber das war damals so der Weg, den ich mir da damals dann angeschaut hab und eigentlich am ja am schnellsten dann irgendwie so 'n, so 'n.Setups zum Laufen gebracht hat, dass ich da mich jetzt nicht so sehr dann auch im Cordio und Audionetz kümmern musste mittlerweile.Könnte ich das jetzt auch selber schreiben und das werde ich wahrscheinlich jetzt so bei der nächsten Gelegenheit mal anpacken, ähm weil,Das nimmt halt so eine Firt-Party-Software einfach mal wieder raus und man entschlackt das ganze System etwas, weil man den ganzen Kamin nicht nutzt, dann dann ist das halt nur ein Overhead, der halt äh,Äh im im schlimmsten Fall jetzt, ich hab's auch bei Daiser M eins Migration gemerkt, dann einfach halt wieder Zeit kostet, äh wo man dann einfach die die Leibe wieder updaten muss und ähm dass äh das könne man alles ein bisschen schlanker wieder lösen, ja?Ja, das äh das ist C äh C, das ist eigentlich im größten Sinne, dann dass das ähm ist halt,größten Teil Jaraskript. Ähm ich mache das Ganze über Websop,Kommunikation ähm quasi der der wird quasi von diesem äh Studiolink ein ein,verschiedenste Websockets, das sind glaube ich fünf oder sechs Websocke, die geöffnet werden für die verschiedensten ähmAlso zum Beispiel, wenn jetzt dieser Rekord dreimal läuft oder das Recording oder das ganze Visualisieren der Signale, das läuft alles über einen eigenen.Websocketdas ist recht geschmeidig, also da hatte ich damals auch gar nicht so mit gerechnet, dass es so geschmeidig laufen kanndas hat sich eigentlich bisher noch nie als irgendwie ein Problem herausgestellt und damit ich diese ganze State Geschichte umgehe, ist es eigentlich immer so, dass quasi der gesamte State im im Server istund ähm jede Änderung sozusagen einmal zum Server hingeht und dann der State zurückgepusht wird,Das hätte sogar den Vorteil, den ich zwar noch nie ausnutzen konnte, äh außer auf einer.
Alex
1:02:59
Kannst du sünden, ne? Ja.